Kleine Probleme, Fragen nach ausf. Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    letztes lange Wochenende habe ich mit dem Motorrad über 4 Tage eine Gruppe von 6 Motorrädern durch Eifel/ Hunsrück/ Saarland/ Luxemburg geführt und dabei den 2610 ausführlich getestet.
    Firmware = 3.5
    alle Routen standen vorher fest und wurden am PC erstellt und dann zum Garmin überspielt.
    Es gab immer zwei Routen pro Tag (Hotel - Mittagspause und über andere Route zurück).
    Gefahren wurde ohne Lautsprecher, mit externer Antenne auf dem Topcase und mit den wichtigen Einstellungen "keine Neuberechnung, kein Autozoom, Zoomstufe meist 120m, Spur oben, kompaktes Infofenster rechts oben, helles Display, WAAS eingeschaltet".
    positive Feststellungen:
    - einwandfreies Gerät, voll zufrieden.
    - es musste schon ein sehr tiefes Tal mit geschlossenem Baumkronendach kommen, damit mal für ein paar hundert Meter der Empfang abgebrochen ist - kam äußerst selten vor.
    - nicht einmal Verfahren mit Schuld beim Garmin. Nur 2 mal gewendet, weil ich vergessen hatte, auch mal rechtzeitig das display zu betrachten, wann der nächste Abbiegepunkt denn kommt.
    - wirklich absolut wasserdicht (Gewittertest)


    negative Feststellungen:
    - einmaliger Fehler: von dutzenden Kreisverkehrsdurchfahrten gab es bei einer einen Fehler. Hier zeigte der grafische Abbiegehinweis korrekt an (3. Ausfahrt im Kreisel nehmen), aber der Text daneben lautete "1. Ausfahrt". Ist nicht tragisch gewesen, da die Grafik und die Routenanzeige richtig waren, aber warum hier einmalig ein falscher Text dazu kam, wird wohl ewig ein Rätzel bleiben. Wäre interessant gewesen, was die Stimme dazu sagt - habe ich aber auf dem Motorrad nicht installiert.


    Problem:
    auf dem Heimweg am Sonntag wollte ich einfach die Route von Mittwoch rückwärts fahren - da hatte ich die Rechnung aber ohne den Garmin gemacht. Ich hatte nämlich vergessen, die Route im PC umzukehren und zusätzlich in zweiter Version ins Gerät zu übertragen. Wenn man die Route rückwärts fährt und an einen Zwischenpunkt kommt, dann beginnt der Garmin sofort eine automatische Neuberechnung (obwohl dies im Menu deaktiviert ist) und will mich in die ursprüngliche Richtung zurück schicken! Die Option "zurück zum Start" kann man auch nicht benutzen, weil dann die Zwischenpunkte bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden.
    Kennt jemand einen Trick, wie man am Garmin selbst eine Route umkehren kann ????

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN