Mapsource-Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallol,
    seit gestern habe ich nun auch einen Ver. doch der macht mir vieeeeel ärger:
    ich möchte meine alten routen von meinem gps12 nun auch auf dem Ver abfahren. ich importiere also ne alte route und route die dann mit mapsource neu.
    beim übertragen kommt dann ein fehler: :(
    "route truncated" - die route hatte etwa nur 25 WPs.
    also nochmal neu - mit weniger wegpunkten.
    (jetzt 16 WPs) - ich will die route simultan abfahren, waähle sie an - schon wieder ein fehler: "can´t find maps, the route was created on" ???? - die maps sind im gps !!!!!!


    was läuft da schief?
    wieviele WPs darf ich denn nun pro route erzeugen (hieß es nicht 50?)


    mfg
    günter  

  • Hallo
    Tja, ich habe leider ebenfalls mit einer relativ kurzen Route, bezüglich der Meldung "route truncated" die gleichen Erfahrungen gemacht...
    Scheinbar ist die Angabe bezüglich der 50 Waypoints im Katalog ein "marketing feature", denn es werden scheinbar auch die Abbiegehinweise gezählt. Mein Händler klärt dies z.Z. bei Garmin und es bleibt zu hoffen, dass sich noch weitere GPS V'ler diesbezüglich beklagen (so dürfen wir vielleicht schon bald auf einen Firmware Update hoffen). Einzige Abhilfe im Moment scheint die Auftrennung der Route in Teilrouten zu sein. Ganz schön blöd, bei einer längeren Motorradtour - so ist man ständig am Routen laden.

  • ich habe einen teilerfofg zu vermelden:
    habe die "alten" routen ausgedruckt und dann neue erstellt, indem ich vom ersten WP der alten route bis zum end-Wp der alten route eine neue erzeugt habe. dann habe ich die neue dem streckenverlauf der alten angepasst.
    also erster WP der alten als start-WP der neuen und letzer WP der alten als ziel-WP der neuen definiert. anschliessend die route dem verlauf nach der alten angepasst. das klappt offenbar.
    wieso klappt es nicht, wenn man WP an WP der alten route zu einer neuen aufbaut?
    mfg
    günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher kannte ich diese Probleme noch nicht, aber gestern hatte ich eine schöne Tour ins Bergische geplant und wie ich losfahren wollte diese Sch...-Meldung "Can´t find..." also los und auf gut Glück bzw. zwischendurch über die Automatic von Punkt zu Punkt geroutet. Nach Rücksprache mit Detlev habe ich diverse Sachen ausprobiert und musste die Tour in 5 Teile zerlegen ca 50 Km und 30 km usw. dann konnte ich auch mit den 36 Waypoints arbeiten, diese waren notwendig weil ich eine Tour von Schremp aus "Bergisches Land" nachgearbeitet habe. Meine ursprüngliche Tour hatte ein Route mit 220 km. Also liegt es an den "Abbiegepunkten" die man nicht sehen kann. Da ich beim Laden der Tour auf "Turn off ..." gestellt hatte, konnte ich auch nicht die Fehlermeldung "Route Tranc..." sehen. Also mein Tipp, erst prüfen ob die Route einwandfrei übetragen worden ist, oder die Ruoute simulieren lassen, dann kommt auch die Fehlermeldung "Can´t find..." Die Woche davor hatt ich das problem bei einer Tour von 114 km mit 20 Wegepunkten wobei nur die Hälfte der Punkte für diese Strecke gebraucht wurde. Also her mit dem Update, Ende April will ich zwei Wochen in die Toskana, das wäre ja irre mit dem Kleinhaken.

  • hallo,
    also ich habe es heute dem detlev gezeigt: eine route ins gerät laden OHNE gleichzeitig auch die kachel hochzuladen erzeugt den fehler: "can´t find maps the route was created on". im klartext: eine route ins gerät laden, die sich auf kacheln beziehen, die schon im gerät vorhanden sind bringt nix!!!! kachel immer mithochladen - ist zwar sicher nicht im sinne des erfinders - aber es geht wohl im momo nicht anders.
    detlev hat diese phänomen weitergeleitet.
    die sache mit den abgeschnittenen routen - wegen zuvieler WPs und abbiegepunkten - kommt da noch hinzu!

    mfg
    günter

  • Ihr habt ja so recht! Wenn City Select sich in kleinere Kacheln zerlegen lassen würde (500 KB), die Waypoints nicht auf 20 Routen aufgeteilt werden müssten, sondern auch in einer Route verbraten werden könnten, und die Höhenangabe über 1000 m nicht in km angezeigt würde, dann wäre der Ver ein supercooles Traumgerät! Vielleicht haben wir mit dem anteportas stehenden Update schon Glück. Ansonsten wird's nervig!!!


    wolfgang




    Last edited by ppvie at 27 März. 2002,16:35

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guenter,


    ich bin der sache mit den maps ("can´t find maps the route was created on") heute zwangsweise auf den grund gegegangen.


    Kurz zur info:
    Ich habe meine Route geplant (ca. 20 WP, 210 km). Dann aufgrund der Anzahl von WP und ABP die Route geteilt. Als ich keine Meldung von "truncated route" mehr bekam, den Ver aufs bike geschnallt und losgedüst. Bei der hälfte der strecke mußte ich auf die 2. route umschalten (eh klar) und ich bekam die fehlermeldung: "cant find maps ....". - Ärgerlich!


    Wieder zuhause, saß ich 3 Std. an der software und komme zu folgendem schluß:


    Es liegt nicht am Ver.


    Mapsource verursacht anscheinend diesen fehler. Wenn ich richtig bin, dann kann man bereits vor dem hinaufladen erkennen, ob der Ver auf der straße die route lesen kann: Fehlt die zeitschätzung der route im routenmenue, dann ist feierabend.
    Nachdem ich die zeitangabenlose route (bevor ich sie gelöscht habe) mit einer dritten, WP für WP überlagerte, die alte dann löschte und die beiden teile wieder (ohne gleichzeitig auch die maps zu überspielen) ind den Ver lud, wurden auch wieder die maps gefunden, auf denen die route geplant worden waren.


    Passt alle bitte auf, ob bei euch auch dieser fehler in dieser form auftritt. Wenn ja, dann hat MapSource den schwarzen peter! (Das habe ich aber jetzt sehr nett gesagt ... weil ostern ist&#33


    lg wolfgang

  • hallo wolfgang,


    meinst du die zeitschätzung beim hochladen? wie lange der uploadvorgang (noch) dauert?
    wenn ja, muß ich dir sagen, daß diese abschätzung bei mir immer angezeigt wurde.


    aber les mal meinen beitrag "überlange route?" - da ist wahrscheinlich wieder ein mapsource-error!!! - ein ziemlich böser sogar. wenn das stimmt: niemals eine route mit hilfe eines tracks erstellen... aber lies selbst.


    mfg
    günter

  • hallo,
    ich habe gerade nochwas merkwürdiges erlebt:
    um zu sehen, ob die route, die ich ins gerät geladen habe auch tatsächlich klappt, navigiere ich immer im simulationsmodus. jetzt sagt der Ver mir bei einigen routen, "maps not found...). oh schreck! die karten habe ich doch auch hochgeschickt...!
    nach anwahl einer anderen route und wiederwahl der route mit der fehlermeldung klappte das plötzlich.
    war ich schneller als der Ver erlaubt?
    mfg
    günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo guenther,


    ich meine nicht die geschätzte zeit zum überspielen.


    Ich meine die zeitangabe der route im linken fenster (name der route, km-angabe und die geschätzte zeit). Bei mir war die zeitangabe bei einem teilstück der route nicht vorhanden und dann kam es eben zu diesem fehler. leider kann ich dir keinen screenshot mehr mailen, weil ich das file bereits in den rundordner befördert habe. tritt der fehler wieder auf, dann rühre ich mich.


    ... und wie gesagt: man muss nicht jedesmal die kacheln mit hinaufladen. die route alleine sollte vollauf genügen, wenn die kachel bereits im speicher des Ver ist!!!!


    lg wolfgang