Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke euch!
    Ich schaus mir an.
    Standardwerte kann man da bestimmt rausziehen.
    Besonders die ganzen Übersetzungen müssen wir nicht nochmal machen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die @CLAYs von Joern_Weber und Sardinien habe ich mir angeschaut.
    Ich werde aus diesen CLAYs die Standardwerte rausziehen um sie für das Anpassen eigener CLAYs zu nutzen.
    Also solche Sache wie Farbe, Zoomeinstellung, Routinginformationen, Icons, Texte in es, en, fr und de.
    Dann hat man zumindest die Standardeinstellung.


    osm2mp.pl habe ich soweit gepatched das der Umweg über ein Drittprogramm wie GlobalMapper nicht notwendig ist.
    Bei der Konfiguration (Mapping von OSM nach MP) blicke ich so langsam durch.
    Ich denke damit bekommt man auch z.B. mtb:scale, sac_scale, route+hiking, route=mtb, ... abgebildet.
    Ich muss dann rausfinden, auf welche frien MP-Typen ich mappen kann.
    Als. Bsp. sollte man sich das Mapping von tracktype in der Konfiguration anschauen.


    Wer osm2mp.pl installieren will sollte sich neben der engl. auch die russische Wiki anschauen:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RU:Osm2mp?uselang=ru
    Man muss paar Module nachinstallieren, diese werden dort benannt.
    Die angepasste osm2mp.pl-Version, bitte dann bei mir anfordern.
    CompeGPS Land hat ein Problem mit den Leerzeichen zwischen den Wertepaare bei Polyline und Polygon.
    Auch müssen alle Koordinaten im MP-File unter Data0=... liegen.





    Aber ursprünglich hatte ich ja nur vor aus Tracks eine eigene MPV(F) zu erstellen:
    Man muss hierzu in einen MPV einfach einen weiteren Layer hinzufügen (Contextmenü).
    Man darf und sollte dabei änhliche Objekte in geschachtelte Layer unterbringen. (guter Tip von Gerd).
    Bsp.: Auf der Hauptebene einen Layer "Wanderwege" anlegen.
    Dann über die rechte Maustaste (Contextmenü) auf "Wanderwege" z.B. "Fernwanderweg", "Lokaler Wanderweg" und "Verbindungsweg" anlegen.
    Das hat den Vorteil das man den unterschiedlichen Waderwegtyp unterschiedliche Eigenschaften (wie. Farbe, ...) zuweisen kann.
    Dann geht man her und zieht einfach mit der Maus den/die Track(s) auf den passenden Layer.
    Falls die Tracks in Land unterschiedliche Farben haben, wird dies nur in Land bis zum nächsten Start von Land angezeigt.
    Diese Wege sind in Land über das Vektormodul editierbar.
    Wie das geht wird im Handbuch von Land erklärt.
    Achtung die Bezeichnung "naher Zoom" und "Ferner Zoom" sind verwirrend.
    Mit "Naher Zoom" ist gemeint, ab wann beim Reinzoom es sichtbar wird.
    Mit "Ferner Zoom", ab wann beim Reinzoom was unsichtbar wird.
    Die engl. Begriffe sind da auch nicht besser. Das ist wohl sehr ungeschickt aus den Span. übersetzt.


    Wichtig ist vorm Speichern als MPVF umbedingt erst als MPV abzuspeichern.
    Dann alle Zoomlevels ausser den Level 0 löschen!
    Dann erst als MPVF speichern.


    Ich habe spasseshalber die OSM-Map von Austria von OSM->MP->MPV->MPVF konvertiert.
    Da geht, fordert meinen Rechner (CoreDuo 2.5 GHz mit 4 GB RAM) schon.
    osm2mp.pl braucht z.B. etwa 10-15 min und 2.8 GB RAM unter Mac OS X 10.6.2 (64-bit). CompeGPS Land läuft bei mir unter XP SP2 (32-bit, 1.5 GB RAM) in einer virtuellen Maschine von Parallels 4. Land braucht etwa 900 MB RAM. Zeitdauer weis ich nicht mehr, ist aber beim Import des MPs etwa gleich schnell wie GlobalMapper.


