60 Csx max 2 oder 4 GB Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher, kann man in den 60 Csx (version 4.0) auch eine 4 GB Karte reinmachen oder ist 2 GB max.


    Danke


    Gruß
    Bertram

  • Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mich wegen diesem Thema mit Garmin unterhalten da ja von Homepage über Firmwarebeschreibungen bis wasweisich unterschiedliche Aussagen bestehen. Auch die Rückmeldungen der User sind unterschiedlich. Warum das so ist ergibt sich nachfolgend.

    Er kann 4 GB Karten lesen. Das klappt auch, habe ich selber. (Sandisk 4 GB SDHC)
    Ungeachtet dessen darf ,wenn du ganz sicher gehen willst, das Kartenimage trotzdem nur 2 GB haben. Hast halt mehr Platz für Trackaufzeichnungen ect..

    Es gibt auch 60er auf dem grössere Images funktionieren. Bei anderen wiederum nicht.
    Dazu war dann die Aussage in etwa dass in den Geräten scheinbar unterschiedliche Leser verbaut sind.

    Mein Gerät ist knapp über 2 Jahre alt. Bei mir geht alles. Eine Garantie ist das jedoch auch nicht.

    Edit:
    In der Firmwarebeschreibung heisst es so:
    Changes made from version 3.70 to 3.90:


    • Added support for maps greater than 2 GB.

    https://buy.garmin.com/shop/st…-00422-00&cID=145&pID=310

    Irgendwie ist es im Ergebnis dann aber doch nicht so wie man das auf den ersten Blick liest ;)


  • Das Karten-Image kann ab Firmware 3.90 definitiv bis zu 4GB groß sein, Rest ist Quatsch. Das auf dem Speicherkartenmarkt in der letzten Zeit viel Schrott verkauft wurde, steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Transcend 8GB SDHC Class6, Kartenimage 3,7 GB - läuft problemlos.

  • Hallo zusammen,


    danke erst mal für eure Infos.


    Ja so ist das (wenn ihr/wir nicht immer wieder testen, probieren würden) habe vor zwei Tagen an " ganz Wissende" diese Frage gestellt und mir wurde max. 2 GB gemailt.


    Also, da ich auch mehr als 2 GB gebraucht hätte (CN 9 + Topo V3) hab ich mir letztens eine 4 GB zugelegt.
    Dann die ca. 2,8 GB Karten zusammen geklickt und (übers Gerät) drauf damit. Denkste......... bei der Übergabe der Karten (dauert ja auch nur schlappe 3-4 Stunden die Install.) kam ganz kurz vor Schluss der Install. ne Fehlermeldung und Schluss war.
    Na dachte ich, hab was verkehrt gemacht. Also noch 2 mal die ganze Sache, mit gleichem Ergebnis.


    Dann hab ich etwas weniger (ist ja nicht der Sinn) als 2 GB Karten zusammen gestellt und wieder aufs Gerät install.
    Und jetzt hats Funktioniert.


    Dann habe ich vorgestern was anderes probiert. (nach der Aussage es geht nur 2 GB)
    Hab die microSD Karte in den "PC" gesteckt und die 2,8 GB liesen sich diesmal (leider auch ca 4 Stunden) ohne Fehlermeldung installieren.


    Rein ins 60 Csx und es hat funktioniert !!!


    Also bei Installationen besser die Speicherkarte in den PC
    (wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn der "Wissende" das geschrieben hätte (wenn ers gewußt hätte)


    Gruß an alle "Vorschreiber" :D
    Bertram

  • Bertram,


    dazu gibt es aber im Forum ein Workaround. :)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    es gibt MS Versionen, die direkt auf den PC schreiben. Ist sicherer bei der Erstellung des Kartensatzes.Da ich das 60er noch viele Jahre aufbewahre, schone ich so den hakeligen SDHC Adapter im Gerät. Ist der Satz fertig, stöpsle ich das 60er an und übertrage den Kartensatz. 3,8 GB ist o.k., aber die Performance wird schlechter bei großen Sets.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 8 GB Kartenspeicher mit Filegröße ca. 3,5 GB (muss unter 4 GM sein).

  • ... aber die Performance wird schlechter bei großen Sets.



    Wirkt sich die Größe der Speicherkarte auch auf die Geschwindigkeit aus oder ist es nur die Datenmenge?

    Komische Frage vielleicht, aber ich habe keine Ahnung von so etwas.

    Welcher Speicherkartenhersteller ist zu empfehlen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wirkt sich die Größe der Speicherkarte auch auf die Geschwindigkeit aus oder ist es nur die Datenmenge?


    Ich denke, es ist eher die Datenmenge denn die Speicherkartengröße. Bin auf eine 8 GB NoName MicroSD samt 3,9 GB Datensatz umgestiegen. War gegenüber dem vorherigen 1,5 GB Datensatz schon mit spürbarer Verzögerung beim Gerätestart verbunden. Habe zum Vergleich dann noch eine 4 GB Sandisk hergenommen, der Gerätestart beschleunigte sich aber nicht wirklich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Danke. Dann kann ich mir ja ruhig eine 4 GB zulegen und diese nicht so voll laden. Wenn man dann doch mal mehr Platz braucht, hat man ihn mit einer Karte.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo


    Ich habe mir auf einer 8GB Sandisk SDHC ein 4 GB großes Kartenset erstellt.
    Kann ich aber nicht empfehlen.
    Eh die Karte auf dem Display angezeigt wird, vergehen mindestens 45 sec.
    Ich werde mir also wieder ein kleineres Kartenset erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eh die Karte auf dem Display angezeigt wird, vergehen mindestens 45 sec.


    Ist das auf dem 60er auch so, wenn man Kartensätze > 2 GByte verwendet?


    Beim Vista Cx dauert es fast eine Minute, bis der Startbildschirm verschwindet, wobei der dann auch schon einen Fix hat.


    Beim Vista HCx glaube ich mich zu erinnern, daß es nur beim ersten Mal solange gedauert hatte (Startbildschirm mit Fortschrittsbalken, wurde vermutlich ein Kartenindex o. ä. aufgebaut, oder Infos in den internen Speicher geladen), dann ging der Start schnell und schneller als beim Cx.


    Kann es sein, daß die letzten Firmwareupdates diese Verlagsamung für die alten Outdoor-Geräte gebracht haben?


    Vielleicht weiß ja jemand, was da genau beim Start abgeht.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • kann mich nicht beklagen. Habe in meinem 60er CSX eine 8GB Karte, auf der ca. 3,8GB Kartendaten (verschiedene Karten) gespeichert sind. Zzgl. 9 gepseicherter Tracks, und jede Menge POIs. Nach Start bin ich sehr zügig im Kartenbildschirm.
    Es hängt auch maßgeblich davon ab mit was für einer Auflösung dargestellt werden soll, und mit welchem Zoomfaktor gestartet wird.
    Ich finde die 8GB Karte in jedem Fall prima.
    Wenn man nach dem Start des Gerätes ziemlich zeitig die Enter Taste drückt, beschleunigt man das Prozedere.
    Gruss
    Daniel

  • Ist das auf dem 60er auch so, wenn man Kartensätze > 2 GByte verwendet?
    ...


    Hallo Andreas,


    ist nur beim ersten Start mit dem neuen Kartensatz recht langsam, sonst merkt man kaum einen Unterschied. Ich verwende seit FW 3.90 recht große Kartensätze, bisher ohne Klagen.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist nur beim ersten Start mit dem neuen Kartensatz recht langsam, sonst merkt man kaum einen Unterschied.


    Hallo


    Mit diesem großen Kartensatz habe ich diese große Einschaltverzögerung bei jedem Start des 60er.
    Auch, wenn ich es nur kurz ausschalte.
    Mein vorheriger Kartensatz war ca. 3,5 GB groß. Das ging bedeutend schneller.
    Ich habe die FW-Version 4.00

  • ist nur beim ersten Start mit dem neuen Kartensatz recht langsam, sonst merkt man kaum einen Unterschied. Ich verwende seit FW 3.90 recht große Kartensätze, bisher ohne Klagen.


    Hallo Kay,



    heißt recht groß bei Dir größer oder kleiner 2 GByte, und startet das Gerät bei Dir nach dem ersten Mal auch so schnell wie mit Kartensätzen kleiner 2 GByte, und ohne daß Du mit der Enter-Taste den Startvorgang wie Daniel beschleunigst?



    Danke und viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    meine Kartensätze sind im Bereich 3,6 GB. Nur der erste Start (Initialisierung der Karten) ist langsamer als bei Kartensätzen < 2GB, sonst startet mein 60CSx wie gewohnt. Ich habe auch immer nur die Basemap und die benutzte Karte aktiviert.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...