Neue Firmware 3.4 (278)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da i weder technikfreak noch englisch könner bin :mellow:


    was sind large NAND datacards ?kann mir das bitte jemand erklären?Danke

  • Große Speicherkarten. Wie groß, weiß ich auch nicht. Und, ob man überhaupt noch welche bekommt für den 278-267er auch nicht.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da versteh i aber nur noch Bahnhof :confused:


    512MB ist, glaub, s grösste und die hab i seit Jahren im einsatz :rolleyes:
    funzt einwandfrei

  • Zitat


    512MB ist, glaub, s grösste und die hab i seit Jahren im einsatz


    Drum schrieb ich ja, wie groß weiß ich nicht. Schau mal beim Firmwarethread für den 267er, da ist auch jemand ratlos.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ... da ist auch jemand ratlos.

    Naja, "ratlos" fühle ich mich - zumindest in dieser Sache :lol: - nicht unbedingt. Ich wundere mich nur, weil es bei den betreffenden Speicherkarten IMO nur ein "geht", oder ein "geht nicht" gibt. Was wäre da zu verbessern. Ich habe auch einen USB-CardProgrammer, der ebenfalls die 512er einwandfrei beschreiben kann. Das scheint ja auch nicht selbstverständlich zu sein, war es zumindest in der Vergangenheit nicht.

    Und was Firmwareupdates allgemein angeht: Ich habe auch schon nach solchen bei diversen Geräten Verschlechterungen bemerkt, darum reiße ich mich nicht drum, es sei denn, es werden Abhilfen für Probleme angekündigt, die mich auch genervt haben. Das ist aber mit der 5.20 beim 276C nicht der Fall.

    Positiv ist jedoch, dass sich bei Garmin überhaupt noch jemand mit diesen unseren Geräten zu beschäftigen scheint. Vielleicht das Altenteil für Programmierer kurz vor der Pensionierung? Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht....

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Naja, "ratlos" fühle ich mich - zumindest in dieser Sache - nicht unbedingt.

    Hab´s ja auch nur der "Einfachheit" halber so geschrieben. Ratlos habe ich Dich eigentlich noch nie erlebt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • hallo paul-josef,

    kannst du bitte die genaue bezeichnung deines card programmers für den 278 hier reinschreiben und wo man ihn kaufen kann. ich suche schon länger nach so etwas.

    vielen dank aus aachen

    stromer 1963


  • Hallo stromer,

    den USB-CardProgrammer habe ich gebraucht hier im Forum aus der Biete-Ecke gekauft. Er ist nicht speziell für den 276C oder den 278, sondern liest und beschreibt allgemein die Garmin-Speicherriegel, auch beispielsweise für den SPIII. Meiner trägt hinten die Nummer 320-00162-01. Erschöpfende Info und auch eine Abbildung findest Du bei Silvia und Kurt.

    Ich weiß jetzt nicht, wie gut Du da informiert bist, aber entwickle bitte keine falschen Vorstellungen. Der CP ermöglicht es nicht, auf Dateiebene auf den Speicherriegel zuzugreifen. Der kann auch nur mit MapSource, oder geeigneten Tools, beschrieben werden, also genau so, als wenn er im an den PC angeschlossenen Gerät steckt. Nicht wie eine SD-Karte im CardReader des PC's.

    Insofern sind die Vorteile gering und man kann beispielsweise nur schnell verschiedene Sticks auslesen oder beschreiben, wenn man denn mehrere hat, ohne den GPSr einschalten zu müssen.

    Ursprünglich war der CP nur für Speicherriegel bis 256Mb spezifiziert und konnte die 512er nicht verarbeiten. Dies wurde seitens Garmin irgendwann hardwareseitig und vielleicht auch im Treiber verändert, ohne das allerdings anzukündigen, zu bewerben, oder auch sonst nur irgendwie zu erwähnen. Die Änderung wurde nur zufällig entdeckt und ist eben ein gutes Beispiel dafür, dass schon öfter solche doch eigentlich für die user interessanten Tatsachen merkwürdigerweise unerwähnt blieben. Insofern wäre es nicht ungewöhnlich, wenn selbst der "Autobahnbug" irgendwann einfach "weg" wäre und es erstmal niemand bemerkt, weil sich alle auf Workarounds eingestellt haben.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine frage:
    gibt es bereits bekannte probleme beim, bzw. nach dem upddate auf 3.40?

  • Moin Moin


    Ich habe gebraucht ein 278er gekauft.


    Dies hat noch eine 2.70 Firmware drauf.
    Sollte man jetzt erst irgendeinen Zwischenschritt machen in der Firmware
    oder direkt auf die aktuelle gehen ??


    Gruß


    Christian

  • eine frage:
    gibt es bereits bekannte probleme beim, bzw. nach dem upddate auf 3.40?


    Immer noch die gleichen wie bei 3.30: Kein automatisches Umschalten in den Sim-Modus bei ausbleibenden Sat Empfang nach dem Einschalten. Mit 3.30 passierte nach dem ersten Such Zyklus nichts mehr, mit 3.40 arbeitet aber die Suche mit verschiedenen Suchmustern weiter.


    Das ist dann auch die wesentliche Neuerung an der Firmware 3.40: Ein Satfix wird nun unter Umständen schneller erreicht, da die Nummern nicht mehr linear durchgegangen werden sondern in verschiedenen Blöcken.


    Ansosnten hat sich nichts weiter geändert. Alle alten Probleme nach wie vor vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...