Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab ein bisschen nach der Anregung durch Herrn keyman mit gMapMaker "gespielt". Leider stellt sich schnell heraus, dass wenn es flächen- und auflösungstechnisch interessant wird...man sich schnell an der Grenze des Oregons befindet. Ich rede besonders von Satellitenbildern, bei Karten finde ich das Ergebnis richtig gut. Nur der Erstellungsaufwand nervt etwas.
    Noch eine Frage an den Meister...laut seiner Aussage "Nochmal GE oder GM ist nicht erforderlich"....wie führt dann der Weg ZUM kmz File?

    Danke

  • "Nochmal GE oder GM ist nicht erforderlich"


    diese Aussage bezieht sich auf das nachträgliche schrumpfen/aufhellen etc. der in der kmz enthaltenen jpg-Kacheln. ;)

  • . Auflösung ist wegen Dakota daher auch nur 16ßx240, aber mir würde das schon gefallen. :)



    sende doch mal eine Koordinate die passt, dann lade ich dir die Topo und eine GE mit 500 m Sichthöhe hoch zum Testen in deinem Gebiet hoch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Keyman,
    sieht doch Spitze aus.

    @ all
    TTQV wird wahrscheinlich in Bälde eine Anpassung bringen, damit das Erzeugen der Maps nicht zum Stress wird. Halte Euch hier auf dem Laufenden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies erst ein Rasteranfang von Garmin ist und neue Geräte eine bessere Performance bringen werden. Für mich ist eine duale Verwendung von Vektor- und Rasterkarte, egal ob von Compe oder Garmin, die ideale Navigation.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Um mit der neuen Rasterkartenfunktion kann man auch prima Spoilerbilder für Geocaching georeferenziert darstellen


    Ja, ich denke auch, das das der große Vorteil ist.


    In der Darstellung von flächendeckenden Rasterkarten sehe ich keinen Vorteil. Aber die Darstellung von Zusatzinformationen in eng begrenzten Bereichen, die halbtransparent über Vektorkarten gelegt werden können, bringt große Vorteile mit sich. Nicht nur beim Cachen, evtl. auch bei Anwendungen, die Freizeitinformationen liefern, oder bessere Bilder für POI's, usw.


    mfg
    JLacky

  • Wird es in Zukunft möglich sein - auch für Nichttechnikfreaks - auf einem Oregon oder Dakota AV-Karten oder Kompasskarten zu laden?

    Ein Garmingerät, mit dem ich auch unkompliziert Rasterkarten verwenden könnte, würde mir die Kaufentscheidung wesentlich erleichtern.

    Ein Anfänger, der sich bisher noch immer nicht sicher war, was er kaufen soll...

    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nichttechnikfreaks - auf einem Oregon oder Dakota AV-Karten oder Kompasskarten zu laden?
    Gerry


    Hallo Gerry,
    in Verbindung mit TTQV (eines der nächsten updates abwarten) geht dies einfach für kleinräumige Anwendungen mit normalen PC-Kenntnissen.

    Für großflächige/normale^_^ Rasterkarten-Anwendungen ist TTQV in Verbindung mit dem Aventura erste Wahl -Export von TTQV für den Aventura bis 4 GB-. Ist noch einfacher und mit einfachen PC-Kenntnissen
    möglich.

    Gerade haben wir (Aventura-Kartenteam:)) die AV Karten neu georefernziert für die Verwendung im Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :heul:- das es da auch um mehrere geht, hat ich überlesen- der Rest kam mir gleich so bekannt vor:heul:

  • So, hab jetzt mal 5 kmz als eine kmz zusammengefasst:

    der Oregon stellte sich beim Starten an, Hängenbleiben/Schlieren auf dem Startbildschirm etc.; kam aber immer ein wenig weiter. Nach dem ca. 10 x Starten fuhr er dann normal hoch und startet jetzt auch ganz normal.

