Kartenanzeigestapel verstellt sich immer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich stelle mir immer ein, dass zuoberst die DACH-Karte angezeigt wird, darunter dann die Raster-Topo 1:25k und darunter die 1:100k.
    Doch oft ist das wieder verstellt, bzw. die Raster-Topos sind wieder ausgeschaltet. Das nervt mich ein bischen. Mal ist es nach einem An/Aus zu beobachten gewesen, mal auch nur, nachdem ich in den Onroad-Modus gewechselt war.

    Geht das anderen auch so?

    Peter
    ___________________
    Aventura TwoNav 2.02

  • Wenn Du in der Kartenliste den Button mit der liegenden 8 (unendlich) drückst, dass er nicht mehr eingeschaltet ist, werden die Maps nach Entfernung zur aktuellen Cursorposition sortiert. Im anderen Fall kommen erst die VMAPS, dann die RMAPS/ECW in Reihenfolge des Zeitpunkts zu dem sie auf die SD Karte geschrieben wurden. Ich sehe immer zu, dass ALLE anzeigen nicht aktiv ist, wegen der Übersichtlichkeit. Das sich das alleine umsortiert, kann ich nicht sagen.
    Beim Wechsel in den Onroadmodus wird die Vektorkarte immer in den Vordergrund geholt, im Offroadmodus bei 3D+ auch automatisch das DEM dazugeschaltet. Das kann Verwirren, aber es steckt eindeutig eine Logik dahinter.

    Gruss, Matz

  • Also umsortiert wird bei mir auch nichts. Aber die aktivierten Karten werden wieder deaktiviert. Das ist das Problem bei mir.
    Heute früh z.B.: 4 Karten sind im Offroad-Modus angehakt, DACH, Europa.cdem, Top100-D und Top25-D. Dann heute früh zur Arbeit, also in den Onroad-Modus geschaltet.
    Nach Zurückschalten von Onroad - auf Offroad- Navigation sind die Haken vor Top100-D und Top25-D wieder weg. Lediglich die DACH und die Europa.CDEM sind angehakt geblieben. Und ganz sicher hatte ich heute früh VOR dem Umschalten in den Onroad-Modus alle 4 angehakt gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Umschalten in den Onroadmodus werden die Rasterkarten automatisch deaktiviert (zumindest bei mir ist das so).
    Aber NUR beim Umschalten.
    Bei Poweroff/on im Onroadmodus merkt er sich schon die Karten.
    Es sei denn, er steckt am Zigarettenanzünder, dann vergißt er ALLE Kartensettings.


    LG, bp

  • Ich fasse mal zusammen:
    Also beim An/Aus-Schalten mit Akku merkt er sich die Karten.
    Mit Zigarettenanzünder vergisst er alle Karten.
    Beim Umschalten in den Onroad-Modus werden alle eingestellten Rasterkarten deaktiviert und beim Zurückschalten NICHT alle wieder aktiviert. Zudem wird auch die DACH deaktiviert.

    Also das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen und ergibt für mich keinen Sinn, denn es steckt ja was dahinter, wenn ich im Offroad-Modus die DACH zusammen mit der TOP25 und der TOP100 anzeigen lassen will. Nun muss ich nach jedem Wechsel zwischen On- und Offroad-Modus die DACH wieder aktivieren und meine Top25 ebenfalls. Nur die TOP100 aktiviert er beim Zurückschalten. Das scheint doch ein Bug zu sein, oder?

  • Immer wenn du den Aventura an USB hängst vergisst er die Karteneinstellung und alle sonstigen geladenen Daten (Tracks, Routen, ...).
    Das ist sicherlich ein Bug.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun ein Ticket beim Hersteller erstellt. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Danke für eure Hilfe. Ich werde berichten.