    Was mir dabei aufgefallen ist, das Umlaute (z.B. das ß in Straße) danach von Land nicht angezeigt werden.
    Das müsste man beim Konvertieren von OSM nach MP noch mit den Codepages spielen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kannst du nicht direkt mit den von Geofabrik angebotenen Shapefiles arbeiten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du nicht direkt mit den von Geofabrik angebotenen Shapefiles arbeiten?

    hallo felix,


    klar kann man die SHP-Dateien als Quelle nehmen. Das hat aber den Nachteil dass es nicht mehr die Orginal OSM-Daten sind.
    Den Weg über SHP-Daten hat Matz vor Monaten bereits skizziert.


    Grüsse - Anton

  • Shapefiles lassen sich in Land importieren.
    Das habe ich ehrlich gesagt nie probiert.
    Wo liegt der Vorteil von Shapefiles?


    Wenn ich den Eintrag in der Aventura-Wiki richtig interpretiere müssen die Shapefiles gesplitet werden.
    Ich vermute mal das das Spliten nötig ist um unterschiedliche Properties pro Wegtyp setzen zu können. Das war zumindest bei Magellan der Grund für das Spliten.


    Da müssten @joschi_1998 und @macnetz was dazu sagen, warum sie diesen Weg über Shapefiles gegangen sind.
    (war zu langsam, Arbeit kam dazwischen)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe gestern osm2mp.pl mit austria.osm laufen lassen.
    time liefert folgende Zahlen: 10:21 min real (7:01 min user).


    Ich habe die poly.cfg und poi.cfg (mapping-Definitionen von OSM nach MP von osm2mp.pl) komplett abgespreckt und mtb_scale [0-5] eingetragen.
    Ich habe erst einmal einfach die MP-Codes 0x01-0x06 genommen, da muss ich noch schauen was an MP-Codes frei ist.
    In der Doku von cGPSmapper konnte ich auf der Schnelle nicht erkennen, welche Code noch frei sind.
    Ich dachte erst, ich hätte was falsch gemacht, da ich nur eine weisse Karte mit wenigen Linien gesehen habe.


    Daher habe ich im austria.osm die Wege gezählt die mit mtb:scale getaggt sind.
    In Österreich sind das gerade mal 0.35% der Wege :eek:
    Mit sac_scale sind 1.5% der Wege getaggt.
    Das hatte ich wirklich nicht erwartet, nachdem so viele Leute von der openmtbmap begeistert sind. Auf der Datenbasis führt Outdoorrouting sicherlich zu sehr interessanten Streckenführungen.
    Mit diesen Unix-befehlen habe ich die Zahlen ermittelt:

    Code
    grep 'mtb:scale' austria.osm | wc -l
    grep 'highway' austria.osm | wc -l

    Das bei "Highway" auch Nicht-Wege (POIs) dabei sind, weis ich.
    Selbst wenn man annimmt das es 50% der Highways POIs sind, ändern sich die obigen Zahlen nur minimal (0.35% -> 0.7%).


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hatte ich wirklich nicht erwartet, nachdem so viele Leute von der openmtbmap begeistert sind.


    Ray,
    habe eine mich interessierende Karte analysiert und fertige meine Auszüge aus den Kaufkarten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • etwas O.T.


    mtb:scale wird primaer daher noch so selten verwendet weil es mit josm nicht direkt angeklickt werden kann. Mein Patch diesbezueglich (plus ein paar weitere Korrekturen zu Wegen) ist leider in JOSM nie eingespielt worden.


    Aber gut dass du es noch einmal erwaehnst, ich werde einfach eine gepatchte JOSM Version auf meiner Seite anbieten.

  • Auch wenn es OT ist, das entsprechende Infos getaggt werden ist schon wichtig.
    mtb:scale (Singletrail-Skala) ist ja nur im deutschsprachigen Raum, wenn überhaupt, bekannt.
    (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mountainbike)
    Die Franzosen haben ihr eigenes System (Farbskala wie bei Skipisten), welches nicht in OSM abgebildet wird.
    In I und UK scheint man auch diese Einstufung zu benutzen.


    Ob die Verbreitung der schweizer SAC Einstufungen für Wanderwege besser ist, kann ich schwer beurteilen.



    Aber gut dass du es noch einmal erwaehnst, ich werde einfach eine gepatchte JOSM Version auf meiner Seite anbieten.


    :tup:
    Wenn durch ein Tutorial aufgezeigt wird, wie leicht es geht, taggen hoffentlich mehr Biker die Wege mit mtb:scale.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, die Italiener benutzen inzwischen auch die mtb:scale --> siehe hier: http://mtb-forum.it/community/forum/showthread.php?t=128803 (der inzwischen 150 Seiten lange Thread großteils rund um openmtbmap).


    Franzoesische Mtbiker sind leider großteils wie auch Spanier mit unlizensierten Garmin Karten unterwegs und OSM mehr oder weniger unbekannt. (im groeßten online forum velovert gab es vor 3 Monaten erst 1-2 Treffer zum Begriff "openstreetmap").


    UK hab ich keine Ahnung. USA hat nur eine reine Bikepark Klassifizierung - aber keine Klassifzierung von Trails.


    Singletrailskala ist somit schon weltweit die am meisten benutzte Scale. Sieh auch die zig Diskussionen auf dem mtb:scale proposal.


  • Daher habe ich im austria.osm die Wege gezählt die mit mtb:scale getaggt sind.
    In Österreich sind das gerade mal 0.35% der Wege :eek:
    Mit sac_scale sind 1.5% der Wege getaggt.


    Ja, wir werden noch sehr lange Rasterkarten als Hintergrund für unvollständig Vektorkarten benötigen. Denn es gibt momentan auch keine umfangreichere kommerzielle Datensammlung, die mehr Radwege-Daten besitzt als das OSM-Projekt.


    Gruss Joern Weber

  • Das erste Script ist fertig.
    Es hat nichts mit CLAY zu tuen sondern im Vorfeld von Compe Land.


    Gerd hatte mich darauf gebraucht. Ws macht Sinn die Daten im MPV in (Sub)-Layern zu organisieren.
    Dazu muss muss man sinnigerweise die Daten im Vorfeld strukturieren.


    Das Script wird komplett über eine Konfigurationsfile gesteuert.
    in diesen legt man hauptsächlich fest welche Typen man zusammenhalten will.
    Auch ein Abbilden von Typen auf andere ist möglich.
    1-2 kleine Schweinereien sind auch möglich :devil:
    Woher das MP-File kommt ist dabei egal.


    Da die meisten eine Kommandline-Phobie haben (jemand hat sich entsprechend schon geoutet ;)) habe ich ein kleines Droplet für Windows geschrieben (Windows-Batch).
    Für MacOS X ist das mit AppleScript ebenfalls denkbar.
    Für Linux, keine Ahnung ob so was geht.


    Ich feile momentan noch an der Konfiguration.
    Da werdet wohl einiges finden, was ich falsch groupiert habe.


    Als nächster Schritt passe ich dann die Konfiguration von osm2mp.pl an, dann ist die Kette OSM->MP->Import CompeGPS Land fertig.


    Wer vorab das Script haben will, soll sich einfach melden.
    Es ist voll funktionsfähig!


    Hat sich jemand das CLAY der Compe Topo E angeschaut?
    Beim TwoNav Update liegt ein Beispiel VMPF bei.
    Daraus kann man ein CLAY erzeugen.
    Dieses ist deutlich komplexer als die CLAYs der Teleatlas-Strassen-VMAPs!
    Deutlich mehr Icons werden auch verwendet, die für uns von Interesse sein können.
    Auf die Schnelle habe ich es aber nicht gepackt, eins dieser Icon in einer eigenen VMPF zu verwenden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um OSM-Daten auf den Aventura einsetzen gibt es neben der Möglichkeit als Tiles-RMAPs auch die Möglichkeit diese über den Umweg MP als Vektorkarte zu verwenden.


