Die Endura Lenkerhalterung made by RAM Mount

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute ist die originale Lenkerhalterung für den Endura angekommen. Die Halterung wird von RAM Mount hergestellt und passt somit zu den übrigen RAM Mount Programm. Die Schelle wird mit Kabelbindern am Lenker oder Vorbau befestigt. Es sind 2 Passstücke für die Anpassung des Neigungswinkels an den Vorbau beigelegt. Es ist der dreh- und arretierbare Quicklock Adapter dabei :tup:
    Zur Sicherheit kann der Endura mit einem Klettkabelbinder gesichert werden.

    Gruss, Matz

  • Hey Matz,


    der Halter ist Pflicht für den Endrua. Ich habe ihn am Vorbau mit der angeschrägten Gummiplatte.
    Du mußt Dir nur die Stellung merken in der der Quicklock herausgezogen wird, sonst stehst Du vorm Bike und läßt den Endura verzweifelt rotieren ;)

  • Du mußt Dir nur die Stellung merken in der der Quicklock herausgezogen wird, sonst stehst Du vorm Bike und läßt den Endura verzweifelt rotieren ;)



    Wenn man die "Kupplung schleifen lässt", merkt man den Punkt sehr deutlich. Du solltest Deine Feinmotorik etwas trainieren :D

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... der Halter ist jetzt am Vorbau :D geile Konstruktion. Wie ist das mit dem Vibrationen bei Dir Jürgen? Mir scheint der Federdruck etwas lasch zu sein. Vibrationsentkoppelung hin oder her. Hast Du das schonmal Downhill getestet. Ich hoffe immernoch auf brauchbares Wetter zum WE ;)

    Gruss, Matz

  • So ein Grobmotoriker bin ich eigentlich nicht ;)
    Die Feder ist weich aber hält im Gelände bestens und federt Stöße auf das Gerät gut ab. Einen Tick härter fände ich auch nicht verkehrt.


    Möge das Wetter mit uns sein!

  • Ich werde die Zentralschraube mal herausdrehen und die Feder vermessen. Vielleicht hat der Eisenwarenhändler etwas härteres auf lager.

    Gruss, Matz

    P.S.: Solange es nicht in Strömen regnet ist das Wetter gut :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,
    eine ähnliche Grundhaltererung von RAM Mount hatte CompeGPS für den Aventura auch im Zubehörsortiment. Dieser wurde jedoch vermutlich wegen Haltbarkeitsproblemen aus dem Programm genommen. Ich hatte 2 davon, bei einem ist eine "Haltenase" abgebrochen und war damit nicht mehr zu gebrauchen, den zweiten hat CompeGPS bei einer Rückrufaktion kostenlos gegen eine neue Halterung (anderes Modell) ausgetauscht. Auch die neue Halterung ist aus einem sehr spröden Kunststoff und ist mir ebenfalls schon kaputt gegangen.
    Ich warte jetzt auf die Halterung von Touratech ...
    Seid also vorsichtig in rauhem Gelände ... sichert Euer GPS-Gerät auf jeden Fall mit einer Handschlaufe am Lenker !:cool:

  • Hallo Speed.3,


    danke für den Hinweis. Ich habe den Endura erst knappe 3 Wochen und war erst 2x im harten Gelände. Der Halter hat es verkraftet, aber die Nasen könnten ein echter Schwachpunkt sein. Ich werde eine Aluverstärkung sägen und auflaminieren. Der Endura hängt aber sowieso an einem keinen Karabiner mit dem Lenker verbunden. Mein Vista ist mir damals schön vom Lenker geflogen. Der Garminhalter war einfach weggenackt ;)

  • Ich werde eine Aluverstärkung sägen und auflaminieren.


    Wie soll das denn gehen :confused: Die Nasen sind winzig und grenzen an den dünnen Ring. Da hält doch gar nichts drauf...
    Auf mich macht die Halterung einen soliden RAM-typischen Eindruck. Ich lasse es drauf ankommen ;)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast recht. Ich hatte den Halter anders im Gedächnis aber es wird auch so halten

  • Jürgen,
    ich habe mit der Halterung ein bischen getestet. Mit der Schraube an der Unterseite kannst Du die Federvorspannung einstellen. Ich denke die Nasen würden unter einer zu starken Spannung leiden. Ich habe so justiert, dass der schwarze Zylinder etwa 1mm unterm Gehäuse seinen Ruhepunkt hat. Ich denke das der Kompromiss zwischen Steifigkeit und minimaler Belastung der Nasen so optimal ist.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerade so eben vorm Regen wieder angekommen :D
    Ich habe die Halterung gnadenlos durchs Gelände gescheucht. Dabei habe ich den Zylinder jetzt mit der Unterkante bündig zum Gehäuse eingestellt. Der Endura federt mächtig, übt damit aber weniger Belastung auf die Haltenasen aus. Ich denke das wird so halten :tup:

    Gruss, Matz

  • welcher Regen ? ;)
    In der Einstellung sitzts, paßts, wackelts aber hat keine Luft. Das hält ganz sicher.

  • ich habe just eine 2. Kupplung als originales RAM Mount Teil bekommen. Die Feder ist so hart, dass es sehr wahrscheinlich ist, das die Nasen unter der Belastung brechen werden. Wenn sich die Feder mit normaler Daumenkraft fast nicht mehr eindrücken lässt, sollte man tauschen, oder ein schwächere Feder einsetzen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für das Cradle only?


    Kostet bei RAM-Mount.com gerade mal 10USD. Konnte in Deutschland keinen Händler finden, der das im Angebot hat.


    Wenn der Fahhradhalter wenigstens noch die normale RAM-Mount Kugel drunter hätte, wäre es ja OK, aber dieses System passt nicht an einen vorhandenen RAM-Mount-Arm.


    Gruß
    Robert

  • Löst sich bei sonst noch wem, das mitgelieferte Gummi auf, welches man als Unterlage nutzen soll? Von den Kabelbindern die mir flöten gegangen sind ganz zu schweigen...aber he, der Safari ist verdammt robust!


    ...mfg

  • Kabelbinder hinüber und Gummi löst sich auf ? Da hatte ich wohl Glück, die Teile von einer Cateye-Lampe genommen zu haben, die gerade in der Werkzeugkiste lagen ...
    Übringens ist es besser die Kabelbinder so einzufädeln, dass sie später beim Festziehen nicht innen extrem gespreitz werden. Auf diese Weise ist mit am Bike öfter mal der Kadenzsonsor flöten gegangen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Löst sich bei sonst noch wem, das mitgelieferte Gummi auf, welches man als Unterlage nutzen soll? Von den Kabelbindern die mir flöten gegangen sind ganz zu schweigen...aber he, der Safari ist verdammt robust!


    ...mfg



    Ist bei mir auch so, die befestigung mit Kabelbinder ist nicht gut.
    Ich tausche die Kabelbinder regelmäßig.
    Kostet zwar nicht viel so ein Kabelbinder, arbeit machts trotzdem.
    Ausserdem passt der Durchmesser für den Vorbau vom Mountainbike nicht wirklich, der Durchmesser vom Vorbau ist einfach zu groß.


    Aber da wir ja sonst keine Probleme mit dem Endura haben, können wir trotzdem glücklich sein. :D


  • Aber da wir ja sonst keine Probleme mit dem Endura haben, können wir trotzdem glücklich sein. :D


    Könnte man so sagen ;)
    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Halterung. Das Vibrieren am Bike ist nicht der Hit. Ich kann aber das Einweckgummi von Magicmaps empfehlen. Sieht zwar wabbelig aus, hält aber gut und vibriert kaum, wenn man die Schlingen am unteren Displayrand zusammenführt (siehe Bild von Matz):
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_rHXZTOukqNI/TG6rYZagIBI/AAAAAAAAAAo/n7CQ1j0vAD0/s1600/wr001.jpg]