Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ all und Ray,
    poi's mit Icon in eigenen Vektormaps habe ich noch nicht geschafft.

    eigene Poi's mit gleich benannten bmp (24x24 geht) für die Symbolanzeige auf der Karte und im Poi Zielsuche Ordner:

    1. Format WPT (BWPT lässt keine eigene Zoomeinstellung zu und müllt die Karte zu)
    2. innerhalb des Poi Ordners auf der SDHC können Unterordner für die Organisation angelegt werden
    3. ich verwalte meine Poi's (sind ja WP) alle in TTQV
    4. Poi's sind immer aktiv im Gegansatz zu WPT und können als Zielsuche verwendet werden. Der Aventura steuert dies durch die getrennte Ablage im Poi Ordner. Bei der Zielsuche werden 50? im nächsten Umkreis zum Standort angezeigt. Möchte ich von hier zum Ätna navigieren, und habe 7000 Gipfel aktiv, muss ich zuerst das ungefähre Zielgebiet auf der Karte auswählen
    5. Alle nötigen Infos müssen im Namen untergebracht werden (Bug) sonst keine Infomöglichkeit. In welcheer Richtung der zur Navigation verwendete
    Poi liegt, wird nicht angezeigt (Bug) -Pasqal alles gemeldet-
    6. WP's Export von TTQV>SDHC Poi Ordner bzw.Unterordner>+ bmp mit gleichem Namen wie WPT Ordner
    7. diese Textkonserve verwende ich für meine Pois mit Textpad zur Veränderung meiner Poi Einstellungsgewohnheiten: (TTQV kennt keine Zoomeinstellung) 0,200.0,16316664,0,1,4,,0.0,,-1,0

    Wenn 40000 Pois aktiv (Test für freeday) benötigt der Aventura etwas länger zum Hochfahren. Bei der Navigation und Kartennachführung merkt man kaum etwas bei derart vielen Pois. Beim Einlesen in MS, TTQV, CGPSL von 40K Pois kann man einen Kaffee trinken gehen.

    Die Lösung mit Gebiets/Touren/Karten Poi Unter-Ordner bringt Ordnung und Performance ins System und erleichtert das Verschieben außerhalb des Einlesebereichs auf der SDHC. Muss ja nicht die Gipfel/Campingpl. usw. von Südamerika aktiv haben, wenn ich nach Lapalma will.
    aktiv habe, wenn ich nach Lapalma will.

    OT Ray:
    die TTQV Datenbankstruktur, wenn man sie konsequent anwendet, ist für viele Dinge um die Off/Onroad-Navigation sehr gut zu verwenden. Auch der Austausch unter Anwendern mit den qu4 Datein ist genial. Die qu4 sind Accessdateien und können problemlos ausgelesen werden für externe Anwendungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, verstehe ich richtig User-POIs sind identisch im Format mit WPTs?
    Zu POIs habe ich leider nichts im Handbuch gefunden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray, genau so ist es. Nur wird außer dem Namen leider nichts angezeigt. Die Organisationsmöglichkeit in Unterordnern ist gut für die Übersicht und schnelles raus und rein Kopieren, wenns mal zu viele Pois werden. Bei 45 K Pois schnauft der Aventura schon etwas.

    Die Poidarstellungen in eigenen Karten habe ich nicht abgehakt. Warte auf Tipps von der Aventura community. Vielleicht sollte man sich die Organisationsform der Pois in den Compe VMAPS näher anschauen.

    Auch das automatische Einbinden von Bilderverknüpfungen zu richtigen WPT ist noch am Laufen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay, dann schau ich mir mal auch mal WPTs und User-POIs an.


    Neben den Performance-Vorteil enthalten
    Karten-POIs ja weitere Infos wie Adresse, Tel.Nr.,...


    Aber:
    Beim Übergang von MPV nach VMPF werden die Karten-POIs scheinbar nicht richtig unterstützt.
    Eine Suche nach diesen POIs ist nicht möglich, so mein jetztiger Wissensstand.
    Die Icons sind auch nicht mehr da.
    Das ist aber ein lösbares Problem.
    Man kann über das CLAY einen Objekttyp einen Icon zuweisen.
    Geteset habe ich es aber nicht.


    Transparente Polylines in MPVFs sind für mich auch noch eine offene Baustelle.
    Ich würde darüber gerne Routen (markierte Wanderwege, ... und MTB-Schwierigkeitsgrade, SAC-grade, ...) visuell darstellen.
    Man hätte daruch einfach eine Dimension mehr um Infos darzustellen.


    zu OSM:
    1) OSM -> MP
    Ich habe mit osm2mp.pl ein .osm nach mp konvertiert.
    Die Installation ist aber nicht ohne, da einge Module nachinstalliert werden müssen.
    Das Tool ist sehr mächtig, man kann das Mapping vielschichtig beienflussen. Ich habe einfach mit den Standard-Mapping gearbeitet.
    Leider stellt sich Land etwas bockig an, irgendwas mag es bei diesen .mp nicht. Das betrifft Polylines und Polygons.
    Da habe ich inzwischen einen wagen Verdacht, was es seinen kann.
    Aber es gibt Alternativ-Wege:
    GlobalMapper kann auch .osm lesen und nach .mp exportieren.
    Ich sehe aber keine Einflussmgölichkeit.
    Ich habe das .mp von osm2mp.pl mit GM geöffnet (sieht gut aus)
    und einfach als .mp gespeichert.
    GM vereinfacht (entfernt) dabei einiges.
    Das sollte aber auch mit GPSMapEdit möglich sein.


    2) MP -> MPV -> MPVF
    Dieses .mp sah in Lang gut aus.
    Man kann jetzt für jeden Layer (Objekttyp) Eigenschaften anpassen (Linientyp, Farb, Zoomverhalten, Routingverhalten,...)
    Man sollte dies einmal machen und das als .clay (einfach über Kontextmenü auf Layers/Ebenen) exportieren.
    Die Karte umbedingt erst als .mpv und dann erst als .mpvf speichern!


    Nach jetztigen Wissensstand würde ich wie folgt automatisiert eine MPVF erstellen.


    1) OSM-File herunterladen (z.B. mit wget oder osmget.pl für eine Region)
    2) mit osm2mp.pl OSM nach MP konvertieren.
    Da muss man aber noch das Mapping anpassen.
    3) MP in Land laden und als MPV und MPVF und das CLAY exportieren, ohne irgendwas anzupassen, auuser die Zoom-Levels größer 0 zu löschen.
    Da müsste man schauen was das Scripting von Land hergibt. Leider wieder einmal keine Doku existent. :(
    4) das obige CLAY per Script anpassen oder evt. sogar komplett selbst generieren.


    Baustellen sind:
    bei 2) Land konforme MPs mit osm2mp.pl erzeungen
    Objekt-Mapping von osm2mp.pl an unsere Wünsche anpassen.
    Falls gewisse Abbildungungen damit nicht möglich sind muss manhalt sein eigenes Script schreiben.
    bei 3) geht das per Scripting in Land und wie?
    bei 4) das CLAY-Format bis in die Tiefe erfoschen (zulässige Werte und deren Bedeutung) und dann ein vernünftiges Mapping für die Attribute definieren. Die span. Namen sollte man dabei auch durch engl. und dt. ergänzen.
    Dann per Script die Werte setzen und auch die POi-Icons automatisch in das CLAY einbinden.


    Es ist noch einiges an Forscher-Arbeit zu tuen, bevor man Scripte zur Automatisierung erstellen kann.
    Aber es ist möglich!


    Ob das Routig mit MPVF klappt, keine Ahnung.
    Der Teufel steckt aber im Detail, z.B. Geschwindigkeitensbegrenzungen müsste man über unterschiedliche Objektklassen abbilden.
    Wenn das geht kann an Offroad-Routing nachdenken.
    Für Wanderer sollte es sofort gehen.
    Aber nicht für MTB, da das Routing richtungsabhängig seien muss.
    Da wird man aber einiges beibiegen müssen. Das dies möglich ist, hat @extremcaver erfolgreich gezeigt.
    (Einbahnstrassen, unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Richtung)
    Das ich nichts von OffRoadrouting halte, ist ja durchaus bekannt.


    Neben Geschwindigkeiten, kann man jeden Objekttyp eine Routingtyp zuweisen:
    Road (strasse), Highway (Autobahn), , roundabouts (Kreisel), backroad (schotterpiste), Ferry (Fähre) und Walking (zu Fuss)


    POI-Suche und noch schlimmer Adresssuche düften nach meinen jetztigen Wissensstand nicht machbar sein.


    Es gibt definitiv keine festen Objekttyp, man hat einfach nur Klassen von Objekten (Layer) denen man bestimmte Eigenschaften zuweisen kann.
    2 Layer können von ihren Eigenschaften also durch identisch sein.
    Beim Import von MPs werden aber bestimmte Defaultwerte gesetzt.


