OziExplorerCE auf dem Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier noch ein kurzer Einstieg in OziExplorerCE auf dem Endura.
    Unter: http://www.oziexplorer.com findet man im Prinzip alles Wissenswerte.

    Die Grundaustattung:
    OziCE PND Version für ARM: http://www.oziexplorer3.com/oz…ince_core_runtime_arm.zip
    Das Zip wird entpackt und z.Bsp einfach auf die SD Karte kopiert. Zum Starten braucht nur die EXE gestartet zu werden. Wird die Sprache auf Deutsch gestellt, ändern sich auch die Einheiten. Viel mehr ist also nicht nötig.

    Karten ins ozfx3 Format wandeln:
    Dazu lädt man sich img2ozf in der Version 3.x herunter: http://www.oziexplorer3.com/img2ozf/img2ozf_setup_303.exe
    Damit kann man Bilder, die eine *.map als Kalibrierungsdatei haben in das performante OziFormat wandeln.

    Wer das komplette Skin von OziCE seinen Wünschen anpassen will (man kann wirklich jedes Feld und Funktion customizen) legt mit dem OziCE ScreenDesigner los: http://www.oziexplorer3.com/oz…screen_designer_setup.exe
    Die Hardwarekeys kann man mit dem TCPMP Player ermitteln (einfach googlen)

    Die OziPC Software kann eine Reihe von Kartenformaten verarbeiten, darunter auch ECW und Kompass Maps. Auch OziCE kann direkt ECW Maps lesen, wenn eine *.map mit der Kalibrierung daneben liegt.

    Das Howto um eine z.Bsp MagicMaps 1:25k in Ozi zu bekommen ist leider ein Thema, was zwar sehr elegant geht, aber ein Tool notwendig macht, was sich vorsichtig ausgedrückt in einer Grauzone bewegt; daher hier an dieser Stelle keine Erläuterung dazu ;)

    Ozi-Fragen also jetzt hier sammeln...

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    habe es gelesen, Fragen kommen sicher bald!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,


  • Die OziPC Software kann eine Reihe von Kartenformaten verarbeiten, darunter auch ECW und Kompass Maps. Auch OziCE kann direkt ECW Maps lesen, wenn eine *.map mit der Kalibrierung daneben liegt.


    Die Kompass Schnittstelle ist schon seit 2005 vohanden. Des hat sich damals recht schwer getan. Wir mussten Ihn fast zu jagen tragen. Ob die aktuell VMI.DLL fehlerfrei funktioniert weiß ich nicht. Diese ist aber für einige Karten Grundvoraussetzung (Kalibrierungsfehler) ggf sonst Bugreport an Des Newman senden. Der weiß wo er ggf technischen secound level support zur VMI erhalten kann.

    Die aktuelle VMI.DLL findet sich hier:


    http://www.gpsware.de/vmi


    Sie beseitigt auch einen Kalibrierungsfehler in der Österreichkarte und klärt das Thema aktivierungpflichttige Schweiz-Karte.

    Das Howto um eine z.Bsp MagicMaps 1:25k in Ozi zu bekommen ist leider ein Thema, was zwar sehr elegant geht, aber ein Tool notwendig macht, was sich vorsichtig ausgedrückt in einer Grauzone bewegt; daher hier an dieser Stelle keine Erläuterung dazu ;)


    Ackn. Ich kann mir vorstellen, das MM diseses Tool als Kongurenz zum neuen Scout 4 bekämfen wird. Ich rühre dafür jedenfalls keinen Finger. Auch die Leute bei MM haben Familien zu ernähren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Import von Kompasskarten mit der von Des ausgelieferten kompass_dll funktioniert ganz hervorragend. Gespeichert als ozfx3 hat man eine ultraperformante Mapdarstellung wie im DKL - ohne Grauzonensoftwarenutzungpficht ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    Der Import von Kompasskarten mit der von Des ausgelieferten kompass_dll funktioniert ganz hervorragend. Gespeichert als ozfx3 hat man eine ultraperformante Mapdarstellung wie im DKL - ohne Grauzonensoftwarenutzungpficht ;)


    Trift das auch auf die aktuelle für die Schweiz erforderliche Version 2.8 der VMI zu? Kannst mal schauen ob es die mit irgend einer Kompass-Karte tut.


    http://www.gpsware.de/vmi


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,

    ich habe gerade gesehen, dass Des mit der neuesten OziVersion bereits die 2.8er VMI ausliefert. Ich habe ebenso gerade testweise meine Vorarlberg 3D importiert: Ganz prima :tup: Kein Grund zur Klage :)

