Zielführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Habe heute meine Endura out&back bekommen und nun stehe ich ziemlich dumm da. Folgendes Problem kriege ich nicht in den Griff und hoffe hier auf Hilfe. Da ich zum fischen ein möglichst genaues wiederfinden meiner Wegpunkte benötige (umso genauer ,umso besser), komme ich mit dem Endura nicht klar, weil dieser mir schon im Umkreis von 10m zum Wegpunkt ,, Ziel erreicht`` anzeigt und mich aus der Zielführung rausschmeist! Das ist mir aber zu ungenau!!Gibt es eine Lösung für dieses Problem , vielleicht mit den Updates (habe ich noch nicht geladen) oder einer anderen Software oder habe ich einfach mein Geld in den Sand gesetzt!


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    leider ist es so, daß Dein Gerät sogar noch schmeichelt! Die mögliche Genauigkeit einer Gps Koordinate ist meistens sogar noch ungenauer. Jedenfalls bei Consumergeräten! Sei froh, daß es jetzt mschon so genau ist. Bis, isch glaube das Jahr 2000 wurde das Signal der Sateliten von den Amis künstlich sogar verschlechtert. Da konnte man von Ungenauigkeiten in der Größe eines Fußballfeldes ausgehen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo stevebiker
    Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Es ist mir schon bewußt das kein Gerät 100 % genau ist, aber zur normalen Ungenauigkeit kommt beim Endura ja noch der 10 Meter Faktor im Radius oben drauf. Mit meinem alten Gerät konnte ich zumindest bis auf 0 metern an den Punkt fahren (Boot) um dann anhand der Epe Anzeige bzw.Waas ja oder nein ,die Genauigkeit abzuschätzen / das waren dann ca 3-15m Streuung insgesamt und nicht zusätzlich. Das alte Geräte braucht nur ziemlich lange um die Position zu finden und der Akku musste immer ganz neu sein , sonst konnte ich gleich ohne GPS losfahren. Ansonsten hätte ich mir das neue Teil wohl nicht geleistet.


    Gruss Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das der Endura bei der Navigation zu einem Wegpunkt abbricht sobald man sich kurz vor dem Ziel befindet, ist leider aktueller Stand.
    Ein entsprechender Verbesserungsvorschlag ist bei Lowrance bereits eingereicht.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, den gewünschten Punkt trotzdem genauer zu finden. Und "Genauer" geht es durchaus, das hat nichts mit der generellen Positionsungenauigkeit von GPS zu tun.
    Von einem Jahr auf das nächste wird man zwar nicht auf den Meter genau die selbe Stelle treffen, aber näher als 10 Meter kommt man immer ran, wenn es der Empfänger erlaubt.


    Beim Geocachen findet man schliesslich auch die Dose von einem Anderen oft sehr nahe an der gesuchten Koordinate.
    Der Endura zeigt in seiner Satellitenübersicht auch den Wert "PDOP" an, der umso kleiner sein Wert, umso zuverlässiger die mögliche Positionsabweichung angibt.


    Solange der Endura manuell eingegebene Wegpunkte wie oben beschrieben ansteuert, sollte man sich für die letzten Meter mit einem von zwei Tricks helfen.


    1. Im Wegpunktmenü wird ständig die Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Dieser Wert verringert sich weiter bis auf 0m, wenn man sich der Koordinate nähert. Allerdings ist das nicht der komfortabelste Weg.


    2. Ein Geocache wird bei der Navigation nicht abgebrochen, der Richtungspfeil wird also durchgehend auf das Ziel weisen.
    Leider kann man einen Geocache nicht manuell eingeben.
    Über eine GPX-Datei die Informationen für einen Geocache enthält, lassen sich aber im Prinzip beliebige Informationen als Wegpunkt speichern.


    Dazu gehe am besten zu diesem Generator:
    http://www.pcwize.com/geocaching/gpx_generator.php


    Gibt dort die gewünschte Koordinate und in der Beschreibung einfach die gewünschten Informationen zu deinem Ziel ein.
    Der vermeintliche Geocache wird dann abgespeichert, zum Gerät übertragen und dort dann aufgerufen und der Angelplatz angesteuert.


    Die Updates für den Endura sind natürlich trotzdem sinnvoll - das hier beschriebene Problem wird damit aber nicht behoben.


    Der Endura kann es, wie am Beispiel Geocache beschrieben, besser. Die Navigation zum Wegpunkt arbeitet aber wie die Fahrzeugnavigation und da genügt eben bereits die Annäherung.
    Mit einer der folgenden Updates wird sich das aber sicher auch bessern.

