Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde
    Ich weiß, die Überschrift ist provukant.

    Weiß jemand was Garmin so alles mit dem CommunicatorPlugin ausliest?

    Folgende Dateien werden abgerufen: local_poi.db, garmindevice.xml, current.gpx und die csv-Datei im \.System\Diag

    Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht was alle so in den dateien steht?

    Ich habe mir nur mal die current.gpx meines Handys angesehen und bin doch SEHR erstaunt was da alles drin steht.

    Hier geht es um Datenschutz und Daten die ohne mein Wissen abgerufen werden.


    Wie seht ihr diesen Vorgang? Hier ein Link für Interessierte

  • Zitat

    Wie seht ihr diesen Vorgang?


    Kalter Kaffee von Gestern der mal wieder aufgewärmt wird!


    Das Microsoft, Google, Apple, Garmin und Co. alle Daten zusammenraffen, die sie kriegen können ist doch nichts neues.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Liste kann man beliebig erweitern, alle die etwas verkaufen möchten sind an Daten interessiert. Und da es dafür sehr viel Geld gibt, werden sie auch gern weiterverkauft.


    http://www.johannes-lichdi.de/meldedaten.html
    "Im August 2008 sorgten illegal gesammelte und gehandelte Daten von über 17.000 Bürgerinnen und Bürgern für einen Skandal. Dieser löste eine Debatte über die Sicherheit von Kundendaten in der freien Wirtschaft aus.


    Doch auch Städte wie Dresden, Leipzig oder Chemnitz verkaufen Meldedaten: Vielen ist nicht bewusst, dass ihre Daten von der öffentlichen Hand ganz legal (in Sachsen auf Grundlage des Sächsischen Meldegesetzes) gegen Gebühr an Dritte weitergegeben werden: an private Marktforschungsinstitute, an Parteien für Wahlwerbung, an Religionsgemeinschaften, an die Presse für die Veröffentlichung von Ehe- und Altersjubiläen, für Adressbuchdateien etc.. So erzielte z. B. Chemnitz in den Jahren 2006 und 2007 damit Einnahmen von insgesamt 350.000 Euro (Quelle: Stadtratsanfrage). Die Stadt Dresden plant für den Haushalt 2007/2008 beispielsweise Einnahmen von 375.000 Euro (Quelle: Haushaltsplan der Stadt Dresden)."

  • Das ist alles keine Antwort auf die Eingangsfrage und dass es anderswo noch viel schlimmer ist, ist keineswegs eine Rechtfertigung. Auch der Ratschlag "kein Internet" ist ebensowenig hilfreich. Das sind auch keineswegs "alte Kamellen", sondern das gibt es in dieser Form erst seit den "lifetimes per download". Ist also hoch aktuell.

    Auch ich möchte nicht, dass Garmin bei mir ausliest, welche Geräte ich besitze, keineswegs alle sind dort registriert, welche Karten ich auf einem Rechner installiert habe, meine auf den diversen Geräten aufgezeichneten Tracks und was auch immer. Ich habe noch nie ein Kartenupdate per Download gemacht und werde das auch nicht tun. Ich möchte eine Karte auf einem regulären Datenträger kaufen, die ich bei MyGarmin für eines meiner Geräte freischalten kann und gut so. Mehr geht Garmin nichts an. Aus Prinzip nicht.

    Wenn das nicht mehr geht, werden sich unsere Wege über kurz oder lang trennen.

    paul-josef

  • Das Communicator Plugin gibt es schon viel länger als das Lifetime Update und downloadbare Karten. Wieso ist der Hinweis falsch, besser gar kein Internet zu benutzen? Wo gibt es denn überhaupt noch reale Datensicherheit?
    Jeder Handy-Nutzer ist leicht zu lokalisieren, von anderen Dingen mal ganz zu schweigen. Was ist mit Bankkonten und diversen Karten, Schufa?
    Habt ihr alles nicht?


    Besonders lächerlich macht sich Deutschland derzeit hinsichtlich Google Street View, ringsherum funktioniert es längst.
    Der marode Staat braucht Geld und da kommt eine sprudelnde Quelle wie Google gerade recht. Einfach wieder nur peinlich.:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist alles keine Antwort auf die Eingangsfrage

    Jetzt muss ich mich schon selber zitieren. :D

    Alles schon klar und mir sehr bewußt. Aber Du sprichst von "Handy-Nutzer, Bankkonten und diversen Karten, Schufa, Google Street View". Was ist mit Garmin? Sollte man nicht an jeder Stelle versuchen, so wenig wie möglich preiszugeben, oder soll man hilflos die Achseln zucken, weil die Dämme eh gebrochen sind?

