nüvi 250w: Satellitenempfang erst nach 15-20 Minuten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Mein Vater hat mir sein nüvi250w gegeben, da er damit seit einiger Zeit Probleme hat. Der Empfang der Satellitensignale dauert zwischen 15 und 20 Minuten. Warum dies so ist kann ich nicht sagen, da es bis vor einiger Zeit perfekt funktionierte.

    Software 4.0
    Audio 2.40
    FW 3.00s

    Ich dachte ein Firmware-Update könnte Abhilfe schaffen, aber dieses Update ist mir nicht gelungen.
    Probiert habe ich folgendes mit nuvi2xx_regionfileonly__500.gcd bzw. nuvi2xx_regionfileonly__400.gcd jeweils nach Umbenennung auf GUPDATE.gcd

    - Mit dem Webupdater hatte ich keinen Erfolg, da mir keine neuere SW angezeigt hat (auch nicht nach dem ich die GUPDATE.gcd gelöscht habe).
    - Die GUPDATE.gcd habe ich auf das Webupdater Symbol gezogen, hat aber auch keine Aktualisierung der Firmware gebracht.
    - Habe auch GUPDATE.gcd im nüvi mit der neueren Version ersetzt, ohne Erfolg.

    Habt Ihr Tipps wie ich wieder zu einem passablen Satellitenempfangszeit kommen kann?

    Danke,
    Max

  • Manchmal dauert es etwas länger, wenn man das Navi an einem anderen Ort ausgeschaltet hat, als demjenigen, an dem man es später wieder einschaltet.

    Aber 15-20 Minuten kommen mir dann doch etwas zu lang vor... ^^

    Du kannst aber mal vergleichen, ob es Unterschiede gibt.

    Schalte das Navi am z. B. Zielort aus und fahr mal den Weg nach Hause ohne das Gerät einzuschalten.
    Schalte es dann zu Hause ein und schau mal, ob diese Prozedur länger dauert, als wenn Du es zu Hause einschaltest und später nach Rückkehr auch wieder dort ausschaltest.

    Gibt es gravierende Zeitunterschiede? Vielleicht kannst Du ja ein paar Minuten "gutmachen"...

    Aber wie gesagt: 15-20 Minuten dauert das bei meinem Gerät nicht, vielleicht ca. 2 Minuten im Durchschnitt.

    Habe ein "normales"/kleines Nüvi 250.

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Nutzt Dein Vater evtl ein neues Auto - mit metalliesierter Frontscheibe?

    Dann hilft es das Navi bis zum Sat-Fix ausserhalb des Auto zu lassen, also die Minuter einfach warten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es stellt sich die Frage wie oft das Gerät verwendet wird bzw wie lange es zwischen den Einsätzen in der Ecke liegt. Es ist auch ratsam den Fix bei stehendem Fahrzeug abzuwarten das geht um einiges schneller.


    Grüße, Hein

  • An die Möglichkeit, dass die riesige Autoscheibe etwas damit zu tun haben könnte habe ich auch gedacht, nur leider verhält sich das Navi auch so im Freien, als es im Garten mit perfekter Sicht in den Himmel ruhig lag. D.h. egal wann ich wo das Navi in Betrieb nehme dauert der Empfang so lange, ohne Ausnahme :mad:

    Habt Ihr Ideen, wie ich das mit dem Firmware - Update hinbekommen könnte? Vielleicht schafft ein solches Abhilfe!

    Schöne Grüße, von einem noch nicht allzu verzweifelten,
    Max

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte immer es gäbe für das nüvi250w als aktuellste FW die 5.00, aber ist das richtig? Welche Version habt Ihr? Ich habe 3.00s.

    BG,
    Max

  • Schick das Geraet ein und gut ist.Alles andere ist verschwendete Zeit!Der Satfix darf selbst nach 8 - 10 Tagen ohne nicht laenger wie 2-3 Minuten in Anspruch nehmen.
    Daherf....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich dachte immer es gäbe für das nüvi250w als aktuellste FW die 5.00, aber ist das richtig? Welche Version habt Ihr? Ich habe 3.00s.

    BG,
    Max



    Version 4.00 ist die letzte, die Garmin gebracht hat.


    Anscheinend ist seitens Garmin der SW-Support für die 2xx(W) - Modelle seit längerem eingestellt ...............


    Sichere mal den gesamten Laufwerksinhalt deines 250er auf den PC, formatiere dann den 250er mit FAT32 und spiele dann den gesamten Laufwerksinhalt deines 250er wieder auf das Nüvilaufwerk zurück und schaue, ob es etwas gebracht hat.


    Wenn nicht, dann öffne auf dem Nüvi per PC mit dem Editor von Windows die GarminDevice.xml - zu finden auf dem Nüvi im Ordner Garmin - ändere dort in der ersten Zeile den Eintrag der SW-Version auf 2.10, speichere sie dann an der gleichen Stelle wieder ab und starte sofort am PC den Webupdater.


    Der sollte dir dann sofort die aktuellste SW anbieten, dies dann mit ja bestätigen und auf der Folgeseite auch alle angebotene SW mitnehmen.
    Danach einfach im Freien wieder starten und sehen, was passiert ........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Danke Labrador62 für Deinen Tipp, und auch an alle Anderen.
    Ich habe jetzt nochmals die Karte und ein paar Kartenausschnitte auf das nüvi gespielt, und der Empfang hat innert kürzester Zeit funktioniert.
    Ich bin mal gespannt, was mein Vater über das Empfangsverhalten erzählt, und wenn es wieder nicht funktioniert, werde ich das nüvi nach der Labrador62 - Beschreibung formatieren, ...


    BG,
    Max

  • Was ist bei meinem 860 festgestellt habe: wenn ich das Gerät schon beim Verlassen der Wohnung einschalte und dann in die Tiefgarage gehe, so dauert der richtige Empfang ewig. Zwischendurch kommt dann ja auch schon die Ansage "kein Satelitenempfang", was ich mit weitersuchen quttiere. Oft sucht er sich dann aber den Wolf und es passiert ewig nichts.
    Schalte ich das Gerät aber erst im Auto ausserhalb der Tiefgarage ein, ist der Empfang binnen 2-4 Minuten OK.

  • Ich hatte das im letzten Jahr in Madrid auch, bestimmt ne halbe Stunde (eher sogar mehr) auf einem freien Platz gestanden, absolut kein Empfang, dann später noch im Hotel auf dem Balkon deponiert, auch nix.
    Almanach-Update (falls überhaupt nötig) usw. kann doch wohl nicht so lange dauern, oder?
    (Ausgeschaltet im Flughafen hier auf TF und erst wieder eingeschaltet in Madrid, 1900km)


    Einen Tag später dann, schon wieder im Flieger sitzend, auf einmal wieder Verbindung.


    Ein paar Monate später an der selben Stelle in Madrid mit dem 60csx sofort Verbindung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...