Overlay sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ich bin noch am Anfang meiner GM Karriere , daher verzeihe man mir eine wohl sehr einfache Lösungsanfrage :


    Mit TTQV gecapturte GE Bilder in verschiedener Auflösung habe ich bereits erstellt: Überland geringer , Ortsbereich hoch - im ECW Format
    Lade ich nun beide in den Workspace , gelingt es mir einfach nicht mit dem Overlay Control Center den Ortsbereich ( hohe Auflösung ) ÜBER die Überlandkarte (niedrige Auflösung )zu legen .
    Alle Versuche unter Optionen im OverlayCenter ( cropping ?, feathering ? ) erfolglos - die niedrige Auflösung bleibt auch im Ortsbereich bestehen - die hohe Auflösung bleibt sozusagen " darunter" liegen .


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben .


    Grüße Hannes

  • Hannes,
    deine niedrigen Zoomkarten als erstes laden (GM Fenster auf 0 Kartenansicht zusammenschieben wegen Speicherverbrauch) dann die
    hochauflösenden drüberlegen.
    OT
    der lieber einen sitzen.............von gestern war:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Gert - alles so einfach wenn mans weiß , hat schon funktioniert .
    Scheinbar wars der alte Workspace , der das verhinderte - man muß immer die Karten neu laden .


    Hast meine Mail gestern bekommen ?


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hannes,
    eine Mail ging keine ein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Unter tools-> control center

    einfach mit den Pfeilen die Layer anordnen. Die Karte, die ganz unten ist, wird als oberster Layer angezeigt.

    VG
    Sockeye

  • Hallo @all !


    @Sockeye

    Zitat

    die ganz unten ist, wird als oberster Layer angezeigt....

    Danke , alles ist nun klar !



    Darf ich Euch nochmal bemühen :


    Import von zb 16 Kachel mit gMapmaker erstellt , ergibt im Layermanager 32 Kachel - jede wird 2 x importiert (open files from a directory ) , ich entferne die doppelten einfach ( demarkieren > unload hidden files ) , aber warum ??


    Danke Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannes,


    im Ordner liegen JPG-Dateien und dazugehörende MAP-Dateien. GM kann über beide eine kalibrierte Karte öffnen. Wenn du dann beide zum Öffnen auswählst wird die Karte zweimal geöffnet.


    Grüsse - Anton

  • Ahaa , so ist das - etwas ungewöhnlich , findest Du nicht ?


    Da wäre ich wohl nie draufgekommen ...:wacko:
    Dachte JEDES Progi braucht zu einer Graphik-Datei auch eine dazugehörige Kalibrierungsdatei um sie am richtigen Ort darzustellen und das wars ...


    Danke jedenfalls , GM ist trotzdem einfach genial :tup:


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,


    das ist zu einfach gedacht . . .


    Jede Bilddatei braucht Kalibrierungsdaten. Diese können in einer oder mehreren Dateien enthalten sein oder direkt in der Bilddatei.
    GM kann verschiedene Kalibrierungs-Arten nutzen - nicht nur die eigene.
    - Worldfile
    - TTQV-CAL
    - Ozi-MAP
    - ECW-Header
    - GeoTiff-Header
    - uam


    Bei GoogleMaps-Serverschnippseln wäre der Dateiname eine ausreichende Kalibrierung - das kann GM aber noch nicht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton !


    Alles klar : dann brauche ich in gMapmaker bei "operation mode" nicht mehr ...... built image and map calibration file ,
    sondern nur .......download and built merged image , für die temporären Tiles einstellen.


    GM kann sie auch dann nach Namen richtig zuordnen - schade das TTQV das nicht kann .


    Danke
    Hannes

  • GM kann sie auch dann nach Namen richtig zuordnen - schade das TTQV das nicht kann .

    Hallo Hannes,


    du hast den Konjunktiv überlesen . . .
    Derzeit kann GM dies noch nicht. Ich editiere meinen Beitrag noch einmal.


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz !


    Bin schon draufgekommen - mit den Bilddateien alleine gehts doch nicht :


    Zitat

    ....das kann GM aber noch nicht.


    THX Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...