OziExplorerCE auf dem Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber hoppla, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine konvertiert, weil seit gestern um 23Uhr gestarte, läuft das Ding noch immer und ist nicht fertig! Es ist bei Pass2, 68800 von 119933 was auch immer. So steht es unten in der Leiste. Pass 1 waren es ganausoviele. Es reduziert Farben. Also, ich habe zwar nicht den schnellsten Rechner, Pentium4 3,2 Ghz aber meiner Ansicht nach ist das eigentlich indiskutabel.


    Du konvertierst gerade eine Multilevel- Karte. Diese hat eine andere Komplexität, als eine ei-Level-Karte.


    Schalte mal deinen Vierenscanner temporär ab, nach dem du Deinen Rechner von Netz getrennt hast.

    Gruss Joern Weber

  • Du konvertierst gerade eine Multilevel-Karte. Diese hat eine andere Komplexität, als eine ein-Level-Karte.

    Hallo,


    wobei eine Multilevel-Karte mit demselben Inhalt in jedem Level auf einem Handgerät wenig bringt. Da ist eine Vektorkarte zur Übersicht besser.
    Oder eine Multilevel-Karte aus unterschiedlichen Kartenquellen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Joern,


    danke für den Tip. Nutzt leider nichts. Habe versuchsweise :
    a die Prozesspriorität vonImg2ozf von normal um 2 Stufen auf Hoch gestellt
    b den Virenwächter abgeschaltet
    c die Firewall ausgeschaltet


    bewirkt alles keine Zunahme der Konvertierungsgeschwindigkeit. Habe es unten anhand der Zählung festgestellt. Aber man sieht es auch im Task Manager, die Cpu-Auslastung bewegt sich immer um die 50%. Meiner Ansicht nach nutzt Img2ozf nicht die vollen Resurcen des Pc´s aus. Da bin ich von z.B. Raw-Konvertern ganz Anderes gewöhnt! Wenn beispielsweise Dxo Bilder konvertiert, ist die Cpu-Auslastung 100%! So soll es ja auch sein. Gut, man kann auf dem Pc dann sehr wenig machen, aber das ist bei so rechenintensiven Programmabääufen dann halt hinzunehmen.


    Anton:
    Und was sollte für mich in dem speziellen Fall das Resume sein? Welche Karte? Wie erstellt? Bin im Moment ziemlich unzufrieden mit, hm, nun mit mir. Spielwiese ist schön und gut, aber wenns in Arbeit ausartet:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    für Resümes bist du zuständig - schliesslich hast du nun die Erfahrung mit den verschiedenen Systemen. Und da hat nun mal jedes seine Vorteile und seine Nachteile.


    Ich verwende in der Regel TTQV und GlobalMapper soweit es geht.
    Bei der PC-Ausstattung ist Gerd(Sardinien) ein Experte ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Stefan!


    Meine Rechner laufen schon tagelang auf 100%
    Das Umwandeln dauert extrem lange.
    Wäre kein Problem, wenn nicht Compeland bsiweilen nach 20 Stunden Laufzeit einfach sich nicht mehr weiterbewegt - natürlich ohne irgendeiner Fehlermeldung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Stefan,
    dein Rechner erscheint mir für die Rasterwelt nicht mehr geeignet. Ich empfehle Intel I7 mit 8 GB Arbeitsspeicher und W7pro. So ein PC liegt um die 900 € und spart Energie und Nerven.

    Weshalb W7pro?
    hier ist XPpro als VM integriert.
    Beispiel: mit TTQV geht der RMAP export mit W7 ohne Einschränkungen. Nur eine Karte ging bisher damit nicht komplett (bis 4 GB : A Kompass.
    TTQV in der XP VM gestartet (keine Lizenzprobleme bei Mehrfachinstallation) und die Kompass war komplett konvertiert (3 GB ). Mit dieser Ausstattung ist es kein Problem 3 x TTQV oder 4 x Globalmapper verschiedene Konvertierungen parallel laufen zu lassen und die normalen Arbeiten gehen weiter.

