UnlockScript zum Download

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier: *Download nur auf Anfrage* findet Ihr ein Archiv mit fertigen Scripten zum "Öffnen" des Endura.

    Einen schnellen Unlock macht man so:
    1) Alle Dateien des Ordners "Tools2Flash" werden in den Root einer leeren SD kopiert
    2) Die Tools.xml aus dem Zip wird ebenfalls in den Root der SD kopiert
    3) Die SD wird in den Endura gesteckt und dieser eingeschaltet
    4) Nach dem Hochfahren wird der Endura abgeschaltet und die SD Karte entfernt.
    5) Mit dem nächsten Start findet Ihr im Werkzeug Menü den zusätzlichen Eintrag "Explorer/Desktop".

    Die Scripte bekommt Ihr ohne Gewähr und verwendet diese auf eigenes Risiko.

    Tipp (!): Lasst als erstes das Script "Tools2SD" laufen. Damit wird die Tools.xml in den Root der SD kopiert und "_Tools.xml" benannt. So habt Ihr das Original als Backup.

    Gruss, Matz

  • Hallo,



    da sage ich schon mal vielen Danke für das nützliche Tool


    Danke Matz, das du den Usern hier hilst, die das selber nicht hingekommen. Leider funktioniert der Link nich mehr.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, File wurde wegen einer abuse-Meldung gelöscht...


    Viele Grüße,


    Maki

  • Ich habe mit dem Download offenbar irgendjemanden auf den Schlips getreten.

    Gruss, Matz

  • Ohne daß ich es genau weiß oder daß mir das jemand offiziell gesagt hätte, aber irgendjemand hat mal gesagt Lowrance hätte kein Problem mit Änderungen die nur auf der SD-Karte gemacht werden, aber sobald auf den Endura-internen Laufwerken Software installiert wird ist die Garantie futsch.


    Matz, ich möchte Dich nicht bremsen, aber ich fände es schade wenn die bis jetzt gefundenen Wege gestopft werden würden.


    Und ein paar Tips zu geben wie man selber Fremdsoftware installiert ist natürlich wesentlich ungefährlicher als Tools die auch dem letzten unbedarften Lappel das Denken abnehmen.


    Sei mir bitte nicht böse - aber ich finde meinen Endura so genial wie er jetzt ist (Scout für Topo50 + GPSMate für eigene Rasterkarten + Lowrance-Navteq-Strassenkarte) daß ich ungern diese Möglichkeiten verlieren möchte.


    Vielleicht wäre es besser per PN zu verteilen ?


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen der kontroversen Reaktionen habe ich den Link entfernt.

    Gruss, Matz

  • >>kontroversen Reaktionen
    ?? Wo war die? - oder hab ich was überlesen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... kaum wird die Endura-Community heftig angeschoben, schon fliegen Knüppel und Steine. :eek:


    Ein User hat sich anscheinend schlimm verbastelt und befürchtet nun, dass am Ende jeder Lappel mit dem Gerät besser zurecht kommt als er. :mellow:


    Die Claims waren abgesteckt, und sie bleiben es auch, wie es scheint. Vielleicht hat da auch jemand nur ein paar Nuggets eingesammelt, bedankt sich herzlichst und weint sich dann bei Onkel Lowrance aus? :confused:


    Schlimm ist es nicht, die Endura-Sonne geht auch anderswo auf :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entspannt Euch :)

    Ich habe den link hauptsächlich wegen folgender kontroversen Reaktion entfernt:
    Gestern am frühen Abend meldete sich ein User bei mir, der das Script heruntergeladen hatte, erfolgreich eingesetzt, dann aber den Super GAU produziert hatte. In der Systemsteuerung des Endura ist ein Storage-Manager implementiert, mit dem man die Partionen des Endura Flash verwalten kann. Wenn man also hergeht und fröhlich auf den Button "Format" und/oder "Unmount" hämmert, dann wars das erstmal mit dem Endura.
    Da ich glücklicherweise noch einen weiteren Zugang zum Endura kenne habe ich es durch ein sehr lange Fernwartungssitzung geschafft diesen Safari wieder hinzubiegen. Für die Zwischenzeit habe ich den Downloadlink entfernt.
    Es ist mir wichtig, dass Ihr Euch im klaren seid, dass diese Modifikationen auf eigenes Risiko gemacht werden. Wenn Ihr nur die Tools.xml um neue Programme auf der SD Karte ergänzt, ist das unkritisch. GPS-Mate und ScoutPNA machen auch nichts anderes. @Maki: Du kannst bei dem Script unbesorgt sein ;)
    Wer sich mit den Menüpunkten der Systemsteuerung nicht auskennt, der lasse bitte UNBEGINGT (!!!) die Finger davon.

