Poi's im Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    viele Aventura User verwenden nicht die geniale Möglichkeit der Poi Kartenanzeige bzw. die Anwahl zum On/Offroadrouting. Einfach mal testen.

    Die Poi Anwahl am Gerät geht nur über „Ziel“. Dort werden bei Auswahl „Städte“, je nach Anwahl, diese in Entfernung zum „aktuellen Standort, Karte + weitere Möglichkeiten, angezeigt. Ich habe meine gesamte Adressverwaltung: Kunden, Adressen (Privat), Lieferanten, Womo-Plätze, BMW Service, Skoda Service... so organisiert. In den Poi Ordner lege ich eine kleine bmp mit dem gleichen Namen der Poi-Datei. Sämtliche Städte Poi’s werden dann mit dieser bmp im Aventura angezeigt, egal ob in der Poi-datei (WPT) ein anderes Icon eingegeben ist.

    Als Text können nur 72 Zeichen in der Namensspalte (also hier sollte Name, Adresse, Telefon...) eingegeben werden. Verknüpfungen können keine erstellt werden. Die Verwaltung führe ich in TTQV durch. Eine kleine Textkonserve, abgenommen von CGPSL, steuert das Anzeigeverhalten (Zoom usw), da dies noch nicht in TTQV einstellbar ist.

    Vorgang: schlanke (damit viele Pois möglich sind) WP-Tabelle wird mit TTQV (für alle Pois verwende ich ein einheitliches Darstellung) auf die SDHC in den Poi-Ordner übertragen, in dem die bmp mit gleichem Namen liegt. Jetzt werden mit einem Editor die Einstellungen überschrieben (Zoom....). Meine Zeile:

    0,500.0,16316664,7340032,1,4,,0.0,,-1,0

    Bis auf die Nichtmöglichkeit der Eingabe von Bemerkungen und nur die Möglichkeit der Entfernungsanzeige (nicht in welcher Himmels-Richtung der Poi liegt)
    eine geniale Sache. Habe ca. 20000 Pois aktiv. Die Pois sind immer aktiv, die Anzeige kann jedoch an- und abgewählt werden.
    Mein Poi-Auszug aus der SDHC:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3666360.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    schön, dass Du meine Probleme :( als Anlass dazu nimmst, auch den anderen Aventura-Usern zu helfen.
    Könntest Du bitte auch noch den Zahlenschlüssel (0,500.0,16316664,7340032,1,4,,0.0,,-1,0) kurz erläutern, mit dem Du die Anzeige (Zoomverhalten etc.) steuerst, damit dies jeder für die eigenenen Bedürfnisse selbst anpassen kann.

  • Hallo
    ich lade einen WPT, die gesamte Anzahl ist schon im Poi-Ordner der SDHC, in CGPSL und stelle dort das gewünschte ein. Wenn der exportierte WPT mit einem Texeditor geöffnet wird, ist die von mir eingestellte Textzeile bzw. die selbst erstellte, zu sehen.

    Ich gehe diesen Weg der WPT Abänderung, da bei vielen Pois die Abänderung in CGPSL zu umständlich ist und CGPSL mit großen Textdateien seine Mühe hat und TTQV keinen Zoomlevel einstellen kann.
    Diese Textkonserve liegt bei mir immer auf der SDHC, da ich für alle Poi's die gleiche Einstellung verwende. So ist die Abänderung in Sekunden erledigt.

    Die in TTQV verwalteten WPT-Poi's kann ich ohne viel Aufwand in
    TomTom, Garmin (auf PPC mit Mobile XT) und TwoNav verwenden.

    OT:

    Bei der Gelegenheit hier ein Tool zur Adresskodierung im batch Modus

    In Outlook habe ich die Geokoordinaten hinterlegt zur Poierzeugung für unterschiedliche Anwendungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    "muchas gracias" (wie der Spanier sagen würde) ...

  • fällt gerde noch ein:
    da wir immer noch das Icon-Problem bei eigenen Vektormaps haben, sind
    die Pois's eine Alternative zur Anzeige.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    Die Poi Anwahl am Gerät geht nur über „Ziel“. Dort werden bei Auswahl „Städte“, je nach Anwahl, diese in Entfernung zum „aktuellen Standort, Karte + weitere Möglichkeiten, angezeigt.


    kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben? Bei mir tauchen die Städte da nirgends auf, weder bei "Ziel" noch bei "Entdecken".


    Beispiel:
    Ich bin gerade in Bayern, will aber zur Reisevorbereitung zu einem POI von Kanada gehen. Gut, ich kann eine Kanada-Karte anzeigen lassen und dort rumscrollen ...

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,
    dieses Bild sollte bei der Poi-Auswahl kommen. Kann mich vage erinnern,
    dass die eigenen Poi's dort bei mir ebenfalls mal nicht angezeigt kamen. Ist ab schon lange her, dass ich nicht mehr sagen kann woran es lag.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3863667.jpg]

    Da bei der Poi Auswahl nur 50 Pois nach Entfernung angezeigt werden, müsste z.B. bei Auswahl Canada zuerst auf die Canada Karte gezoomt werden und dort eine gewünschte Position markiert werden, um die dann die 50 Pois nach Entfernung ausgewählt werden können. Achtung: die Poi's werden auch ohne Karte angezeigt, sind dann aber nicht als Ziel auswählbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sabine,
    dieses Bild sollte bei der Poi-Auswahl kommen. Kann mich vage erinnern,
    dass die eigenen Poi's dort bei mir ebenfalls mal nicht angezeigt kamen. Ist ab schon lange her, dass ich nicht mehr sagen kann woran es lag.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3863667.jpg]



    Moin


    Genau so funktioniert es auch bei mir.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Was aber der A nicht beherrscht ist ein Simulationsmodus
    Somit kann ich nicht simulieren dass ich derzeit in Toronto stehe - schade
    Da waere einiges leichter zu handhaben


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was aber der A nicht beherrscht ist ein Simulationsmodus
    Somit kann ich nicht simulieren dass ich derzeit in Toronto stehe - schade
    Da waere einiges leichter zu handhaben


    Doch,


    Du bekommst doch eine Auswahl angeboten mit de rman auch die als Punkt einen Kartenpunkt anklicken kann. Danach werden um diesen Punkt die POI's angeboten je KAtegorie.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Dann frag mal zB von dort den Sonnenuntergang ab - geht nicht
    Weil es wie bereits gesagt keinen Simulationsmodus kennt


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Dann frag mal zB von dort den Sonnenuntergang ab - geht nicht
    Weil es wie bereits gesagt keinen Simulationsmodus kennt


    Ach, das meinst Du ! Da haben wir uns mißverstanden.
    Sowas kann der 60CSx oder Oregon. :D:D:D:D:D:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bevor ich "kollabiere" ....
    Ich krieg die Awahl der eigenen POI's nicht hin.
    D.h. bei mir erscheint nach de Auswahl ZIEL/POI/ die Auswahl Per Lokation; per Name; Parkplatz + Gasst.
    Habe ich mich in den Menus verlaufen :confused: ?

  • z.B.:
    discover-Zoom to-poi-by location-current pos


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • z.B.:
    discover-Zoom to-poi-by location-current pos



    Hi freeday,
    :tup:, danke, daß man "aktuelle Pos" auswählt, wenn man POI's haben möchte, hatte sich mir so noch nicht erschlossen.
    Jetzt probier ich mal die Navigation damit im realen Leben.
    Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder, wenn ich unterwegs bin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es auch unlogisch ... Bin aber zu faul das nach Spanien zu diskutieren


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Hi Gerd,
    ist diese "Zeile" bzw. die Bedeutung der Felder irgendwo dokumentiert ?
    Oder um es zu vereinfachen, welches ist der Wert für die Symbolgröße, den ich hochschrauben sollte (wg. 800x480) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Sabine,
    :danke: ,hab vor lauter offener Fenster mit mehreren Threads zu diesem Thema (mal wieder :blush: ) den Überblick etwas verloren. Jetzt kann's weitergehen.