    In Land sind wohl 2^14 (16384) Layer (Objekttypen) möglich.
    Das reicht hoffentlich.


    Meinungen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich habe den Versuch, poi's mit Icon in MPV oder VMPF mangels Erfolglosigkeit oder Unvermögen aufgegeben und konzentriere mich auf die Möglichkeiten des Poi Verzeichnisses mit Unterordnern.

    Es kommen Tracks/Routen und Auszüge aus Vektorkarten zur VMPF Erstellung zum Einsatz.

    Für Pois und Lines sind die Werkzeuge GPSMAPEDIT/GLOBALMAPPER/TTQV recht nützlich neben Konvertern, die aus bestehenden Vektorkarten Polygone/Lines/Pois entfernen bzw Typen verändern oder zusammenfassen. Eine gute Vorbereitung ist wichtig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ...ich habe den Versuch, poi's mit Icon in MPV oder VMPF mangels Erfolglosigkeit ...


    Hab's hin bekommen, war aber eher ein Zufallstreffer.
    Ganz habe ich es noch nicht geschnallt, mehr dazu morgen.


    Zitat

    In Land sind wohl 2^14 (16384) Layer (Objekttypen) möglich.


    Umbedingt erst MPV, dann MPVF und dann erst CLAY speichern!
    Dann korrigiert Land die Layer-Ids höher 2^14 und setzt sie auf freie Ids.


    Bei Transparenz lag ich falsch mit meiner Annahme.
    Das geht nur mit Füllfarben.
    Hmm, geht evt. doch ... aber nicht mehr heute.


    So nebenbei, die OSM-Kanaren-Map läuft auf meinen Aventura.
    Ab etwa 10 km Zoom sehen ich die ersten Objekte.
    Damit kann ich leben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    freue mich schon auf deine Anleitung.:tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Transparenz bei Wegen geht definitv nicht!
    Wahrscheinlich können Wege auch keinen Icon haben.


    Hier ein Auszug aus der CLAY:

    Code
    Layer18=12306,Gasolineras,4294967295,4294967295,1,6.0000,0.0000,-1,1,0.0000,0.0000,[B]7311[/B],0,0,0.0000,1290,1,0,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,4294967295,4294967295

    7311 ist dabei die IconId von Tankstelle.
    In der Teleatlas.zip zu finden unter SYMBOLS im interne Speicher vom Aventura oder in Land. Dort kann man sich diese Icons anschauen.
    Mir ist es nicht gelungen die Icons aus den anderen Icon-Archieven zu referenzieren.


    In der Datei poi_icons.cbmp unter SYMBOLS im interne Speicher vom Aventura sind die zulässigen IconIds einsehbar.



    Code
    |89|32|32|9372|9371|9370|9369|9367|9365|9364|9363|9362|9361|9360|9357|9352|7397|7395|7385|7384|7383|7380|7377|7376|7375|7374|7373|7372|7370|7369|7367|7366|7365|7360|7356|7352|7349|7342|7341|7339|7338|7337|7330|7328|7327|7326|7325|7324|7323|7322|7321|7320|7319|7318|7317|7316|7315|7314|7313|7312|7311|7310|4130|City (Small)|City (Medium)|City (Large)|9935|9930|9927|9923|9917|9916|9914|9913|9911|9910|9906|9904|9902|9901|9710|9390|9383|9382|9380|9379|9378|9377|9376|9375|9374|9373|

    Zoomlevel sollte man nicht zu hoch einstellen, sonst wird das Display unübersichtlich.


    Ich habe versucht diese Datei um Drinking_Water zu erweitern, leider gehen dann keine POI-Icons mehr.
    Das Icon hatten ich aus den garmin.zip in den teleatlas.zip kopiert.


    Umbedingt eine Sicherheitskopie anlegen, wenn man was an Dateien im interen Speicher ändert!

