Benutzerdefinierte Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    da ich noch nicht lange im Besitz eines Zümo 660 bin, habe ich immer wieder ein paar Fragen, die Euch bestimmt dämlich vorkommen.


    Weil ich noch kein FW-Update durchgeführt habe, würde mich im Vorfeld mal interessieren, ob man eine Benutzerdefinierte Installation durchführen kann. Bestimmt sind in den FW-Updates Dinge enthalten, die der eine mehr und der andere weniger nutzen möchte.
    Von daher wäre es toll, wenn man nur die Teile installieren könnte, die man selbst will/braucht. Oder muss man bei einem Update zwangsläufig das gesamte Programm installieren, bis der Speicher voll ist?

  • Moin Locke,


    bei einem FW Update kannst du nicht wählen. Allerdings brachst du dir um Speicherplatz keine Sorgen machen, da ja nicht die neue plus die alte FW auf dem Gerät ist. Es wird beim Update ausgetauscht.


    Und GARMIN wird schon keine FW schreiben, die nicht auf den Speicher passt :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Danke SuzieQ,


    aber das sind momentan halt lauter solche Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Deshalb bin ich echt froh, dass es dieses Forum mit den netten Leutchen hier gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine benutzerdefinierte Installation von Firmwareupdates ist generell nicht möglich, weil man dadurch falsche Installation und spätere Fehlfunktionen ausschliessen will. Die Firmware ist das Betriebssystem des Geräts vergleichbar mit dem Betriebssystem des PC. Wenn ich z.B. Windows neu aufsetze, kann ich dies auch nicht benutzerdefiniert machen. Gleich wie beim zümo kann ich nachher Funktionen ein-oder ausschalten oder ändern.

  • Garmin FW ist modular aufgebaut. Es gibt die normale FW und dann eventuell noch was fuer den TMC reciever oder das BT Modul. Auskunft gibt der WebUpdater.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • die "firmware" (=navigationsprogramm+mölicherweise verschiedene kleine zusatzprogramme "extras") sind das eine...

    .. dann haben wir noch zusatz"firmware" ( bluetooth, gps ) sind weitere "treiber" die die vorhandenen ersetzen (welche aber auch "größer" werden können...)


    ... und dann haben wir noch die verschiedenen sprachen ( obwohl man nur eine braucht ) aber man trutzdem alle updatet damit diese nicht erneut im webupdater drinstehen...

    natürlich kann ja garmin noch nicht vorhandene sprachen einführen die dann etwas mehr speicher brauchen...


    und wer behauptet das garmin sich nicht selbst "überschätzt"?
    .. man kann ja auch die 2010.20er karte für den zumo 550 runderladen - die aber nur dann auf den internen speicher geht wenn man auf unnötige sprachen verzichtet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    grundsätzlich ging die Frage ja um das eigentliche Firmwareupdate.


    Die ganzen Sprachen habe ich vom Zumo entfernt, beim Update ist es mir egal, ob die dann da wieder stehen oder nicht. Ich kann ja im Web-Updater lesen, was mich noch interessiert von den Updates und was nicht :D


    Gruß
    SuzieQ