Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht sollte man einfach nachdenken, warum das alles so ist anstatt pauschal zu verurteilen.


    Garmin liest die Daten nur aus, um Missbrauch vorzubeugen, sicher nicht um dem Kunden zu schaden oder sogar auszuschnüffeln. Schließlich hat der technische Fortschritt auch Vorteile, sowohl für den User und erst recht für Garmin.
    Wem das nicht passt muss das Plugin und die Website nicht benutzen.


    Die Regelungen für Sportschützen zu verschärfen halte ich für richtig, schließlich gab es mehrere Amokläufe mit Todesopfern durch sorglosen Umgang mit privaten Waffen. Das nicht jeder Sportschütze ein potentieller Mörder ist weiß ich, doch wie sollte dem Bürger sonst seine Sicherheit gewährleistet werden? Warum gibt es die Kameras im ÖPNV? Um den Bürger auszuschnüffeln? Bestimmt nicht.

    Die "Nacktscanner" schützen den Reisenden vor Terroranschlägen.


    Wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Angst haben.
    In anderen Ländern gibt es viel mehr Überwachung und drastischere Strafen als in Deutschland, Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif.

  • Die "Nacktscanner" schützen den Reisenden vor Terroranschlägen.


    Wie gesagt, wer nichts zu verbergen hat, muss auch keine Angst haben.
    In anderen Ländern gibt es viel mehr Überwachung und drastischere Strafen als in Deutschland, Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif.


    "Nacktscanner" schützen nicht den Reisenden sondern die "Nacktscanner"-Industrie und alle die daran mitverdienen vor dem Bankrott.


    Würde man nur einen Teil des Geldes, das die letzten Jahre für den Security-Hype an Flughäfen verschwendet wurde, in die europäische Straßenverkehrssicherheit investieren, könnte man damit mehr Menschleben retten, als in den nächsten 100 Jahren (un)möglichen Terroranschlägen zum Opfer fallen würden.


    Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif, ja, aber vielleicht sollte man das "Sicherheitsproblem" (ich seh' gar keines) mal an dessen Wurzel bearbeiten und nicht immer nur die Symptome (Anschläge) abwehren.


    Aber das hat jetzt nur mehr wenig mit dem relativ harmlosen Garmin plugin zu tun :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • "
    Aber das hat jetzt nur mehr wenig mit dem relativ harmlosen Garmin plugin zu tun :D



    Insofern schon dass man den Leuten alles aufzwingen kann solange die Schönredner die Überhand haben. ;)

    In Bezug auf den Ausspruch ich habe nichts zu verbergen möchte ich Guido Westewrwelle zitieren:

    "WEIL ich niochts zu verbergen habe verbitte ich mir das rumschnüffeln in meinem Privatleben".

    So könnte man es auch sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal zum Kern der gamzen Sache kommen ohne Plugin egal wie auch immer gibt es aktuell keine Freischaltung mehr daher was tun ?? Alle von Garmin verabschieden schön und gut aber wohin ?? Viele Alternativen fallen mir nicht ein ,OSM ist für mich keine Lösung ,noch nicht mag ja in ein paar Jahren anders aussehen ,noch isses aber für Europareisende im Fernverkehr keine wirkliche Lösung ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nur mal zwei Schlagworte: Stasi und alle macht dem Volke


    WIR sind Kunden. (das Volk)


    GARMIN möchte Geld von uns. Da sollen DIE mal was für das Geld tun.


    Es soll ja manchen Leute geben der aus den NEUEN Ländern kommt. Nun mal nichts gegen die neuen Länder. Aber gerade SIE sollten das doch kennen. Abhören, Auspionieren, wer nichts zu befürchten hat ........ usw. usw.
    Und das sind noch die größten Befürworter. Nichts gelernt?


    WIR SIND DAS VOLK kommt das keinem bekannt vor?



    Smity1 muß ich da vollkommen Recht geben, wenn ich die Gedankenlosigkeiten lese. Einige eifrigen JA-Sager hier, die ja nix zu verbergen haben, laufen "rückwärts über den Zebrastreifen"

  • Irgend wie ist mir das alles zu schraeg. Garmin und Stasi in einen Topf zu werfen .
    Wenn die vernuenftigen Antworten aus gehen kommt so ein Vergleich.
    Ich klinke mich aus


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... daher was tun ?? Alle von Garmin verabschieden schön und gut aber wohin ?? Viele Alternativen fallen mir nicht ein...


    Was die Strassennavigation anbetrifft ist die Auswahl an "Alternativen" riesig:


    - Becker
    - Navigon
    - TomTom
    - Medion
    - Mio MyGuide
    - Falk
    - etc.


