Wegpunkte richtig setzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo werte Forumisten!


    Ich komme vom Garmin eMAp und habe jetzt ein GPSV mit CS6. Bei der Plaung meiner ersten Touren ist mir aufgefallen, dass ich keine Ansagen bekomme, wohin abzubiegen ist. Wenn ich das GPSV die Touren berechnen lasse, kommen die Ansagen 1a.


    Ich habe im eMap bisher immer die Wegpunkte direkt auf die Kreuzungen gesetzt. Das scheint mir der Fehler zu sein.


    Wie macht Ihr so eine Planung für Mopedtouren? Ich will ziemlich genau sagen, wo es lang gehen soll und mich nicht immer auf die Planung von MS verlassen, also setze ich manchmal Wegpunkte ziemlich eng.


    Wegpunkte immer kurz nach der Kreuzung setzen? Kommt dann die Ansage?


    Danke für Erhellung
    Wok

  • Also ich setze Wegpunkte nie AUF die Kreuzung, sonder immer erst danach. Ich möchte ja eigentlich nicht zur Kreuzung, sondern auf die richtige Strecke danach geroutet werden. Logisch, oder?


    Karim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe mir Deine Erläuterungen durchgelesen. Dein Tip, Wegpunkte immer in Fahrtrichtung ausserhalb des Ortes zu legen ist gut und einleuchtend. Ich habe es probiert und es hat prima geklappt.
    Wie aber sieht es aus, wenn ich die gleiche Tour für den Rückweg im GPS-Gerät "umkehre". Dann befinden sich die Wegpunkte vor dem Ort, und die Navigation ist sehr riskant. Vor allem bei Großstädten mit einem unübersichtlichen Autobahnring. Die Erfahrung habe ich zumindest bei der Umfahrung von Brüssel gemacht.
    Ich müsste also 2 WP setzen: einen vor und einen nach dem Ort. Oder zwei getrennte Routen für Hin- und Rückweg speichern.
    Wie ist Deine Meinung dazu?


    Gruß
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hallo Kurt,


    möchte mich auch mal für die super Anleitung bedanken. Nun bin ich diese Step bei Step durchgegangen aber leider finde ich keine Möglichkeit die Wegpunkte oder Routen dann aus MS 6.1 heraus zum iQue zu übertragen. Die Kästchen mit den Auswahlhaken für Routen, Wegpunkte und Tracks bleiben grau. Dummerweise steht das sogar so in der Hilfe von MS.


    Muß ich jetzt die ganze Arbeit (Immerhin 3 größere Touren) direkt am iQue noch einmal eingeben?


    Wer weiß Rat?


    Grüße vom
    luschi

  • Zitat

    Zitat von PeterPan@9.06.2004 - 19:19
    Wie aber sieht es aus, wenn ich die gleiche Tour für den Rückweg im GPS-Gerät "umkehre". Dann befinden sich die Wegpunkte vor dem Ort, und die Navigation ist sehr riskant. Vor allem bei Großstädten mit einem unübersichtlichen Autobahnring. Die Erfahrung habe ich zumindest bei der Umfahrung von Brüssel gemacht.
    Ich müsste also 2 WP setzen: einen vor und einen nach dem Ort. Oder zwei getrennte Routen für Hin- und Rückweg speichern.
    Wie ist Deine Meinung dazu?


    Unser GPS Gerät, der SP3, kann keine Routen "umkehren".
    Daher müssen wir immer eine "Hinroute" und eine "Retourroute" planen, wenn wir auf dem gleichen Weg wieder zurück wollen.
    Hier ist es aber kein Problem das die WP dann VOR den Ortschaften liegen.
    Du must nur deine "Denkweise umdrehen".
    Dh. solange alle Strassen frei befahrbar sind hast du ja kein Problem.
    Musst (willst) du die Route verlassen dann einfach "mitdenken" und beim navigieren auf
    den nächsten WP einfach den nehmen von der nächsten Ortschaft, das klappt prima und ohne Probleme.


    Daher immer unsere Aussage mit dem Zufriedenheitsgrad mit dem SP3 seitdem wir das Speicherproblem endgültig gelöst haben durch den pocket PC und g7toCE:


    99,9% Zufriedenheit
    00,1% "Hausverstand"....


    Die 00,1% "Hausverstand" resultieren aus so tollen Abbiegehinweisen wie der SP3 sie gerne in den Bergen auf "engsten" Serpentinen tätigt:
    "Bitte wenden, falls möglich", oder "in 100m rechts abbigen" das passiert einfach durch
    die engen Kurvenradien im Gebirge speziell immer wieder auf Serpentinenstrassen!


    Der SP3 interpretiert in eine solche enge Kehre einfach einen Richtungswechsel von 180° und meint dann eben "Bitte wenden" oder eben "Rechts abbiegen" daher "Hausverstand"!


    Wem´s interessiert hier kommt für jeden reproduzierbar die Ansage
    "Bitte wenden" auf der B217 und zwar genau an dieser Stelle :
    (WGS84): N48 23.210 E15 18.657
    Natürlich muss man hier NICHT wenden oder umdrehen.


    Lasst einfach am Anfang der Bergstrasse eine Route nach oben berechnen und schaut euch die Simulation am GPS Gerät an bei N48 23.210 E15 18.657.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.06.2004 - 17:35
    Die 00,1% "Hausverstand" resultieren aus so tollen Abbiegehinweisen wie der SP3 sie gerne in den Bergen auf "engsten" Serpentinen tätigt:
    "Bitte wenden, falls möglich", oder "in 100m rechts abbigen" das passiert einfach durch
    die engen Kurvenradien im Gebirge speziell immer wieder auf Serpentinenstrassen!


    Der SP3 interpretiert in eine solche enge Kehre einfach einen Richtungswechsel von 180° und meint dann eben "Bitte wenden" oder eben "Rechts abbiegen" daher "Hausverstand"!


    Das ist kein Problem des SP 3, sondern ist meiner Meinung nach im Kartenmaterial begründet. Habe in meiner von mir so getauften "Heimattour" einen extremen Abzweig mit drin, welcher deutlich Richtung 180° Radius geht.


    Sowohl beim bisher verwendeten SP 3 wie auch dem jetzigen 276C kommt darauf das selbe Resultat: "Bitte wenden" :lol: :lol: