Alpenvereinskarten Digital in überarbeiteter Version 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja, solange sie nicht vernuenftig neu kalibriert sind, kann mich das Update nicht begeistern.


    Es gibt aber scheinbar niemanden der es schafft hier in AUT Wanderkarten vernuenftig zu entzerren und zu kalibrieren. Am GPS stoeren die ganzen 50-100m Karte daneben halt einfach.

  • Hallo extemecarver,


    Naja, solange sie nicht vernuenftig neu kalibriert sind, kann mich das Update nicht begeistern.


    Das sind teilweise nicht mehr ganz taufrische photometrisch erstellte Karten. Es ist ein Wunder das diese sich überhaupt kalibrieren lassen. Lies mal Prof. Brunner dazu http://www.unibw.de/ipk/karto/…pub/dav/at_download/down1


    Auch ist http://www.unibw.de/ipk/karto/karten/dav/brenta/index_html interessant.


    Die DAV Karten sind ein österreichisch-deutsches Kulturgut. Als solches sollten wir sie auch betrachten aber aus technischer Sicht nicht zu viel von Ihnen erwarten.


    Mir wäre auch ein Kartographie der Alpen im Maßstab 1:10000 lieber, als das momentan verfügbare Material. Außer in Südtirol will das aber niemand finanzieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß sehr wohl um die Quelle der Daten, aber es sollte moeglich sein diese mit Luftbildern IMHO auf +-10m zu bringen, mit entsprechender Bearbeitungszeit.


    Die angegebenen +-20m die die Karte haben soll, erscheinen mir haeufig wie +-60m die man als Abweichung erwarten muss.

  • Hallo extemecarver,


    Ich weiß sehr wohl um die Quelle der Daten, aber es sollte moeglich sein diese mit Luftbildern IMHO auf +-10m zu bringen, mit entsprechender Bearbeitungszeit.


    Zeit setzt Geld oder ehrenamtliche Tätigkeit voraus. Beides ist selten und rah. 2 Kartographen können diese Aufgabe nicht für die gesamten Alpen flächendeckend erledigen. An der Aktualisierung der Kartographie des Verhältnismässig kleinen Südtirol waren Dutzende Firmen mit vielen hunderten von Mannjahren beteiligt. Diese Ressourcen haben der ÖAV und der DAV nicht.


    Zitat


    Die angegebenen +-20m die die Karte haben soll, erscheinen mir haeufig wie +-60m die man als Abweichung erwarten muss.


    Verwechsele nicht innere Genauigkeit der Karten mit der absoluter Genauigkeit. Das GPS benötigt Karten mit absoluter Genauigkeit. Der früheren Koppelnavigation reichte die innere Genauigkeit der Karten aus. Heute fällt uns die fehlenden absolute Genauigkeit dieser Karten auf die Füße. Des Weiteren unterscheiden sich die einzelnen Blätter der AV-Karten in Ihrer Genauigkeit erheblich.


    Gruss Joern Weber

  • Ich hatte die AV-Karten auch schon kritisiert, gekauft habe ich aber trotzdem.


    Mit Geld versuche ich das Konzept "Alpenverein" zu unterstützen, da gerade von der großmundigen bayerischen Landesregierung immer wieder Mittel zur Wegerhaltung gekürzt werden. Unrentable Hütten möchte ich auch noch in 20 Jahren vorfinden. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die AV Karten mit Globalmapper nachkalibriert sind in A gut zu verwenden. Im Aventura kann ich bei Bedarf ein Wanderwege-Vektoroverlay aktivieren. Das Bild zeigt die Integerierung einer AV in die Amap.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3242403.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • wie kriegt man die av karten in gm? zumindest mit der testversion (v11), war es mir nicht möglich die 2007er ausgabe zu laden?


    mit TTQV "Multiseitenausgabe".

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte die AV-Karten auch schon kritisiert, gekauft habe ich aber trotzdem.


    Mit Geld versuche ich das Konzept "Alpenverein" zu unterstützen, da gerade von der großmundigen bayerischen Landesregierung immer wieder Mittel zur Wegerhaltung gekürzt werden. Unrentable Hütten möchte ich auch noch in 20 Jahren vorfinden. ;)


    Gruß
    Kay


    Dito!
    Deshalb sind wir schon seit "Ewigkeit" Mitglieder, obwohl wir die damit verbundenen Vorteile schon mehrere Jahre gar nicht nutzen.


    Gruß
    Eli