    1) OSM-Daten holen.
    2) OSM nach MP konvertieren
    3) MP aufbereiten
    4) mit CompeGPS Land MP importieren
    5) MPV erzeugen und dann MPVF und CLAY exportieren
    6) CLAY anpassen


    Bei manuellen Vorgehen, wird man Schritt 3 und 6 in Land machen.
    Aber ich bin faul und strebe daher eine möglichst vollständige Automatisierung an.
    1-3 ist fertig. 6sten kommt noch. 4-5 ist durchaus auch automatisierbar


    Hierzu braucht man folgende Tools von dieser Seite:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RU:Osm2mp
    Ich habe dieses Tool unter Mac OS X und Windows getestet.


    PTextReorg.pl, diese Tool stelle ich noch zur Verfügung.


    CompeGPS Land (registriert) oder zumindest das Vektormodul


    Ein Tool um CLAYs automatisch anzupassen -> ToDo


    Jetzt im Detail zu den einzelnen Punkten:
    1) entweder bei http://download.geofabrik.de/osm/ das gesuchte Länder-OSM runterladen.
    Oder mit osmget.pl einen Bereich gezielt herunterladen.


    2) Mit osm2mp.pl kann man OSM-Daten auf MP abbilden.
    Dieser Prozess ist konfigurierbar.
    Ich habe 3 verschiedene Konfigurationen erstellt:
    poi.cfg und poly.cfg für die normale Abbildung von Wegen und sonstigen Objekten.
    Dann eine spezielle Konfiguration (mtbpoly.cfg) und mtb:scale-getagte Wege und sac_scale-getagte (sapoly.cfg) auf separate MPs abzubilden.
    Es entstehen also 3 MPs (mit Topo-, MTB- und SAC-Daten).


    osm3mp.pl und osmget.pl kann mit

    Code
    svn co http://osm2mp.googlecode.com/svn/trunk/ osm2mp

    heruntergeladen werden.
    Wer kein Subversion hat, den kann ich dies direkt zur Verfügung stellen.
    Perl (https://www.activestate.com/activeperl/downloads/ für Windows, auf allen anderen Betriebssystemen ist es standardmässig installiert).
    Unter Windows kann dann mit den Perl Package Manager (siehe Abschnitt zu Active Perl unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RU:Osm2mp) die fehlenden Libs installiert werden.
    Bei Linux folgt man der Doku der OSM2MP-Wiki.
    Für Mac OS X, bitte mich direkt ansprechen.


    3) Mit PTextReorg.pl (dieses und die zugehörige Konfiguration stelle ich noch zur Verfügung.) kann das MP-File für den Import in CompeGPS Land vorbereitet werden.


    Damit kann man MPs verschmelzen und/oder splitten (einzeln nach Objekttyp oder in Gruppen von Objekttypen (z.b. nur Strassen)).
    Dabei kann man MP-ObjektTypen verbiegen und u.a. alle Levels auf 0 setzen (ist für Compe notwendig). Auch lässt sich die Reihenfolge der Objekttypen
    im MP gezielt ändern.
    Das ist sinnvoll, wenn man die Drawpriority anpassen will, dann muss man dies nicht manuell in Land machen.
    Das nutze ich um erst die MTB:Scale zeichnen zu lassen und die Wege.
    Das Verhalten von PTextReorg.pl wird komplett durch die Konfiguration gesteuert. Ein Batchfile (Drag and Drop) für Windows stelle ich auch zur Verfügung.
    Damit lassen sich alle MPs (also auch nicht aus OSM-Daten stammenden MPs) anpassen.


    4) mit CompeGPS Land MP importieren
    Okay, das geht schnell
    5) MPV erzeugen und dann MPVF und CLAY exportieren
    Dabei, ist es der Ziel, hierbei keine Modifikationen vornehmen zu müsse.
    6) CLAY anpassen
    Das muss momentan noch zu Fuss (oder in Land) gemacht werden.
    Das werde ich aber auch automatisieren.


