660 vers. 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Chris
    Teste einen 660 ZUMO mit neuster FW und Kartenmaterial auf dem Motorrad in einer Gasse mit hohen Häusern oder im Wald. Vergleiche mit 27x am gleichen Ort und schreibe dann was du erlebt hast. Würde mich interessieren!!:huh:
    Gruss
    PeterA der ein Navi ausschließlich zum Zielereichen braucht und nicht zum spielen.

  • In den Geraeten der 276/78 Serie hat ein schneller Prozessor gearbeitet. An meinem Ziegelstein habe ich immer eine externe Antenne angeschlossen, und im direkten Vergleich zum Z. 550 keinen oder nur ganz geringenUnterschied fest gestellt . Tuning fuer 29€ .
    Garmin hat eine Einheitsplatine die in diverse Z oder N verbaut wird.
    Nur halt die eine oder andere FW eingespielt .wenig Kosten viel Gewinn


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Chris
    Teste einen 660 ZUMO mit neuster FW und Kartenmaterial auf dem Motorrad in einer Gasse mit hohen Häusern oder im Wald. Vergleiche mit 27x am gleichen Ort und schreibe dann was du erlebt hast. Würde mich interessieren!!:huh:
    Gruss
    PeterA .





    Hi Peter

    Wenn es Dir vor allem um den Empfang geht:
    logo wird das Zumo 660 besser empfangen.
    Wäre ja auch ein Vorteil den ich genießen würde auch im Wald.
    Drum nutze ich mit dem 276C selbst an den Motorrädern eine Aussenantenne.
    Allerdings entspricht das von mir getestete Gerät was eben den Zoom und Kartendarstellung angeht absolut nicht meinem Anspruch, hier ist das Zumo 660 gegenüber dem 276C ganz klar ein Rückschritt - es sei denn das getestete Gerät war defekt oder die fw 3.5 ermöglicht seltsamerweise einen schnelleren zoom.





    PeterA der ein Navi ausschließlich zum Zielereichen braucht und nicht zum spielen.




    HIER unterscheiden sich unsere Ansprüche wohl erheblich.
    Das 276C hat eben viele individuelle Einstellmöglichkeiten die ich zu gerne nutzte.
    Ich verlange eben mehr von einer Navi - das Zumo 660 stellt angeblich das TOP Gerät für biker dar....
    Ich frage mich nur warum Du solch ein teures Navi benötigst um von A nach B zu gelangen.


    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,
    ich verfolge jetzt die Diskussion schon von Anfang an. Ich persönlich kenne den Zumo 660 nicht, aber ich denke es würde mir so gehen wie Dir, wenn ich so ein Gerät ausprobieren dürfte.


    Mein persönlicher Rat an Dich: Nimm doch das Austauschgerät von Garmin für die 280 €. Wenn Du Dich dann doch noch irgendwann für einen Zumo 660 entschließend solltest, für den Preis kannst Du das 276C sicher wieder weiterverkaufen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • für den Preis kannst Du das 276C sicher wieder weiterverkaufen.

    Jederzeit! Bei Angabe des Jahrs der Inbetriebnahme und dem Preis absolut kein Problem. Das wird auch noch lange so bleiben.

    Ich würde allerdings doch noch mal empfehlen, mit Garmin-England Kontakt aufzunehmen, die haben sich in der Vergangenheit oft als sehr kulant erwiesen und vielleicht geht es ja auch billiger als €280,-

    Eventuell jemanden bitten, den fremdsprachlichen Teil zu übernehmen, wenn's daran hängen sollte. Sind ja keine Romane zu schreiben.

    paul-josef



  • Salut Chris
    Wasserdicht, MP3, Bluetooth, Trackaufzeichnung, Tracback usw. und das alles von A nach B zu Wasser zu Land im Wald und und und und alles nachvollziebar zu Hause am PC.:tup:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bleiben MP3 und BT. Alles andere trifft natürlich auch auf den 276C/278 zu, notfalls eben mit externer Antenne. Und natürlich bedeutend mehr, als nur von A nach B. Da ich beim Fahren mit dem Mopped niemals Musik höre und es genieße, nicht telefonisch erreichbar zu sein, sehe ich leider keine Vorteile für mich, nur Nachteile.

