Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Infos gehen wohl nicht verloren aber funktionieren wirds nicht mehr.
    KMZ ist IMHO nichts anderes als gezipptes KML.
    Also: Umbenennen in *.ZIP und mit Winzip oder anderen Tools entpacken. Dann hast du eine KML.


    Gruß
    Wolfgang

  • funktionieren wirds nicht mehr.


    Doch, sonst hätte sich meine Frage erübrigt.

    Zitat

    KMZ ist IMHO nichts anderes als gezipptes KML.


    Ja, das ist klar. Daher ist die kmz eben kleiner als die kml.

    Zitat

    Also: Umbenennen in *.ZIP und mit Winzip oder anderen Tools entpacken.


    Das ist nicht erforderlich. WinZip öffnet und entpackt sie auch als kmz.

    Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag
    Kann ich kmz einfach in kml umbenennen, ohne Extrahieren, oder gehen dabei irgend welche Infos verloren?
    Walt Gallus


    verloren wird nichts gehen. Die kmz kann auch ein Container sein. Sind darin Karten enthalten, werden diese nach dem Umbennen in kml nicht in GE angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die kmz kann auch ein Container sein.


    Aha.
    Im vorliegenden Fall trifft dies zum Glück nicht zu, denn ich habe eine grössere Anzahl von .kmz, die ich in .kml konvertieren möchte. Beim Entpacken geht (zumindest in diesem Fall) der Originalname verloren, so dass ich danach alle Dateien umbenennen muss - ein ziemlicher Aufwand.

    Aber grundsätzlich bedeutet deine Antwort, dass Entpacken der sichere Weg ist.

    Oder gibt es ein (mir noch unbekanntes) Tool, das .kmz direkt in .gpx konvertieren kann und dabei (nach Möglichkeit) den Dateinamen ohne Zutun beibehält, am liebsten als Batch?

  • Mit Globalmapper und TTQV geht:
    z.B. 5 kmz in GM öffnen>als gesamt kml abspeichern>einlesen in TTQV> alles ausgeben als gesamt GPX in der die einzelnen Tracks mit orig. Namen enthalten sind.

    Mit diesen beiden mächtigen Werkzeugen löse ich sehr viel um die Outdoornavigation.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,
    alles was mit Börse zu tun hat muss man langfristig sehen:)
    Könnte sogar sein, dass diese Funktion mit der kostenlosen GM Version geht bzw. TTQV gibt es 25 Tage voll funktionsfähig als PU Demo.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Für KML->GPX gibt es viele Lsgn.


    gpsbabel, gpsconv ... und viele andere freie Tools können das.
    Das mit einen Dickschiff wie TTQV zu arbeiten, finde ich mehr als übertrieben.


    Bastle dir notfalls ein Windows-.bat-File um das die KMZs zu entpacken, umzubenennen und um die Konverterung anzustossen.


    Oder mach es einfach online mit http://www.gpsies.com/convert.do
    Da geht KMZ->GPX direkt!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit einen Dickschiff wie TTQV zu arbeiten, finde ich mehr als übertrieben.Ray


    Hallo Ray,
    schon mit den anderen Tools ausprobiert, ob der ursprüngliche Trackname erhalten bleibt wenn z.B, die in der KMZ enthaltene kml viele Tracks enthält? Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das möglich ist. Offline! Der Fragesteller kennt wohl einige Tools und hatte das Problem, dass dies mit den ihm bekannten Tools nicht machbar ist. Übertrieben finde ich an meiner Antwort nichts. Viele Anwender verwenden TTQV und wissen manchmal gar nicht welche Möglichkeiten damit gegeben sind. Zudem wären die kml gleich zur Weiterverwendung in der Datenbank integriert.

    Oder Globalmapper:
    bei welchem Programm kann ich eine KMZ einfach ins Programm schieben und es wird entweder eine Karte oder ein Track automatisch geöffnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kann ich kmz einfach in kml umbenennen, ohne Extrahieren, oder gehen dabei irgend welche Infos verloren?


    durch das Umbenennen allein geht erstmal nichts verloren, aber zum Weiterverarbeiten müssen die KMZ-Dateien trotzdem entpackt werden. Dafür würde ich 7-Zip empfehlen, das kann auch mehrere Dateien in einem Rutsch entpacken. Die Dateinamen bleiben erhalten, wenn die im KMZ enthaltene KML den gleiche Namen hat. Konvertieren würde ich das ganze mit GPS Babel, die Batchkonvertierung kannst du hier nachlesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...