Fugawi Version 3 - Vista/Windows 7 - Karten importieren funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Spezialisten,
    das Problem betrifft den Kartenimport von Topo-Karten in Fugawi 3.1.4.881. Unter Windows 7 u. Vista tritt das Problem auf, daß die Karten trotz kompletter Installation in ein Festplattenverzeichnis und der Angabe des Root-Verzeichnisses in Fugawi unter Datei - Importieren - Geogrid Kartenverzeichnisse nicht unter Datei - Öffnen - Geogrid Karten zu finden sind.
    Wird das CD-Laufwerk (Beispiel: D:\) unter Datei Importieren - Geogrid Kartenverzeichnisse angegeben, werden die Karten unter Datei - Öffnen Geogrid Karten sofort angezeigt! Nur von der Festplatte geht es nicht !?
    Hinweis: Bin langjähriger Fugawi Nutzer und unter Windows XP hat der Kartenimport von Topo-Karten (Sueddeutschland, Bayern u. Oesterreich) in Fugawi 3.1.4.881 nach o.g. Vorgehensweise problemlos funktioniert.


    Zum Test habe ich auch die Demo Version von Fugawi 4.x probiert. Das Problem ist das gleiche.


    Habt ihr sonst noch eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Wird sehr wahrscheinlich daran liegen, dass Fugawi 3 weder unter Windows Vista noch unter Windows 7 läuft. Da brauchst du vermutlich ein Update auf eine aktuelle Version. Ob die allerdings auch schon unter Win7 läuft, müsstest du bei Fugawi mal nachfragen oder nachschauen: http://www.fugawi.com

  • Hallo,


    habe gestern die aktuelle Fugawi-Versin 4.5.36.3600 problemlos unter Windows 7 Professional installiert. Alle Karten, egal ob FX3, TOP 50 Bayern Nord + Süd, GeoGrid-Karten, ECW- Karten usw. ließen sich anstandslos installieren.


    Einziges Problem: Fugawi ließ sich nicht freischalten. Kurze mail an den Support von Fugawi wegen Systemneuinstallation usw. und einen Tag später war Fugawi wieder freigeschalten.


    Fazit: Funktioniert unter Windows 7 wie auch vorher unter Windows XP ohne Probleme.


    Gruß


    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Spezialisten,
    das Problem betrifft den Kartenimport von Topo-Karten in Fugawi 3.1.4.881. Unter Windows 7 u. Vista tritt das Problem auf


    Bei mir funktioniert die besagte Fuw3 Version unter Vista x64. Evt. könnte man die fuw.exe als Admin ausführen und dann die Karten neu importieren. Gibts unter Win7 den Admin zur Auswahl noch?


    Gruß Oeschi

  • Danke für Eure Beiträge. Jetzt weiß ich wenigstens, daß es prinzipiell geht. Leider tut es bei mir immer noch nicht. Habe es jetzt schon mit diversen Pfaden probiert, Ausführung als Admin, Kompatibilitätsmodus XP usw. aber es hilft alles nichts. Das muß etwas ganz banales sein.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Oeschi,
    die Funktion zum Ausführen als Admin gibt es unter Win7 immer noch. Das hilft aber auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Beiträge. Jetzt weiß ich wenigstens, daß es prinzipiell geht. Leider tut es bei mir immer noch nicht. Habe es jetzt schon mit diversen Pfaden probiert, Ausführung als Admin, Kompatibilitätsmodus XP usw. aber es hilft alles nichts. Das muß etwas ganz banales sein.

    Grüße
    Klaus



    Versuche mal den Ordner des FUGAWI für die Benutzer freizugeben und entsprechend die Aufrufende EXE unter permanenter ADMIN Nutzung zuzulassen. Und das für alle User.

    VISTA und Win7 entwickeln da etwas Eigenleben.

    (Ist JAVA auf dem System installiert ?)

  • Hallolo,


    mir geht es genau so:
    Ich bekomme unter Windows 7 mein Fugawi 3 nicht zum Laufen...
    Könnt ihr mir bitte helfen?
    Vielen Dank!


    Gruß Marc

  • Unter Windows7 läuft das Fugawi 3 nicht mehr, dazu benötigt man ein Update.


    Nun mein Problem (eigentlich 2): Die neue Version 4.5.44 läuft zwar unter Windows 7, dort kann ich aber keine Geogrid Karten mehr einbinden, da unter Karten / Kartenwerkzeuge / Importieren keine Auswahl mehr für Geogrid Karten existiert....


    Auf meinem Laptop habe ich unter Windows Vista die Version 4.5.36.3600 problemlos zum Laufen gebracht, incl. der Geogrid Karten. Dummerweise finde ich aber nicht mehr die Installationsdatei Fugawi 4.5.36.3600.:mad: Die habe ich beim Umzug auf den neuen Rechner wohl verschlammt. Hat einer eine Idee, wo ich die Version noch runterladen kann ? Wollte die mal unter Windows 7 ausprobieren....


    Oder hat einer eine Idee, wie die neue Version 4.5.44 mit den Geogrid-Karten funktioniert...


    Wäre für jede Hilfe echt dankbar....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast Post ...


    In der Hilfe von Fugawi steht Folgendes zu Geogrid-Karten:

    Zitat

    Importieren von Geogrid®-KartenImportieren von Geogrid®-Karten
    [FEATURE DISCONTINUED FOR NEW CUSTOMERS FROM VER 4.5.40 AND LATER]


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann muss man noch eine frühere Version von Fugawi haben und dann die neue installieren. Bei mir jedenfalls klappt das Importieren mit der neuesten Fugawi-Version.