  • Hallo cterres
    Danke für deine Tips, werde es dann mal versuchen mit dem Programm. Hoffe das kriege ich hin!!??
    Wenn ich die Werte eingegeben habe kann ich diese dann direkt mit dem usb kabel auf das endura laden oder wie klappt das genau.
    Ist halt mein erstes Gerät welche geocaching unterstütz. Wäre für hilfe dankbar !!
    Gruss Frank
    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Mit dem GPX-Generator (Webseite) kannst Du deine Koordinaten einfach per Hand eintragen, dann auf den Server übertragen und sofort als Geocaching-GPX herunterladen.
    Das machst Du einfach für all deine Angelplätze und dann kopierst Du die so gewonnenen GPX-Dateien entweder auf eine Speicherkarte oder in das GPX-Verzeichnis im internen Speicher des Gerätes.
    Das mit der Speicherkarte klappt allerdings erst, nachdem Du das derzeit aktuelle Update 1.2 installiert hast.


    Statt nun unterwegs einen Wegpunkt zu suchen, rufst Du die Geocache-Suche auf und wählst dort dann einen von Dir vorher angelegten Datensatz.
    Dann lässt Du dich zu deinem gewünschten Ziel führen und dort angekommen, bleibt die Zielführung solange aktiv, bis Du sie beendest.
    Es wird also ständig ein Pfeil auf den genauen Punkt weisen.


    Wie genau der Punkt angesteuert werden kann, erkennst Du im Gerät an zwei Werten.
    Einmal "EPE", das ist die Genauigkeitseinschätzung die anhand der multiplen Satellitensignale angegeben wird.
    Wenn man nicht gerade in einer Felsenschlucht unterwegs ist, sind hier 3m leicht zu erreichen.
    Dann zeigt ein Lowrance GPS auch noch den Wert "PDOP" an. Dieser Wert gibt die Wahrscheinlichkeit für Positionsabweichungen an. Je kleiner desto besser, ideal ist 1.
    Wenn möglichst viele Satelliten rundum verteilt auf 90° oder nahe diesem Winkel stehen, gilt dies als Ideal für eine genaue Positionsbestimmung.
    Ich erhalte bei gutem Empfang in der Regel eine EPE von 3m und eine PDOP von 1,8 oder besser.
    Ganz korrekt ist das zwar nicht, aber wenn Du die Werte für EPE mit dem für PDOP multiplizierst, erhältst Du grob einen Umkreis, innerhalb dessen sich Dein Standort befindet. (EPE=3, PDOP= 1,8 ; 3 * 1,8 = 5,4m potenzielle Abweichung zur tatsächlichen Position)
    Damit liege ich dann nahe den Idealbedingungen und kann mich bis auf 2-5m sicher an meiner Position wissen. Wenn Differenziales GPS (EGNOS-Signal) möglich ist, sind nur 2-3m Abweichung wahrscheinlich.


    Der Umweg über die Geocaching GPX-Datei ist nur eine kurzfristige Hilfe.
    Das Verhalten des Gerätes bei der Zielführung auf einen Wegpunkt wird sicher noch geändert.


    Ergänzung:
    Ich habe kürzlich im Magellanboard eine Einsteiger-Anleitung veröffentlicht.
    http://magellanboard.alpentour…e.de/viewtopic.php?t=3586


    Dort solltest Du über die nötigen Grundeinstellungen und insbesondere um Zubehör und Software-Updates umfassend informiert werden können.


    (dann brauch ich das alles nicht noch mal hier auflisten) ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo cterres
    Danke Dir nochmal , hast mir echt weiter geholfen !!!!:tup::tup::tup:
    Werde mir nächstes Jahr ;) meine ganzen Koordinaten des alten GPS in Caches umwandeln , abspeichern und dann auf das neue Gerät ziehen.
    Denke aber das ich mir erst eine mini SD Speicherkarte kaufen sollte , um die Updates aufladen zu können. Oder geht das auch ohne ???
    Gruss frank

  • Nein, dazu brauchst Du zwingend eine Speicherkarte.
    Das kann auch eine Kleinere sein, aber unter 2GB bekommt man eigentlich keine mehr zu kaufen. Zwischen 5-10 Euro zahlt man ja nach Kapazität dafür.


    Bei Aldi Süd gibt es zum Beispiel gerade 4GB-Karten für 9,99 Euro.
    Im neuen Jahr kann die Speicherkarte dann auch für selbsterstelltes Kartenmaterial genutzt werden. Diese erweiterte Funktion wird bald möglich sein.

  • Hallo
    Hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gerutscht
    Habe nun folgendes Problem, wie bekomme ich meinen erstellten Cache in gpx Format von dem oben gelinkten Generator auf meinen PC und anschließend auf das Endura. Brauche ich dazu ein spezielles Programm auf dem PC oder bin ich einfach nur zu blöde. Ich kann die gpx Datei zwar im Generator öffnen aber nicht runterladen etc.


    gruss Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schick mir doch mal eine eMail mit den gewünschten Koordinaten.


    Ich schlage vor, Du schreibst untereinander die Koordinaten und die gewünschte Ortsbezeichnung (Angelplatz #1, oder eigene Namen) daneben.


    Ich schick Dir dann einen Datensatz zurück, den Du mit Hilfe eines passenden USB-Kabel dann auf den Endura kopierst (Verzeichnis GPX).

