Oregon 450 - Oregon 450t Testbericht und Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ...
    M. M. nach, sollte man endlich davin abkommen, die Touchscreens der Oregons mit denen von vista(HCx) und GPSMap60(CSx) zu vergleichen. Da sollte man eher andere Touchscreenoutdoorgeräte heranziehen. Hat sonst für mich was von Äpfeln mit Birnen vergleichen. Die Displays von vista und GPSMap sind nun mal (wahrscheinlich bauartbedingt) besser als die der Oregons/Dakotas.
    ...


    Genau, nach dem Motto: "Das Schlechtere ist der Freund des Schlechten." :p


    Gruß
    Kay

  • Und auf den Bildern vom Walking-Away-Blog sind Geräte mit grauslichen Schutzfolien zu sehen. Ich glaube im Text steht auch dass diese Dinger ein Fehlkauf waren. Also, dann macht euch mal ein Bild davon.


    Blödsinn!!! Das Oregon 450 hat bei den Bildern auf http://www.walking-away.de/ keine Displayschutzfolie auf dem Display!!!
    Auch habe ich nie geschreiben das "die Displayschutzfolien" ein Fehlkauf waren !!! Du solltestes hier nicht einfach falsche Behauptungen raushauen. Sachlichkeit sollte man doch von Dir erwarten können wenn du "Testberichte" veröffentlichst. :confused:


    Erst schreibst du Pressetexte ab - und dann behauptes du, dass das neue Oregon 450 ein besseres Display hat wie alle anderen Oregons - zeigst dann aber Vergleichsbilder mit einem CSX 60. Ich gehe mittlerweile davon aus das du nicht mal ein 550 oder 300/400t als Vergleichsgerät dabei hattest. So kann man sich seinen Ruf natürlich schnell ruinieren. Das du dann auch noch versuchst andere mit Falschbehauptungen abzuwerten ist dann schon unterste Schublade :(

  • Blödsinn!!! Das Oregon 450 hat bei den Bildern auf http://www.walking-away.de/ keine Displayschutzfolie auf dem Display!!!
    Auch habe ich nie geschreiben das "die Displayschutzfolien" ein Fehlkauf waren !!! Du solltestes hier nicht einfach falsche Behauptungen raushauen. Sachlichkeit sollte man doch von Dir erwarten können wenn du "Testberichte" veröffentlichst. :confused:


    Erst schreibst du Pressetexte ab - und dann behauptes du, dass das neue Oregon 450 ein besseres Display hat wie alle anderen Oregons - zeigst dann aber Vergleichsbilder mit einem CSX 60. Ich gehe mittlerweile davon aus das du nicht mal ein 550 oder 300/400t als Vergleichsgerät dabei hattest. So kann man sich seinen Ruf natürlich schnell ruinieren. Das du dann auch noch versuchst andere mit Falschbehauptungen abzuwerten ist dann schon unterste Schublade :(


    Bei den Vergleichsbildern hat zumindest das 300er definitiv eine Schutzfolie drauf, das 450 zumindest für mich nicht erkennbar. Schau doch nochmal genauer hin.


    Ansonsten ist das 550 schon deutlich heller als das 60CSx, habe ich gerade nochmal getestet. Heller heißt hier nicht zwingend besser.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Vergleichsbildern hat zumindest das 300er definitiv eine Schutzfolie drauf...


    Wie ich bereits geschrieben habe das "450" (!) - um das es hier doch geht - hat keine Schutzfolie drauf!

    • In der Sonne ist das Display von 450 und 550 etwas besser.
    • Im Schatten und in der Dämmerung ist das Display des 300/400t etwas besser.


    Das sind meine Praxiserfahrungen, die in der Form wohl auch von vielen erfahrenen Nutzern hier im Forum geteilt werden. Die selbe Diskussion gab´s ja auch schon bei erscheinen des 550er.


    Ich kann persönlich mit beiden Displays leben - wünsche mir aber ein besseres! Das 450er konnte diesen Wunsch aber eben LEIDER NICHT erfüllen :mad: . Also nutze ich jetzt weiter mein gutes "altes" 300er. In Anbetracht dieser Tatsache ist zu dem Thema von meiner Seite wohl alles gesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat der 450t die gleiche Karte wie der 400t ?
    Und mittlerweile mit Schweiz ?


    Gruß RICO

  • IMHO wird da die Topo vom 550t drin sein inkl. Schweiz, Norwegen und Türkei. Das ist die Recreational Map V3. Im 400t war es die V2.

  • Wäre aber interssant das genau zu wissen. Vom 400t auf 550t gab es ja eine Verbesserung, aber auch eine Verschlimmbesserung mit den vielen Kacheln.
    Vielleicht hat sich ja noch mal was geändert.


    Wer schaut mal nach, wie groß die .img beim 450 t ist?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also die vom 550t hat 3.176.267.776 Bytes


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die auf meinem 450T hat 3.101.824 KB

    Zum Vergleich Äpfel mit Birnen:

    habe einen GPSmap60CSx und seit neuestem einen Oregon 450T.
    Nutze mein Gerät, bisher also den 60er, auf langen outdoor-Touren in Alpen und im Frühjahr im winterlichen Skandinavien.

    War mit dem 60er sehr zufrieden. 16-17 h Dauerbetrieb mit trackaufzeichnung und Kartendarstellung, habe Papierkarten nur als Reserve oder für grobe Planung mitgenommen.
    Oregon geholt weil sehr viel mehr tracks mitnehmbar, und "man muss mal was Neues haben".
    Tests im Zwielicht in winterlichem Mittelgebirgswald waren shocking: habe auf dem Oregon-Display fast nix erkannt. Kein Vergleich zum 60er.

    Klar, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung angeschaltet habe, war das Bild brillant, die Karte sah super aus. Bloss: das kann ich auf Tour nicht dauernd tun ! So viele Batterien oder Akkus kann ich nicht mitschleppen !
    Ich brauche auf schwierigen outdoor-Touren im outback ein Gerät, das ich auch unter schwierigen Lichtverhältnissen gut ablesen kann, und das nicht zu viel Strom frisst.
    Deshalb wird auf der Tour in 2 Wochen anstehend wieder der 60er mitkommen - das ist sicherer !

    Es ist ja toll, wenn der Oregon mit Beleuchtung besser ablesbar ist als der 60er, wichtig für Touren draussen, und dafür hat man doch ein outdoor-Navi, sind gute Ablesbarkeit immer und wenig Verbrauch...

    Gruss Harwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harwe,
    hast Du meine Berichte zum Oregon-Display vor dem Kauf gelesen?
    Interessant dass die Topo des 550T grösser ist als die des 400T.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sory, hab mich verlesen - habe 400 mit 550 verglichen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und sie hat nur noch 331 Kacheln (statt 2769 bei der v3).


    Haben die nur die Kachelzusammensetzung (Anzahl) geändert oder gibts da auch mehr/neuere Daten?


    Gruß


    Volker