Oregon 300, 400 oder 450?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich brauche eine Entscheidungshilfe beim Kauf eines Oregon.
    In Frage kommen die drei genannten Oregons.
    1. Wie wichtig ist der größere Speicher des 400er (1,5GB) zum 300er (850MB)?
    2. Was bringt mir der bessere Kompass (3-axis) beim 450er?
    In Sachen Empfang sind ja wohl alle gleich?
    Ich brauche das Gerät zum MTB fahren und Geocachen. Habe bislang den Vista, der hat aber einige Probleme beim Empfang vor allem im Wald und bei starker Bewölkung.
    Danke für die Antworten.
    Franzi1.

  • Den größeren Speicher benötigst Du nur, wenn Du entsprechend Karten draufpackst.
    Ich nutze eine 4GB microSD und bin damit sehr zufrieden.

  • M. W. haben nur die t-Modelle (400t/450t/550t) den größeren Speicher;)


    Der 3 Achs Kompass hat den Vorteil, dass er dir die genaue Postion anzeigen sollte, egal wie Du ihn hälst/montierst- der 2 Achs Kompass muss immer waagerecht gehalten werden.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    der elektronische Kompass zeigt die Richtung im Stand - nicht die Position.


    Grüsse - Anton

  • Die Kompassfunktion habe ich bislang am Vista noch nicht wirklich benötigt oder gibt es Situationen beim Geocachen und Radeln wo der 3-Achsen-Kompass wirklich wichtig ist?
    Bei den Karten interessiert mich nur die Topo V3 und wenn die auf der Micro-SD ist langt der interne Speicher von 850MB völlig aus. Sehe ich das so richtig?
    Die Unterschiede vom 300er zum 400er sind leider so gering das eine Entscheidung sehr schwer fällt.
    Gruß, Franzi1.

  • Hi,
    der 3-Achsenkompass des 550t ist eines der wenigen Dinge, die mir am
    Oregon wirklich besser gefallen. Er reagiert lange nicht so nervös wie der des
    Vista HCx und es ist wirklich gleich, ob Du das Gerät waagerecht oder
    senkrecht hältst, die Richtung wird korrekt angezeigt.
    Was leider nicht mehr funktioniert, ist den Kompass als Neigungsmesser zu
    missbrauchen, wie es bei den 60ern und den etrex bei entsprechender
    Kalibrierung möglich ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kompassfunktion habe ich bislang am Vista noch nicht wirklich benötigt .


    Hallo,
    ein guter Kompass im Gerät zeigt im Stand die Karte in der Richtung an, in der das Gerät gehalten wird. Wenn das ein Navi perfekt kann, wäre diese Funktion für mich kaufentscheidend. Das 60er kann dies nicht perfekt, viel zu nervös.

    Klar, in Bewegung reicht die GPS Kartenausrichtung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich wollte ein Garmin für alles (Biken, Bergsteigen...). Nach langen hin und her, habe ich mich für den Oregon 550 entschieden.
    Grund: ein paar Spielereien mehr (obwohl ich die Kamera nicht wirklich brauche) und der Preis. War nämlich günstiger als der 450er (320€ incl. Versand bei "Ebay" Neu vom Händler).

  • Die Kompassfunktion habe ich bislang am Vista noch nicht wirklich benötigt oder gibt es Situationen beim Geocachen und Radeln wo der 3-Achsen-Kompass wirklich wichtig ist?
    Bei den Karten interessiert mich nur die Topo V3 und wenn die auf der Micro-SD ist langt der interne Speicher von 850MB völlig aus. Sehe ich das so richtig?



    Ja.
    Ich besitze das Oregon 400t, habe leider etwas verfrüht gekauft. Warten auf das 450 lohnt sich, da es eine deutlich verbesserte Lesbarkeit des Displays bringen soll. Bei meinem 450t wird der "zusätzliche" Speicher zum großen Teil von der fest installierten "Recreational Map" beansprucht. Ich wollte deren Höhenmeteranzeige haben, da ich mit dem Rad viel in den Alpen unterwegs bin. Typisch Garmin (NavTech): Ich musste feststellen, dass für die gesamte Schweiz die Höhenangaben fehlen. Den CN 2010.2 habe ich sowieso auf der SD.
    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oregon 450 soll das gleiche Display wie der Oregon 550 bekommen.

  • Hallo!

    Da ich gerade bei einem Fehlkauf bin, und andere davor warnen möchte: Ich habe mir auf SD für 40 Euro eine Garmin City Navigator Türkei gekauft: 40 Euro zum Fenster hinausgeworfen. Ich musste feststellen, dass diese Karte nichts als ein Schnipsel von der City Navigator Europa 2010.2 ist, auf DVD für 80 Euro, die ich schon habe. Noch dazu ist die Türkei nur in Ansätzen so abgedeckt, wie ich es aus Mitteleuropa gewohnt bin. Jetzt habe ich Türkei-Kartei nutzlos doppelt.

    Gruß!

  • Bei welchem Händler hast du denn gekauft?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei welchem Händler hast du denn gekauft?


    Ich habe festgestellt, dass diese Karte "City Navigator Europe NT Turkey" bei mehreren renommierten Online-Händlern an hervorragender Stelle angeboten wird. Aus der Verpackung glaube ich entnehmen zu können, dass es sich um eine "Original Garmin Karte" handelt.

    Den Händler, bei dem ich gekauft habe, möchte ich nicht nennen, da ich bis jetzt gut mit ihm gefahren bin, und er anscheinend Garmins irreführenden Angaben ungeprüft vertraut hat. Zu einer Rücknahme konnte er sich nicht durchringen, obwohl ich schon in einer vierstelligen Größenordnung von Euros bei ihm gekauft habe. Nun muss ich mir leider einen neuen GPS-Händler suchen.


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du schon einmal den Schatzdetektorbutton gedrückt? Das ist das rote Kreuz links unten! Jep, das rote Kreuz mit dem Schätze im Urwald markiert werden. :tup::D

  • ....Habe bislang den Vista, der hat aber einige Probleme beim Empfang vor allem im Wald und bei starker Bewölkung.
    Danke für die Antworten.
    Franzi1.




    Hatte auch schon mit dem 550er einige Probleme mit dem Empfang. Auch bei Bewölkung. Und bei dicht stehenden Bäumen hat wahrscheinlich jedes GPS so seine Probleme.

    Gruß Tower

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der mögliche Empfang hängt nicht zu letzt von der Position der Satelliten am Himmel ab. Ganz schlecht ist z.B. wenige Sats direkt oben und der Rest am Horizont, dann wird's im Wald in der Tat eng.

    Mike (mike_hd)