    Gruß


    Ulrich

  • Wenn ich das richtig interpretiere, dann muss man noch eine frühere Version von Fugawi haben und dann die neue installieren.


    Genau das schreibt Fugawi mir auch zu meinem Problem. Erst die alte installieren, dann die neue drüberbügeln, dann sollte es klappen. Nur, wenn man die alte Version 4.5.36.3600 nicht mehr hat, ist das schon blöd. :mad:


    Hat einer noch ne Idee, wo ich die Version 4.5.36.3600 heran komme ?:tup:

  • Es soll lt. Fugawi in einigen Wochen eine Version geben, die Geogrid Karten wieder importieren kann!

    Antwort von fugawi auf meine Anfrage:

    Geogrid map support was discontinued in Fugawi v. 4.5.40. Although customers who have had previous versions of Fugawi should retain the Geogrid option, we have just discovered that this does not happen in Windows 7, and are looking into the problem.

    In the meantime, if you wish to use your Geogrid maps in Fugawi, please reinstall a version prior to v. 4.5.40, or install the software on a Windows Vista machine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    aktuell teste ich auch das Fugaw 3.1.4 unter Windows7 (32bit) in Kombination mit dem iQue und PalmOne-Desktop .

    Ich habe festgestellt, das unter W7 der VirtualStore bei diesen beiden Produkten zu Problemen führt.
    Für den Hotsync muss die Berechtigung unter C:\programme für Fugawi und dem PalmOne erweitert werden. Dann vermeidet man die Kopie in den VirtualStore, der dann zu banalen "NichtFinden"-Fehlern führt, zB die geladene Karte in Fugawi wird nach dem Neustart nicht reproduziert.

    Aber trotzdem habe ich noch ein Problem:
    Beim Hotsync mit dem iQue stürt der Hotsync ab bei der Stelle, an dem die Fugawi-Daten übertragen werden. Es erscheint ein Dialog mit:
    Runtime error 217 at 00028F76

    Zu diesem Zeitpunkt sind in Fugawi noch keine Karten für Palm angelegt. Es scheitert schon an dem Anlegen der Palm-Datenbanken beim Hotsync.

    Übrigens funktioniert der iQue unter W7 ansonsten wie gewohnt.

    Kann da jemand helfen?

    Mit Gruß
    Christoph

  • Also ich glaube, das der Einsatz von Fugawi 3.x unter Windows7, Vista oder unter 64bit wegen der Treiber und andere Installationsstrategie nicht funktioniert.
    Eine Überlegung wäre ein virtueller Rechner. Microsoft Virtual PC scheidet aus, da er keine USB Unterstützung hat und somit die USB-Geräte garnicht erkannt werden.
    Allerdings scheint die VirtualBox von Sun (auch kostenlos) eine USB-Unterstützung zu haben. Damit könnte doch ein Einsatz von Fugawi 3.x mit dem iQue möglich sein. Probiert habe ich es aus Zeitmangel noch nicht.
    Vielleicht hat einer aus unserer Gemeinde diese Kombination schon ausbrobiert? Tips und Erfahrungen wären toll.

    Schönen Abend
    Christoph



  • Mittlerweile hat es weitere updates von Fugawi gegeben, der Import von Geogrid Karten funktioniert immer noch nicht, weil es den Menuepunkt nicht mehr gibt.
    Ich bezweifle, dass Fugawi das noch in die Reihe bekommt!

    Will nun ebenfalls versuchen, einen downgrade auf ältere Version zu machen, dann wieder auf die aktuelle Version.

    Habe aber keine ältere mehr, ist bei Fugawi direkt auch nicht zu finden.

    Kann da jemand helfen, oder weiß wo eine ältere zB 4.5.36.3600 zu bekommen ist??

    Danke für euere Hilfe!
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bezweifle, dass Fugawi das noch in die Reihe bekommt!

    Hallo Helmut,


    es ist ja AFAIK keine Sache des Könnens sondern des Wollens.
    Fugawi will keine Lizenzgebühren mehr bezahlen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Helmut,


    also bei meiner Version von Fugawi, 4.5.46.4600, funktioniert es weiterhin mit den Geogrid Karten. Allerdings nicht unter dem Menüpunkt "Installation von Karten/Daten...", sondern unter dem Menupunkt "Kartenwerkzeuge, importieren ..."


    Gruß


    Ulrich


  • Allerdings scheint die VirtualBox von Sun (auch kostenlos) eine USB-Unterstützung zu haben. Damit könnte doch ein Einsatz von Fugawi 3.x mit dem iQue möglich sein. Probiert habe ich es aus Zeitmangel noch nicht.
    Vielleicht hat einer aus unserer Gemeinde diese Kombination schon ausbrobiert? Tips und Erfahrungen wären toll.


    Hallo Chistoph,


    hab die Sun VirtualBox mit WinXP mal auf Windows7 installiert. Die Verbindung zu PDAs per USB funktioniert. Manchmal war es zwar etwas hakelig, aber mit nochmaligem ab- und anstecken ging es immer.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich hab mir die neue Austrian Map fly 5 gekauft, und die lässt sich nicht in fugawi (neueste Version 4.5.46.4600) importieren. (Vista Betriebssystem). Die alte Austrian Map 4 funktioniert aber tadellos! Hat jemand eine Idee?

  • Hallo bergdohle,
    danke für Deine Info. Du hast zwar nicht geschrieben, ob der Fugawi Treiber funktioniert, doch nach Deiner Aussage werde ich die VirtualBox mal ausprobieren. Das scheint doch einen Versuch wert zu sein...
    Schönen Abend
    Christoph