    Alternativen in Anführungszeichen, da einige davon mehr als nur eine Alternative darstellen.


    Auf dem Mopedsektor kommt es auf die persönlichen Vorlieben an, da es die eierlegende Wollmilchsau dort noch nicht gibt. Bei Regen fahre ich nach Schildern den schnellsten Weg auf grossen Strassen, da brauche ich kein Navi. Bei angenehmem Tourenwetter reicht eine nicht wasserdichte "non-Garmin-Lösung" mit sehr gut anpassbarem Autorouting.


    Im Outdoorbereich hat sich bereits einiges getan und in naher Zukunft wird sich da noch mehr an ernsthafter Konkurrenz zu Garmin herausbilden.


    Anders sieht es bei den langjährigen GPS-Benutzern aus, die meist inzwischen auch über einige PC-Erfahrung verfügen. Hier ist auch mehr Sensibilität für Dinge wie den Kerngegenstand unserer Diskussion zu vermuten und das könnte den Trend zu OSM-Karten, oder gleich ganz anderen Systemen, Herstellern und gar Kartenarten deutlich verstärken.

    Ich beispielsweise habe bis in jüngste Vergangenheit eigentlich für mich keinerlei Grund gesehen, mich wirklich näher für Lösungen abseits meiner eingefahrenen und liebgewonnenen Garminsysteme zu interessieren, ausser aus ganz allgemeinem technischem Interesse, jetzt zeichnet sich ein solcher Grund aber ab.


    Ganz unabhängig von dem Communicator-Thema zeichnet sich bei mir momentan genau dieser Trend ab. Hauptgründe:


    - komplizierte Lizenz- und Freischaltpolitik
    - ignorieren von fast jahrzehnte alten Anforderungen, welche für die Programmierer mit wenigen Zeilen Code umsetzbar wären, wenn es denn politisch gewollt wäre. Wenn BMW schreit, geht es ja auch :mellow:
    - ständiges konfrontiert werden mit künstlichen Limits:
    -- 100 Kacheln à 1024x1024 Pixel für Rasterkarten
    -- 50 Abbiegehinweise beim Autorouting
    -- Wintersperre von Pässen
    -- etc.


    Stefan

  • "Interessante" Argumentation hier:wacko:


    Bei den anderen Herstellern ist es doch auch nicht anders/besser. Aktualisierungen der FW/der Karten doch auch überwiegend via herstellereigener PC Programme mit Internetverbindung (TomTom Home, Navigon-Fresh, Becker , Medion Gopal Assitant, Falk Navi Manager...)


    Die "geschichtlichen" Vergleiche sind für die Tonne...


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ...
    Smity1 muß ich da vollkommen Recht geben, wenn ich die Gedankenlosigkeiten lese.
    ...




    Auch, wer sich nur lose Gedanken macht, macht sich letztendlich Gedanken.

    Und wer sich, wie Paul-Josef, mit EDV auskennt, der sollte sich vorher Gedanken machen, ob er sich das Programm/Tool auf den PC laden will.

    Es gab doch schon eine Garmin-Diskussion, als Garmin für das Mitmachen im Forum ein "My Garmin-Konto" voraussetzte.

    Ich habe ein "virtuelles Konto" eingerichtet. Und ich war auch nicht heiss darauf, und ich habe es auch nicht als Privileg angesehen, unbedingt meinen Nicknamen aus diesem Forum bei Garmin haben zu wollen.

    Der Traum der Politiker und der Wirtschaft war und ist seit je her der gläserne Bürger. Den Politikern haben wir zwischenzeitlich die gläsere Aktentasche aufs Auge gedrückt, dafür stellen sie uns nun unter Generalverdacht.

    Und wie bekloppt die Politiker sind, insbesondere die Regierung, sieht man am Gesetz zum Sperren von Internetseiten: Mit heisser Nadel zusammengeschustert, der Grüß-August hat es unterschrieben und verkündet, aber anwenden will es Niemand.

    Das Internet ist eine Spielwiese für jedermann, ob gut oder böse, jeder User muss wissen, was er tut und auf was er sich einlässt. ^^

  • Garmin liest die Daten nur aus, um Missbrauch vorzubeugen, sicher nicht um dem Kunden zu schaden oder sogar auszuschnüffeln.

    Dann hat Garmin das aber etwas sehr missverständlich formuliert:

    "Wenn Sie Ihr Gerät über einen USB-Anschluss an den Computer anschließen, werden bestimmte historische Daten wie u. a. die auf Ihrem Gerät gespeicherten Positionsdaten und werbebezogenen Eventprotokolle an Garmin übertragen, die wir sowie unsere Drittanwendungs- und -inhaltsanbieter zur Verbesserung unserer bzw. ihrer Produkte und Anwendungen verwenden."