    Leider hab ich die Bilder nicht nahtlos aneinander bekommen

  • mit der manuellen Georeferenzierung wird das auf die Dauer nix, da muß ein Tool her.
    Eine mit Global Mapper erstellte 80 Kachel-kmz läuft zwar einigermaßen was aber
    noch zuverbessen sein sollte. Die Kacheln habe teilweise gelbe ungenutzte Bereiche
    welche später zwar nicht sichtbar sind aber imho Speicherplatz belegen.
    Des Weiteren div. Zoommaßstäbe die wohl nur in GE nutzbar sind.
    Müßte man sich mal genauer ansehen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Macnetz,


    mit WinZip per drag and drop funktioniert es einwandfrei,
    Ladezeit beim zoomen/verschieben hat sich auf 7s verbessert
    für ein Gebiet 22 x 22 km mit 14er GE-Zoom.


    Genial, mit zippen eines vorher aus dem .kmz file extrahierten Ordners funktioniert es nämlich nicht. Um die gelben Ränder wegzubekommen, musst du bei den "Export bounds" in GM "All Data Visible on Screen" ankreuzen.


    Was mich noch interessieren würde wäre, wie man den gMapMaker dazu bringt, Bilder genau in den größen 10240x10240, 7680x7680 oder 5120x5120 Pixel zu erzeugen. Das wäre nämlich optimal für ein 10x10 multijpg .kmz.





    Nach anfänglicher Euphorie ist bei mir mittlerweile Ernüchterung eingekehrt. Bei meinen Dakota 20 habe ich festgestellt, dass er mit 1024x1024 multijpg .kmz GE Bilder nicht wirklich umgehen kann. Er bleibt einfach nach ein paar mal hin und herschieben und reinzoomen hängen und muss neu gestartet werden. Auch eine Reduzierung der .jpg Qualtität mit irfanview auf 50 bringt da nichts.


    Bei einer Auflösung der .jpg von 512x512 klappt es perfekt, allerdings ist dann der darstellbare Bereich bei brauchbaren Aufkösungen nicht mehr groß genug. Werd's noch mit 768x768 Kacheln versuchen.


    Will man mehere Ausschnitte mit auf die Tour mitnehmen, müsste man sich außerdem eine handvoll microSD mitnehmen. Auch wenn diese nur 3,90 kosten, ist das nicht sehr handlich.


    Mein Fazit, tolles feature, aber die derzeit auf den Markt befindlichen Geräte dürften etwas zu leistungschwach sein, zumindest für SAT Bilder.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • hallo maxbm,


    für grossräumige Luftbilder ist die neu freigeschaltete Rasterbilder-Funktion nicht geeignet.
    Das machen andere Geräte beser . . .
    Gerade habe ich in meine Mulilevel-Karte für das Aventura/TwoNav ein hoch aufgelöstes Luftbild mit 146465 x 68561 Pixel (2 GB RMAP) eingefügt. Und ich hab theoretisch noch 30 GB Speicherplatz für grössere Luftbilder frei.


    Grüsse - Anton

  • Er bleibt einfach nach ein paar mal hin und herschieben und reinzoomen hängen und muss neu gestartet werden.


    Leute, das ist eine Beta-Firmware, zum testen, um genau solche Probleme heraus zu finden. Noch die erste mit diesem Feature dazu, da kann noch einiges kommen.


    Bei den GB-Discoverer Raster-Topos war's am Anfang auch grauslich und wurde dann recht gut.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gerade habe ich in meine Mulilevel-Karte für das Aventura/TwoNav ein hoch aufgelöstes Luftbild mit 146465 x 68561 Pixel (2 GB RMAP) eingefügt. Und ich hab theoretisch noch 30 GB Speicherplatz für grössere Luftbilder frei.


    Grüsse - Anton


    Und welcher Fläche entspricht das?


    Ich finde das neue Feature ja auch toll, kann aber momentan noch keinen richtigen Nutzen daraus ziehen.


    1. Die bisherigen kommerziellen Karten können es besser (?).
    2. Für Spoiler scheint mir der Aufwand recht hoch (?).


    Aber evtl ist das ja auch zu viel Fachchinesisch für mich, korrigiert mich bitte oder liefert eine a-z Anleitung für ambitionierte User ;)