Garmin Support

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,


    ich hätte eine Frage an unsere Garmininsider zum Support allgemein.


    Ich habe in den Niedelanden bei einem niederländischen Webshop einen Zumo 660 erworben und habe auch eine ordentliche Rechnung erhalten. Das Gerät habe ich bei Garmin registriert.


    Nun ist ein Fehler aufgetreten ( Einschaltknopf bleibt hängen ) und ich habe das Gerät bei meinem Händler reklamiert, welcher mich nach Garmin NL verwiesen hat. Das ansich ist schon falsch, weil er zunächst für Abhilfe sorgen sollte.
    Nach Kontaktaufnahme mit Garmin NL habe ich von dort als Antwort bekommen, dass die Seriennummer dort nicht bekannt ist und es deshalb keinen Support gibt. Von dieser Antwort halte ich nun garnichts, da ich der Meinung bin, dass, wenn ich in Deuschland oder Holland oder sonstwo ein Gerät kaufe, dann ist auch der jeweilige Importeur für mich zuständig oder irre ich hier ?? Wenn nicht, was kann ich in einem solchen Fall tun ?


    Um Abhilfe für meinen Zumo zu schaffen habe ich letztendlich Kontakt mit Garmin Europe in England aufgenommen, sehr freundlich und entgegenkommend, mein Zumo ist nun auf dem Weg dorthin, aber eigentlich sollte es auch anders gehen im Sinne des Endkunden ?????

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • und ich habe das Gerät bei meinem Händler reklamiert, welcher mich nach Garmin NL verwiesen hat. Das ansich ist schon falsch, weil er zunächst für Abhilfe sorgen sollte.


    Gut... das war dein Fehler dass du dich an Garmin verweisen lässt....


    Schlecht... dass ein nationaler Importeur, der nach der Website im Besitz des eigentlichen Herstellers ist, den notwendigen Support INNERHALB Europas nicht durchführt.... Kundenunfreundlich und bei weltweit tätigen Unternehmen eigentlich auch unüblich.


    Wenn dein Motorrad noch Garantie hätte... du es in NL gekauft hättest.... der dort tätige Händler es aus GB importiert hätte... dann würde dir jeder Honda Händler in D die Garantie erledigen... und Honda D dafür den Händler entlohnen. Übliche Regelung.... sollte man meinen... nur halt bei Garmin nicht.


    Schaut anders aus wenn die Produkte seitens des Händlers außerhalb von Europa bezogen hätte....

  • Moin,
    musste mich auch erstmal schlau machen. :)
    http://www.rheinahrcampus.de/f…n/recht/niederlande_v.pdf


    Seite 3ff.


    Der Verkäufer ist wie auch in Deutschland dein erster Ansprechpartner, er
    kann dich nicht so einfach an den Importeur (Garmin NL) verweisen. Ob Du
    das Gerät nun bei Garmin D registriert hast oder in Indonesien ist erstmal
    uninteressant.


    Wenn der Verkäufer greifbar ist er wie schon oben gesagt dein Ansprechpartner.


    Das Garmin NL das Gerät nicht kennt, kann ich mir schon vorstellen. Ich schätze mal das es nur eine Datenbank in den USA gibt und dort alle Geräte mit Registrierungsland und sonstigen Daten hinterlegt sind.


    Garmin NL sucht dann natürlich nur bei den in NL registrierten Geräten, ansonsten würde die Suchanfrage Ewigkeiten dauern.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ???????????????????????????????????????????????????

    Habt ihr den Beitrag von Thomas vollständig gelesen?

    Thomas ist selber aus Holland und hat ein Garmin Gerät in seinem Land gekauft, sein Händler hat Geräte welche aber NICHT von der holländischen Garminvertretung stammen.
    Somit ist sein Händler Ansprechpartner (Garmin NL hat damit überhaupt nichts zu tun) und in weiterer Folge der Hersteller und das ist die Garmin Vertretung für Europa mit Sitz in England.
    Thomas hat also alles soweit richtig gemacht.

    Ist ähnlich wie in Deutschland, nur Geräte die von Garmin Deutschland an die Händler gehen haben die separate Speicherkarte dabei mit den Motorradtouren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Es tummeln sich im www zu viele Haendler die den Namen eigentlich nicht verdienen . Wenn schon dann bei einem der anerkannten Versendern bestellen und liefern lassen. Oder vor Ort kaufen . In den NL gibt es ich meine in Notter einen Stuetzpunkthaendler der sollte eigentlich nur Geraete verkaufen die fuer die NL bestimmt sind .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,
    erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.


    Zitat

    Es tummeln sich im www zu viele Haendler die den Namen eigentlich nicht verdienen . Wenn schon dann bei einem der anerkannten Versendern bestellen und liefern lassen. Oder vor Ort kaufen . In den NL gibt es ich meine in Notter einen Stuetzpunkthaendler der sollte eigentlich nur Geraete verkaufen die fuer die NL bestimmt sind .


    Gruß


    Genau das ist ja das,wo ich drüber stolper. Die Frage ist doch, ob dem Endkunden, der ein Produkt sucht wissen muss, dass er ein Markenprodukt nicht im Internet kaufen darf, sondern zu einem Stützpunkthändler gehen muss, um Support vom Importeur zu bekommen. Wenn ich in den USA kaufe ist für mich klar, dass ich nach Garmin Europe muss, hierzu gab es bereits genügend Lesestoff. Aber innerhalb Europas will mir das nicht einleuchten, ich finde, da macht Garmin sich das zu einfach. Für mich ändert sich zunächst nichts, mein Zumo ist bereits unterwegs nach UK. Wenn ich es zurück habe, was hoffentlich nicht allzu lange dauert, werde ich nachberichten.
    Garmin sollte seine Haltung dennoch überdenken und nicht dem Endkunden die Last der Wahl des Supportpartners überlassen. Europa ist doch Europa oder????

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wie versprochen mein update. Trotz des Umweges über Garmin Europe wurde mein Zumoproblem beseitigt, durch ein komplett neues Gerät:D:D:D, danke Garmin, dass nenn ich Service am Kunden.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1