    Auf dem Wasser braucht's übrigens auch keinen hochempfindlichen Empfänger, da ist der alte PhaseTrack immer noch Mittel der Wahl. Ankeralarm bei einer Positionsdrift im Stillstand von 25m im Umkreis? Vergiss es!

    paul-josef

  • Auf dem Wasser braucht's übrigens auch keinen hochempfindlichen Empfänger, da ist der alte PhaseTrack immer noch Mittel der Wahl. Ankeralarm bei einer Positionsdrift im Stillstand von 25m im Umkreis? Vergiss es!

    paul-josef


    Salut Paul-Josef
    Siehe Eintrag #53 für auf die See 27x ist klar aber mit dem Kanu auf unseren Bächen/Seen kann man alles mit dem ZUMO machen.
    Gruss
    PeterA
    Siehe http://www.sys-tec.ch/marco/kajak/2008/13072008/13072008.htm

  • Salut Chris
    Wasserdicht, MP3, Bluetooth, Trackaufzeichnung, Tracback usw. und das alles von A nach B zu Wasser zu Land im Wald und und und und alles nachvollziebar zu Hause am PC.:tup:
    Gruss
    PeterA




    Hi

    MP3 Musi hör ich auch wenn ich will nur nie via Blauzahn sondern mit 'nem kleinen MP3 player der 20€ gekostet hat und besseren Kopfhörern.
    Sprachansagen der Navi benötige ich nicht beim biken.
    Nur was nützt mir mp3 und bluetooth wenn die Navi nicht meinen Wünschen entspricht?


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,
    ich verfolge jetzt die Diskussion schon von Anfang an. Ich persönlich kenne den Zumo 660 nicht, aber ich denke es würde mir so gehen wie Dir, wenn ich so ein Gerät ausprobieren dürfte.

    Mein persönlicher Rat an Dich: Nimm doch das Austauschgerät von Garmin für die 280 €. Wenn Du Dich dann doch noch irgendwann für einen Zumo 660 entschließend solltest, für den Preis kannst Du das 276C sicher wieder weiterverkaufen.




    Hi Dominic :)

    Den Gedanken habe ich logo auch.
    Nur bin ich derart abgeneigt zum Zumo seit meinem Test.
    Ich werde wohl ein Tauschgerät nehmen insofern man das Gerät nicht anderweitig instand setzen kann.
    Ich habe ja Bedenken nur ein gebrauchtes Tauschgerät für die 280€ zu erhalten was nicht wirklich der Renner wäre.
    Nun aber eine Info bekommen daß bisher IMMER nur Neugeräte ausgeliefert wurden.
    Diese Info und den miesen zoom beim Zumo machen mir die Wahl vereinfachen...:rolleyes:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )



  • Hallo Paul-Josef :)

    Also ich muss ehrlich gestehen daß ich keinen Bock hab mit Garmin England zu kommunizieren.
    Wenn Garmin uns Deutsche das mit Mehrkosten bezahlen lässt finde ich das übelst aber ich muss jetzt nicht jeden cent "Verumständlichen" will sagen gehe lieber auf Nummer sicher somit den "normalen Weg".
    Der lautet bei mir das Gerät zu TT senden wo man sich dies nochmals ansieht bevor es evtl doch zu Garmin gesendet wird.
    Ich hatte mit TT ein wirklich sehr gutes und aufschlussreiches Telefonat.


    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • :bye:An Alle:

    was mich wundert ist dass man mir keine Antwort auf die zoom-Frage gibt.

    Mir ist ja beim Test der abartig lahme Kartenaufbau beim Zomen aufgefallen.
    Details auf "Hoch" in der Stadt von z.B. 800m 3x hintereinander rausgezoomt und das Gerät benötigte stolze 25 Sekunden um die Karte wieder dazustellen :(


    Firmware war 3.2
    Die Frage:
    Ist dieser lahme zoom beim Zumo normal?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    der Zoom beim Zumo ist tatsächlich nicht der Hit, auch bei Fw3.50 hat sich noch nicht viel getan.
    Beim normalen Fahrbetrieb ruckelt in der Regel der Kartenaufbau genauso viel bzw. genauso wenig, wie beim 276C. Bei eingeschaltetem Autozoom kann es schon mal vorkommen, z.B. zwei verbundene Kreisverkehre, dass vor lauter Zoomerei die Kartendarstellung nicht mehr mitkommt. Das ist aber äußerst selten.


