AMAP 2010 (Eigenbau) - noch nicht fertig...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie in einem anderen Thread angeprochen und nachgefragt ....
    Bastle eine aktuelle Amap.
    Leider gibt es ja zur Amap Fly V4 kein Update - auch nicht in naher Zukunft.


    ABER
    auf http://www.amap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492 sind wesentlich aktuellere Daten.


    Die habe ich nun schon zu 70% von Österreich.


    Teilweise geht es mit Tools. (Danke Gerd für den Hinweis)
    Teilweise leider noch mit viel Handarbeit, da im Grenzbereich das Tool nur mit manueller Eingabe funktioniert.


    In .ECW bzw. .TIFF liegen die Daten grossteils schon da, aber konvertieren in rmap ist noch problematisch.


    Warum rmap - es ist am Aventura merklich schneller (geschätzt 2-3 x schneller)



    Ziel ist es eine neuere Multimap-Karte für den Aventura zu erstellen.
    Mit dem offiziellen AMAP V4 - Stand existiert ja schon eine Multilevel-Karte für den Aventura


    50k 5m (von dieser ist hier die Rede betreffend Aktalisierung)
    200k 20m
    500k 40m
    Übersichtskarte 160m


    Werde mal ein Video posten, um zu zeigen was da an Performance in dem kleinen Navi drinnen steckt.


    A dieser Stelle möchte ich mich auch sehr für die Unterstützung der Naviboard-User bedanken.
    Anton, Gerd, Joern, Jürgen, Klaus (alphabetisch) und einige andere,....


    Derzeit gelingt mir von der Idee her das erstellen der Karte nur mit GM + LAND.
    Mit QV bin ich noch am probieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • so hier sieht man die Scrollgeschwindigkeit und den automatischen Kartenwechsel (Detailkarten/Übersichtskarten) mit den Städtewegpunkten von Gerd/Sardinien bei Verwendung von AMAP Multimap mit .RMAP

    Quick and dirty erstellt, daher steht es leider auf dem Kopf (hab auf die schnelle keine Zeit es zu drehen) - eine Folge des G-Sensors am iPhone - muss man halt den Lappi drehen oder einen Handstand machen :D
    http://www.youtube.com/watch?v=EHMUmT31QP0
    http://www.youtube.com/watch?v=95bpKNhwEIM


    FRANKREICH:
    http://www.youtube.com/watch?v…Q&feature=player_embedded


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hier sieht man schön den autom. Rasterkartenwechsel und wie man auf Knopfdruck auf die 50K kommt. (custom. Tastenbelegung: http://www.naviboard.de/vb/sho…9585&highlight=fullscreen)
    Erst durch Multimap bekommt man eine Übersicht in welchem Gebiet man sich aufhält. Nur mit einer genauen Rasterkarte alleine wäre das nicht möglich.
    Das Aventura besitzt dazu eine sehr gute ruckelfreie Bildaufbereitung.
    http://www.youtube.com/watch?v=JzSWmGtdc4s


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • irgendwie verstehe ich den sinn von derartigen karten nicht wirklich. bei pathaway kann ich das selbe machen, ich geb einfach vor ab wann er auf eine karte mit dem jeweiligen maßstab wechselt? das wäre doch um welten einfacher als alles aufwändig in ein 4gb file zu pressen?

  • pathaway ist eben nicht twonav


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf welcher Hardware verwendest Du Pathaway?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • winmobile - diverse smartphones und pda´s.


    leider läufts nicht auf ce, sonst hätte würde ich zu lowrance gewechselt. meinen kompletten kartenbestand auf rmap/ecw zu konvertieren wird noch eine weile dauern...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wäre doch um welten einfacher als alles aufwändig in ein 4gb file zu pressen?


    Tust Du ja nicht. Mit Multi-Tile-Karten sprengst Du eben die Limitierungen, die Dir das Filesystem auferlegt. Ein einzelnes Tile darf nicht größer als 4 GB sein. Und solche Tiles klammerst Du mit einem IMP-File zu einer Gesamtkarte aus Sicht des Aventura; limitiert wird der Spaß nur durch die verfügbaren Speicherkartengrößen. Multi-Level ist dann die logische Fortsetzung, indem Du auf verschiedenen Zoom-Stufen Tiles klammerst. Ziemlich geniale Geschichte :).

  • Hallo gerhardg,
    Multilevelkarten sind für den, der es benötigt, ideal.

