OziExplorerCE auf dem Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Stefan,

    ich würde mal bei G7ToCE von einer leichten Unschärfe in der Bedienung Deinerseits ausgehen ;) Bei mit klappt das gut. Ich zücke nachher mal den Endura und versuche ein kleines Tutorial zu basteln :)

    OziCE dreht die Karte nur in vollen 90° Schritten und nicht "frei" rotierend. Daher kommt es zu dem von Dir beschriebene "Fehlwinkel".

    Gruss, Matz

  • In der Systemsteuerung muß mach einstellen, daß Anwendungen den Status der Keyboards ändern dürfen, damit das Keyboard automatisch kommt, wenn man in ein Textfeld reintippt.

  • Zitat

    ich würde mal bei G7ToCE von einer leichten Unschärfe in der Bedienung Deinerseits ausgehen

    Davon bin ich auch ausgegangen. Momentan schaffe ich es immerhin im Vorgeschlagenen Ordner im Format ,plt zuwandeln und zu speichern. Das Verschieben in den Data Ordner von Ozi geht auch, das anzeigen des Tracks in Ozi noch nicht. Bleibe dran, wird auch noch klappen.


    Zitat

    OziCE dreht die Karte nur in vollen 90° Schritten und nicht "frei" rotierend.


    Alles klar. Eine Frage noch zu angezeigte Karte:
    Kann man irgendwo beeinflussen, daß Ozi den letzten Kartenausschnitt bei einem Neustart anzeigt? Ohne Gps Empfang, meine ich, mit Empfang soll es ja die aktuelle Position zeigen.


    Zitat

    In der Systemsteuerung muß mach einstellen, daß Anwendungen den Status der Keyboards ändern dürfen

    Du meinst in !Input Panel Properities"? Da habe ich den Haken bei "Allow Aplications tochange the input panel state" gesetzt


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst in !Input Panel Properities"? Da habe ich den Haken bei "Allow Aplications tochange the input panel state" gesetzt


    Ja Stefan, genau diese Einstellung meine ich.

  • Hallo,


    ich bekomme das mit dem MovingMap einfach nicht hin. Ich habe mir die Karte (OSM) mittels TrekbuddyAtlasgenerator runtergezogen und mit dem Img2ozf konvertiert und auf das endura gespielt.


    - Programmversion von Ozi ist registriert.
    - Programm startet und indiziert die Kacheln
    - ich kann mir die einzelnen Kacheln auch sauber anschauen.
    - Über Map->suche Karten wird auch jeweils die passende Karte gefunden und dargestellt
    - Aufzeichnung und MovingMap innerhalb der Kachel ist okay nur .....


    Warum zu Teufel wechselt Ozi bei mir an der Kachelgrenze zu dieser bescheidenen World.map und nicht in die nächste Kachel? Kann doch nicht sein oder?


    Wenn ich jetzt wieder Map->suche Kachel ausführe zeigt er mir auch die Kacheln an (habe den entsprechenden Kartenabschnitt allerdings als OSM-Zoom 16 und OSM-Zoom 18 drauf - ist das ein Problem?) :confused:


    Zweites kl. Problem - Ozi schaltet mir alle 30 sec automatisch die Hitnergrundbeleuchtung ein - woher kommt das und wie macht man das weg?:confused:

  • Damit Karten automatisch geladen werden, musst Du alle Kartendaten in einem Ordner speichern, den Du unter "File/Einstellungen/Karten & Daten Dateien" definiertst und aktivierst. GGf. kannst Du das Indizieren auch nochmal manuell aufrufen unter "Map/indexiere Karten"

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit Karten automatisch geladen werden, musst Du alle Kartendaten in einem Ordner speichern, den Du unter "File/Einstellungen/Karten & Daten Dateien" definiertst und aktivierst. GGf. kannst Du das Indizieren auch nochmal manuell aufrufen unter "Map/indexiere Karten"

    Gruss, Matz


    Hallo - habe ich alles nochmals kontrolliert - war aber bereits so eingestellt. Beim starten von Ozi sehe ich auch die Meldung, dass die Karten indiziert werden.


    Wie gesagt unter Map->suche Karten-> bekomme ich dann auch eine Auswahl der zur aktuellen Position passenden Kachel.


    Gibt es nach eine Einstellung die ich evtl. verbogen haben könnte?:confused:

  • ich wüsste nicht, dass man da was verstellen kann. Beim Scrollen kommt bei mir aber auch nicht automatisch eine neue Kachel. Ich habe das schon lange nicht mehr genutzt, weil ich mir fast nur noch Riesenkacheln mache, aber ggf. geht das nur im MovingMap Modus, also während des Navigierens.

    Gruss, Matz

  • Moin Matz, moin Robert,


    Beim Scrollen kommt bei mir aber auch nicht automatisch eine neue Kachel.


    das ist ok, OziCE bietet beim manuellen Scrollen keine neue Karte an, wenn man über den Kartenrand raus ist. Übrigens redet ihr von KARTEN, Kacheln sind Teile einer Karte.


    aber ggf. geht das nur im MovingMap Modus, also während des Navigierens.


    ja.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    um fürs Geocachen eine Wegpunktprojektion durchführen zu können, habe ich mir mal OziCE runtergeladen und installiert. Irgendwie kann ich das Feature dort aber nicht finden (und hier im Forum auch nichts, außer, dass es gehen muss), kann mir da vielleicht jemand helfen (Mittwoch solls in Urlaub gehen!)???
    LG und schonmal vielen Dank,


    Martin

  • Moin Martin,


    Du lädst das ggf. das GPX mit den Cachen. Dann Tippst Du auf "File/Wegepunkte/Neuen WP projezieren". Im Dialogfenster kannst Du jetzt wählen ab aktueller Position oder einen der geladenen Wegepunkte. Der Rest erklärt sich glaube ich von alleine ;)


    Wenn Du die Wegepunkte wieder abspeicherst (als Ozi WPT) kannst Du mit dem Tool G7ToCE das WPT wieder in GPX wandeln und hast auf diesem Weg den Punkt wieder im Endura.


    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,
    tja, manchmal hat man nicht nur beim Cachen Tomaten auf den Augen!^_^
    Hatte mir OziCE erst gestern abend runtergeladen und da wohl noch so einiges übersehen, scheint ja recht umfangreich zu sein! Für den Urlaub reicht erstmal die Wegpunktprojektion, danach werd ich mich dann mal etwas näher mit dem Rest beschäftigen, auf jeden Fall vielen Dank für die spontane Hilfe!!!
    LG,


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz
    Jetzt habe ich eine längere Endurotour hinter mir. Bin vom Safari mit Ozi total begeistert. Was manchmal etwas stört ist die Ansage von Ozi. Die deutsche Sprachdatei habe ich etwas verstärkt ,so daß die Ansage schön laut kommt. Beim Wandern oder Radfahren ist das manchmal aber auch sehr lästig. Ist es möglich die Lautstärke in Verbindung mit Ozi zu regulieren evtl. auf Tastendruck ganz abzustellen?
    ______________________________
    Grüsse Franz

  • Moin Franz,

    OziCE hat keine Funktion, um die Lautstärke zu steuern. Du kannst aber über den OziScreedesigner Dir einen Button vom Typ "Execute external Program" ins OziCE reindesignen, der in seinem "Titel" das hier aufruft:
    \windows\control.exe
    Das führt dazu, dass Du OziCE heraus die Systemsteuerung des Endura starten kannst. Das letze Symbol ist Volume & Sounds ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich mal versuchen. Wenns geklappt hat werde ich berichten. Wenn nicht, schreie ich um Hilfe.
    ________________________
    Grüsse Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz


    Die Ozi Taste habe ich gemacht. Das geht auch soweit, aber der Endura schaltet selbständig wieder auf Laut. Zweitletzter Strich auf der Scala.


    _____________________
    Grüsse Franz

  • Hallo zusammen
    Wer die Lautstärke in Ozi automatisch hochstellt habe ich gefunden. Ozi Grundeinstellungen- Sys 1- Quittungston auf 0 stellen.
    Mein Junior hat WinCE Remapper montiert. Jetzt geht Lautstärke mit +- Tasten; Ozi, Tomtom, Endura usw mit Menu Taste ;Zoom, Karte wechseln, Seite wechseln mit den Cursor Tasten.
    Was jetzt noch fehlt ist ein Programm auf dem Edura welches Ozi Route in Tomtom wandelt, und umgekehrt. Vieleicht kennt einer sowas.


    _________________________
    Grüsse Franz

  • kann Tomtom irgendwelche bekannten Formate? Umwandeln kann man gut mit G7ToCE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen
    Tomtom Routen haben die Endung ITN. Kann das G7toCE? Es wäre doch ganz nett mit
    Tomtom auf der Straße zu routen ,wenn der Weg ausgeht mit Ozi auf Tastendruck weiter.
    Ohne die gleichen Punkte nochmal einzugeben!
    G7toCE habe ich mal auf die Sd Karte kopiert, leider lief es nicht gleich. Da habe ich das wieder entfernt.


    _________________
    Grüsse Franz


  • OziCE dreht die Karte nur in vollen 90° Schritten und nicht "frei" rotierend. Daher kommt es zu dem von Dir beschriebene "Fehlwinkel".



    Hat sich da was geändert? Auf der OziCE-Website steht:


    "Last Updated 21st September 2010: NEW "Course Up" map rotation, 3D perspective view"


    Bin aber nicht sicher ob das wirklich was bringt wenn die Karte dauernd ruckelt ausser höherem Stromverbrauch.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1