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,




    ich habe gerade gesehen, dass Des mit der neuesten OziVersion bereits die 2.8er VMI ausliefert. Ich habe ebenso gerade testweise meine Vorarlberg 3D importiert: Ganz prima :tup: Kein Grund zur Klage :)


    Freud mich zu hören, bei Anderen gab es da mehr Trödel.:)


    Gruss Joern Weber

  • Der Screendesigner wird mir wohl schlaflose Nächte bereiten. Hätte ich das eher gewußt, daß man sich die Screens und Funktionen einer Navigationslösung komplett selbst designen kann :o :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Screendesigner wird mir wohl schlaflose Nächte bereiten.


    Die habe ich schon hinter mir. Mit dem ScreenDesigner kommt man auch noch an ein paar Ozi-Funktionen ran, die über die normalen Menüs nicht zugänglich sind, z.B. kann man OziCE so auch beibringen, NMEA-Logs zu schreiben :)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die Nacht ging noch so :D
    Ich bin hochzufrieden mit dem Paket. Ozi ist die optimale Ergänzung für den ohnehin schon guten Endura. Ich sehe den Ozi aber eher als Addon, denn mit der OutdoorGER und der TbT bin ich für mich persönlich gut gerüstet. Wenn die neuen Lowrancekarten im nächsten Frühjahr erscheinen und vorallem wenn die 1:25k Topo für DACH zur Verfügung steht, hätten die Tools bei mir wohl eher ausgedient. Mich begeistert aber insgesamt die freie Erweiterbarkeit :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • je mehr ich mit dem OziExplorer auseinandersetze, umso mehr komme ich zu der Erkenntniss, daß der Ozi ein richtig gutes Offroad Navigationsprogramm ist. Die Möglichkeiten über den ScreenDesigner sind sehr abgefahren. Die ozfx3 Dateien und ihre geringe Größe und die wahsinns Performance rocken das Fest. Meine Rasterkarten sind im ozi Format nur noch 25% der originalen Größe und bewegen sich in Lichtgeschwindigkeit über den Endura.


    Was mir zum Glück eigentlich noch fehlt, ist eine Doku mit den wichtigsten HowTo's beim OziCE.


    Wie habt Ihr OziCE eingestellt? Also: Grundeinstellungen, Routen, Tracks. Die Verstellmöglichkeiten sind scheinbar endlos.

  • Ich beschreibe nur das wichtige bzw. abweichende.

    Grundeinstellungen
    - Positionsformat: Deg.Min
    - Datum: WGS84
    - letze Daten alle markiert
    - sanfter Zoom aus
    - Stufen 40, 60, 80
    - Autostart GPS an
    - kein Shutdown an
    - Karten autom. indexieren an

    Karten & Daten Dateien
    - map Pfad: \Endura SD Card\OziMaps
    - Datei Pfad: \Endura\GPX

    NMEA (GPS)
    - Port: COM2: NX3 Driver
    - Baud: 4800
    - Datensatz: GPRMC
    - Outputdatum: WGS 84
    - Alle Sirf Optionen abschalten

    Moving Map
    - Lade Detailkarte ein

    Tracks
    - Breite 4
    - Farbe blau
    - Distanzen nach Wunsch

    Wegpunkte
    - prüfe Annäherung ein

    Route
    - Symbolgrösse 6
    - Zeichengrösse 8
    - Linienbreite 4
    - Farbe Routenlinie Red
    - Farbe Rte.Wegpunkte Yellow
    - Routen Textfarbe Black
    - Annäherung alles aktivieren
    - Annäherung 200
    - Text wiederholen 4
    - Autozoom nach Geschmack. AutoZoom auf 200 bis 250 ist ganz nett

    Navigation
    - Zeichne Nav.-Linie ein
    - Breite 6
    - Farbe 1 Yellow
    - Farbe 2 Red

    Einheiten
    - kph, Kilometer, meters, True (von oben nach unten)

    Kartendarstellung
    - In Fahrtrichtung oben
    - 3D Blickwinkel 2

    Damit lässt es sich gut loslegen. Zum Routen- und Tracknavigieren sollte man sich in jedem Fall einen Skin bauen, wo die Funktionen für Track und Route als fingerbedienbare Buttons enthalten sind, und max. 4 bis 5 Screens in der Folge vorkommen.