    Die Aufregung über StreetView verstehe ich übrigens nicht so ganz, bleibt doch jedem überlassen, durch meine Straße zu fahren und sich selbst ein Bild zu machen, insofern ist das Öffentlichkeit. Ich finde es superpraktisch, sich im Vorfeld Fassade und Umfeld des Hotels / Supermarkts / Restaurants / der Ferienwohnung und was auch immer anzusehen und glaube kaum, dass "kriminelle Elemente" das jetzt massenhaft zur Erkundung ihrer künftigen Tatorte benutzen werden. Aber das nur am Rande.

    Microsoft schaut doch in Wirklichkeit nur, ob mein System auf dem letzten Stand und ob das BS ein legales ist, während Garmin mit der current.gpx ein Bewegungsprofil von mir erstellen könnte. Das hat für mich eine ganz andere Qualität und ich fühle mich bedroht.

    Ich folge der Devise: Vorsichtig sein, aber nicht paranoid beim Bewegen im Netz und so liegt mein Spamaufkommen bei 2 bis 3 - in der Woche. Das Communicator-Plugin benutze ich übrigens nicht.

    paul-josef

  • In der Current.gpx sind die Daten über Deine letzten Fahrten gespeichert. Alles was nicht mehr in die Current passt, kommt ins Archiv. Die Current kann man löschen. Sie bildet sich bei der nächsten Fahrt neu.


    Was in den anderen Verzeichnissen gespeichert ist, weiß ich nicht. Man kann sie aber mal bei Interesse versuchsweise mit dem Word-Pad öffnen. Manchmal geht das.


    Für mich persönlich wäre es nicht schlimm, wenn Garmin durch Auslesen meiner Daten erfährt, wann ich wo war - oder welche POIs bzw. Musiktitel ich bevorzuge. Etwas Anderes wird aus den Daten bei mir nicht zu erlesen sein. Und wenn ich nicht will, dass meine Touren ausgelesen werden können, kann ich sie ja vorher löschen.


  • Und wenn ich nicht will, dass meine Touren ausgelesen werden können, kann ich sie ja vorher löschen.


    Im Prinzip ist dieser Vorgehensweise nix entgegenzusetzen.
    Nur frage ich mich, warum informiert GARMIN nicht per Popup oder sonstwie, welche Daten übertragen werden?


    Es hat doch keiner was zu verbergen.
    Ich nicht, weil in meinen Tracks nix geheimnisvolles steckt.
    GARMIN hoffentlich auch nix, also warum dann kein Hinweis?


    Erstaunt bin ich allerdings schon, was GARMIN mit meinen Tracks und WPs anfangen möchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • er. Ich habe noch nie ein Kartenupdate per Download gemacht und werde das auch nicht tun. Ich möchte eine Karte auf einem regulären Datenträger kaufen, die ich bei MyGarmin für eines meiner Geräte freischalten kann und gut so. Mehr geht Garmin nichts an. Aus Prinzip nicht.

    Wenn das nicht mehr geht, werden sich unsere Wege über kurz oder lang trennen.

    paul-josef



    Nur kommst du bei neuen Geräten nicht mehr weit , da deine Berechtigung ob dir ein Update zu steht nur via Plugin geht . Da musst du dich wohl bald von Garmin trennen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wo gibt es denn überhaupt noch reale Datensicherheit?
    Jeder Handy-Nutzer ist leicht zu lokalisieren,


    Schlechter Vergleich, da es dafür strenge gesetzliche Auflagen gibt. Aber du kannst gerne versuchen mich zu lokalisieren :D


    Wann /wo installiert sich dieses plugin eigentlich :confused:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • ...strenge gesetzliche Auflagen...


    Die werden natürlich immer und überall zu 100% eingehalten.:D
    Es geht nicht darum ob ich das kann, sondern das es technisch möglich ist.
    Man könnte sogar Gespräche mithören und aufzeichnen...;)


    Mir ist es völlig egal was du wo wann wie machst und Garmin wahrscheinlich ebenso. Diese Angst vor Datenmissbrauch kann zum Wahn werden.
    Was nutzen Garmin die Daten? Google verwendet hier natürlich auch niemand?;)


    Das Plugin musst du schon selbst installieren.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich sind andere schlimm oder noch schlimmer. Man kann doch nicht wegsehen, oder mich stört das nicht usw.


    Blödes Beipiel: Es gibt soviel Diebe, auf einem mehr oder weniger kommt es dann doch nicht an. Sollen wir dann diesen überführten Dieb laufen lassen?
    Ich hab soviel schöne Sachen, mich stört das nicht ...


    Bei der Bank wird soviel abgebucht, dann kann man den Einen auch noch lassen. Ist doch nur einer ...


    Über die Einstellung mancher Leute kann man sich wundern.


    ALLE MACHEN DAS DANN DÜRFEN DIE ES AUCH


    ANDERE SIND SCHLIMMER


    SEIT ES INTERNET GIBT, GIBT ES SOWAS


    Wenn einige Leute sorglos mit Ihren Daten umgehen, sollen Sie tun. Ich möchte es nicht.


    Ich bin Entsetzt und werde mich nach keinem neuen Garmin umsehen, es sei denn diese Updategeschichte läuft über DVD.


    GARMIN AUF KEINEN FALL MEHR ÜBER INTERNET meine Meinung


    PS: Man kann GOOGLE oder Teile von GOOGLE ausperren, genügend Filter gibt es ja. Hast du einen SpamFilter? Wofür ...

  • Selbst wenn du die DVD in den Händen hast ohne Plugin kommst du nicht weiter . DVD und Gerät werden abgeglichen und der ensprechende Code erst dann erstellt.

    Ob es dir passt oder nicht so ist die Realität ändern lässt sich da nicht viel. Alleine der Besuch im Forum hinterlässt Spuren ect ect ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Man kann GOOGLE oder Teile von GOOGLE ausperren, genügend Filter gibt es ja. Hast du einen SpamFilter? Wofür ...


    Sorry, aber du bist reichlich naiv. Bei jeder Eingabe in die Google-Suche werden Daten an Google übertragen, dass kann man IMO nur unterbinden, indem man Google (und andere Suchmaschinen bzw. Internet) nicht nutzt. Ein SpamBlocker ist etwas ganz anderes und auch die bieten keinen 100% Schutz.;)
    Wer wirklich "sicher" sein will, darf gar kein Internet nutzen und auch kein Telefon oder Bankkonto. Selbst dann sind aber noch Daten beim Einwohnermeldeamt und werden verkauft, siehe oben.


    Also hilft nur noch wegziehen auf eine einsame Insel...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also hilft nur noch wegziehen auf eine einsame Insel...:D


    Reicht nicht, schließlich gibt es Google Earth, wenn dann noch der Wagen von Google Street View vorbei kommt..:D



  • Ich habe einmal spasseshalber Java-Skript im Browser deaktiviert. Spassfaktor = 0 :)


    Geh 'mal spasseshalber auf die Webseite von Navigation-Professional und lese das Kleingedruckte, der jubelt Dir Cookies unter und schickt die Informationen an Werbepartner weiter. Also, Cookies deaktivieren. :)


    Als ich von M$ hinsichtlich des Updates auf Win 7 meinen Computer checken lies, wurde selbstverständlich erst überprüft, ob meine Vista-Version regulär ist. :)


    Als ich Photostory 3 für umsonst haben wollte, hat M$ meinen PC überprüft. :)


    In Google selbst habe ich den Spitzel-Cookie deaktiviert, leider ist es aber nicht von Dauer. Folge, ab sofort kein Google mehr! :)


    Mein Provider speichert im Auftrag der Bundesregierung für ein halbes Jahr meine Internet- und Telefondaten. Folge, alles abmelden! :)


    Zudem hat der Staat die Identifikations-Nummer eingeführt. Folge: Da hilft nur noch auswandern. :)



    Wer sich im World Wide Web bewegt, hinterlässt immer seinen Print, und wer dann noch freiwillig die restlichen persönlichen Daten preisgibt, ist selber schuld. :mellow:


    Das SP1 + 2 für XP habe ich dazumal bei M$ auf CD-Rom angefordert, Vista per Telefon registrieren lassen. Aber leider werde ich zunehmend bequemer. :eek:


    Zuviele Vogelscheuchen sind auch nicht gut. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergiss dieses und ähnliche "Tools" ganz schnell, dein Provider weiß dennoch alles über dich und darf die Daten sogar noch speichern. Das einzige, was man dadurch erreicht ist eine Verringerung der Surfgeschwindigkeit.:D


    Ich nutze weder Firefox und auch nicht auf einem 32 Bit System.;)


    Wer nichts illegales macht, muss sich nicht fürchten.;)