Anschluss an Batterie oder Zündung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, hab nochmal gemessen und die Anschlüsse vom Meßgerät auch vertauscht.
    2-4: unendlich (kein Unterschied)
    2-6: 7,4 MOhm (einmalig, danach wieder unendlich)
    4-5: unendlich (kein Unterschied)
    5-6: dto.
    Hilft leider nicht wirklich weiter :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Chris1234
    Für mich liegt an
    30 = Dauerplus
    15 = Steuerspannung (vom Licht o.Ä.)
    31 = Masse
    87 = Verbraucher (Navi)
    87a= Frei


    Wenn man an 30 PLUS, an 31 MASSE anschließt, sollte noch nichts passieren. Wenn man dann allerdings an 15 einen Impuls (wie lang auch immer) gibt, sollte das Relais hörbar einschalten für eben 12 Minuten, danach wieder abfallen.



    Mit der Elektronic und der Freilaufdiode hast du natürlich Recht. Eine eingebaute Schutzdiode als Verpolungsschutz wäre natürlich wünschenswert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ansicht stimmt mit dem Relais 100% überein. Ich hatte das heute mal angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert. War allerdings etwas in Eile und hab leider vergessen zu schauen, ob auf der an 15 angeschlossenen Leitung (der Original-BMW-Navianschluß) auch Spannung anliegt. Leider hab ich aber bis übernächstes Wochenende keine Zeit mehr (um da dran zu kommen, muß fast die gesamte Tankverkleidung weg).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Am besten in der Garage in Ruhe basteln. Ausgebautes Relais hinlegen und mal so verschalten. Vieleicht hast du ein netten Bekannten der so eine Spannungsversorgung hat, zum Strombegrenzen und dann noch mit Anzeige.


    Im Zweifel begrenz ich den Strom auf wenige mA, dann passiert selten was.


    An 15 braucht nur mal kurz Saft anliegen.

  • Der Hersteller des Zeitrelais war Stribel, aufgegangen in der AFL Europe GmbH, die dann von Flextronics übernommen wurde. Seitdem gibt es keine technischen Unterlagen mehr, sondern nur noch börsenrelevante Informationen.


    Die Messwerte deuten jedenfalls darauf hin, dass das Relais nicht mit den üblichen Zeitrelais' Pin- und Funktionskompatibel ist.


    Ich vermute, dass zwischen Pin 4 und Pin 6 ein FET sitzt. Da könnte man mal probehalber eine Spannung anlegen. Auch an Pin 6 und 8 könnte ein FET sitzen.


    Dann ist vermutlich Pin 6 = Kl. 31 und die Pins 4 und 8 sind Kl. 15 und 30.


    Zwischen Pin 2 und 5 scheint ein Öffnerkontakt zu liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich werd das vermutlich Anfang nächster Woche mal ausprobieren (davor komme ich nicht dazu, weil ich auf der imot Navis verkaufe ;) ).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Aus Erfahrung heraus kann ich das Relais empfehlen ; gerade bei BMW

  • Aus Erfahrung heraus kann ich das Relais empfehlen ; gerade bei BMW

    Schön. Kannst Du dann auch was zur Anschlußthematik beitragen???

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich tun in einfachen Worten:
    Das baehr Relais schaltet direkt von der Batterie zum Halter.
    die Steuerspannung nehmen wir vom Ruecklicht ab.

  • Gefragt war hier nach den Anschlüssen. Welcher Kontakt wird womit belegt?