    Für Spezialanwendungen verwende ich Karten, die aus 50K/25K/10K und Satkarten zu einer Karte verschmolzen sind, die zusätzlich mit 2 Vektorkarten überlagert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • winmobile - diverse smartphones und pda´s.


    leider läufts nicht auf ce, sonst hätte würde ich zu lowrance gewechselt. meinen kompletten kartenbestand auf rmap/ecw zu konvertieren wird noch eine weile dauern...


    Somit hast Du das Akkuproblem bei den diverse smartphones und pda´s.
    Oder wie hast du das gelöst?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2 akkus => ~10 stunden laufzeit (htc touch cruise).


    ansonsten hab ich derzeit noch ein nokia e75. da pathaway hier wohl eher anstrengend wäre, läuft es derzeit mit apemap. die laufzeit ist auf jeden fall ein hammer, problemlos 12-14 stunden. da läuft selbst mein aventura nicht länger.

  • Tust Du ja nicht. Mit Multi-Tile-Karten sprengst Du eben die Limitierungen, die Dir das Filesystem auferlegt. Ein einzelnes Tile darf nicht größer als 4 GB sein. Und solche Tiles klammerst Du mit einem IMP-File zu einer Gesamtkarte aus Sicht des Aventura; limitiert wird der Spaß nur durch die verfügbaren Speicherkartengrößen. Multi-Level ist dann die logische Fortsetzung, indem Du auf verschiedenen Zoom-Stufen Tiles klammerst. Ziemlich geniale Geschichte :).


    ich hab derzeit diverse 25/50/100/200/500er karte für österreich. kein einziges der files ist über 4gb groß. was fehlst ist eine funktionierende automap funktion, vergleichbar wie mit pathaway.


    ich wäre ja schon zufrieden wenn ich einfach auf knopfdruck auf einen anderen masstab wechseln könnte. ich habe aber im link von freeday (http://www.naviboard.de/vb/sho…9585&highlight=fullscreen) folgendes gefunden, das hilft mir ev weiter:



    124 = Zoom auf Masstab 300m
    123 = Zoom to it
    122 = Zoom auf Masstab 1.000m
    121 = Zoom auf Masstab 500m
    120 = Zoom auf Masstab 200m

  • ich sehe schon, jeden von uns, sind unterschiedliche Dinge wichtig.


    Mir reicht das Zoom durch + und -, geht ja schliesslich schnell genug.


    Ich bin froh das der Aventura direkt Großkarten bis 4 GB unterstützt.
    TwoNav kann ja mehr, da kann leider FAT32 nicht mehr.
    Ich sehe zu, das ich kleinräumige Karten möglichst zusammen füge.
    mit PathaWay habe ich nie gearbeit, aber das empfinde ich als deultichen Nachteil.
    Der direkte Mulitlevel-Support ohne klammernde IMP ist sicherlich ein Vorteil.
    Ob Compe dies in Zukunft mal direkt unterstützt, werden wir sehen.
    Das liegt teilweise auch an uns.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Das liegt teilweise auch an uns.
    Wie darf ich das verstehen, Ray ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Compe geht durchaus auf unsere Wünsche ein.
    Wir müssen es nur kommunizieren, damit sie den Bedarf erkennen.
    Andere Kundenwünsche haben sie auch umgesetzt.
    Wir dürfen nur nicht die Brechstange nehmen, wie es leider beim OSM-Vektorkarten-Support passiert ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Compe wurde mehr als behutsam das Vectorproblem inkl. OSM mitgeteilt.
    Wo war da eine Brechstange, Ray?


    Auch hält sich das mit der Geduld etwas in Grenzen, die Zeit läuft gegen Compe.
    Denn spätestens wenn Garmin nächstes Jahr die neue Modellserie (inkl. Raster) rausbringt, ist der Aventura Schnee von gestern.


    Ebenso wird nach dem angekündigten Update für das Endura (freier Rasterkartensupport) die Situation sich für Compe schlagartig ändern.


    Es sei denn Lowrance ist auch so im Verzug wie CompeGPS.


    Es bleibt spannend. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    die Brechstange heisst mit Vornamen Felix . . .
    Im Deutschen gibt es einen Unterschied zwischen "wünschen" und "fordern"
    Auch bei neuen Garmin-Geräten kommt man ohne Geduld nicht weit.


    Grüsse - Anton

  • Da würde aber die spanische WG weiberln


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...