    Zum lahmen Kartenaufbau kommen mehrere Faktoren zusammen:


    • Laut TF54 ist der Prozessor vom Zumo lahmer als der vom 276C. Das ist dann die logische Konsequenz, wenn ein Navi kleiner (flacher) und leichter werden soll, dabei aber immer noch einige Stunden Akkubetrieb möglich sein soll.
    • Damit alles schön bunt dargestellt werden kann, ist die Farbauflösung höher als die 256 Farben vom 276C.
    • Eventuell muss Bluetooth mit verwaltet werden.
      ▪ Verbindung zum Headset.
      ▪ Verbindung zum Handy.
    • Ggf. ist TMC aktiv.
    • Ggf. ist eine TTS-Sprache aktiv, die durch Strassenansagen den Prozessor mehr belastet.
    • Ggf. läuft der Media-Player mit.
    • Die Anzahl der Karten-POIs ist kräftig gestiegen.
    • Es werden 3D-Gebäude angezeigt.
    • Ggf. ist die 3D Kartenansicht gewählt.
    • Ggf. ist auch ein schönes buntes Fahrzeugsymbol aktiv.
    • Eventuell vorhandene Wegpunkte werden angezeigt.
    • Ggf. ist der Autozoom eingeschaltet.
    • Ggf. wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingeblendet.
    • Und die Programmierung des Bildschirmaufbaus ist meiner Meinung nach nicht performant.
      ▪ Beispiel Anzeige der Ortsnamen. Wenn ich z.B. den Massstab 5 km oder 8 km auswähle, dann sieht man schön, dass zuerst das ganze Display mit Ortsnamen zugepflastert wird, um anschließend soviel Ortsnamen auszublenden, dass nur noch einige Ortsnamen schön verteilt angezeigt werden.
      ▪ Bei den POIs vermute ich das Gleiche. Es werden auch beim Massstab > 50 m die POIs angezeigt, jedoch nur transparent, damit die POIs nicht irgendwann alles verdecken. Denn bei Annäherung an Annäherungs-POIs bekommt man sofort das entsprechende POI-Symbol angezeigt. TF54 hat dazu mal einen schönen Bildschirabgriff geliefert, bei dem man vor lauter POIs kaum noch was anderes sieht.


    Wie du siehst, ein paar Funktionen kennst du vom 276C, jedoch eine Menge zusätzliche Belastung des Prozessors gibt es nicht beim 276C.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • ... kann man alles mit dem ZUMO machen.

    Klar Peter, ich will das Gerät ja nicht schlechtreden. Es ist ein geballtes Stück Technik, keine Frage. Natürlich kann man damit auch erfolgreich Motorradfahren, sonst hätten ihn seine user Garmin schon an den Kopf geworfen.

    Wenn jemand das alles braucht, was der 660er leistet, ist das ja auch in Ordnung und niemand muss sich dafür rechtfertigen, das alles zu wollen. Allerdings...

    ... eine Menge zusätzliche Belastung des Prozessors gibt es nicht beim 276C.

    ... muss ich mich wirklich fragen, ob beispielsweise die 3D-Darstellung von Gebäuden wirklich zur Kernkompetenz eines Motorradnavis gehört. Ich will das jedenfalls nicht haben, müsste es aber mitkaufen und mitbezahlen, wenn ich jetzt ein geeignetes Gerät suchen würde. Und vieles Andere dazu.

    Jetzt mal ein Bisschen OT, quasi zur "Philosophie" des Ganzen. Wenn ich auf dem Bock sitze und über kleine Landsträsschen eile, habe ich genug damit zu tun, die Fahrbahn zu beobachten, die nächste Kurvenkombination einzuschätzen und gelegentlich bei ruhigen Passagen auch die Landschaft zu würdigen. Im Laufe der Zeit habe ich es auch gelernt, nebenbei gefahrlos auch öfter mal aufs Navi zu schauen - auch ich fahre ohne Sprachausgabe - aber nicht eigentlich auf die Karte, sondern auf die Restentfernung zum nächsten Abbiegepunkt. Erst wenn ich dem dann näher und auch langsamer bin und der Verkehr es zulässt, erfolgt ein Kartenstudium.

