Anschluss ZUMO ans Stromnetz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir gerade ein BMW ZUMO 550 zugelegt und überlege, wie ich es an das Stromnetz meiner 1150 GS anschließe. Der übliche Weg ist, das beigelegte Kabel direkt an die Batterie anzuschließen. Dazu muss angeblich der Tank ausgebaut werden, was mir recht aufwendig erscheint. Einfacher ist es, einen Stecker am Kabel anzubringen und in die Zigarettendose zu gehen. Spricht irgendwas dagegen? Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand davon abgeraten hat. Danke für eure Hilfe.

  • Bei anschluß an die Batterie direkt hast du immer Strom am Zumo. Bei anschluß an die Zigarettendose bekommt, nach dem ausschalten des Motors die Zigarettendose nach ca. 2 Minuten, keinen Strom mehr, was heisst daß das Zumo sinngemäß fragt: Keine Stromquelle, soll ich ausgehen oder weiterlaufen, das dann bestätigt werden muß. Ich habe mein Zumo auch an die Batterie angeschlossen. Habe bei der 1200GS keinen Tank ausbauen müssen. Ein wenig Fummelei lohnt da ungemein.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Also wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Problem beim Anschluss an die Steckdose,
    das die ZFE der BMW nicht abschaltet,
    sprich die bleibt in Betriebsbereitschaft,
    auch wenn die Zündung aus ist.
    Der ZUMO würde nach Abfall der Versorungsspannung der Halterung nach 30sec automatisch abschalten, man muss die Abfrage also nur bestätigen,
    wenn man möchte, dass der ZUMO an bleibt.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Cerberus,
    bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn die Betriebsbereitschft beim Anschluss an die Steckdose weiter gegeben ist, dann zieht das ZUMO weiter Strom (sofern man es nicht ausschaltet), d.h. irgendwann ist die Batterie leer oder?
    Gruß
    Rolf

  • Zugegeben: ich kenn mich mit BMW net aus und ihrem CAN-Bus.


    Aber wenn ich es richtigt im Kopf habe ist es bei BMW so:


    Halterung an Steckdose angeschlossen


    - ZUMO in Halterung
    Zündung an, Motor läuft ZUMO wird geladen


    - Motor stop, Zündung aus, ZUMO in Halterung, Stecker in Steckdose
    ZUMO geht nach 2min(+30sec ZUMO intern) automatisch aus, ZFE bleibt betriebsbereit


    - Motor stop, Zündung aus, ZUMO entnommen, Stecker in Steckdose
    ZUMO geht nach 30sec aus, ZFE bleibt aktiv


    - Motor stop, Zündung aus, ZUMO in Halterung, Stecker wird gezogen
    ZUMO geht nach 30sec aus, ZFE schaltet nach 2min komplett ab


    Sprich: solang die Halterung an der Steckdose hängt,
    bleibt die ZFE aktiv und verbraucht Strom.


    Cerberus

  • Cerberus, wenn ich mich richtig erinnere, hast du recht. Ich habe das mal irgendwo in diesem Sinne gelesen. Dir und mtcr Roland herzlichen Dank. Werde mal versuchen, ohne Tankausbau das Kabel an die Batterie zu legen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rolf hat Glück, denn die R1150GS hat noch keine ZFE, da sind noch die 30 kg Kabelbäume und ein Blechtank verbaut. ;)


    Die Steckdose am Anlassergehäuse ist über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden, elektrisch wäre es kein Problem.
    Jedoch ist die Steckdose im Bereich des Schalthebels und das stört beim Fahren, wenn da ein gerader Stecker eingesteckt ist. :(
    Mit einem Winckelstecker könnte es gehen. :confused:
    Ich bin letzten Juni selber circa 1500 km mit einem geraden Stecker in der Steckdose gefahren, da ich mir im Südtirolurlaub am Urlaubsort eine Notlösung für ein anderes Gerät einfallen lassen musste. Ich werde es nicht nochmal machen wollen. :mad:


    Den Tank kann man bei der 1150GS einfach runter nehmen, dazu:


    • Sitzbank abnehmen.
    • Kunststoff Seitendeckel auf rechter Seite entfernen, der ist an drei Stellen nur gesteckt.
    • Hinter dem Deckel ist auch die einzige Befestigungsschraube für Tank. Diese Schraube entfernen, dabei hinten die Mutter festhalten, damit sie nicht runter fällt.
    • Elektrische Steckverbindung trennen.
    • Die zwei dünnen Belüftungsschläuche an den Verbindungsmuffen (mit Kabelbinder am Rahmen befestigt) abziehen.
    • Die beiden Benzinschläuche an den Schnellverschlussverbindern abziehen. Dazu muss der Metallbügel etwas reingedrückt werde. Die Schnellverschlussverbindern sind selbstschliessend, dadurch läuft kein Sprit raus (nur das bisschen was sich in der Verbindungsstrecke befindet, ggf. einen Lappen auf den rechten Zylinder legen).
      Die Verbinder sind auch vertauschungssicher montiert.
    • Jetzt den Tank hinten etwas anheben und nach hinter vorsichtig herausziehen.


    Das war es. :)


    Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.


    Vorzugsweise fährst du den Tank zuvor ziemlich leer, dann ist das Abnehmen und Aufsetzen des Tanks einfacher. Es geht aber auch mit vollen Tank.


    Zur Ruhestromaufnahme des Motoradhalters kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Zumo 550 habe.




    @ Cerberus,


    ist dir bekannt, wie hoch die Ruhestromaufnahme des 550er Motorradhalters ist?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Rolf,

    lass dich mal hier nicht verunsichern, denn deine 1150GS besitzt gar kein CanBus system!

    Ein Anschluß an der Batterie würde ich allerdings bevorzugen.

    Gruß

    Ups, StreetPilot 2610 Verwöhnten war schneller.......

  • Ich habe noch eine zweite Steckdose, oben im Lenkerbereich, wo das Kabel weniger stört. Jedenfalls weiß ich jetzt auch, wie der Tank auszubauen ist. Mal sehen, ob ich mich zur Arbeitslösung aufraffe (unter dem Tank durch) oder den Stecker einstöpsle. Scheint dann wohl beides relativ problemlos möglich. Bin neu bei euch und ziemlich überrascht, wie schnell und kompetent Hilfe kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Scheint dann wohl beides relativ problemlos möglich


    Richtig Rolf

  • @ Cerberus,


    ist dir bekannt, wie hoch die Ruhestromaufnahme des 550er Motorradhalters ist?


    Ja ist mir bekannt,
    da ich des Lesens mächtig bin,
    und an meinem Motorrad deshalb die Halterung nur über das Abblendlicht versorgt wird;-)...
    Somit kann die Maschine auch bei stätkstem Regen im Freien stehen,
    ohne das der Halterung oder der Batterie (Akku) irgendwas passiert.


    Die Höhe der Stromaufnahme ist bei den ZFE völlig irrelevant,
    entscheidend ist wohl eher der Spannungsfall, der die ZFE am Leben erhält.


    Cerberus


  • Hallo Onkel_Benz,


    hier geht es gar nicht mehr um die ZFE, sondern nur wieviel Strom nimmt der Motorradhalter ohne eingesetzten Zumo auf, damit Rolf sich überlegen kann, ob er den Halter direkt an die Batterie (Akku) klemmt oder besser über das Zündschloss, z.B. so wie du über das Abblendlicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Höhe der Stromaufnahme ist bei den ZFE völlig irrelevant, entscheidend ist wohl eher der Spannungsfall, der die ZFE am Leben erhält.


    Jein. Die ZFE verbraucht selbst nämlich auch Strom (und in dem Fall vermutlich sogar mehr als die Halterung). In dem Fall aber irrelevant, weil - wir wir gelernt haben - das zitierte Mopped gar keine ZFE hat (alte Technologie). Und was nicht da ist, kann bekanntlich keinen Strom verbrauchen. "Wer lesen kann ..." ;)


    Ganz abgesehen davon tritt das ZFE-Problem nicht bei der Bordsteckdose auf, sondern beim *Navi-Anschluß* (das ist eine eigene Steckverbindung bei den neueren BMW-Motorrädern). Da ist die zumo-Halterung die Ursache dafür, daß die ZFE sich nicht schlafen legt (was aber wohl eher ein Fehler in der ZFE ist).


    PS: Abgesehen vom fehlenden Bezug war Dein Beitrag oben aber richtig gut! :tup:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Klau Dir einfach Strom vom Rücklicht. Bei der 1150er geht das gut. Hatte ich früher auch so. Zündung an, Zumo an :), und der Zumo kann die Batterie nicht leer saugen.


    Eine feine - aber etwas teurere - Sache ist auch, ein Relais an die Batterie anzuschließen und daran dann den Zumo. So habe ich das bei meiner 1200er R. Das Relais schaltet den Zumo-Strom 3 Minuten nach ausschalten der Zündung ab. Gute Relais' gibt es z.B. von CLS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich empfehle grundsätzlich auch den Anschluß an Zündungs-Plus! Habe schon einige Zumo-Halterungen mit Grünspan an der Kontaktleiste gesehen, die mit Dauerplus angeschlossen waren. Ist sicherlich auch von der jeweiligen Bordelektrik abhängig, aber mit Zündungsplus ist man auf der sicheren Seite.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Bei meiner K100RT hängt der ZUMO am Standlicht. So kann ich bei Bedarf den Zündschlüssel an der Tanke abziehen, ohne daß mir der ZUMO ausgehen würde. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Hilfe. Werde das Thema angehen, sobald die Finger nicht mehr abfrieren.

  • BMW Zeitrelais Relais 898746000 über eine 2 Ampere Sicherung an den Akku, dann zum Navi. Masse nicht vergessen. Steuerspannung vom Licht an das Relais.
    Wenn nun das Bike (Licht) z.b. für kurze Zeit <12min abgeschaltet wird, bleibt der Zumo an.
    Wenn das Bike >12min ausbleibt, schaltet das Relais den Zumo ab. Der fragt dann ja, aber er geht dann aus.


    Thema hatten wir schon mal???


    Warum immer diese dicken, klobigen Stecker dann auch nur für die wenigen Ampere? Es gibt da eine ganze Menge wasserdichte 2polige Stecker. Kann man sich gut versteckt anbringen.


    Kann man in die Bastelanleitung von SP2610Verwöhnter :tup: einbinden.