Hilfe: draw priority ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab x threads gelesen, bin aber anscheinend zu blöd dafür:heul:


    Ausgangslage: bis zu der FW 3.15beta sah es so auf meinem Oregon 300 so aus:

    Waren Topo D V2 und die openmtbmap D bei mir aktiviert, lag die Topo über der openmtbmab D (ohne Änderungen an der draw priority vorgenommen zu haben). Seit FW Updates > 3.15 beta liegt die openmtbmap D jetzt immer im Vordergrund bei mir. Wie bekomme ich das geändert, so dass die Topo D V2 wieder über der openmtbmap D liegt ? Beide Maps sind in MapSource installiert. Ich hab echt keinen Plan, wahrscheinlich hab ich schon zu viel gelesen...

    MapSetToolKit ist bei mir vorhanden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke und Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,


    die unveränderte Topo D V2 hat bei mir DP 24 und eine aktuelle openmtb DP 25. Demnach wär es normal, daß die openmtb oben liegt.


    DP ändern mit MapsetToolKit:
    Karte im Fenster rechts mitte auswählern und auf Edit klicken. Dort kannst Du die DP einstellen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meiner alten Version von MapsetToolKit gabs die DrawProirity auch noch nicht:cool: Die gerade geladenen neue Version kann das ja...Kein Wunder, das ich etwas "blöd" aussah...:D

    Da werden mir bei beiden Maps unter draw priority: "default" angezeigt? Einfach ändern oder gibts dann da Probs mit anderen Maps???

  • Hallo Volker,


    mit GMapTool kannst Du die DP ansehen:
    Reiter Datei: Verzeichnis zufügen - Infos - die Zahl unter Prio zeigt die DP


    und auch ändern:
    Reiter Schreiben: Haken in "Setze Draw Priority" und gewünschte Zahl eingeben und Schreibe alles.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub ich hab die openmtbmap "zerschossen". Hatte DP 22 gesetzt. In MS bekomme ich alles noch richtig angezeigt- auf dem Oregon enthält die die übertragene Kachel fast keine Infos mehr (ist auch nur 403 KB gross/ursprünglich wohl so um die 20 MB ...Muss ich wohl in MS deinstallieren und neu aufspielen...:confused:

    Nachtrag:
    Da sind keine "include route calculation data" mehr anhakbar...

  • Hallo Volker,


    soweit ich weiss sind die mtbmap-IMGs mit "Sinai-I" konvertiert.
    Da hilft ein Ändern der DrawPriority nicht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    ich versteh nur "Bahnhof":confused:

    Wäre jetzt interessant zu erfahren, warum der mir jetzt keine "include route calculation data" mehr anbietet? Habe auf die ursprungs DB 25 zurückgesetzt...

    Falls das bei dem openmtbmaps nicht (mehr) mit ändern der DP gehen sollte, könnte ich ja die der Topo D V2 auf 28 raufsetzen... bevor ich mir da wieder etwas "zerschieße", lasse ich es lieber alles wie es ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, no risk- no fun.:D Die Topo D V2 ist jetzt auch "zerschossen". Installiere gerade neu.

    Woher sollte ich wissen, dass das mit MapSetToolKit nicht hinhaut- bzw. evtl. hab ich ja auch etwas falscg gemacht. Na ja, egal- das war es mit meinen Versuchen;)

  • damit Du auch etwas zum Lachen über mich hast, ein kurzer Bericht :
    1. zum Testen für diesen Thread die openmtbmap_dsh_02.11.2009 mit Mapsettoolkit V 1.62 die DP geändert:--> Teststart von MS: alles okay --> MS läuft
    2. TopoDV2 mit Mapsettoolkit die DP geändert. Teststart von MS. --> Runtime Error .
    Fazit : Mapsettoolkit V 1.62 kann die DrawPriorität der Topo D V2 nicht ändern sondern zerschießt die Topo D v2.
    Da ich bei sowas immer Sicherungen habe, konnte ich den Schaden schnell beheben.
    3. mit img2ms die DP der wieder reparierten Topo D V2 und openmtb in 2 Versionen geändert. Einmal die Topo D V2 mit höherer als die openmtb und dann umgekehrt--> an GPSMAP 60CSX gesendet und die Darstellung ist jeweils wie erwartet.
    Fazit : zumindest bei der Kombination vobnopenmtb_dsh_02.11.2009 und Topo D V2 kann man die DP mit img2ms ändern. Mit Mapsettoolkit aber nicht .


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist die Topo D V2 auch mit der 1.65 abgeschmiert...

    BTW:

    hat jemand beim Oregon 300 und der FW 3.42 b schon erfolgreich die DP geändert? Nicht dass das bei der FW Version nicht klappt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe es selbst ausprobiert mit -img installation. Allerdings habe ich nur eine Arbeitsinstallation mit einigen wenigen imgs erstellt.
    Dies habe ich jetzt nochmals gemacht und das hat wieder einwandfrei funktioniert.
    Allerdings bin ich nicht von der Originalinstallation ausgegangen(war mir dann doch zuviel Arbeit). Ich hatte schon vorher mal die Original-DP mit den von mir bevorzugten Tools MapTK + gmaptool geändert.
    Vermutlich führt das zu dem von eurem abweichenden Ergebnis.


    Sorry for the noise

  • Mist, irgendwas ist bei meinen gestrigen Experimenten schief gelaufen- jetzt bekomme ich die (rosa) Route auf der openmtbmap D nicht mehr angezeigt- die erscheint nur kurz beim zoomen...Na ja, mal neu aufspielen und sehen was dann passiert:eek:

    Nachtrag: hab die openmtbmap komplett deinstalliert und die neuste nochmals runtergeladen und installiert. Das gleiche! Wo kann da der Fehler bei mir liegen? An der openmtbmapD wird ja sicherlich nicht liegen...

    So: nach dem 3 x deinstallieren und neurunterladen, läuft es so wie es sein soll. Irgendwie fehlten mir da irgendwo 10 MB bei der Dateigröße, die jetzt da sind. Keine Ahnung warum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...