Mapsource crasht beim Abspeichern als .gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

    ich benötige eure Hilfe. Habe vorgestern die Ungarnkarte von openmtbmap in Mapsource installiert (6.15.7), und war hellauf begeistert. Genau, was ich benötige.

    Also mal eine Route erstellt, als .gdb abgespeichert. Dann mit WinGDB (V3.50) in einen Track konvertiert. Die neue .gdb in Mapsource als .gpx abgespeichert und nun im letzten Schritt in GPS-Track-Analyse.NET (4.7.3.7) SRTM-Höhendaten für den Track zugeordnet. Perfekt! Jetzt hatte ich nicht nur eine Route mit entsprechendem Streckenprofil, sondern auch gleich das passende Höhenprofil im umgewandeltem Track.

    Enthusiastisch informierte ich gleich meine MTB-Freunde über die gefundene Karte und passende Software. Heute jedoch läuft gar nichts mehr. Die .gdb bekomme ich noch umgewandelt in einen Track, aber sobald ich diesen als .gpx abspeichern möchte, stürzt Mapsource ab. Das .gpx-file ist leer, und selbst ein kleiner, selbst gezeichneter Test-Track führt zum Programmabsturz. Auch Wechseln auf Basemap oder Karte von Computerteddy bringt nichts ... immer zuverlässig nun Crash beim versuchten Abspeichern.

    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder mit Mapsource arbeiten kann? Ich wäre über jeden Tip dankbar.

    Tinker
    ------------------------------------------------------
    (mit Windows XP und Garmin GPSmap 60cSX unterwegs)

  • Hi Klaus,

    danke für die Hilfe. Hatte scheinbar die richtige Ecke hier und auch mit Suche nicht den passenden Thread gefunden. Als Neue bin ich halt noch überwältigt von der Fülle an Infos hier! ;)

    Interessant, den beschriebenen Workaround - erst einmal eine vorhandene .gpx öffnen, und nicht leer oder mit einer .gdb starten - hatte ich heute nacht auch noch gefunden. Damit mache ich wohl erst mal weiter, bevor ich auf dem neuen Rechner (Wechsel steht zum Monatsende an) mich an eine Parallelinstallation versuche. Scheint ja vieles noch für 6.13.7 zu sprechen.

    Allerdings bin ich erschüttert, dass dieser Bug nun mindestens seit einem Jahr existiert und sich über die Versionen 6.15.3 bis jetzt 6.15.7 zieht, ohne dass Garmin ihn in Griff bekommt. Tut sich überhaupt diesbezüglich etwas an der Garmin-Front? Macht es Sinn, mal wieder den Fehler zu reporten?

    Grüße,
    Tinker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    so wie es aussieht, wird Garmin sich auf Basecamp versteifen. Das läuft
    sowohl auf Mac als auch auf Windows-PC's. Ich selbst mag Basecamp nicht,
    das hat aber eher "Was der Bauer nicht kennt.."-Gründe :D.
    Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, warum sich so ein Bug über eine
    solch lange Zeit halten kann, aber möglicherweise wird die Unterstützung für
    Mapsource ja auch eingestellt.
    Bevor hier gemunkelt wird, NEIN, ich habe keine "Insider-Infos" dazu.:)