Darstellung der Wegpunkte/Kartenpunkte in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich komme mit Mapsource für den Anfang recht gut zurecht, aber die Darstellung der Wegpunkte/Kartenpunkte ist mir nicht klar.


    Wenn ich mit der Wegpunktfunktion (Fahne) Punkte anklicke dann sind es doch "Wegpunkte", die laut dem (wirklich guten) Video hier angesagt werden. Jetzt werden alle Punkte auf der Strasse und im Ort als schwarze Fahne und alle Punkte im Gelände als blaue Fahne angezeigt.


    Wenn ich mit der Routenfunktion das Band von einem zum nächsten Punkt ziehe werden doch "Kartenpunkte" gesetzt, die nicht angesagt werden. Jetzt werden auch alle Punkte auf der Strasse als schwarze Fahne (allerdings im Ort als grüner Punkt) und alle Punkte im Gelände auch als blaue Fahne angezeigt.


    Wie soll ich dann später die Wegpunkte von den Kartenpunkten unterscheiden ??


    Bitte um Hilfe, oder hab ich was grundsätzlich falsch verstanden (oder kann man die Vorgaben ändern ?)


    Habe Zumo 660 mit Firmware 3.5 und Karte 2010.20 (alles 1 Woche alt)


    Danke :p

  • Moin Adolfo,


    der Unterschied zwischen angesagten und nicht angesagten WPs ist in der gesetzten Position dieser WPs begründet.


    Wenn du mit der Routenfunktion die WPs auf Kreuzungen setzt, das wird dir in MS beim Planen durch ein weisses Viereck gezeigt, dann wird der WP nicht angesagt.


    Setzt du den Punkt hingegen auf "freie Strecke", wird es ein Fähnchen und später angesagt vom Zumo.


    Due grünen Punkte sind Ortsmittelpunkte und denkbar ungeeignet, weil sie selten auf der Strasse selbst liegen, sondern meist irgendwo daneben was zu unsinnigem Abbiegen und Umkehren beim Routenverlauf führt.


    Wenn du eine Route in MS fertig hast, dan zome die Karte mal au 20m, gehe in die Eigenschaften der Route, setzte den Flag unten links bei " Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren" und lass dir die Punkte der >Reihe nach anzeigen. Dann siehst du genau die Lage der WPs und auch die abseits gelegenen grünen Punkte.


    Hier kannst du dann "nachbessern".


    Gruß
    SuzieQ

  • Hi SuzieQ,


    danke für die schnelle Antwort, das mit dem grünen Punkte als Ortsmittelpunkt ist ein wichtiger Hinweis, den ich mir merken werde.


    Das die Fähnchen auf und außerhalb der Straße unterschiedlich sind ist auch klar.


    Nur in dem Erklärungsvideo http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77 heißt es, dass beim planen mit der Routenfunktion "Kartenpunkte" (interne Wegpunkte) gesetzt werden, die alle nicht angesagt werden. Diese sind auch nicht unter den Wegpunkten sondern unter den Routeneigenschaften zu sehen.


    Bei planen mit der Wegpunktfunktion sollen die Punkte auf und außerhalb der Straße alle angesagt werden.


    Was wird nun genau angesagt ?
    und wie kann man Wegpunkte und Kartenpunkte auf der Karte unterscheiden ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Adolfo,


    ich glaube wir haben ein kleines Verständnisproblem. Es geht nicht um "auf der Strasse" oder "neben der Strasse". Auf der Starsse sollten alle Punkte liegen, schon wegen der Unfallgefahr, falls du dem Navi blind folgen würdest :D


    In dem Video wird doch auch von den "grauen WPs" gesprochen, und genau die habe ich gemeint. Bei der Planung mit dem Routenwerkzeug die Punkte auf eine Kreuzung gesetzt, erzeugt einen "grauen WP" der nicht angesagt wird. Dies ist vor allem wichtig bei nachträglicher Änderung der Route. Du erkennst es beim Planen in MS, weil an der Mausspitze über einer Kreuzung ein weisses Kästchen erscheint. Hingegen auf der Strecke zwischen zwei Kreuzungen (auf freier Strecke sozusagen) ein schwarzes Kästchen.


    Die Ansage von WPs mit "Zwischenziel erreicht usw." nervt mich beim Fahren extrem, ausserdem stören mich die Fähnchen auf der Karte. Echte WPs nutze ich daher nur äüsserst selten.


    Angesagt werden die echten WPs die auch in der WP-Liste erscheinen.


    Ich plane die Routen komplett mit dem Routenwerkzeug. Ruhig zuerst in einer hohen Zoomstufe der besseren Übersichtlichket wegen. Dabei trifft man ab und zu auch aus Versehen einen grünen Ortsmittelpunkt. Dann bearbeite ich die Punkte wie im letzten Post beschrieben in der Zoomstufe nach und verschiebe die Punkte passend. Dabei entferne ich auch die grünen Punkte und ersetze sie falls notwendig durch graue Punkte.


    Auf diese Weise bekomme ich recht schnell saubere Routen zustande.


    Probier es einfach mal aus.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo,


    jetzt hab ich mal ein paar tausend Kilometer durchgeplant und bin nach Euren Tips gut zurecht gekommen. Das macht richtig Spass.


    Aber ob beim Übertragen die Routenpunkte im Zumo "mit oder ohne Fähnchen" landen, erscheint mir doch ziemlich willkürlich.


    Wenn ich in MS einen "Wegpunkt" setzte, erscheint er im Zumo natürlich als rote Fahne (= angesagt ?).


    Wenn ich aber eine ganze Route plane mit dem "Routenwerkzeug" sind in MS unter Routeneigeschaften z.B. 44 mal Kartenkreuz/Kartenlinie (also Graue ?) und keiner unter Wegpunkte. Dann mit der 20 m Ansicht alle abgefahren, sind davon keine Grün (Ortsmitte) und ca. 22 an Kreuzungen und ca. 22 auf freier Strecke. Beim Übertrag zum Zumo werden jetzt neben Ziel und Start, 5 rote Fähnchen (also Wegpunkte) angezeigt. Das geht mir bei allen Routen gleich.


    Was mach ich falsch oder wo liegt der Denkfehler, ich erkenn da kein System :confused:


    ------


    Ergänzung:


    Hab gerade eine Testroute abgefahren. Die war mit dem Routenwerkzeug 10 x in Kreuzung geklickt (weißes Quadrat) und dann 10 mal dazwischen (freie Strecke - schwarzes Quadrat).


    Nach dem Senden an den Zumo wurden von beiden Eingabearten im Zumo nur die Punkte mit Fähnchen angezeigt (und dann auch als Zwischenziel angesagt), die als Nebenstrasse in der Stadt gelegt waren. (nicht die Bundesstrasse durch den Ort).


    Wie könnte die dahinter stehende Logik sein :confused:

  • Wie könnte die dahinter stehende Logik sein :confused:


    Hallo Adolfo,


    die "Logik" liegt meiner Meinung nach darin begründet, das alle Punkte die eine gültige Adresse darstellen als Wegpunkt (Fähnchen) erscheinen alle anderen als graue Wegpunkte (keine Fähnchen).
    Eine gültige Adresse enthält immer eine Hausnummer. Dadurch ist auch erklärt, warum Kreuzungen (3.Bild) graue Wegpunkte ohne Fähnchen sind, sie haben keine Hausnummer.
    z.B. WP auf 1. Bild = Fähnchen, WP's auf 2. und 3. Bild = keine Fähnchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich habe das gerade mal probiert, mein Versuch bestätigt Sockes These.


    Der Punkt 1 liegt nicht auf einer Kreuzung (genauso wie der Punkt davor), wird aber gleichwohl als grauer Punkt im Routenwerkzeug angezeigt und trägt wie Socke schrieb keine Adresse. Folge --> kein Fähnchen im Zumo.


    Punkt 4 liegt auf einer Kreuzung --> grauer Punkt im Werkzeug --> kein Fähnchen.


    Die Punkte 2,3 und 5 in MS sind Punkte, die im Routingwerkzeug als schwarze Punkte mit einer Adresse gezeigt werden --> Fähnchen.


    Die Punkte 1 und der davor werden unter den WP-Eigenschaften als Kartenkreuz bezeichnet, es steht nur ein Strassenname drin. Die fähnchenerzeugenden Punkte heissen Kartenlinie und haben zusätzlich eine Hausnummer.


    Neu gelernt habe ich daraus, das graue WPs, die keine Fahne erzeugen, nicht zwingend auf Kreuzungen liegen müssen, sondern auch auf freier Strecke sein dürfen. Entscheidend ist vielmehr ob eine Adrese an dem Punkt hinterlegt ist.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hi,
    Eure Erkenntnisse kann ich nur bestätigen.
    Hab hier in der "Pampa" mit kleinen Ortschaften auch Versuche unternommen.
    Dabei ist auch hier klar geworden, daß für ein "oranges Fähnchen"
    im ZUMO 660 eine Adresse als Wegpunkt vorhanden sein muß.
    Ansonsten wird dieser Punkt nicht "angesagt", egal ob bei der Erstellung
    das Kästchen in MS weiß oder schwarz war.
    @SuzieQ: Könntet Ihr das in Eurer Doku (S40 rum) berücksichtigen?
    Mir scheint, daß die Darstellung dort in M war, so daß fast immer eine Adresse
    erscheint. Hier im "Ländle" ist das nicht immer der Fall, so daß die oben
    beschriebenen Effekte auftreten können.


    Viele Grüße aus Ulm.


    DanGermany

  • Moin Davo,


    in der aktuellen Version ist auf Seite 39 ganz unten ein Hinweis dazu. Wir haben uns darauf geeinigt, dies nicht ausführlicher zu machen, da die Punkte "ohne Adresse" auch in "der Pampa" doch recht selten sind.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...