  • Hallo cterres
    Kann ich gerne machen, habe aber im moment nur einen Probe Wegpunkt abgespeichert um den Umgang mit dem Gerät zu üben.
    Es müsste doch auch für mich die Möglichkeit geben das hinzubekommen!!???
    USB-kabel habe ich, das verbinden mit dem PC funktioniert auch. Also , was fehlt mir noch damit ich das hinbekomme. Schließlich habe ich auf dem anderen GPS Gerät noch einige Wegpunkte die ich, nachdem ich diese noch mal gesichtet habe, umgewandelt werden müssten. Schicke dir dann mal die Koordinaten für meinen Probe - Wegpunkt, vielleicht sehe ich ja dann woran es hapert
    Gruss frank

  • Hallo Zusammen,


    das Problem mit der Zielführung hat mich auch schon genervt.
    Ich habe den Tipp ausprobiert und es hat geklappt.
    Vielen Dank für den Hinweis.


    Grüße
    Rubi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank, ich habe Dir per eMail sowohl Bildschirmfotos als auch die Beispiel GPX-Datei geschickt. Damit sollte Dir leicht möglich sein, eigene Einträge zu generieren.


    Auf den Bildern ist übrigens ein kleiner Fehler:
    Ich habe West statt Ost bei Erstellung der Bilder in den Koordinaten eingestellt.
    In der beiliegenden GPX-Datei habe ich das korrigiert, bei der Verwendung der Eingabemaske solltest Du aber darauf achten, aus dem "W" ein "E" zu machen.

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass Lowrance es schnell in den Griff bekommt, dass eine Wegpunktnavigation, auch nach Erreichen eines Zielpunktes erhalten bleibt.
    Denn gerade beim Angeln von einem Boot aus, ist dies äussert wichtig, dass der GOTO "drin" bleibt.
    Ein Boot bewegt sich immer mit 1-2 km/h und so kann man gut sehen, wie schnell man von dem angefahrenen Punkt wieder weg treibt und in welche Richtung. So kann man sich auch gut über den eigentlichen Zielpunkt hinweg treiben lassen.


    Gruss Magic21

  • Hallo cterres
    Konnte deine gpx datei zwar aufs endura laden, aber angeblich liegt der Cache nicht bei mir vor der Haustür, sonder runde 5600km weit weg :D
    Ansonsten weiß ich jetzt woran es bei mir hapert. Ich kann mit rechtsklick (gpx datei)zwar auf speichern unter .... klicken, es passiert aber nichts ??? Kann das an Mozilla oder Vista ....oder an meiner Firewall liegen??:cool:

    gruss Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo cterres
    Danke dir nochmal für deine Bemühungen. Habe den simplen Fehler gefunden. Mit meinem Mozilla firefox kann ich die gpx Datein nicht aus dem Generator runterladen bzw. auf meinem PC speichern. Habe es jetzt mit dem Explorer auf anhieb, so wie du es beschrieben hast ,hinbekommen. Habe schon echt an meinem Verstand gezweifelt, aber wer kommt denn auf so was wenn vorher alles ohne Probleme funktioniert hat...naja...man lernt nie aus!!;)


    Gruss Frank

  • Die 5600km Abweichung waren dann vermutlich ein Tippfehler von mir oder ich hab versehentlich doch den ersten Versuch geschickt, bei der ich Westen mit Osten vertauschte, da Westen als Vorgabe in der Eingabemaske drin steht.


    Aber es ging ja auch eher um die Erklärung des "wie".

  • Hallo Frank,


    die USA garantieren per Verordnung lediglich das ein gewisse Anzahl von Positionsbestimmungen sich in einem Kreis von 10 Metern befinden. Iypisch sind 4 Meter: Dabei spielt der Type des GPS-Empfänger im Consumer-Bereich keine Rolle. Da das verwendete Verfahren zur Positionsbestimmung bei allen Empfängern im Consumerbereich identisch ist. Lediglich mit geodetischen Empfängern würde man, eine höhere genauigkeit erreichen. Diese erfordern aber vermutlich mehr know how als du bezahlen oder dir selber beschaffen möchtest.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der nächsten Softwareversion wird das Simple-Goto beenden bei Annäherung auf 10m wieder abgeschaltet. Das hat der Support zugesichert. Das behelfen via Cache ist ein Lösung ;)

    Gruss, Matz

  • Apropos Support:


    Ich habe am 15. Dezember eine Anfrage an Navico in Deutsch verfasst und per Email verschickt. Darauf gab es bislang keine Reaktion.
    Das Büro in Schleswig war in den letzten Tagen vor und zwischen Weihnachten nicht besetzt.


    Ich wollte eigentlich ein Benutzerhandbuch anfertigen - kostenlos und ersuchte um Hilfe. Dazu ein paar Verbesserungsvorschläge eingebracht.
    Es gab bislang weder eine Eingangsbestätigung noch eine Ablehnung oder irgendeine Reaktion.


    Matz, teile mir doch mal mit, wie ich mit Lowrance/Navico in qualifizierten Kontakt treten kann. Meine Garmin-Jungs krieg ich doch auch per Email oder Telefon binnen weniger Stunden an die Strippe.