Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde das neue Feature ja auch toll, kann aber momentan noch keinen richtigen Nutzen daraus ziehen.


    1. Die bisherigen kommerziellen Karten können es besser (?).
    2. Für Spoiler scheint mir der Aufwand recht hoch (?).

    hallo mani.ac,


    zu 1) es gibt Weltgegenden da gibt es keine kommerziellen Vektorkarten
    - ausserdem gibt es nie historische Karten als Vektorkarten


    zu 2) der Aufwand ist gering da ja die max. Bilderzahl mit 100 überschaubar bleibt.


    Grüsse - Anton

  • @keyman


    Das sieht ja wirklich bis zum 120m Zoom schon richtig gut und kontrastreich aus...so scharf hab es ich bisher nur einen Bruchteil deiner Fläche bekommen. Falls dein Vorgehen nur mehr maschinell ist...geht das aus um


    N52 01.244 E8 31.871


    ? :blush:


    Danke


    Die Topo-Onlinekarten der Vermessungsämter z.B. NRW oder Bayern sind ja zum Teil echt brauchbar, lassen sich aber eben nicht maschinell "abgrasen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Anton,


    Danke für die Antwort!


    1. Klar, hatte ich noch nicht dran gedacht weil die Test-Pics ja meist aus der hiesigen Gegend sind.


    2. Der genaue Ablauf ist mir halt nicht klar. Die Bilder müssen doch mit mehreren Programmen bearbeitet, umgewandelt und noch mit Koords angepasst werden?


    Grüße


    Günther

  • ich glaube ich habe jetzt die richtige Technik, zumindest bin ich ein ganzes Stück weiter.

    hallo keyman,


    mit welchem Tool hast du denn das SuperOverlay erzeugt?
    Abgesehen davon dass die Garmin-Geräte kein SuperOverlay nutzen können fehlen im KMZ die höheren Level. Läuft die KMZ denn auf dem Garmin-Gerät?
    Auf dem PC gibt es Fehlermeldungen in GE.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    habe mal die Datei von Keyman runtergeladen und die Größe der jpg's Files, ohne merkliche Qualitätseinbuße, um 2/3 reduziert. Die Arbeitsspeichergröße wird über die Pixelgröße definiert und bleibt gleich. Verwendetes Tool: FixFoto.

    Könnte dies noch etwas an Performance bringen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    leider kann ich diese Performance-Vergleiche noch nicht selber durchführen.
    Das wird sich bald ändern (Dakota20 ist auf dem Weg ;) )
    Laut dem Garmin-Forum soll die Dateigrösse den Ausschlag geben - nicht die Pixel-Anzahl.


    @keyman: die aufgehellten Luftbilder können ein wenig mehr Kontrast vertragen


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    bestimmt ideal für deine Insel mitten im Atlantik zusammen mit Vektor- und Rasterkarten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    für meine Frau war neben der Grösse letztlich der 3D-Kompass für das Dakota20 ausschlaggebend (für mich kamen die Raster-Topos dazu).
    Mein Aventura geb ich ja nicht her :D


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls dein Vorgehen nur mehr maschinell ist...geht das aus um


    wat, wie meinen?


    hallo keyman,


    Abgesehen davon dass die Garmin-Geräte kein SuperOverlay nutzen können fehlen im KMZ die höheren Level?


    Grüsse - Anton


    genau, du hast es erkannt!



    kleine Anleitung:


    zunächst habe ich mir mit gMapMaker ein gößeres Gebiet mit der Option "16 slice" und Zoom 16 vom MSN Server
    gezogen und zu späteren verwendung mit Hilfe von Global Mapper als ecw lokal gespeichert.


    Wenn ich jetzt eine Karte für Garmin erzeugen will gehe ich so vor:


    - die ecw in Global Mapper öffnen
    - dann File > Export Raster and Elevation Data > Export JPG
    - dann Reiter Export Bounds > Draw a Box den gewünschten Bereich auswählen
    - als georeferenziertes jpg mit ok speichern


    - jpg in IrfanView öffnen und mit der Batch-Konvertierung nachbearbeiten
    - Einstellungen (Profil für später speichern):
    - jpg Optionen: hoch 100 (Komprimierung/Qualität macht später Global Mapper mit ca. 60)
    - Autokorrektur ein
    - Schärfen 10
    - Gamma 1.30
    - Farbsättigung 200
    - durchlaufen lassen und im gleichen Ordner unter gleichem Namen speichern


    - jpg wieder in Global Mapper öffnen und als kmz exportieren, gleiches Vorgehen wie oben


    - die kmz in zip umbenennen und mit winzip öffnen (nicht auspacken!)
    - alle höheren Level löschen (z.B. "meinekarte_kmz_L3_4_3.jpg" usw.) also alle L3, L2, L1, L0 die L4 bleiben!
    - zip wieder in kmz umbenennen und ab auf´s Gerät


    Fazit:


    - Bildbearbeitung vor kmz Erstellung, es gibt sonst keine homogene Farbwidergabe (Farbkachelung)
    - es dürfen in der kmz keine jpg mit gelben Leerflächen sein (Draw a Box verwenden)
    - die höheren Level des Superoverlay müssen in der kmz gelöscht werden


    ;)

  • Hallo,
    könnte mal bitte ein User diese Datei testen:
    http://www.megaupload.com/?d=5108RP3Q

    Die kleine Karte aus 6 Jpegs wurde mit TTQV/GE erstellt (kein großer Aufwand und leicht nachzuvollziehen) Die JPEG's wurden um ca. 75 % in der Größe reduziert (Batchmodus Irfanview), für eine gute Geräte Performance . Die nur 600 KB große Datei deckt ein Gebiet von 36 km² ab. Eine kmz mit 100 Kacheln würde ein Gebiet von 25 x 25 km abedecken und nur 10 MB erfordern. Die Test-Karte ist im Maßstab von 1:25K.

    Sollte die Karte funktionieren, schreibe ich eine kleine Anleitung, wie die schnelle Erzeugung schon jetzt (ohne der geplanten Anpassung)mit TTQV leicht nachzuvollziehen ist. Alle in TTQV integrierten Karten können auf den Garmins dargetellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Übertragung und Start meines Oregon hat schon mal geklappt, jetzt bräuchte ich noch nen Ort, um die Karte zu finden:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,
    der Kartenmittelpunkt ist:
    48.250100 / 9.018700 Albstadt-Tailfingen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Volker,


    ein Tipp für diese und alle anderen KMZ-Dateien:
    einfach auf dem PC doppelklicken und in GoogleEarth ansehen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - alle höheren Level löschen (z.B. "meinekarte_kmz_L3_4_3.jpg" usw.) also alle L3, L2, L1, L0 die L4 bleiben!


    guter tipp, dadurch läuft es auch auf meinem Dakota plötzlich viel schneller ^^

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • [quote=keyman;321613
    funktioniert, Zoomt aber deutlich langsamer als meine 6 Mb Satmap![/quote]
    Hallo Keymann,
    noch ein Tipp weshalb dieses Verhalten?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...