Wasser in dem Display :-( ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also vor 6 Monaten neu gekauft?


    Ganz klar ein Garantiefall, du wirst ein neues gerät erhalten.


    Ich fahre bei Regen nur noch mit Plexischild, damit geht es.
    Ohne ist es mir zu riskant.


    Evt. solltest du bei Compe darauf einwirken das du statt den Aventura zum Delta wechseln kannst.
    Wann dieser auf den Markt kommt weis ich nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich frag mich, wie hoch die Dunkelziffer ist.
    Hier sind ja keine 30 Aventura-User unterwegs.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Jo, Compe schickt mir ein neues Aventura. Bin mal gespannt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frag mich, wie hoch die Dunkelziffer ist.
    Hier sind ja keine 30 Aventura-User unterwegs.


    So hoch wie beim Garmin 62 und den knarzenden Geräten...:p:eek:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • OK, dann rück mal raus mit den Daten!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • OK, dann rück mal raus mit den Daten!


    Wenn man den Foren glauben darf wenige, die dann mal 1.000.000 dann hast Du die Zahl. :wand:
    Wird jetzt aber O.T .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, du weißt es also nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also wenn Compe das anstandslos austauscht, ist das erstmal i. O.
    Allerdings verliert man natürlich bei bekannt werden weiterer Fälle zunehmend das Vertrauen in das eigene, bis dahin vielleicht nicht betroffene Gerät. Wenn nun jeder sein (neues) Aventura aber schon bei leichtem Nieselregen zusätzlich schützt, weiß man leider nie, ob das (neue) Aventura wohl möglich das Problem nicht mehr hat. Insofern wäre es natürlich hilfreich, wenn User auch von "positiven" Erlebnissen (Eskimorolle mit Kajak, "Kielholen" etc ^_^) berichten würden.
    Das soll natürlich keine Aufforderung sein, es absichtlich in die "Tonne zu werfen". :D

  • Also wenn Compe das anstandslos austauscht, ist das erstmal i. O.
    Allerdings verliert man natürlich bei bekannt werden weiterer Fälle zunehmend das Vertrauen in das eigene, bis dahin vielleicht nicht betroffene Gerät. Wenn nun jeder sein (neues) Aventura aber schon bei leichtem Nieselregen zusätzlich schützt, weiß man leider nie, ob das (neue) Aventura wohl möglich das Problem nicht mehr hat. Insofern wäre es natürlich hilfreich, wenn User auch von "positiven" Erlebnissen (Eskimorolle mit Kajak, "Kielholen" etc ^_^) berichten würden.
    Das soll natürlich keine Aufforderung sein, es absichtlich in die "Tonne zu werfen". :D


    Solange ich noch Garantie habe werde ich das neue Aventura nicht schonen. Schliesslich heisst es 'rainproof' auf der Webseite des Herstellers. Und wenn die nicht halten was sie versprechen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Austausch ist ja eine feine Sache.
    Aber wenn man nur mit dem Aventura unterwegs sein sollte ist das schon bedenklich. Oder soll man schon grob fahrlässig sagen?


    Siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48427


    Ich finde, man sollte sich auf das Gerät verlassen können. Stabilität bzw. Ausfallssicherheit hat für mich Vorrang.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich finde es grob fahrlässig, dass sich Leute blind auf die Technik verlassen... ein GPS-Gerät ist ein zusätzliches Hilfsmittel und wer ohne nicht auskommt ist wohl schon an einem Punkt wo er zuweit gegangen ist.

  • Ich finde es grob fahrlässig, dass sich Leute blind auf die Technik verlassen... ein GPS-Gerät ist ein zusätzliches Hilfsmittel und wer ohne nicht auskommt ist wohl schon an einem Punkt wo er zuweit gegangen ist.


    Hi,
    dem stimme ich 100%ig zu.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M. E besteht aber ein Unterschied, ob man sich blind auf ein Navi verläßt: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,693527,00.html und dabei schon viel zuweit gegangen ist, oder ob man sich auf die Wasserdichtigkeit und damit auf die Geräteeigenschaften eines Outdoorgerätes bei Regen verläßt. So gesehen wäre ein einfaches Autonavi schon sicherer, weil man erst gar nicht auf die Idee käme, es Regen auszusetzen.

  • Das TwoNav Delta mit seinen 6h Akkulaufzeit ist für's Wandern nicht zu gebrauchen.


    Das Aventura ist einfach nicht für Regen gebaut, das ist zumindest mein Fazit. Ich schütze es daher möglichst. Was natürlich auf dem Fahrrad oder Motorrad kaum geht.


    Thomas

  • http://en.compegps.com/Communi…ompra-del-twonav-aventura


    Ab jetzt gehört der Plexischild zum Lieferumfang.


    Preis zum nachkaufen wurde auf 9 € gesenkt.


    Meiner Erfahrung nach ist die Abdichtung des Displays die Schwachstelle.
    Mir wurde vor einen Jahr schon zum Plexischild seitens Compe geraten.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray, ich bewundere Dich, daß Du mit dem Schild im Freien noch was siehst.
    Ich sehe nichts mehr, sodaß es zur Navigation reicht. (bin aber nicht blind)
    Da ist beim 62er viel besser, wenn auch kleineres Display.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei Sonnenscheint sieht man mit den Plexischild nichts.
    Dann habe ich diesen nicht drauf!
    Aber bei Regen ist es meist auch dunkler, da geht es.


    Es ist auf jeden Fall nervig, den Plexischild immer mitzuführen zu müssen und dann beim ersten Tropfen extra anhalten um es aufzusetzen.


    Toll finde ich das nicht, abe reien zweiten Wasserschaden will ich auch nicht riskieren.


    Wenn mein Aventura außerhalb der Garantiezeit kaputt geht hole ich mir eien Sportiva+.
    Ich hoffe aber das es bis dahin einen wyürdigen Nachfolger für den Aventura gibt.
    Hardwaretasten sind nett, aber da kann ich notfalls darauf verzichten. Aber die Displaygröße ist klar ein Vorteil gegenüberden Sportiva(+).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Als Motorradfahrer finde ich die Hardwaretasten extrem nützlich. Da verstehe ich Compe nicht, weshalb sie dem Delta keine spendiert haben -> Wink! Schau mal das Delta an, grösseres Display

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...