Neuseeland Coordinaten???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    kann mir jemand sagen was das für ein Kartendatum bzw. -gitter ist?? Kann damit absolut nichts anfangen.

    If you have a GPS use these co-ordinates to help you find
    your camp. They correspond with NZTM2000 Topo50 maps.


    Nelson / Marlborough

    Coordinates
    Easting – Northing


    Aussie Bay 1677790-5430594
    Blumine Island 1703485-5441690

    Oder hier nachsehen Seite 35
    http://www.doc.govt.nz/upload/…outh-island-campsites.pdf

    Danke für Info.


    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hallo Gerd,

    danke für die Info, jedoch lässt sich weder Grid noch Bezugssystem in MapSource einstellen (mach ich vielleicht etwas falsch?). Beim NÜVI 770 auch keine Einstellmöglichkeit. Bei meinem alten Quest 1 lässt sich New Zealand Grid TM einstellen, mehr aber auch nicht. Auf dem Quest nützt es mir aber nicht viel.

    Warum machen die so etwas am anderen Ende der Welt????

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum machen die so etwas am anderen Ende der Welt????


    Weil es gemäß LINZ die aktuell bestmögliche Abbildung der Landesfläche ist und sich mit einem rechtwinkligen Metergitter einfacher rechnen läßt. Andere Länder, andere Koordinatensysteme, das ist auch in Europa so. Die korrekte Frage wäre: Warum kann Mapsauce damit nicht umgehen? ;)


    Falls du die Koordinaten händisch umrechnen möchtest, lade dir diesen Konverter runter: http://www.tatukgis.com/products/Calculator/Calculator.aspx (kostenlose Anmeldung auf der Webseite nötig)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Lorenz,
    hast du Papier-Karten, wo dieses Gitter verwendet wird oder nur Koordinaten die du ansteueren möchtest? Im Globalmapper ist das geforderte Nat. Gitter vorhanden. In TTQV müsste man es manuell
    einpflegen können. TTQV kann Garminkarten (ohne NT und Typfiles) anzeigen.

    Die 1:50 K Rasterkarten sind o.k., aber nicht überragend.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation