Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ volker_I


    in GE ein GE Kartenbild als jpg abspeicher und es dann mit einem GE Overlay "bedecken" und als kmz speichern?


    wie meinst du das?
    Einen Screenshot von GE machen diesen dann in GE georeferenzieren und als kmz abspeichern geht natürlich.
    Anstatt des Screenshots würde ich aber auf jedenfall gMapMaker nehmen.


  • sowas kopiert man auf die Karte und nicht in den Hauptspeicher!
    Kannst Du noch den Massenspeichermodus erzwingen und das Ding löschen?

  • um die Darstellungsgeschwindigkeit zu verbessern ist es ratsam die jpg´s voher noch
    etwas zu bearbeiten also Farbtiefe reduzieren und mit geringerer Darstellungsqualität
    abspeichern. Das macht sehr viel aus und ist auf dem Gerät nicht zu sehen.


    Frage: Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die jpg-Qualität beim Export
    als KMZ in Global Mapper zu beeinflussen, d.h die vorher schön geschrumpfte Datei
    ist hinterher wieder doppelt so groß.
    Kennt jemand eine Möglichkeit der Einstellung bzw. ein Tool mit dem man eine kmz
    oder die jpg´s darin nachträglich bearbeiten kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab eine KMZ Datei mit TTQV erstellt und dann in mein Oregon 400t in den Hauptspeicher unter /Garmin/CustomMaps reinkopiert.

    Hallo Gernot,


    dass man Test-Installationen nie in den internen Speicher legt hast du schon gemerkt.
    Wie meinst du das "hab eine KMZ Datei mit TTQV erstellt" ?
    TTQV kann AFAIK keine KMZ mit integrierten Karten-JPGs speichern.


    Grüsse - Anton

  • hallo keyman,


    eine Reduzierung der Farben bringt bei JPG nichts - einzig die Qualität heruntersetzen verkleinert die Dateigrösse. Dazu kannst du die KMZ-Datei auspacken und mit einem Grafik-Programm deiner Wahl (z.B. Irfanview im Batch-Modus) die JPGs verkleinern.
    Anschliessend die Overlay-Karte mit GE wieder in ein KMZ schreiben lassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Ich hab mal erfolgreich einen GE Screenshot rund um unser Haus und jeweils einen OSM Kartenausschnitt der geofabrik Seite ins Gerät gepackt. der Weg über den Global Mappern bleibt ja leider unregistrierten Usern verwährt :( und die Referenzierung mit GE ist ja ein Supergefriggl. Bleibt zu hoffen, dass sich jemand aus der Garmin Geminschaft erbarmt und ein Tool bastelt, die alles all in one erledigt. Von Garmin können wir das ja nicht auch erwarten.
    Wegen der aktuellen Beschränkungen ist das ja noch keine direkte Konkurrenz zu den Vektorkarten, aber was die Garmin Politik der letzten Monate angeht ein regelrechter Erdrutsch!!! :D

    Frohes Herumprobieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo macnetz,


    hatte es inzwischen selbst rausgefunden, habe einfach die kmz in zip umbenannt,
    die jpg´s mit irfanView im Batchmodus bearbeitet und wieder in das zip gepackt,
    wieder retoure umbenennen- fertig! Nochmal GE oder GM ist nicht erforderlich.

  • hallo keyman,


    welches ZIP-Programm verwendest du zum Einpacken?
    Bei mir hat das selber Einpacken nämlich nicht funktioniert . ..


    Grüsse - Anton

  • Hallo Macnetz,


    mit WinZip per drag and drop funktioniert es einwandfrei,
    Ladezeit beim zoomen/verschieben hat sich auf 7s verbessert
    für ein Gebiet 22 x 22 km mit 14er GE-Zoom.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wegen der aktuellen Beschränkungen ist das ja noch keine direkte Konkurrenz zu den Vektorkarten...


    Der große Vorteil der Vektorkarten ist und bleibt ein viel geringerer notwendiger Speicherplatz und daraus resultiert auch die bessere Performance bei größeren Kartendateien.

  • sag das mal den Rasterkarten Fetischisten ...
    aber es muß auch besser gehen siehe GB Discoverer.

  • hallo keyman


    die wahren Rasterkarten-Freaks verwenden andere Bildformate als JPG
    (z.B. SID, ECW, GeoTiff)
    Die GB-Discoverer ist übrigens auch sehr kleinräumig . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, schon klar ecw wäre natürlich genial!
    Die GB-Discoverer werden schon etwas anders funktionieren, mal sehen was noch so kommt ... ;)

  • für kleinräumige Anwendungen, wie Gipfelbesteigungen, sehe ich eine lohnende Anwendung, zumal viele Garminuser zur Planung von Touren über erstklassige Rasterkarten verfügen. Bisher sah ich hier leider keine guten Beispiele.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kein Wunder, die Mehrheit der User der neuen Geräte sind nun mal Geocacher.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Wunder, die Mehrheit der User der neuen Geräte sind nun mal Geocacher.:)

    hallo brainwave,


    für Geocacher ist die neu freigeschaltete Funktion ideal:
    - Luftbilder von der Leitplanke des "drive-in-micros"
    - Spoilerbilder auf dem Dakota auch ohne Bildbetrachter
    - ...


    :rolleyes: Anton

  • Ich habe kein passendes Gerät zum Testen, deshalb nur der Link.
    Könntest du mir sagen ob die Karte richtig dargestellt wird und einen Screen zeigen? Die Tests sollten mit guten Karten durchgeführt werden,
    sonst wird man von den Rasterkarten enttäuscht. Ich kann meine Satkarten bis auf 50 m Zoomen.


    Auch wenn's der Mittelpunkt Deutschland ist, war gar nicht so leicht zu finden :D


    Ob richtig darestellt kann ich mangels passender Hintergrundkarte leider nicht sagen, die Ladezeiten waren bei meinem Dakota jedenfalls enorm. Auflösung ist wegen Dakota daher auch nur 16ßx240, aber mir würde das schon gefallen. :)

  • @keyman - Danke, muss ich morgen sofort mal ausprobieren!



    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man die jpegs doch nicht so groß machen wegen der Ladezeiten. Ein 1024x1024 GE Bild würde sonst schon 1MB vertragen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • maxb


    Global Mapper teilt das Gebiet in viele 1024x1024 Kachel und packt diese in die kmz.
    Für ein File 22 x 22 km Gebiet in GE mit Zoom 15 werden 77 Kacheln (von max. 100) erzeugt
    (bei kleinerem Zoom deutlich weniger)
    die Datei hat dann ca. 11 Mb. Mit verringerter jpg Qualität (nicht sichtbar) noch ca. 3 Mb.