    "Bitte beachten Sie, dass wir IP-Adressen, Serverprotokolldaten und zugehörige Informationen als nicht personenbezogene Daten behandeln..."
    "Wir behalten uns das Recht vor, diese nicht personenbezogenen Daten, durch die sich Ihre Identität nicht ermitteln lässt, für einen beliebigen Zweck an Dritte weiterzugeben."

    "Wie nachstehend beschrieben, gibt Garmin u. U. personenbezogene Daten, einschließlich der Informationen, die Sie auf my.Garmin.com angeben, oder der Informationen, die durch unsere Produkte oder Dienste erfasst werden, an Dritte weiter..."

    "Ferner behalten wir uns das Recht vor, sämtliche Informationen, die wir von Benutzern erfassen, ... an ein verbundenes Unternehmen, eine Tochtergesellschaft oder einen Dritten zu übertragen."

    Für mich spielt es keine Rolle, ob Garmin das in den Zitaten beschriebene auch tatsächlich im Moment macht. Entscheidend ist für mich allein die Tatsache, dass sie sich das Recht vorbehalten, praktisch alle Daten an Dritte weiterzugeben. Man kann sicher darüber streiten, ob ein mündiger Bürger sich dessen nicht von vornherein bewusst sein sollte, ich halte es trotzdem für ein unredliches Geschäftsgebaren, diese oben zitierten Hinweise nicht in eindeutig verständlicher Kurzform anzuzeigen, wenn man sein Navi mit Garmin verbindet.

    Die eindeutige Kurzform wäre ganz einfach: Wir behalten uns vor, alle von Ihrem Gerät herunterladbaren Daten an Dritte weiterzugeben.

  • So ist es. Und noch was: So ein "Verfahren" ist ja nicht in Stein gemeisselt. Wir haben schon mehrmals erfahren (müssen) dass sich Freischaltverfahren, Lizenzpolitik (Zweitfreischaltung) u.a. geändert hat.

    Hier kommt die "Wehrhaftigkeit" (oder auch nicht) in´s Spiel.

    Man hätte also durchaus eine Möglichkeit Einfluss auf das Verfahren zu nehmen.

    So wie es aussieht will man das aber nicht. Es ist schon "gut" was von oben kommt. Man weiß was man zu tun hat und braucht sich keinen eigenen Kopf zu machen. Des is a grosse Firma, de ham gscheite Leid, de werdn scho wissn was richtig is.
    Passt scho..[Blockierte Grafik: http://www.sportschuetzen-forum.de/wbb2/images/smilies/ironie.gif]

    (Edit):
    Wollte nicht Microsoft uns auch mal helfen und zentral alle Kennwörter speichern und für uns verwalten. Warum hat sich diese hilfreiche Idee eigentlich nicht durchgesetzt? :???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Wollte nicht Microsoft uns auch mal helfen und zentral alle Kennwörter speichern und für uns verwalten. Warum hat sich diese hilfreiche Idee eigentlich nicht durchgesetzt? :???:


    Bei mir kann Firefox das. :eek:

  • Es kommt mir so vor, das viele Schreiber erst gar nicht die Datenschutzrichtinien von Garmin durchgelesen haben.
    Wenn man möchte, kann man diese leicht finden so wie chris1234 es auch gemacht hat.


    Die "ich hab nix zu verbergen" Leute, sollten das erst mal lesen, mit Viel Glück Kommt ein "Geistesblitz" und erkennen was da geschrieben steht.

  • Hallo... ich glaube es ist viel schlimmer, dass ein aufgelegtes ISDN Telefon ohne es selbst zu bemerken "angezapft" werden kann, bestehen die Möglichkeiten das alles mitgeschnitten wird!
    Die E-Mails können auch alle gecheckt werden, also was ist noch persönlich, nur noch die Gedanken...


    Wenn ich meinen Namen in der Suchmaschine eingebe... in Frage-Formularen ehemals eingegeben... hab seinerzeit echte Atembeklemmung bekommen, mittlerweile mach ich mir solche Gedanken nicht mehr...


    Wenn ich das nicht mehr will, eben KEIN Internet mehr und kein ISDN Tel. mehr, Händi muss auch weg... und dann, dann verkauft die Telekom Deine Adresse und es kommt Werbung ohne Ende...
    Allerdings greift hier ein funktionierender Dienst "die Robinsonliste" die es auch für FAX Werbung gab, was ja inzwischen gesetzlich geregelt ist! Und der Aufkleber auf dem Briefkasten "Keine Werbung" der rechtsverbindlich ist!