    Ich werde die Scripte daher nur noch auf Anfrage herausgeben, damit ich in dem Zuge auch eine Beratung durchführen kann.

    In dem Sinne: Modifiziert mit Bedacht und Vorsicht.

    Gruss, Matz

  • Die Einstellung habe ich auch schon gesehen, aber ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, eines der Laufwerke aus dem System zu nehmen oder zu formatieren.
    Ist eine gute Entscheidung in der Situation, den Zugang zum Script zu erschweren. Ganz so schwer ist es aber auch wieder nicht. Ich hoffe Matz es spricht nichts dagegen, daß ich Dein Script im Groben dokumentiere. Man braucht nur Mortscript und Mortrunner. Die Mortrunner.exe benennt man in Installer.exe um und legt ein Installer.mscr als Script an. Auch die MortScript.exe muß mit den beiden anderen Dateien in einem Ordner liegen.
    Als Grundscript zum Sichern der Tools.xml nimmt man:
    copy("\Endura Hidden Flash\Tools.xml", "\Endura SD Card\Tools.xml", true)
    Um in die Gegenrichtung zu kopieren, stellt man Quelle und Ziel in der Scriptdatei einfach um.
    Alles auf eigene Gefahr ;)

  • Das ist sehr gut formuliert Jürgen :tup:
    Die Anleitung ist für den Fortgeschrittenen zu verstehen und anzuwenden und der Laie wird das hoffentlich nicht ohne unsere Hilfe umsetzen können.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, also ein stiller Mitleser der die Früchte erntet und dann Durchfall bekommt. Ist ja interessant.
    Gibt also mehrere die das Gerät haben, aber sich nicht outen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    also ein stiller Mitleser der die Früchte erntet und dann Durchfall bekommt



    Das hast Du schön ausgedrückt. Ich fühle mich aber irgendwie verantwortlich für sowas.

    Gruss, Matz

  • Das brauchst Du sicher nicht. (nicht einmal irgendwie)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Systemsteuerung des Endura ist ein Storage-Manager implementiert, mit dem man die Partionen des Endura Flash verwalten kann. Wenn man also hergeht und fröhlich auf den Button "Format" und/oder "Unmount" hämmert, dann wars das erstmal mit dem Endura.


    Deine Gefühle dabei kann ich gut nachvollziehen. Insbesondere bei sehr dreisten "Kunden". Ich hatte das auch schon mal. Es gibt halt User die Formatieren sich auf dem PC auch die Systempartition, wenn man Ihnen das Formatieren einer SD-Karte empfiehlt. Hinterher maulen sie noch rum, man hätte Ihnen das Gerät zerstört.


    Ich werde dazu noch ein paar allgemeine Sicherheitsregeln beim Umgang mit Handhelds aufschreiben, da es ja auch die Aventura-Plattform betrifft.


    Gruss Joern Weber

  • Ein paar Sicherheitsregeln können nicht schaden :tup:
    Die Plattformen sind aber nicht gleich konstruiert. Nimmt man z.Bsp den Triton, so ist dessen CE Core so minimalistisch implementiert, dass man nichts zerstören kann, da keine Persistenzebene gegeben ist.
    Der Endura geht komplett in die Gegenrichtung. Bei ihm ist ein nahezu ausgewachsenes Windows Handheld 2000 Betriebssystem installiert. Für ihn gilt daher die Faustregel: Nichts in der Systemsteuerung verstellen, es sei denn man weiss, was man tut. Ganz wichtig ist auch die Laufwerksverwaltung beim Endura. Es ist nicht unbedingt ein allgemeiner Standard bei PNA's, dass ein Storage Manager implementiert ist. Daher ist meine Sicherheitsregel für den Endura das Folgende:

    - Keine Änderungen in der Systemsteuerung vornehmen
    - Den Storage Manager nicht verwenden
    - Das interne Laufwerk "Endura Hidden Flash" nicht anfassen.
    - Keine Registry-Einträge mit einem Registry-Editor ändern oder löschen

    Wenn man nur die Tools.xml editiert und damit um neue Programmverknüpfungen ergänzt und die dazugehörigen Daten/Programme auf der SD karte belässt, ist das Modifizieren des Endura unproblematisch und wird auch die Garantie nicht berühren.

    Gruss, Matz