Typ-Kompatibilität TOPO Deutschland v1, v2 und v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    angeregt durch diverse Typ-Projekte habe ich die Typ-Datei für die Topo Deutschland v2 so bearbeitet, daß alle laut MapTk genutzten Typen unterstützt, die Darstellung teilweise differenziert und soweit als möglich von mir bevorzugte MapSource-Standardicons benutzt werden (gleiche Icons für gleich Objekte bei CN und Topo). --- Anders als bei andere Typ-Projekten wollte ich nahe beim Pastellfarbenen Design der ursprünglichen Darstellung bleiben und eher behutsam optimieren.


    Ein Bekannter möchte nun diese Ergebnisse unter der v3 nutzen, was oberflächlich gesehen auch funktioniert. Ich habe aber keine Lizenz für v3 und konnte bisher nur beide Typ-Dateien vergleichen. Dabei ist mir neben diversen Unterschieden die verschiedenen Werten für die Darstellungsreihenfolge gleicher Polygone aufgefallen und es ergibt sich folgende Frage:


    Ist es denkbar, die Typ-Datei so zu erweitern, daß Sie für beide Versionen eine fehlerfreie Darstellung liefert, oder sind die beiden Topos v2 und v3 in bezug auf die Darstellungsreihenfolge ganz oder teilweise inkompatibel?


    Vielleicht hat sich ja jemand mit den Kartenversionen schon soweit beschäftigt um zu sagen, ob die Karten strukturell vergleichbar aufgebaut sind oder nicht, und ob die Typ-Prioritäten nur verbessert wurden, ohne daß die Polygonstruktur zwischen v2 und v3 verändert wurde.


    Mir würde auch helfen, wenn mir jemand die List of types der v3 via MapTk scannen und mir die Liste per PN zusenden könnte.



    Danke und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Mir würde auch helfen, wenn mir jemand die List of types der v3 via MapTk scannen und mir die Liste per PN zusenden könnte.


    Was meinst du damit speziell?
    Die gesamte prj.-Datei aus MapTk ist zu groß für die 10000 Zeichen einer PN.

  • Was meinst du damit speziell?
    Die gesamte prj.-Datei aus MapTk ist zu groß für die 10000 Zeichen einer PN.


    Hallo,



    Danke erstmal für Deine Bemühungen. --- Ich meine TYP > List of types in IMG aufrufen und TOPO Deutschland v3 auswählen. Dann scannt MapTk die Kartenimages (einige Minuten) und erzeugt eine Datei mit der Endung .types im aktuellen Produkt- oder Projektverzeichnis.


    Die Datei enthält die Nummern aller POI-, Polyline und Polygon-Types, so daß ich abgleichen kann, was davon in meiner Version der Typ-Datei oder in der originalen abgedeckt ist, was fehlt oder was anders belegt ist.



    Danke nochmal und viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein MapTk war zu alt, habe es jetzt aktualisiert, klappt aber trotzdem nicht.
    Garmin hat doch bei der V3 einiges geändert, es gibt keine .img mehr.

  • Garmin hat doch bei der V3 einiges geändert, es gibt keine .img mehr.


    Hallo,



    schade und nochmal Danke dür Deine Bemühungen. --- Dann ist die Topo v3 ähnlich strukturiert wie die aktuelle City-Navigator? Wenn das so ist, vielleicht hat die ja jemand mit Map Reverse Converter für MapSource 6.13.7 runterkonvertiert und könnte den Scann mit MapTk zu machen? (Das extra zu tun möchte ich niemenden zumuten.)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Dann ist die Topo v3 ähnlich strukturiert wie die aktuelle City-Navigator?


    ja


    Wenn das so ist, vielleicht hat die ja jemand mit Map Reverse Converter für MapSource 6.13.7 runterkonvertiert und könnte den Scann mit MapTk zu machen? (Das extra zu tun möchte ich niemenden zumuten.)


    Ich habe die V3 konvertiert, klappt aber nicht so einfach. Es gibt dafür einen Workaround, ist mir aber zu aufwändig. Deshalb wohl auch der Fehler und Abbruch in MapTk.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapTk kann entweder mit Projekten im MP-Format oder Kartensätzen im IMG-Format eine Liste der verwendeten Objekte erstellen. Im Falle der IMG-Dateien muss der Kartensatz in die Registry eingetragen sein. Das GMAP-Format unterstützt MapTk noch nicht, steht jetzt aber auf der To-Do-Liste.
    Ich habe keine V3 ( Routing als Wanderer lehne ich ab ), an der kostenlosen Testversion kann man aber einige Unterschiede in der Belegung sehen. Beispiel: Polyline 0x0f: Wirtschaftsweg bzw. Radweg. Was in der Testversion drin ist habe ich als Datei angehängt.
    TYP-Dateien kann man durch Start von 2 Instanzen von MapTk mit den beiden PRJ-Dateien vergleichen. Die Konvertierung in IMG-Dateien mit dem MapReverseConverter funktioniert, erfordert aber die Eintragung in die Registry von Windows, etwas Zeit und einigen Platz auf der Platte. Der Kartensatz kann dann als Belohnung mit der Version 6.13.6 verwendet werden. Die verzerrt die Karte wenigstens nicht und kann selbst erstellte POI-Typen fehlerfrei anzeigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo zusammen,



    danke für die Types und Erläuterungen. Nun sehen ich, was in der Topo v3 drin ist und was in meinem (und dem originalen) Typ-File noch fehlt.