    Tippe mal, eine Anwendung, die bei dir 10 Stunden dauert ist bei mir in 1 Std. fertig. (Ableitung aus TTQV forums-Erfahrungen)

    Die lange Laufzeit in Ozi könnte damit zusammenhängen, dass die Karte reprojeziert werden muss.

    Videokonvertierungen sind andere Prozesse als Map-Konvertierungen. Die CPE Auslastung sagt nichts über die Programmgüte. TTQV benötigt für die RMAP ERzeugung weniger Zeit als CGPSL.

    Bevor bei 3 x GM die CPU in den max. Bereich geht, sind vorher die 8 GB Arbeitsspeicher knapp.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    danke der Reihe nach:
    Anton, Du hast Recht, nur was nützt´s. Den Wunderwuzi unter den Geräten gibt es nicht. Auf dem Safari läuft OziCE angeblich amstabilsten und schnellsten und ich habe keine Veranlassung das zu bezweifeln. Die Kompass Österreich ist, vielleicht außer der Amap die beste verfügbare Karte, also will ich es im besten Programm laufen haben. Natürlich wäre es mir lieber, es könnte eine Karte auf der Safarioberfläche laufen, gibt es aber nicht. Oder geht die Kompasskonvertierung für =ziCE auch in TTQV? Meines Wissens nicht.


    Freeday:
    Welche Karte für welches Gerät lässt Du konvertieren. Ich denke Du hast das Aventura und noch kein Safari. Mit CompeGpsLand stehe ich auf dem Kriegsfuß. Es ist mir noch nie gelungen einen Kartenausschnitt tz Konvertieren wo nich Teile der Karte am Rand gefehlt hätten.


    Gerd:
    Das mit dem Rechner habe ich nicht nur schon geahnt, sondern gewußt. Wird, wenn nicht irgendein anderes technisches Spielzeug dazwischenkommt, wohl meine nächste Anschaffung sein. Muß leider vom Motherboard aufwärts alles sein. Meine Grake-Schnittstelle ist noch Agb.
    Übrigens, Img2ozf ist gerade mal bei 81000 von 119333! Das kann ja noch dauern.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi,
    Mit CompeGpsLand stehe ich auf dem Kriegsfuß. Es ist mir noch nie gelungen einen Kartenausschnitt tz Konvertieren wo nich Teile der Karte am Rand gefehlt hätten.


    Stefan,
    bei der Kompass RMAP von TTQV ist alles drauf. Export = ganze Karte auswählen und es passt in 1 Stunde.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,


    dazu 2 Fragen:
    Kompass von TTQV-heißt ich muß die Karte nochmal kaufen? Ich habe schon Kompass Österreich und einige Bundesländer extra.
    In welche Formate kann TTQV denn überhaupt exportieren? In das Ozi eigene Format ozfx3 doch sicher nicht. Daß Two Nav auf dem Safari läuft weiß ich natürlich, habe es noch nicht drauf, kurz die Demo, sonst nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    ozi kann TTQV nicht. TTQV kann Kompass alle einlesen und konvertieren.
    Läuft deine Demo noch? Einfach mal probieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    man kann mit der Demo von TwoNav keine Lizenz-gebundenen Karten testen da diese ja eine Freischaltung auf eine Seriennummer brauchen.


    Grüsse - Anton

  • Hi,


    Gerd, meine TTQV Demo läuft noch einige Tage, ob ich es allerdings noch ausprobieren kann hängt von Img2ozf ab! Schaut nicht so aus. Aber, wie Anton schreibt, ist eh Wurscht, ich habe auch von TwoNav nur die Demo, da geht ja der Test ohnehin nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sao ich denke das war´s! Nach 20 Stunden konvertieren, gehe ich um 20 Uhr zum Pc, Hurra! fertig! Img2Ozf arbeitet nicht mehr. Super, also schieben wir es auf die Sd-Karte. Ja, aber wo ist es denn? Nirgends! Im eingestellten Ordner nicht, sonstwo auf dem Pc auch nicht. Ich dacht ich flippe aus! Keine Ahnung was passiert ist, Tatsache ist, es wurde nichts konvertiert. Ich werde, denke ich die Safari Liason beenden und das Gerät am Montag nach Weihnachten retuornieren. Jedenfalls, neu konvertieren tu ich mir nicht mehr an.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    das Safari kann aber nichts dafür . . .


