welches navi zum wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

    Als neuling im bereich outdoor navigation würde mir gerne ein navi für wanderwege zulegen.

    Es sollte mir die Waldwanderwege grafisch darstellen,mich zu meinem ausgangspunkt zurück führen oder ein alternativweg berechnen.
    Vorteil währe es wenn man zuhause am pc die strecken vorbereiten und auf das gerät übertragen könnte.

    Beim googeln fand ich viele geräte was mich eher verwirrte :D
    Als kostengünstiges gerät fand ich das "Garmin eTrex Vista HCx",währe das zu empfehlen?

    Welches gerät würdet ihr empfehlen mit den oben genannten anforderungen bis max. 200 €.

    schon mal im vorraus danke für die hifreichen antworten.

  • Für Deinen preislichen Rahmen ist das schon das richtige Gerät. Allerdings sind da noch keine Karten dabei.


    Je nach Gebiet können die freien OSM-Karten auf das Gerät geladen werden, einfach mal die Abdeckung der gewünschten Zielgebiete prüfen.


    Planung auf den Karten geht mittels dem Garmin-Programm MapSource.

    Mike (mike_hd)

  • @mike
    danke für die schnelle antwort .

    Ich habe mir die seite von den osm-karten angeschaut und festgestellt das dort die wanderwegewege eingezeichnet sind .
    Leider hab ich jetzt nicht gefunden wie man die karten auf das navi überträgt,gibt es dafür eine anleitung ?
    wird die karte nur als bild übertragen oder kann ich die wege vollwertig zur navigation nutzen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo radium,
    Wie bei einem Strassennavi einfach ein Ziel eingeben und dann das Gerät den Weg berechnen lassen geht nicht.
    Es gibt keine Karten die über die nötigen Routinginformationen verfügen.
    Karten die für Wanderer als routingfähig angepriesen werden sind nur sehr eingeschränkt brauchbar da sie über zu viele Fehler verfügen.
    Für den Outdoorbereich ist es immer noch am Sinnvollsten die Tour vorab am PC zu planen und dann auf das Navi zu übertragen.


    Grüße, Hein

  • Zitat

    Wie bei einem Strassennavi einfach ein Ziel eingeben und dann das Gerät den Weg berechnen lassen geht nicht.
    Es gibt keine Karten die über die nötigen Routinginformationen verfügen.


    Mit gewissen Einschränkungen doch:
    http://openmtbmap.org
    /de/


    Über nicht zu große Entfernungen (je nach mGegend) funktioniert es ganz gut!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @radium,
    Bei den Geräten von Garmin wird die Software MapSource mitgeliefert. Hier kannst du die OSM-Karten dann auch auf dem PC einbinden und mit ihnen deine Touren Planen und auf das Navi übertragen.

  • Das ewige Schönrechnen bei Garmin-Geräten regt mich langsam auf! "Dir reicht doch eine OSM", oder "klaue dir gefälligst die richtigen Karten"...


    Wenn man realistisch ist, muss man noch eine Topo Dv3 und eine CN Europa kalkulieren. Der Preis rückt dann in die nähe der Konkurrenz.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Radium,
    schau dir doch mal am PC eine Vektorkarte in Mapsource an. Wenn du damit klarkommst zum planen deiner Touren, dann schaffe dir das Vista oder Dakota an.

    Wenn du nicht klar kommst, frage nach anderen Systemen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Barolo,
    Fürs Aventura, Endura oder PDA muss man auch Karten kaufen die werden auch eher selten verschenkt.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vorteil der All-in-One ist, dass sie super aktuell ist, gerade bei den OSM-Karten, wo laufend neue Daten hinzu kommen.


    Kleiner Einspruch, nur der Vollständigkeit halber:
    Das mit dem "super aktuell" bezieht sich nicht auf die gesamte Karte. Es gibt durchaus Gebiete die überhaupt noch nicht, Bzw kaum erfasst sind.
    Also erst mal online nachsehen wie das Gebiet das man benötigt abgedeckt ist. Wenn der Kartenausschnitt den man überwiegend benötigt ausreichend vorhanden ist kann man bei den OSM-Karten bedenkenlos zugreifen.


    Grüße, Hein

  • Zitat

    Der Vorteil der All-in-One ist, dass sie super aktuell ist, gerade bei den OSM-Karten, wo laufend neue Daten hinzu kommen.


    Das mag Alles sein, bei mir gibt es mit der Karte nur Probleme:
    1. Ein Haufen .exes, kein Mensc(ich jedenfalls) weiß, was für was!
    2:wenn man diese Installiert, gibt es in MS einen ganzen Schwall von Karten, die meisten leer!
    §: und, was am schwersten wiegt, es gibt keine Deinstallationsroutine!
    Jetzt kann ich alle mühsam händisch löschen und hoffen, daß MS noch startet!
    Ich kann nur Abraten!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das super aktuell bezog sich natürlich auf den Stand der OSM-Daten, dass da noch sehr viel fehlt ist schon klar.


    In MapSource bracht man nur die basemap, alles andere nicht.
    Man sollte sich immer informieren, WAS man installiert ...


    Immerhin hat die All-in-One einen Installer, die meisten anderen nicht.
    Da gehen die Probleme, wie man gerade in letzter häufiger Zeit liest, schon beim Installieren los.
    Klar, was man nicht installieren kann, braucht man auch nicht zu deinstallieren ...


    Der fehlende uninstall ist in der Tat ein Problem der unbedarften User. Aber wenn man sich nur die basemap drauf lädt, besteht das Problem kaum.


    Wer meint, dass es etwas besseres gibt, kann das hier gerne posten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mike,


    danke Dir, inzwischen habe ich in dem Installationsordner die Uninstall gesucht und gefunden. Also war das Deinstallieren kein Problem!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das funktioniert auch mit anderen OSM-Karten, wie der All-in-one Garmin Map.
    Sicher nicht immer optimal, aber es geht. Der Vorteil der All-in-One ist, dass sie super aktuell ist, gerade bei den OSM-Karten, wo laufend neue Daten hinzu kommen.


    Also kaum eine Garmin Karte ist so beschissen programmiert wie die All-in-One, bzw einfach sauschlecht vom Routing her programmiert. Man merkt hier eindeutig das wenig Ahnung vom Garmin System herscht.


    Funktioniert aber eh nur am GPS. Ob man taegliche Updates braucht, muss man selber entscheiden.


    Mich verwundert was an der All-in-One auch nur annaehernd Durchschnitt ist. Gibt echt zig bessere Alternativen. (Lambertus (mkgmap default), Wanderkarte, Radfahrerkarte, Openmtbmap, ...)

  • Zitat

    Mich verwundert was an der All-in-One auch nur annaehernd Durchschnitt ist. Gibt echt zig bessere Alternativen. (Lambertus (mkgmap default), Wanderkarte, Radfahrerkarte, Openmtbmap, ...)


    Also war mein erster Eindruck und Instinkt richtig! Die Karte habe ich in MS ungefähr 1,5 min gesichtet und dann mich schon der Deinstallation gewidmet! Ich weine ihr keine Träne nach, auch optisch war sie ziemlich grausig, gut das hätte man ja mit anderen Typfiles vielleicht ändern können, aber wofür?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...