    Gruss, Matz

  • Hallo Jürgen,


    je mehr ich mit dem OziExplorer auseinandersetze, umso mehr komme ich zu der Erkenntniss, daß der Ozi ein richtig gutes Offroad Navigationsprogramm ist.


    der Autor gurkt in seiner Freizeit mit dem 4WD im australischen Outback rum.


    Was mir zum Glück eigentlich noch fehlt, ist eine Doku mit den wichtigsten HowTo's beim OziCE.


    Online: http://www.oziexplorer3.com/ozice/help/ozice_d_help.html
    Offline: http://www.oziexplorer3.com/ozice/help/ozice_help.exe


    Meine Einstellungen auf dem N560 sind praktisch identisch mit denen von Matz, abgesehen von den GPS-Einstellungen, außerdem bevorzuge ich Nord oben. Ich habe den Originalskin so umfrisiert, daß mir auf einer Kartenseite die Karte, Zoom +/-, Maßstab +/-, Geokoordinaten, Höhe, Geschwindigkeit und Uhrzeit angezeigt werden, außerdem habe ich der Satellitenseite ein Knöpfchen zum Einschalten des NMEA-Loggings spendiert.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hans,


    daß er im Outback rumgurkt ist gut zu wissen (und zu beneiden; würde ich jetzt auch gerne).
    Ich habe die Einstellungen auch so übernommen und bin mit der Darstellung sehr zufrieden. Den Beispielskin von Matz habe ich als Basis genommen und auf dem Mapscreen noch die Felder Höhe, Entf. zum Ende, Trip Km und Trip Zeit eingefügt. Den LOCK Button habe ich entfernt und das Name Feld verbreitert. Anstatt der Wegepunktliste habe ich einen Screen für die Trackkontrolle gebaut - ähnlich Matzes Routenscreen.


    Bei dem ganzen Möglichkeiten, die ich jetzt auf dem Endura habe, weiß ich gar nicht, mit welcher Lösung ich navigieren soll ;) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    die Fragen werden nicht gerade weniger! Habe jetzt Karten im Ozi reingepackt, auf Sdkarte in Ozi-Maps. Bur, wie zum Kuckuck soll ich das Ozi beibringen? Es findet die Karten nicht.
    Über Suche Karten jedenfalls nicht. Auch mit in der Nähe Cursor nicht.Aber wie dann?
    Und, noch eine Frage:
    hat mit Ozi nichts zu tun. Was sagt mir das blinkende rote Licht unter den Tasten am Endura? Ist das eine Warnung für?
    Was, Batterie, Cpu Speicher, Gps-Signal? Weil, das Handbuch ist eher ein Scherzartikel.


    Danke, habe bestimmt noch Fragen, wenn ich das Gerät behalte!


    Gruß,
    Stefan


    Edit: So löst sich alles! Das rote Blinki war die Batterie! Hat sich dannabgeschaltet, neue rein, kein Blinki!
    Und, die Karte, ich mußt in den einstellungen den Pfad ändern, jetzt hat es die Cards gefunden.
    Danke also einstweilen

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Leute,


    mal keine Frage sondern ein Statusbericht:


    ich wandle für den =ziCe ganz auf die ofiziell legale Weise die Kompass Österreich die beim aktuellen Tour Explorer beinhaltet is. Zuerst die Karte in der Trial Version Ozi Explorer importiert, danach, wei lein aufteilen (meines Wissens) mit Ozi nicht möglich ist, mit Img2Ozf konvertiert. Aber hoppla, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine konvertiert, weil seit gestern um 23Uhr gestarte, läuft das Ding noch immer und ist nicht fertig! Es ist bei Pass2, 68800 von 119933 was auch immer. So steht es unten in der Leiste. Pass 1 waren es ganausoviele. Es reduziert Farben. Also, ich habe zwar nicht den schnellsten Rechner, Pentium4 3,2 Ghz aber meiner Ansicht nach ist das eigentlich indiskutabel. Wenn es nicht klaoot, mache ich es sicher nicht nochmal. Entweder ist die Software unbrauchbar, oder die Karte, aber einen so lange dauernden Prozess habe ich noch nie erlebt. Ich habe mit einem anderen Tool die MagicMaps aufgeteilt und dann mit Img2ozf konvertiert, hat auch langer gedauert, aber das waren halt ein paar Stunden!
    Ich werde berichten ob und wann es fertig ist. Seid auf jeden Fall gewarnt!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,