    Frohes Fest
    Anton

  • Hallo Anton,


    ja, Du hast Recht. Dafür sicher nicht.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stefan,
    wenn Du nichts anderes eingestellt hast, sind Deine Karten im Verzeichnis C:\oziexplorer\maps\
    Weißt Du schon was zu den Österreichmaps?

  • ...


    Freeday:
    Welche Karte für welches Gerät lässt Du konvertieren. Ich denke Du hast das Aventura und noch kein Safari. Mit CompeGpsLand stehe ich auf dem Kriegsfuß. Es ist mir noch nie gelungen einen Kartenausschnitt tz Konvertieren wo nich Teile der Karte am Rand gefehlt hätten.
    ...
    Gruß, Stefan


    Hallo Stefan!


    Baue gerade eine amap die aktueller ist als die käuflich erwerbbare von ganz Österreich.


    Sowohl CompeGPS-Land als auch QV stürzen sich da gerne nach etlichen Stunden CPU-Zeit den Abgrund hinunter. - Leider.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Jürgen,
    leider sind sie weder in c:Programme\OziExplorer\Maps, noch c:OziExplorer, da gibt es nur eine System Files, noch in dem von mir eingestelltem Ordner unter Eigene Dateien. Dieses verdammte Programm hat sich nach 20 Stunden einfach die Arbeit beendet. Es war sogar noch offen. Auch die Suche hat nicht ergeben.
    Du meinst die Kombi Polen Tschechien und Österreich? Nein, leider haben sie auf meine Mail nicht geantwortet.
    freeday, klingt interessant. Ob ich nach Weihnachten aber noch ein Gerät habe für das es interessant wäre? Habe den Safari in den Urzustand versetzt und mal eingepackt. Bis Montag werde ich mich dann entscheiden.


    Wünsch Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest,
    LG, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ,
    habe eine Nebenfrage zu Ozi:
    mit g7toce komme ich einfach nicht klar. Ich wollte eine Testhalber mit dem Endura aufgezeichneten Track Trailxxxx.gpx im Programm in eine für Ozi angenehmes Format wandeln. Gut, die auswahl schaffe ich noch, Dateityp auswählen über File-open, dann hangeln bis im richtigen Verzeichnis. Dann auf o.k. Es öffnet sich eine Datei mit eelen langen Einträgen. Nicht zu zählen, allein das Blättern würde ewig dauern. Gut, könnte mir vielleivht egal sein, wenn man jetzt "ALLE" zum auswählen hätte1 Hat man aber nichtAlso einen anklicken, File-Saved, Verzeichnis darf man nicht ändern, sonst geht der Name verloren, ein neues eingeben nicht möglich. Also klick auf o.k. , Fehlermeldung. Wählt man die g7toce eigene Dateiendung, wird wieder ein gpx. Langer Rede kurzer sinn, zum Glück habe ich es zu bHause versucht, unterwegs in der Kälte gestern, wäre das endura in der nicht vorhandenen Wiese gelandet. Gut im Schnee.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Sonst muß ich halt das Programm wieder löschen.
    Ozi geht übrigens super. Wenn gewünscht, mit (allerdings englischer) Sprachansage beim Luftlinienrouting! Das kann TwoNav z.B. nicht. Ein Ding ist mir aufgefallen, die Karte wird vom Programm nicht korrekt in Bewegungsrichtung gedreht, wenn diese Option gewählt wird. Es bleibt ein Fehlwinkel ca 45° aus der geraden! Hat das noch wer?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Du meinst die Kombi Polen Tschechien und Österreich? Nein, leider haben sie auf meine Mail nicht geantwortet.
    freeday, klingt interessant.



    Mal zur Info:
    "Polen, Tschechien und Österreich gemeinsam gab es bei Lowrance nur in Form der "Freedom Maps" und die sind nicht für den Endura geeignet.

    Wenn ein Händler sowas als Endura-Zubehör listet, ist entweder die Ware oder die Beschreibung falsch.
    Aktuell gibt es nur eine Karte, wo ausschliesslich Österreich drauf ist.

    Wenn der Händler Dinge anbietet, die er selbst nie gesehen hat ...