    Ich habe mal den umgekehrten Test gemacht und den Ty v3 in v2 eingebunden: Es scheint so, als ob die Darstellungsreihenfolge in gewissem Umfang kompatibel ist, obwohl die Typen mit unterschiedlichen Werten arbeiten und auch mit anderen Polygon-Platzhaltern.


    Nur am Rande: In der Topo v2 wird der Flughafensee gleich nördlich des Flughafen Berlin-Tegel von Grünfläche überdeckt. Ist das in der Topo v3 immer noch so?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die Drawpriority vom See hoch setzen. Dann wird die Grünfläche vom Wasser bedeckt ;).
    Übrigens: Die V1 hat nicht viel mit V2 oder V3 gemein. Die differenzierte Darstellung von V2 und V3 wurde erst durch die sogenannten 3-Byte-Typen möglich.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas!


    Besteht die Chance, dass Du dein Typfile veroeffentlichst?


    Wuerde mich interessieren, ob die Navigations-Luftlinie dann wieder besser sichtbar ist.
    Sollte das der Fall sein und sich Weg/Wirtschaftswege sowie Strassen/Hochspannungsleitungen gut unterscheiden lassen waere das sicher eine interessante Alternative zum originalen Typfile.


    A liabs Griassle
    Ralf


    Edit: Typo

  • In der Topo v2 wird der Flughafensee gleich nördlich des Flughafen Berlin-Tegel von Grünfläche überdeckt. Ist das in der Topo v3 immer noch so?


    Bei mir mit Original-Typfile ja.

  • Die V1 hat nicht viel mit V2 oder V3 gemein. Die differenzierte Darstellung von V2 und V3 wurde erst durch die sogenannten 3-Byte-Typen möglich.


    Hallo Jürgen,



    ja, aber immerhin kann ich meinen Typ v2 auch in der v1 verwenden, wenn ich einige nur in der v1 genutzte Typen nachtrage.


    Soweit ich übersehen kann, sind die quantitativen Unterschiede zwischen v2 und v3 auch nicht so groß, allerdings belegt v3 drei Typen mit Radwegen, die bei v2 noch als Wege und Wirtschaftswege genutzt hat. Wenn sich das beim Testen bestätigt, braucht man eh' mehrere Typen.


    Jürgen, ich habe in Deiner Doku zum Stichwort Polygon-Platzhalter nichts gefunden und weiß auch nicht, ob und wie die von MapTk unterstützt werden, oder habe ich das nur überlesen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besteht die Chance, dass Du dein Typfile veroeffentlichst?


    Hallo Ralf,



    ja, aber bitte gebt mir noch etwas Zeit zum Testen, damit ich keine groben Schnitzer unter die Leute bringe.


    Deine Anliegen habe ich konzeptionell schon drin. Die Straßen sind alle differenziert, fehlende Objekte nachgetragen und Objekte wie Tunnel, Höhenlinien, Hochspannungsleitungen, Seilbahnen etc. habe ich dezent punktiert dargestellt, so daß sich auch kleine und gestrichelte Wege klar von diesen "virtuellen" Kartenobjekten abheben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @Andreas: Ich verstehe 'Platzhalter' nicht. Was ist damit gemeint ? Polygon, die in der TYP-Datei definiert wurden aber in der Karte nicht vorkommen ? Das ist kein Problem, bläht nur die Datei auf. Verlangsamte Darstellung habe ich nicht bemerkt, aber auch nicht explizit getestet.


    Die Reihenfolge der Darstellung hat nur bedingt mit der Karte zu tun. Wenn entweder schlampig gearbeitet wurde ( also z.B. die Grünfläche über dem See liegt, was in der Natur kaum sein kann ), bei absichtlichen Überlagerungen ( z.B. teilweiser transparenter nasser Boden über einer Wiese ) oder Details beim Zoomen verschwinden sollen ( z.B. einzelne Häuser über Stadtgebiet ). Das oben liegende Polygon bekommt die höhere Priorität, wird als zuletzt gezeichnet. Die Reihenfolge bestimmt die Bedeutung des Polygons, ist damit eigentlich unabhängig von der Karte. Da die Polygone gleicher Bedeutung aber durchaus unterschiedliche Codes haben können ist die Reihenfolge leider doch abhängig von der Karte. Beispiel: in der V1 ist der Wald 0x50, in der V2 aber 0x10f18, 0x10f19, 0x10f1a, 0x110e oder 0x110f je nach Ausprägung. Bei schlampiger Arbeit gibt es dann leicht Konflikte. Schlamperei zu vermeiden ist sehr zeitaufwendig wenn man Polygone aus verschiedenen Quellen in der Karte zusammen kopiert. Überdeckungen sind da kaum zu vermeiden. Das ist sicher ein Qualitätsmerkmal einer Karte.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas: Ich verstehe 'Platzhalter' nicht. Was ist damit gemeint ?


    Hallo Jürgen,



    gute Frage, ich bin ja selbst selbst Typ-Rookie. Ich verstehe den Begriff nur so, wie ich ihn im Online-Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi sehe:


    Dort tauchen bestimmte Polygontypen nur oder wiederholt als Polygon-Platzhalter auf. Vermutlich werden damit Darstellungskonflikte geregelt und das Polygon auf mehreren Darstellungsebenen wiederholt gezeichnet.


    In der Typ-File zur Topo v2 liegt ein Problem darin, daß See und Mischwald die Priorität 3 haben und der Wald über den Flughafensee "gewinnt", vermutlich weil er zuletzt geplottet wurde.


    Im Online-Editor findet man für 0x3d (See) ein Polygon mit Pri 3 und einen Polygon-Platzhalter mit Pri 6.


    Wenn ich das Original-Typ nur in MapTk dekodiere, finde ich die Platzhalter nicht. Unterstützt MapTk die Dinger nicht, oder verstehe ich was falsch?



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    mit der Erklärung kann ich nichts anfangen. Ich sehe einfach keinen Sinn für Platzhalter, wofür auch immer. Die TYP-Datei gibt doch nur an wie POI, Linie und Flächen anzuzeigen sind die in der Karte vorhanden sind. An der Karte selbst ändern sich nichts. 'Platzhalter' machen da einfach keinen Sinn. Ich habe für jeden Kartensatz eine eigene Projektdatei. Die generiere ich bei fremden Karten aus der ursprünglichen TYP-Datei. Diese modifiziere ich dann, ggf. auch mit einem 2-Fenster-Text-Editor. Eine eigene PRJ-Datei ist sinnvoll schon wegen der unterschiedlichen Family-IDs und den Speicherort der TYP-Dateien. Die PRJ-Datei liegt bei mir meist im Ordner der IMG-Dateien - sofern ich für den Kartensatz keine MP-Dateien besitze. Ist erst einmal der Header richtig ausgefüllt geht das Aktualisieren mit einem Klick auf 'TYP'. Optional werden für Benutzer von MS 6.15.6 die gespeicherten Daten gelöscht ( damit die Änderungen auch angezeigt werden, Option einschalten in 'File -> Preferences' ).


    Gruß
    Jürgen


  • In der Typ-File zur Topo v2 liegt ein Problem darin, daß See und Mischwald die Priorität 3 haben und der Wald über den Flughafensee "gewinnt", vermutlich weil er zuletzt geplottet wurde.


    Dieser Fehler wurde von Garmin auch im Typfile der Topo D V3 nicht korrigiert.
    Dann sollte der "grüne" Flughafensee aber kein Einzelfall sein und müsste noch andere Gewässer in der Karte betreffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Im Online-Editor findet man für 0x3d (See) ein Polygon mit Pri 3 und einen Polygon-Platzhalter mit Pri 6.


    Ich finde 0x3d Lake (large) nur unter Darstellungsreihenfolge 4.
    Als einen angesprochenen Polygon-Platzhalter findet sich unter Darstellungsreihenfolge 6 z.B. 0x3c Lake (large) , nicht aber nochmals 0x3d


    Wenn ich das Original-Typ nur in MapTk dekodiere, finde ich die Platzhalter nicht.


    Für 0x3d findest du einenEintrag mit Bitmap-Definition.
    Für 0x3c findest du auch einen Eintrag. Dort ist jedoch keine Bitmap-Definition eingetragen (Im Editor sind alle Pixel auf transparent). Der Eintrag in der .prj sind dann wie folgt aus:
    [Polygon]
    Type=0x3c
    DrawOrder=5
    [END]


    Unterstützt MapTk die Dinger nicht, oder verstehe ich was falsch?


    s.o.
    Evtl. hat sich in dein Typ-file bereits ein Fehler eingeschlichen. Ich habe schon CustomTyp-files in die Finger bekommen, welche mehrere Definitionen für den selben Objekttyp hatten.


    gruss papaluna

  • Dann sollte der "grüne" Flughafensee aber kein Einzelfall sein und müsste noch andere Gewässer in der Karte betreffen.


    Vermutlich, aber der Fehler ist ja nun gefixt und die Gewässe haben die Prioritäten bekommen. Der Online-Editor meldet ja gleich Probleme mit den Prioritäten beim Import und daß man die Typ-Datei nur abspeichern braucht, aber so einfach war das nicht und mittlerweile benutze ich ihn nur noch zur Ansicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001