    Ergebnis ist ein MPVF welches normale Topo-Infos enthält und gleichzeitig SAC und MTB-Wegeklassifizierungen.
    (Routen konnte ich leider bisher nicht mit osm2mp.pl abbilden)
    Ich werde dabei 3 verschiedene CLAYs erzeugen, um eine Topo, MTB und SAC-Darstellung zu haben.
    Die Aufnahme von Reit-,Ski-,.. sind auch denkbar, solange diese Infos in OSm vorliegen.

    Die Schritte 1-3 kann in einen Batch zusammenfassen.
    4-5 sind leider manuelle Schritte.
    Eine Automatisierung, liesse sich machen, wenn es eine Doku zur Scriptengine von Compe Land gäbe.
    6ten ist wieder automatisierbar.


    Baustellen sind neben der automatisierten CLAY-Anpassung, die Icons von POIs (nur für Standard-POIs geklärt, aber nicht für POIs aus der Topo E).
    Suchen nach VMPF-POIs ist eine komplett offene Baustelle.
    Routing ist grundsätzlich denkbar. In Offroadrouting stecke ich keine Energie, da ich dies für wenig sinnvoll halte, auch sind hierfür die OSM-Daten zu fehlerhaft und unvollständig. Man müsste die Routingregel, ähnlich wie bei OpenMTBMap verbiegen (Strassenrouting für Pisten und Pfade missbrauchen). Auch die Garmin-Engine kennt nur Strassenrouting.

    Zum Spielen, benutze ich OSM-Daten für die Kanaren.
    Die spanischen ECWP-Rasterkarten sind sehr genau, enthalten aber keine touristischen Infos, wie Wanderwege.
    Da kommt die Kombi mit SAC- oder MTB:Scale-Daten aus OSM sehr gut.
    Das ist der Bereich wo OSM punkten kann, also mit Einsatz-spezifischen Daten als Ergänzung zur Raster-Topomap.


    Bei Fragen, Anregungen einfach hier posten.


    Ray


    P.s.: Die größte OSM-map, die ich bisher konvertiert habe, war Austria.
    Größere Maps sollten möglich sein.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray, kannst Du die Austria + Clay mal wo hinstellen? Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe ich nicht mehr. Hatte diese wieder gelöscht, da die OSM-Daten in Sachen MTB:Scale und auch ansonst im Offroad-Bereich in Österreich zu dürftig waren.
    Sprich ich müsste sie neu erzeugen.
    Da ich die CLAY-Anpassung noch manuell machen müsste, kann ich dir anbieten, ein MP-File aus den OSM-Daten zu erzeugen.
    Die Anpassung in Land müsstest du dann selbst machen.
    Dafür braucht man etwa einen Abend (2h).
    Um die Icons für die POIs zu setzen, geht nur über das CLAY, kommt da noch einges an extra Aufwand hinzu.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray, hallo freeday,


    es muss ja nicht ganz Österreich sein. Von Wien aus ist das Land hinter dem Arlberg schon aus dem Blick. Von hier aus wäre es Vor(dem)Arlberg ;)
    Ein Beispiel wäre in jedem Fall super.


    Grüsse - Anton

  • Wie wäre mit den Kanaren?
    Aber ersteinmal ohne POIs.
    Mit POIs hatte ich das schonmal gemacht, ist aber Fleißarbeit die Icons im CLAY zu setzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kanaren sind noch besser - schliesslich gehören sie zu den "ilhas afortunadas"


    :D Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, es geht um ein Beispiel, egal wo in DACH.
    Edit
    Von mir aus auch Kanaren.
    Wobei man sich in bekannten Revieren leichter tut mit der Beurteilung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday, deswegen arbeite ich momentan an den Kanaren :p
    Ich schicke dir heute Abend das Austria.MP zu.
    Einmal komplett mit POIs und sonstigen Daten und einmal nur mit Wegen und SAC- und MTB-Einstufungen.
    Um in Compe Land zu speilen, ist es ersteinmal leichter nur mit Wegen zu arbeiten. Die Spanische Benamung der Layers macht es auch nicht leichter ...


    Anton, was heisst "ilhas afortunadas"?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis