Topo-CDs einlesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Walt,


    bei deinem Problem geht es ja nicht um Genauigkeit sondern um die Übereinstimmung der Vektorlinien mit den Rasterlinien. Diese Übereinstimmung lässt sich auf auf anderem Weg erreichen. Du kannst mit einem geeigneten Dateiformat die Karte um die gewünschten Abweichungen verschieben. Dann passen die KMZ mit der Vektor-TOPO überein.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton

    Du wirst aus meinen Hinweisen erkennen, ob ich dich richtig verstanden habe oder nicht.
    1. Ich benutze die Rasterkarten in zwei Varianten:
    1.1 Deckend (Draw priority > 50) über einer routingfähigen Vektorkarte. So kann ich auf der Rasterkarte routen. Da ist es wichtig, dass sich Raster- und Vektorkarten genau decken.
    1.2 Rsterkarte alleine, vor allem in unwegsamem Gelände. Da sollte auf dem Gerät der aktuelle Standort möglicht präzise zu ermitteln sein. Das ist mit der GM-Karte nicht der Fall.
    2. In beiden Fällen lässt sich das Problem möglicherweise durch Verschieben der Rasterkarte mindern. Wie und mit welcher Software das geschieht, weiss ich nicht.
    3. Die mit TTQV erzeugten Rasterkarten stimmen mit GE ziemlich genau überein und bedürfen keiner weiteren Bearbeitung. Sie sind in den Fällen 1.1 und 1.2 gleichermassen geeignet. Aber TTQV eignet sich in der jetzigen Version sehr schlecht für die mich interssierenden Swiss Maps.
    4. In diesem Thread wurde erwähnt, dass durch die Reprojezierung der .tif in LatLong/WGS84 eine genaue Übereinstimmung mit GE zu erzielen sei. Das gelingt mir nicht.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,
    bitte noch etwas Geduld, ich kümmere mich drum. Bitte sende mir eine falsche, kleine KMZ, die mit GE gespeichert wurde.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd

    bitte noch etwas Geduld



    Daran fehlt es mir nicht. Überhaupt hoffe ich, dass keines meiner Postings auch nur den Hauch eines Vorwurfes weckt. Ich bin ganz im Gegenteil nach wie vor fasziniert von den Möglichkeiten, die uns all diese GPS-Tools und -karten liefern. Nur ist das halt ein Teufelskreis: Je mehr ich lerne - Dank diesem Forum! - desto höher werden meine Erwartungen und damit auch meine Ansprüche. Und manchmal kommt mir ganz einfach mein Perfektionismus in die Quere.

    Zitat

    ich kümmere mich drum.



    Dafür sei dir (und allen andern, die hier mit Rat und Tipps helfen) mein Dank gewiss.

    Zitat

    Bitte sende mir eine falsche, kleine KMZ, die mit GE gespeichert wurde.




    In der angehängten ZIP sind folgende Dateien enthalten (jeweils ungefähr derselbe Kartenausschnitt, wie weiter oben gepostet):

    • GM.kmz = Original-tif mit GM erstellt (verschoben)
    • GM_LatLong.kmz = Reprojezierte (LatLong / WGS84) als Geotiff gespeichert (verschoben)
    • TTQV.kmz = mit TTQV hergestellt (exakt)

    Zu jeder der 3 Dateien gibt es ein Pendant _GE = in GE geladen und als kmz gespeichert (wegen deines Hinweises "die mit GE gespeichert wurde").

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Gerd wird dir in den nächsten Tagen nicht antworten können.
    Er hatte heute einen Unfall (Sturz wegen Glatteis) und im Krankenhaus gibt es meines Wissens kein WLAN.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gerd wird dir in den nächsten Tagen nicht antworten können.
    Er hatte heute einen Unfall (Sturz wegen Glatteis) und im Krankenhaus gibt es meines Wissens kein WLAN.


    Ray


    Oh je, das hört sich nicht gut an. Hoffentlich ist es nicht zu schlimm.


    Ich wünsche Gerd, dass er schnell wieder gesund wird - das ist schliesslich immer noch das Wichtigste .


    Gute Besserung und bis hoffentlich bald im Forum:tup:

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er hatte heute einen Unfall


    Da will ich mich natürlich nicht hintanstellen und mische mich unter die Schar der virtuellen Krankenhausbesucher, um meinem Mentor die besten Genesungswünsche zu überbringen.

    :tup:

    Mit diesmal besonders herzlichem Gruss

    Walt Gallus