    Kurz: Ich bin eigentlich völlig beschäftigt und meinem Spieltrieb ist auch Genüge getan. Wie kann man es dann aber beispielsweise schaffen, gerade bei einer viel Aufmerksamkeit verlangenden Stadtdurchfahrt - und nur da gibt es sie ja - einem eventuell auftauchendem 3D-Gebäude noch Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, es langsam und perspektivisch richtig auf sich zukommen zu sehen, die Ansicht ändernd, wenn man dran vorbei fährt... Alles toll und eindrucksvoll gemacht, keine Frage. Aber wann sieht man sich das an? Abends im Bett, in der Simulation?

    Ich will doch nichts weiter, als meine in MS vorgeplanten Routen 1:1 und zuverlässig abfahren. Sollte man da nicht alles vermeiden, was eventuell die Performance drücken, oder sie Zuverlässigkeit beeinträchtigen könnte? Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

    ... keinen Bock hab mit Garmin England zu kommunizieren.

    Ist Deine Sache, Chris und es wird auch so funktionieren, wie Du es vor hast. Ich dachte nur daran, dass in der Vergangenheit immer wieder mal davon berichtet wurde, dass user auch ausserhalb der Garantiezeit aus England im Austausch ein neues Gerät bekommen haben - für lau. Hin und wieder sogar ein 278 für ein 276C. Aber vielleicht ist das inzwischen ja vorbei.

    Dass Deine Wechselpläne nicht unbedingt der wahre Sack der Zwerge waren, ist Dir ja inzwischen selbst klar geworden. :lol:

    paul-josef

  • Wenn ich auf dem Bock sitze und über kleine Landsträsschen eile, habe ich genug damit zu tun, die Fahrbahn zu beobachten, die nächste Kurvenkombination einzuschätzen und gelegentlich bei ruhigen Passagen auch die Landschaft zu würdigen. Im Laufe der Zeit habe ich es auch gelernt, nebenbei gefahrlos auch öfter mal aufs Navi zu schauen - auch ich fahre ohne Sprachausgabe - aber nicht eigentlich auf die Karte, sondern auf die Restentfernung zum nächsten Abbiegepunkt.


    Ich war auch lange Zeit der Meinung, ohne Sprachausgabe auszukommen. Mein Waterloo hab ich im September erlebt, als ich (mein zumo war defekt) mit einem Oregon als Ersatz-Navi auskommen mußte, mehrere Tage als Tourguide fungiert habe und die mir unbekannte Route kreuz und quer durch die Pampa ging. Jetzt hab ich ein BT-Headset und Du glaubst nicht, wie entspannt man mit Sprachausgabe fahren kann.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war auch lange Zeit der Meinung, ohne Sprachausgabe auszukommen. Mein Waterloo hab ich im September erlebt, als ich (mein zumo war defekt) mit einem Oregon als Ersatz-Navi auskommen mußte, mehrere Tage als Tourguide fungiert habe und die mir unbekannte Route kreuz und quer durch die Pampa ging. Jetzt hab ich ein BT-Headset und Du glaubst nicht, wie entspannt man mit Sprachausgabe fahren kann.




    Hi

    ja na klar, im Auto nutze ich die Sprachausgabe auch meist.
    Man fährt ein wenig entspannter da man keinen Abbiegepunkt verpasst.
    Da es aber auch dank Kartenfehler unangesagte Abbiegepunkte oder zuviel angesagte Abbiegepunkte (siehe weiter oben) gibt zoome ich desöfteren mit der Karte um schlüssig zu wissen wohin die Route denn nun wirklich geht.
    Nir ist die Sprachausgabe beim biken nicht gar so relevant auch sind an meinen beiden bikes die Navi-Halter gut im Sichbereich angebracht um recht gefahrlos während der Fahrt darauf zu achten.
    Logo setzt dies einen schnellen zoom vorraus...:rolleyes:


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Paul-Josef :)


    Jetzt mal ein Bisschen OT, quasi zur "Philosophie" des Ganzen. Wenn ich auf dem Bock sitze und über kleine Landsträsschen eile, habe ich genug damit zu tun, die Fahrbahn zu beobachten, die nächste Kurvenkombination einzuschätzen und gelegentlich bei ruhigen Passagen auch die Landschaft zu würdigen. Im Laufe der Zeit habe ich es auch gelernt, nebenbei gefahrlos auch öfter mal aufs Navi zu schauen - auch ich fahre ohne Sprachausgabe - aber nicht eigentlich auf die Karte, sondern auf die Restentfernung zum nächsten Abbiegepunkt. Erst wenn ich dem dann näher und auch langsamer bin und der Verkehr es zulässt, erfolgt ein Kartenstudium.

    Kurz: Ich bin eigentlich völlig beschäftigt und meinem Spieltrieb ist auch Genüge getan. Wie kann man es dann aber beispielsweise schaffen, gerade bei einer viel Aufmerksamkeit verlangenden Stadtdurchfahrt - und nur da gibt es sie ja - einem eventuell auftauchendem 3D-Gebäude noch Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, es langsam und perspektivisch richtig auf sich zukommen zu sehen, die Ansicht ändernd, wenn man dran vorbei fährt... Alles toll und eindrucksvoll gemacht, keine Frage. Aber wann sieht man sich das an? Abends im Bett, in der Simulation?






    DAS kann ich nur unterschreiben! :tup: :tup: :rolleyes: :rolleyes:
    Vor allem deshalb lege ich wert auf die 4 Datenfelder da ich auch gerne weiß in wieviel Km der nächste Abbiegepunkt kommt.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )






  • Hallo :)


    Na wenigstens Einer bestätigt mir den lahmen Zoom.
    Denke mittlerweile wirklich dass das Zumo 660 für mich nicht taucht.:(
    Erschreckend dass hier ein heftiger Rückschritt im Vergleich zum 276C / 278 stattfindet da ich logo eher von einer Verbesserung ausging.
    Da wäre mir eine kürzere Akkulaufzeit lieber da ja sowieso fast jeder ein Stromkabel ans bike bzw Auto legt.
    Übrigens hält mein 5,5 Jahre oller 276C-Akku immer noch 6-13 Stunden aus je nach Displaybeleuchtung und Nutzung.




    Den schnelleren Zoom brauche ich aber nicht nur während der Fahrt selbst.
    Mache ich Rast und plane am Gerät einen neuen Streckenabschnitt oder einfach spontan die Route um möchte ich dass das Gerät dies komfortabel mitmacht.


    Vergleichbar wie arbeiten mit einem PC:
    funktioniert dieser schnell und korrekt macht die Arbeit damit Spass! :D
    Dauert es ewig bis die Seite angezeigt wird nervt sowas ungemein... :mad:



    Übrigens finde ich Deine Arbeit hier und im Garmin-Forum wirklich lobenswert! :tup: :tup: :tup: :)
    Du urteilst nicht vorschnell sondern objektiv, schreibst sehr ausführlich und verständlich, sehr gut! :) :) :)



    Ich mach denn mal ein Päckchen an Garmin fertig.... :rolleyes:




    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nir ist die Sprachausgabe beim biken nicht gar so relevant auch sind an meinen beiden bikes die Navi-Halter gut im Sichbereich angebracht um recht gefahrlos während der Fahrt darauf zu achten.


    Ist bei mir auch so. Trotzdem hilft die Sprachausgabe, weil man dann einfach überhaupt nimmer hinschauen muß. Außerdem kommt die Sprachausgabe - im Gegensatz zum Display - ohne Verzögerung. Wie oft bin ich schon an einer Abzweichung vorbei, weil das Ding so träge reagiert (oder ich einfach gepennt habe). Mit der Sprachausgabe bekomme ich den Abbiegehinweis rechtzeitig, kann dann kurz einen Blick auf's Display werfen und die Lage sondieren und mich danach wieder auf die Straße konzentrieren.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Der Kontakt mit Garmin UK war aus meiner Sicht erfreulich und vorbildlich.
    Super Beratung, kostenlose Ersatzteilieferung (Stichwort Gummikappe :)), so sollte es sein.
    Einfach klasse Service!!!



    Welche Zusatzantenne wird für den 278-er empfohlen?