    Hier das ganze mal zum Anschauen, die OSM-Map der Kanaren:
    http://www.megaupload.com/?d=4R21U9F2


    Bitte anschauen und Kommentare abgeben.
    Feintuning am CLAY ist noch notwendig.
    So sind nur spanische Namen enthalten, auch sind nur paar wenige Icons gesetzt (Bank, Tanke, Gipfel, Shoping, Restaurants, Apotheken, Krankenhäuser, Parking), wobei die Zoomeinstellung noch getunt werden müssen.
    Auch habe ich mich nicht um Polygone (Flächen) gekümmert.
    Es sind Layer enthalten, die heissen wie die MP-Codes, da müsste man sich anschauen, was für Objekte das sind.
    Das ist für eine Person zuviel Arbeit, hier erwarte das mitgeholfen wird.
    Das kann jeder (Einweisung kann ich gerne geben).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Danke für die Aufarbeitung des Know Hows. :tup:




    Auch habe ich mich nicht um Polygone (Flächen) gekümmert.
    Es sind Layer enthalten, die heissen wie die MP-Codes, da müsste man sich anschauen, was für Objekte das sind.
    Das ist für eine Person zuviel Arbeit, hier erwarte das mitgeholfen wird.
    Das kann jeder (Einweisung kann ich gerne geben).


    Einfach warten bis das jemand braucht und haben möchte und das gesammte Know How gut verwahren.:)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    herzlichen Dank für deine Mühe. Könntest du bitte noch die MPV hochladen?, dann kann ich alles etwas besser nachvollziehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die habe ich zuhause, schicke ich dir dann per Mail.
    Die MP kannst du auch haben.


    Hier mal paar Bilder der Map auf den Aventura:


    Bild 1 zeigt einen POI (Trinkwasser) ohne Icon, Wanderwege (braun) und eine nicht asphaltierte Piste (braune Doppellinie mit weiser Füllung).
    Bild 2 zeigt das auch Einbahnstrassen angezeigt wird und das Icon für Parken. Bundesstrasse (rot), Küstenlinie, Landstrasse (gelb) und kleine Strase (weiss), Fussgängerzone (lila).
    Bild 3, Icon von Bank und Tanke.
    Bild 4, Icon für Einkaufen, wenn man den Zoomlevel zu hoch einstellt.


    Ray

  • Ray,
    bringt diese Art einer Auflistung von Icons etwas?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja eine Auflistung bringt aufjeden Fall was.


    Das Format muss man noch optimieren.


    Woher hast du die Hauptkategorie?
    Diese Strukturrierung ist mir noch nicht aufgefallen.



    Neben den englischen Icon Namen, solte man jeweils eine Spalte für den Bezeichner in es, en und de vorsehen.
    it und fr und was sonst noch an Sprachen von Compe unterstützt wird.


    Die Layer-Id (Typ-Id) ist nicht fest, da können wir uns nicht darauf verlassen. Da müssen wir höllisch aufpassen.


    Was ganz gut dazu passt sind die Werte Zoom-Verhalten, Textfarbe,...
    und was uns nach und nach alles einfällt.
    z.B. der MP-Code sollte auch drin sein.


    Die Darstellung in Excel ist für den Anwender angenehm da er gleich das passende Icon sieht.
    Mir ist es nicht flexibel genug.


    Entweder XML-basierend oder mit Key-Value-Paare ähnlich dem MP-Format.


    Kleines Bsp. MP-like:


    oder als XML:


    Ich hoffe das XML ist von der Syntax halbwegs richtig.


    Ich schätze die erste Variante ist dir lieber, mir auch :D
    Evt. kannst du die erste Variante in Excel abbilden und exportieren?


    Man könnte da ein kleines Tool schreiben, was aus der entsprechenden Datei eine HTML-Seite generiert, welche die Daten in einer Tabelle anzeigt und das Icon auch anzeigt.


    Wichtiger ist aber natürlich das Tool welches die CLAY anhand dieser Daten modifiziert.


    [POLYLINE] und [POLYGON] muss man dann natürlich genauso abbilden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Woher hast du die Hauptkategorie?
    Die Darstellung in Excel ist für den Anwender angenehm da er gleich das passende Icon sieht.
    Ray


    Hallo ray,
    die Kategorien habe ich aus der DACH entnommen und manuell aufgelistet.
    Eine Vervollständigung erscheint mir nur lohnend, wenn suchbare Poi`s daraus erstellt werden können.

    Eigentlich müsste Compe uns erklären, ob das Einbinden von Poi's (Poi's müssen immer als Ziel auswählbar sein. Ich hatte schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass entgegen der Angabe von Compe, eigene Poi's sehr wohl als Routingziel auswählbar sind) in eigenen Vektorkarten möglich ist. Ich habe dies noch nicht geschafft.

    Wenn es für das Einbinden von suchbaren Pois für eigene Vektormaps keine Lösung gibt, gehe ich den Weg über Poi's im DATA Poi-Ordner. Vorteil: leichte Ergänzungen und Veränderungen möglich.
    Nachteil: Speicher wird stärker belastet und man muss bei der Poi Suche
    unterscheiden zwischen den VMAP Poi's und den eigenen Poi's.

    Da du mit Pascal schon VektorMap Kontakt hattest, wäre vielleicht ein Nachhaken wichtig. Schließlich haben wir für das Modul bezahlt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kontakt ist das falsche Wort.
    Ich glaube nicht das wir mit Hilfe rechnen können.
    Aber vielleicht habe ich ihn einfach auf den falschen Fuss erwischt.


    Ich werde Sachen die nicht funktionieren als Bug einstellen.
    Enwickler gehen da mit einen anderen Background dran als ein Marketingmensch.

    @extremcavers Taktik funktioniert ja auch nicht, siehe letzte Posts im Compe Forum.


    Ein Script zu schreiben, welches automatisch CLAYs modifziert, werde ich angehen.


    Gerd, kannst du mir bitte von allen VMAPs CLAYs erzeugen und zu schicken. Ich möchte die VMAPs nur ungern unter Land freischalten.
    Das eiilt aber nicht.
    Dein Excel-sheet kanst du weiterführen, wenn du Lust und Zeit hast.
    Die Daten müssen wir dann einfach umkopieren.
    Eine vernünftige Struktur der Mapping-Datei muss ich mir noch überlegen.
    Das ganze muss noch etwas in meinen Unterbewusstsein gären.
    Schliesslich soll es uns das Leben so leicht wie möglich machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, die Aussage "I don't think OSM supports address search" konnte einfach nicht unkommentiert lassen. Weil so eine Ignoranz und Unwissen zu dem Thema haette ich nicht mal von Garmin erwartet.


    (ist fast schon so gut wie Pascals zweite Aussage "I'm not paid to write on the Forum" oder so aehnlich die ich irgendwo auf dem compegps Forum gefunden hab.

  • Ray,
    Standard clays unterwegs. Für meine Zwecke habe ich das modifizierte Dach clay auf die anderen VMAPS umbenannt um eine einheitlich Darstellung zu haben. Geht.

    Excel Liste führe ich sofort nach der Poi Klärung weiter, nicht dass noch neue Paramter kommen.

    Wenn dir bzw. uns die Poi Einbindung in die algemeine Poi Zielsuche gelingen würde, wäre das ein gewaltiger Performance Schritt. In der Dach sind über 400K Pois hinterlegt.

    Sollen wir das Map-Poi Thema im englischen Forum angehen? Wenn viele User mitmachen und die Hintergründe diplomatisch darlegen, bewegt sich vielleicht etwas bzw. wir bekommen Tipps. Je mehr Geräte und Software
    Compe in den DACH Raum liefert, je eher haben wir Chancen. Ich bin zufrieden, wie Compe bis jetzt reagiert. TTQV hat auch viele User Wünsche nicht umgesetzt, obwohl dies oft ein Klax wäre. Denke nur an die
    Unterbelichtung alles mit Höhen Zusammenhängende oder das Schreiben von Geodaten ins Exif. Ich finde es schon gut, dass man mit den Leuten überhaupt sprechen kann und Reaktionen erkennt.

    Hintergrund: aus freien Vektortopos die Pois auslesen und mit User-Pois ergänzen für die eigenen MPV bzw. MPVF. Z.B. kompletter Alpenraum in eigener Vektormappe (MPV oder MPVF) mit klassifizierten Wander-/MTB-/Ski-/Kletter-/Motoroffroad- Lines und allen notwendigen Poi's (Hütten, Gipfel usw.)

    Eine Übersichtskarte, die beim Herauszoomen für Orientierung sorgt, ist selbstverständlich mit integriert:).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kontakt ist das falsche Wort.
    Ich glaube nicht das wir mit Hilfe rechnen können.
    Aber vielleicht habe ich ihn einfach auf den falschen Fuss erwischt.



    Es gibt da schon kulturelle mentale Unterschiede zwischen Franzosen, Spaniern und Deutschen. Diese lassen sich aber nur dann mit der Zeit überwinden. Was wir ignorant finden, muss in einem anderen Umfeld noch nicht ignorant sein.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    mein jahrzentalanger Umgang mit Personen südlich von N 46° hat mich gelehrt:

    erst loben - sich in die Denkweise des Anderen versetzen - dann Wünsche äußern. Einmal aufgebaute Freundschaften halten länger wie in nördlichen Gefilden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation