Map Install

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gestern habe ich mir das Programm Map Install von Garmin installiert.


    Danach dann gleich mal meinen Zumo 550 per USB an mein Laptop angeschlossen und Map Install gestartet.
    Fein, hat sofort den Zumo erkannt und auch meine Kartensätze erkannt die ich unter MapSource installiert habe.
    Meine aktuelle Karte ist im Speicher vom Zumo installiert.
    Also habe ich mir eine neue Karte zusammengestellt und habe mit der Übertragung auf die Speicherkarte begonnen.
    Hat alles super funktioniert auch kam es mir vor das es schneller ging als aus MapSource heraus.
    Wie auch immer, nach erfolgreicher Übetragung den Zumo vom USB Kabel getrennt, er startet - eine Ladebalken läuft einmal über den Bildschirm und dann kommt die Meldung:


    Kann Karten nicht freischalten!
    OK!


    Meine Karten sind ordentlich regestriert und auch freigegeben und die Übertragung von MapSource aus hat in der Vergangenheit immer geklappt.


    Kann jemand was dazu sagen, ist es ein bekanntes Problem oder habe ich das exlusiv...:huh:


    Wäre dankbar für ein paar Tips.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachgefragt:


    1. Kam es denn während der Installation von MapInstall bzw. bei der späteren Übertragung jemals zu einer Abfrage eines Freischaltcodes ???
    2. Warst Du denn während der Installation bzw. Übertragung überhaupt online (aktive Internetverbindung) ???
    3. Kann man in den Optionen der Menüleiste von MapInstall evtl. nachträglich eine Freischaltung vornehmen (online) ???


    Der Freischaltcode wurde zur keiner Zeit abgefragt, es wurden ja auch keine neuen Karten als solche installiert sonder nur ein neu erstellter Kartensatz aus vorhandenem Kartenmaterial übertragen.


    Ich denke das ich inzwischen das Problem erkannt habe.
    Der Katensatz der im internen Speicher des Zumo liegt hat eine Gesamtgröße von 800 MB.
    Der Kartensatz den ich auf die Speicherkarte übertragen habe, hat eine Größe von 1,7 GB.
    Beide Kartensätze zusammengenommen hatten dann eine größe von über 2GB.
    Ich habe dann mal einen neuen Kartensatz erstellt mit einer Größe von nur 1GB und siehe da, dann gabs die Meldung mit dem Freischalten nicht mehr.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hallo, das und einige andere Probleme hatte ich bei meinem Zumo 400 auch.
    der Technischer Service der Garmin Deutschland GmbH hat mir eine Mail mit einer "Gmapprom.unl" Datei im Anhang gemailt, nach übertragung in den Garminordner auf dem Zumo war die Meldung Geschicht, hoffendlich für immer,
    freundliche Grüße ,
    Wolfgang