TwoNav Aventura 2.0.9.v - NEUE BETA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es gibt AFAIK eine Projektions-Datenbank im Aventura.
    Diese kannst du mal (nach vorheriger Sicherung) durch die alte Version oder durch die Version von CompeGPS Land ersetzen.


    Grüsse - Anton


    Hallo,
    so wie es aussieht funktioniert die Projektion unter
    "France Lambert II éntendu" in der Beta 2.0.9v definitif nicht.
    Folgendes habe ich ausprobiert:
    Verwendung des kompletten Ordners "projections" und der "datumsb.dat" sowohl aus CGPSL als auch aus der Version 2.02, beides führte zu keinem Erfolg, es erscheint immer die genannte Fehlermeldung.
    Andere Karten wie Swiss-Topo und die Top25 DE funktionieren einwandfrei.


    Kann dieses Verhalten von euch ebenfalls bestätigt werden ?


    Gruß


    Uli


  • Ich hab manuell schon ein Punkt direkt auf eine andere Strasse in der Nähe gelegt --> Ohne Erfolg
    Als ich dann mit dem Navi direkt in Italien war, kam direkt der Fehler das der Startpunkt schon unbekannt ist.
    Bin momentan in Italien, versuche jetzt nochmal ein Routing nach Deutschland und berichte dann


    EDIT
    Fehlermeldung lautet jetzt exakt:
    Karte wurde am Startpunkt nicht gefunden
    zuvor:
    Karte wurde am Zielpunkt nicht gefunden

  • Hallo,
    das wars leider auch nicht, scheint dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, kann ich mir aber nicht vorstelle, da das Gerät hier in Frankreich auch verkauft wird.
    Uli


    Hallo Uli,
    nicht viele hier werden Memory-Maps von Compe haben, deshalb können wir auch nicht testen. Eine Alternative habe ich aufgezeigt. Wirst wohl Compe bemühen müssen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uli,
    nicht viele hier werden Memory-Maps von Compe haben, deshalb können wir auch nicht testen. Eine Alternative habe ich aufgezeigt. Wirst wohl Compe bemühen müssen.


    Hallo Sardinien,
    das betrifft bei mir nicht nur Kartenausschnitte der Memory-maps via TTQV-Export, sondern auch die Kacheln der France-Topo 25 Mosaic die ich direkt bei Compe erworben habe, das ist ja das seltsame an der Sache.


    Hab die Betaversion wieder runtergeschnissen und die 2.0.2 wieder installiert,
    somit funktionieren auch meine Rasterkarten wieder.
    Hab die Problematik auch mal bei Compe ins Forum gestellt, bis jetzet noch keine Reaktion.


    Gruß und Dank
    Uli

  • Die Reaktionen im Compe-Forum sind sehr unterschiedich.
    Ich kann da leider kein System erkennen.


    So der letzte Eintag von Pascal.
    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=30139#post30139
    Er sagt: "ok"


    Was soll das? - heisst das er reportet es oder hat nun das Bild angesehen oder er hat das Prlem verstanden, ist ihm aber egal oder was.... :confused:
    Von einem MM erwarte ich eine andere verständlichere Wortwahl. - Da kann man sich schon eine Meinung zu der Firma bilden.
    :wand:
    Besser kann es Gerd nicht aufbereiten, damit man sieht wo das Problem liegt.


    Tip:
    Einfach nach 2 Tagen nochmal Rückfragen im Forum ob die Compe-Leute das nachvollziehen können - ist etwas mehr als mühsam.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Sardinien,
    das betrifft bei mir nicht nur Kartenausschnitte der Memory-maps via TTQV-Export


    Hallo Uli,
    ich hatte dich richtig verstanden, wenn du meine 2 Postings gelesen hast.
    Nochmals: Memory-Maps lassen sich nicht korrekt mit TTQV exportieren.
    Besonders in der Karten-Mitte sind Abweichungen von einigen 100 m möglich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen freeday,
    die romanischen Sprachen (Pascal ist Franzose) sind ein Zweig der indoeuropäischen (indogermanischen) Sprachen. Da werden manche Mißverständnisse begründet liegen. Nach der beta zu urteilen, ist das aber keine unüberwindbare Barriere.

    Nachdem bei den Poi's noch viel im Argen liegt, werde ich demnächst einen extra Thread im Compeforum einstellen, der mit Screens von Aventura+Garmin befüllt wird. Wenn Bilder schneller zum Erfolg führen, gehen wir gerne diesen Weg. Pascal stand gestern Abend etwas auf der Leitung. ;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hab die Betaversion wieder runtergeschnissen und die 2.0.2 wieder installiert,
    somit funktionieren auch meine Rasterkarten wieder.
    Hab die Problematik auch mal bei Compe ins Forum gestellt, bis jetzet noch keine Reaktion.


    Du hast es reported, mehr kann man nicht machen.
    Compe wird sicherlich an diesen Problem arbeiten. Da "eigene" Karten betroffen sind, sind sie sicherlich höher motiviert (und Pascal ist Franzose).


    Das sind halt die Gefahren, wenn man eine Beta-Version einsetzt, nicht alles läuft rund.
    Das dürfte der zweite schwere Fehler in der Beta sein, den ich hier mitbekommen habe.


    Zu den Fixzeiten, nach 5 Nachttouren mit den MTB und Aventura:
    Diese scheinen sich halbiert zu haben.
    Aber die generellen Empfangseigenschaften haben sich nicht geändert.


    Der Aventura hatte mit den -6°C keine Probleme, im Gegensatz zur mir :rolleyes:.
    Mit dicken Handschuhen lässt er sich eigentlich nicht mehr bedienen, obwohl die Tasten größer sind als beim 60CSx. Diese liegen aber zu nah beieinander.
    Man muss die Handschuhe ausziehen, die Fingerabdrücke gefrieren aber auf den Display :eek:
    Der LiIon-Akku zeigt auch keine Schwächen.


    Achja, die variable Trackfarbe:
    Es gehen nur die Sachen die im Track gespeichert werden, also Höhe, Anzahl Satelliten und Uhrzeit.
    Sinn macht meiner Meinung nach die Anzahl der Satelliten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Aber die generellen Empfangseigenschaften haben sich nicht geändert.


    Hallo Ray,
    kann ich nicht bestätigen. Da ich gleiche Nadelwald-Strecken vor 1 Monat und aktuell mit beta+Class 6 Karten verglichen habe. Eine Leistungssteigerung ist erkennbar. Auch starke Abweichungen in schnellen Kurven sind minimiert. Das deutet alles auf Veränderungen hin, die nicht nur in der Fixzeit liegen. Gerade dieser schnelle Fix war mit der Green schon vor dem update da. Jedenfalls war dieses positive Verhalten vor dem update mit meinen "alten" 16 GB San und Transcend und der 4 GB orig. Karte nicht da.

    Die 32 GB class 10 Karte teste ich weiter und berichte darüber, wenn ich belastbare Daten habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    kann ich nicht bestätigen. Da ich gleiche Nadelwald-Strecken vor 1 Monat und aktuell mit beta+Class 6 Karten verglichen habe. Eine Leistungssteigerung ist erkennbar. Auch starke Abweichungen in schnellen Kurven sind minimiert. Das deutet alles auf Veränderungen hin, die nicht nur in der Fixzeit liegen. Gerade dieser schnelle Fix war mit der Green schon vor dem update da. Jedenfalls war dieses positive Verhalten vor dem update mit meinen "alten" 16 GB San und Transcend und der 4 GB orig. Karte nicht da.

    Die 32 GB class 10 Karte teste ich weiter und berichte darüber, wenn ich belastbare Daten habe.



    Hallo Gerd,

    kann ich nicht bestätigen. ICh hab hier Tracks mit Greecard und der Beta im kahlen Winter-MIschwald , da rauft man sich die Haare, dann hab ich wieder Tracks, die sind super genau, die reinste Freude.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Frank,
    bei den gleichen Weg-, Tages- und Richtungsverläufen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Frank,
    bei den gleichen Weg-, Tages- und Richtungsverläufen?


    Hallo Gerd,


    den letzten Vergleich hatte ich hier letztes Wochenende gepostet.
    Die waren fast zur selben Zeit, selbe Richtung.


    Am Sonntag werden wir in der Fränkischen unterwegs sein.
    Enges Tal, MIschwald. Parallel werde ich den Garmin laufen lassen.
    Den Vergleich gibt es dann nächste Wochen Montag oder Dienstag.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat den jetzt schonmal jemand versucht ein Routing nach Italien durchzuführen? Wie gesagt bei mir gehts nimmer

  • Hat den jetzt


    einige Einstellungen probiert - ging nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Achtung: Cpa wiss gerade auf eine Beta hin.


    2.0.9.x


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    für diejenigen von Euch, die TwoNav Pocket auf dem PDA verwenden, die
    haben die Möglichkeit die Beta 2.0.9v und die 2.0.2 gleichzeitig auf dem PDA
    zu betreiben und die Unterschiede zu vergleichen.


    Einfach die Copy and Paste Version der Beta herunterladen, in ein eigenes
    Verzeichnis auf der Speicherkarte extrahieren und die Registrierungsdateien
    der 2.0.2 in das Stammverzeichnis der 2.0.9v beta kopieren.


    Danach über Menü-->Daten-->Öffnen die Karten aus dem "alten"
    Verzeichnis der 2.0.2 anzeigen lassen.


    Die Anwendungen lassen sich zwar nicht parallel verwenden, aber man kann
    die Programme abwechselnd starten und sehen, was sich im einzelnen
    verändert hat.

  • Hallo Uli,



    Hab die Betaversion wieder runtergeschnissen und die 2.0.2 wieder installiert,
    somit funktionieren auch meine Rasterkarten wieder.
    Hab die Problematik auch mal bei Compe ins Forum gestellt, bis jetzet noch keine Reaktion.


    die 2.0.9X soll den Bug mit der Lambert II-Projektion fixen.Die Programierer scheinen noch die letzte Nacht geschraubt zu haben. :cool:


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Gerd,


    den letzten Vergleich hatte ich hier letztes Wochenende gepostet.
    Die waren fast zur selben Zeit, selbe Richtung.
    ....nstag.


    Servus,


    hier ein Vergleich von heute:
    Garmin 60Csx gegen den Aventura. Beider wurden nach dem Fixing sofort in die Seitentasche meiner Softshell-Jacke verstaut. Also beide mit erschwerte Bedingungen. Temperaturen um -12 Grad.
    Gerd's 10 Minuten Aufwärmphase zeigt sich deutlich im Aventuratrack. So krass hatte ich es jedoch noch nie.
    Nach 10 Minuten sind die Unterschiede gering, der Aventura schwächelt jedoch, wenn er in Gelände kommt, wo der Winkel zum Himmel deutlich eingeschränkt ist. Dafür zeichnet der Aventura kleinräumige Kurven wieder besser mit.
    Der Vergleich ist hier in GE zu sehen:http://www.centralbahnhof.de/Wintervergleich.kmz

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...