Anzeige der KM/h

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Welche Geräte so um die 100 € können die KM/h in 0,1er Schritte anzeigen ?


    Von Garmin habe ich eine E-Mail bekommen, das Garmins nur in 1er Schritten anzeigen können.


    mfG Stephan

  • Hallo Stephan,


    willkommen im Naviboard,


    das (B)GT-31 von Locosys zeigt 2 Stellen hinter dem Komma an - selbst im Flieger bei 800,00 km/h. Nur die grosse Display-Anzeige hat dann bloss für 4 Stellen (800,0) Platz gehabt ;)


    Grüsse - Anton

  • Moin,


    Welche Geräte so um die 100 € können die KM/h in 0,1er Schritte anzeigen ?


    Wie hatte mein Prof. immer gesagt, "... keine Genauigkeit durch die Anzahl der Kommastellen vortäuschen ...!" ;)


    Mal im Ernst, die Geschwindigkeitsanzeigen der Geräte schwanken auch bei konstanter Fahrt eh laufend rauf und runter (1), so dass die Angabe im Zehntelbereich dir zwar etwas anzeigt, aber ob das stimmt, wage ich zu bezweifeln.


    (1) In Abhängigkeit zur Qualität des Empangssignals mehr oder weniger, und auch im Vergleich zum Fahrradtacho, dessen Anzeige bei konstanter Fahrt auch eine konstante Geschwindigkeit anzeigt. Verwendete Geräte: Edge 705 und 60 CSx (beide über 100 €).


    Die Anzeige meines TomTom 520T im Auto bleibt im Zehntelbereich relativ ruhig, wenn ich mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage fahre.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage

    Auch ein Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht absolut konstant, sondern hat eine obere und eine untere Ansprechschwelle, bei derem Erreichen ein Regelvorgang stattfindet. Die tatsächliche Geschwindigkeit würde sich also durch eine um den eingestelten Sollwert pendelnde Kurve darstellen lassen.

    Durch äussere Faktoren wie leichte, kaum wahrnehmbare Steigungen und Gefälle, sowie Anströmung durch Wind mit wechselnder Stärke aus unterschiedlichen Richtungen ändern sich permanent die Fahrtwiderstände, was dann eine veränderte Fahrgeschwindigkeit bewirkt, die durch Gasgeben, oder -wegnehmen ausgeglichen werden muss. Die Anzeige im TomTom wird zusätzlich einer gewissen Dämpfung unterliegen und erst eine Änderung zeigen, wenn auch hier eine gewisse Schwelle über- oder unterschritten ist.

    paul-josef

  • Hallo


    Und erst mal Danke für die Antworten.


    Eigentlich würde ja für meine Zwecke schon ein Fahrradcomputer reichen z.B. VDO A8


    für rund 16.- €


    Ich war der meinung, das halt ein GPS noch genauer anzeigt als der Tacho. Oder stimmt das nicht ?


    Des weiteren könnte ich das GPS auf meinen Wandertouren mitnehmen und wüsste dann ziemlich genau wie schnell z. B. Schnecken sind, wenn ich diese begleite.


    Ich benötige eben eine relativ genaue Anzeige, weil ich einen Traktor mit Schneefräse damit betreiben will ( Original Traktormeter ist defekt ) Und dann haben wir im Traktorforum schon mal die genaue Geschwindigkeit diskutiert und ich wollte dann in den jeweiligen Gängen die genaue Geschwindigkeit da posten.


    Was meint Ihr, kann ein Fahradtacho so genau anzeigen wie ein GPS ? und gibts eventl. noch günstigere GPS die das können ( 0,1er Schritte) ?


    mfG Stephan

  • Auch ein Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht absolut konstant, sondern hat eine obere und eine untere Ansprechschwelle, bei derem Erreichen ein Regelvorgang stattfindet. Die tatsächliche Geschwindigkeit würde sich also durch eine um den eingestelten Sollwert pendelnde Kurve darstellen lassen.


    Natürlich. wenn es einigermaßen eben geradeaus geht und einigermaßen konstanter Wind ist, dann liegt die GRA im Bereich +/- 1 km/h (Messungen eines Enthusiasten in einem VW-Forum) - natürlich weit von der geforderten Zehntelstelle entfernt. Mein TomTom zeigt bei gleichen Voraussetzungen die gleichen Abweichungen an, die Abweichungen des TomTom mal vernachlässigt ;-). Aber es scheint bei guten Voraussetzungen ziemlich genau zu sein (wie mein letzter Strafzettel zeigte :( ). Meine Garmins schwanken da mehr bei quasi konstanter Fahrweise.


    Aber für den Alltag sind die Werte eh mehr als genau ...


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Danke für die Antworten


    Thema hat sich erledigt.


    Habe mir nun doch einen Fahrad-Computer gekauft


    Gruß Stephan