    Gruss Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab gerade mal wieder diverse Namen gegurgelt. Meinen Vater find ich. Und
    der hat nur 'n altes Wähltelephon. Meinen Namen gibt es so oft. . .


    Aber ich bin nicht dabei. Wahrscheinlich such' ich nur nicht richtig:confused:


    Der meiner Freundin ist mittlerweile auf Platz 5 abgerutscht:o

  • Es kommt mir so vor, das viele Schreiber erst gar nicht die Datenschutzrichtinien von Garmin durchgelesen haben.


    Selbst wenn ich die hundert mal durchlese, weiß ich immer noch nicht, welche "hochsensiblen Daten" Garmin denn aus dem Navi von mir auslesen will und was die Garmin oder anderen nutzen oder mir schaden könnten.
    Sie unterscheiden sich auch nicht von denen anderer Firmen, das sind sowieso nur überall verwendete Standardformulierungen, hört sich schlimmer an als es ist, wie sämtliche von Fachanwälten verfassten Dokumente.
    Auch Garmin muss sich an Gesetze halten und tut das selbstverständlich auch.
    Bisher bekomme ich weder Werbung noch habe ich sonst irgendwelche Probleme durch die Firma Garmin.
    Man kann es damit wirklich übertreiben, wie bereits mehrmals erwähnt sind Internet, Telefon und Schufa weitaus "gefährlicher" als es Garmin jemals sein wird.
    Es sind doch hier immer wieder nur die permanenten Garmin-Kritiker, welche jetzt wieder etwas gefunden zu haben glauben, womit man die Firma Garmin "in den Dreck" ziehen könnte.
    Das hat noch nicht einmal "Bildzeitungs-Niveau" und nimmt doch niemand mit ein klein wenig Verstand wirklich ernst.

  • Auch wenn ich mich jetzt als jemand oute, der nicht mal ein klein wenig Verstand hat und deshalb schon am Bildzeitungsniveau scheitert: Wenn ich ein Navi kaufe und ein Kartenupdate durchführe, rechne ich erstmal nicht damit, dass die betreffende Firma Tracks und "werbebezogene Eventprotokolle" von meinem Navi saugt, um sie an Dritte weiterzugeben. Selbst Firmen, die einen weitaus schlechteren Ruf als Garmin haben, lassen sich diese "Zusatzfunktion" wenigstens noch explizit per Mausklick bestätigen und verbergen solche Sachen nicht in einem mehrseitigen Text, den man sich irgendwo extra herunterladen muss.

    Internet, Telefon und Schufa sind auch nur deshalb so "gefährlich", weil es genügend Firmen gibt, die mit genau solchen Methoden arbeiten, wie sie Garmin ankündigt. Dass Garmin im Moment vermutlich diese Möglichkeiten noch gar nicht ausschöpfen kann, sollte aber doch nicht dazu verleiten, sowas als harmlos abzutun.

    In der weitaus größten Anzahl der Fälle geht es auch gar nicht um hochsensible Daten, sondern um alltägliche Ärgernisse. Spam-Mails und Werbeanrufe resultieren in erster Linie aus der Weitergabe und Neubündelung von Daten, deren ursprüngliche Herkunft dann auch nicht mehr zurückverfolgbar ist.

    Vielleicht will Garmin zukünftig seine Angebote durch den Verkauf persönlicher Daten, Tracks und "werbebezogener Eventprotokolle" quersubventionieren oder sich wenigstens ein ordentliches Zubrot verdienen. Etwas anderes kann ich aus den Texten jedenfalls nicht entnehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hilft dir das "jammern"? Ändert das etwas?
    Nutze es nicht und fertig und wechsle die Firma, wenn du dich woanders "sicherer" fühlst.


    Wenn ich jetzt auf die Straße gehe, könnte es mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit passieren, dass mich ein Baum erschlägt.
    Ich gehe trotzdem raus.;)

  • Wenn ich jetzt auf die Straße gehe, könnte es mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit passieren, dass mich ein Baum erschlägt.
    Ich gehe trotzdem raus.;)


    Oh mein Gott, gehe bitte bitte nicht raus! :o


    Dir muss doch klar sein, das wenn der Baum Dich erschlagen hat, Deine Daten ohne Deine Zustimmung in die amtliche Unfallstatistik aufgenommen werden. :D


    Wenn Dir das aber egal ist, nimm noch ein GAMRIN-Navi mit, damit GARMIN dann auslesen kann wo es Dich erwischt hat. ;)


    mfg
    JLacky


    PS: Oh,:devil: ich liebe diese lustigen Diskussionen hier.