Anschluss an Batterie oder Zündung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SuzieQ


    danke für die Liste, hab´s auch soweit fast gecheckt.


    Nur mit der Masse ist mir noch nicht ganz klar ??


    Kommt das Massekabel des Verbauchers an das Relais und von dort aus weiter an den Rahmen bzw. Masse an Batterie so das Masse anliegt. Oder kommt das Massekabel des Verbrauchers direkt an den Rahmen bzw. Batterie und zusätzlich nochmals ein Massekabel vom Relais zum Rahmen, bzw. Masse Batterie ???????


    Da ich ja das Massekabel des Verbauchers habe, und dies an Masse muß. Wenn ich aber das Massekabel des Verbauchers an das Relais anschliese und weiter nichts mache, habe ich doch auch keine Masse für den Verbraucher.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Moin Joey,


    das Relais kommt direkt an Masse und das Massekabel vom Zumo ebenfalls direkt an Masse.


    Du kannst natürlich auch das Massekabel des Zumo mit auf die Klemme des Relais legen, denn wenn von dort an Masse gegangen wird ist ja auch Masse da ;)


    Das Relais braucht direkt Masse, damit das Schalten im Relais funktionieren kann.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuziQ,


    danke nochmals, nun ist der Groschen gefallen und hab´s kappiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Manfred,


    also das begreife ich nicht....
    Spielst du mit montiertem Zumo am Bike länger als zwei Stunden am Zumo rum ohne mal den Bock zu starten?????


    Ich meine, selbst wenn du nur zur nächstgelegenen Eisdiele fährst, ist genug Saft auf dem Akku. Und dann kannst du den Zumo sogar mit an den Tisch zum Cappu oder Espresso nehmen, es sieht doch doof aus, wenn du mit der Tasse neben dem Bike stehst um mit dem Zumo unter Batteriestrom des Bikes zu spielen :D:D:D:D


    Gruß SuzieQ

  • Ich meine, selbst wenn du nur zur nächstgelegenen Eisdiele fährst, ist genug Saft auf dem Akku.


    Darum geht's glaube ich gar nicht. Mich nervt das nämlich auch immer, wenn jedesmal beim Abstellen des Motors (z.B. beim Tanken) diese blöde Frage kommt, ob das Navi auf Akku weiterlaufen soll. Übersieht man das, dann ist das Navi aus und man muß es danach wieder starten. An sich kein Akt, aber der Bootvorgang zieht sich dann halt doch länger hin. Aus dem Grund hängt auch mein Navi wieder direkt an der Batterie.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jungs,


    nicht das Ihr euch wegen mir jetzt in die Haare bekommt.


    Ich wollte die Schaltung über Relais nicht bezüglich des Zumo 660 wissen, da dieser bei mir schon über der Zündung dran hängt. Wollte mir aber evtl. noch einen Voltmeter + ...... an mein Motorrad hängen. Deshalb wollte ich Belegung über ein Relais gerne wissen, so das diese Anzeige den genauen Wert der Batterie hat, aber über die Zündung ein- bzw. ausgeschaltet wird.


  • Mich nervt das nämlich auch immer, wenn jedesmal beim Abstellen des Motors (z.B. beim Tanken) diese blöde Frage kommt, ob das Navi auf Akku weiterlaufen soll. ...


    Genau aus diesem Grund habe ich den Strom fürs Navi am Standlicht angezapft :D
    Da kann ich das Moped ausmachen und der ZUMO bleibt an, wenn ich den Zündschlüssel nicht auf "0" drehe, sonder auf "P" lasse. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich das Moped ausmachen und der ZUMO bleibt an, wenn ich den Zündschlüssel nicht auf "0" drehe, sonder auf "P" lasse. :)


    Muß ich glatt mal schauen, ab das bei meinem Mopped auch so ist ...

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Muß ich glatt mal schauen, ab das bei meinem Mopped auch so ist ...



    Hallo Handi,


    wenn dein Mopedzündschloss eine Parklichtschalterstellung besitzt, dann sollte in dieser Schalterstellung vorne die Standlichtlampe und hinten das Rücklicht eingeschaltet werden. Egal, soweit vorhanden, in welcher Schalterstellung sich der Lichtschalter befindet.
    So kann dann auch keiner, der nicht den passenden Zündschlüssel besitzt, das Parklicht durch rumspielen ein- und ausschalten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo @all


    Nur mal so eine Idee.


    Wie schauts aus mit einem Zeitrelais :o


    Zum Funktionsbeispiel: Zündung länger aus als 5 Minuten, dann schaltet Realis den Zumo aus. :D


    Lässt sich sehr einfach bewerkstelligen, Multifunktionsrelais können so was. Man kann sogar die Zeit einstellen.
    Wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht, Eberle SBM 3 Dieses Multifunktionsrelais ist zwar zu groß, kann aber als Beipiel dienen.


    Vieleicht sollte Garmin eine Auswahl wie Windows-XP StandbyModus einfügen. Softwaremäßige Einstellmöglichkeit der Frage wann der Zumo ausgeschaltet werden soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    hier wieder der Quest Nörgler:D
    Auch dieses Thema bräuchten wir hier nicht behandeln wenn Garmin die Uralte ( schon bei meinem Emap drin) Möglichkeit der Einstellung hätte:
    Was soll passieren wenn Externe Spannung abgeschaltet wird ?
    Aus/Bleibt an/oder aus nach 30 sek./1.min/2min/5min....usw.

  • wenn dein Mopedzündschloss eine Parklichtschalterstellung besitzt, dann sollte in dieser Schalterstellung vorne die Standlichtlampe und hinten das Rücklicht eingeschaltet werden.


    Mein Mopped ist so eins mit dem bösen CAN-Bus :D . Da geht das Standlicht an, sobald ich die Zündung einschalte. Eine Parklicht- oder getrennte Standlichtstellung des Zündschalters gibt es leider nicht (nur Ein oder Aus). Parklicht gibt es zwar, aber um das einzuschalten muß ich bei ausgeschalteter Zündung den Blinkerschalter betätigen. Ob das jetzt wesentlich einfacher ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Ich will einfach, daß mein Navi an bleibt und nicht von selbst ausgeht. Ich kann das nämlich sehr wohl selbst von Hand ausschalten, wenn ich es für notwendig halte :mad:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • An den Questnörgler,
    genau das macht das Zumo 660 ja, nur kannst du lediglich zwischen an-, aus-, oder nach 30 sec. automatisch aus, wählen wenn die Spannung im Halter abgeschaltet wird, übrigens gleichgültig ob der Zumo in der Autohalterung oder in der Mopedhalterung steckt. Das sollte aber für meine Begriffe genügen, automatisch aus nach 1min/2min/5min....usw. brauch ich nicht unbedingt.


    Gruß von einem der im großen und ganzen mit seinem Zumo fast zufrieden ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handi


    Nimm dir ein Zeitrelais z.B. BMW Zeitrelais Relais 12V 12min 898746000


    da hast du ca. 12min Zeit um dir zu überlegen. Lass ich es an, oder mach ich es aus.

  • An den Questnörgler,
    genau das macht das Zumo 660 ja, nur kannst du lediglich zwischen an-, aus-, oder nach 30 sec. automatisch aus, wählen wenn die Spannung im Halter abgeschaltet wird, übrigens gleichgültig ob der Zumo in der Autohalterung oder in der Mopedhalterung steckt.


    Bist du so lieb und erklärst mir mal, in welchem Menupunkt man diese Einstellung vornehmen kann?
    Erscheint der Menupunkt nur, wenn das Zumo in einer Halterung steckt?
    Ich finde ansonsten nix......:cool:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Erscheint der Menupunkt nur, wenn das Zumo in einer Halterung steckt?


    Jepp, ind zwar genau dann, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Und dann braucht man auch nicht zu suchen, ist dann

    mitten auf dem Bildschirm


    :D:D:D


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mitten auf dem Bildschirm


    Is rechts....Da ich den Zumo bisher net in ner Halterung hatte...passt der Hinweis;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Is rechts....Da ich den Zumo bisher net in ner Halterung hatte...passt der Hinweis;)


    Nichts für ungut, aber ich glaube, Baalu61 hat genau das gemeint, die Vorlage war einfach zu gut...:rolleyes:


    Gruß
    SuzieQ