MapTileCacherIMP.pl - Fragen und Verbesserungsvorschlag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Arnd,


    1. Frage: Ich wollte mir einen zusätzlichen Layer (Zoom 18) aus Satellitenkarten zu einer bestehenden ML-Karte basteln, wie Anton es vorschlägt. Wenn ich die gleichen Werte bei den Fragen am Anfang (natürlich bis auf den Zoom und die zu verwendende Karte) eingebe, bekomme ich dann einen Layer der genau zu den anderen Karten paßt? Kann ich dann die entsprechende Zeile aus dem neuen ML-IMP einfach als Level 0 in das alte ML-IMP einfügen und die anderen Levels z.B. um 2 erhöhen? Oder soll ich es einfach mal ausprobieren?


    Ist es Absicht, daß bei nur einem angeforderten Layer gar keine ML-Datei erstellt wird (Version 0.55)? Ich habe jedenfalls keine gefunden.


    2. Frage: Was passiert mit der gesamten Karte, wenn einzelne Tiles leer sind, was ja immer wieder mal passiert? Ist die dann nach brauchbar und an der betreffenden Stelle einfach eine leere Karte?
    Bisher habe ich immer die leeren Tiles gelöscht (find . -size 0c) und das Script ein 2. und 3. Mal laufen lassen, aber nicht immer gelingt es, die fehlenden Tiles zu bekommen.


    Verbesserungsvorschlag:
    In beiden oben genannten Fällen wäre es für einen Wiederholungslauf des Scripts sehr praktisch, wenn es sich die gemachten Eingaben als default-Einstellungen in der cache.conf merken würde.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,


    Punkt 1: Sollte klappen, da ein Zoom weiter rein (Erhöhung des Zoom-Levels) die Koordinaten nicht verändert. Siehe auch Wiki für mehr Infos zum IMP-Format (http://wiki-2.gafner.net/dokuw…ng:anleitungen:multi-tile).


    Nur wenn Du das komplett über alle Zoom-Levels laufen läßt, wird ein komplettes ML-IMP erzeugt. Dauert natürlich lange, aber die Tiles werden aus dem Cache genommen (also nicht erneut geladen).


    Ja, bei nur einem Zoom-Level wird keine ML-Datei (Multi-Level) erstellt. Braucht man ja auch nicht, da das IMP-file alle Infos hat.


    Punkt 2: Das ist in der Tat ein Problem. Das Image-Magick-Montage hängt die Tiles (die es findet) einfach hinter einander. Wenn da eins fehlt (*.png existiert nicht) ist die Sequenz gestört und die ganz Karte ist wertlos. Löschen brauchst Du die defekten Tiles nicht. Der Caching-Algorithmus ist vom Original-MapTileCacher (hat etwas mit dem Hash zu tun?) . Ich vermute, wenn "viele" (oder alle) Tiles fehlen, werden bei einem neuen Durchlauf diese nachgeladen - ich habe aber auch gesehen, das bei einzelnen fehlenden Tiles da nichts korrigiert wird. Zur Info es wird (leider) nicht das Vorhandensein der *.png's überprüft, sondern das Original-MapTileCacher Caching benutzt (Du kannst die MGM-File mal - teilweise - löschen).


    Verbesserungsvorschlag ist gut, werde ich einbauen, bin aber 1 Woche im Urlaub.


    Viele Grüße
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hallo Arnd,


    Danke für Deine schnelle Antwort.



    Punkt 2: Das ist in der Tat ein Problem. Das Image-Magick-Montage hängt die Tiles (die es findet) einfach hinter einander. Wenn da eins fehlt (*.png existiert nicht) ist die Sequenz gestört und die ganz Karte ist wertlos.


    Könntest :unsure: Du da nicht etwas einbauen in der Art:
    Falls der Download eines Tile nicht erfolgreich war (return code oder size 0), dann erzeuge ein leeres PNG der passenden Größe an dessen Stelle. Dann wäre halt ein Tile leer, aber der Rest noch brauchbar.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sabine, du bist kreativ :tup:


    Das temporäre Auffüllen mit einer Leerkacheln ist eine gute Idee.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das temporäre Auffüllen mit einer Leerkacheln ist eine gute Idee.


    Inzwischen habe ich weiter nachgedacht: Man sollte noch erkennen können, welche Kacheln die Leerkacheln sind (Dateiname, Größe, Liste oder Script selbst bei weiterer Verwendung der gecachten Tiles), damit man einen 2. Durchgang machen kann, damit u.U. die restlichen Kacheln geholt werden.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Da fällt mir auch noch was ein. Bevor man selber eine Leerkachel entdeckt (und löscht), sollte man sich eine weiße Kachel zurechtlegen und diese nehmen (entsprechenden Namen vergeben) - Ok, das war eh klar.

    Das Caching/Prüfung, ob eine Tile vorhanden ist, ist eine separate Sub-Routine. Diese könnte man einfach ersetzen (und auf das ganze Hashing verzichten - habe ich eh nicht durchschaut). Die Prüfung, ob eine Kacheldatei vorhanden ist, ich leicht.

    Grüße
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...