Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei solchen Diskussionen finde ich die Naivität einiger Teilnehmer immer wieder erstaunlich.

    In jeder dieser Diskussion werden die gleichen abgedroschenen "Argumente" wie "wer nichts zu verbergen hat" "man muss ja nicht ins Internet" usw. vorgebracht.

    Es ist schlimm genug, dass der deutsche Staat zum großen Datensammler geworden ist.

    Riesige Datenmengen über das Verhalten von ganzen Personengruppen in Händen einer privaten Firma sind ein "no go".

    Wir hatten in den letzten Monaten genug "Datenskandale" bei denen sensible private Daten illegal in falsche Hände gerieten.

    In den Händen einer amerikanische Firma ist das der "worst case".

    Übrigens sind Hinweise wie "wenn Du googelst, Dein Handy, ebay, paypal, usw. nutzt, haben sie Dich sowieso" genau so falsch wie dumm; denn nicht jeder nutzt all das und es gibt Leute, die können mit solchen Dingen auch richtig umgehen.


  • ...es gibt Leute, die können mit solchen Dingen auch richtig umgehen.


    Es gibt auch Leute, die können unter anderem mit Navis "richtig umgehen" und es gibt sogar Leute, die haben sowas gelernt und verdienen ihr Geld damit.;)


    Wirklich interessant, wie Du versuchst, die Sache schön zu reden und zu bagatellisieren.


    Ich sehe es nur realistisch, anstatt wie andere hier maßlos zu übertreiben und den Teufel an die Wand zu malen. Klare Beweise habe ich hier bisher noch keine gelesen und so eine Datenschutzerklärung kann man auslegen wie man will, positiv oder negativ.


    Man kann nicht bestimmen, was auf dem Navi intern gespeichert wird, dieser Bereich ist für den user nicht zugänglich.


    Jeden beschreibbaren Speicher kann man auch löschen, sehr groß ist der ja ohnehin nicht.


    Die hiesige Diskussion allein um die Handydaten scheint Dir entgangen zu sein.

    :confused:


    Jeder Handy-Nutzer ist leicht zu lokalisieren...



    Das allein dürfte Millionen von Deutschen betreffen.


    Ausgeschnüffelt wird man schon genug in Deutschland, dazu muss niemand in die USA reisen.


    Du hast schon ganz zu Anfang die Schließung dieses Threads gefordert, warum auch immer.


    Gefordert habe ich überhaupt nichts, wieder nur maßlos übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.
    Falls einige User sich von der Firma Garmin ungerecht behandelt fühlen, steht es denen jederzeit frei zu klagen. Dafür fehlt ihnen natürlich der Mumm. Sich in einem Forum anonym auszuweinen ist viel einfacher, ändert aber gar nichts.


    Der Thread wurde bisher ohnehin nur dazu genutzt, die Firma Garmin mit unbewiesenen Spekulationen, die sehr weit hergeholt sind, madig zu machen.
    Natürlich immer wieder von den selben Usern, die warum auch immer, Probleme mit der Firma Garmin haben und deshalb auf jede erdenkliche Art versuchen, diese hier in den Schmutz zu ziehen.
    Mal sehen, was als nächstes noch kommt.;)


    Eventuell stehen ja die Miesmacher hier auf den Gehaltslisten der Garmin-Konkurrenz.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mal sehen, was als nächstes noch kommt.


    Katholische Priester mit GARMIN-Navi, wäre ein recht gutes Thema im Moment.:o


    Zitat

    Eventuell stehen ja die Miesmacher hier auf den Gehaltslisten der Garmin-Konkurrenz.

    Ich glaube nicht das hier irgendjemand von der Konkurrenz bezahlt wird. Nur was mir in den letzten Jahren, nicht nur in diesem Forum auffällt, ist das viele Meinen glauben es gehört zum guten Ton wenn man über irgend jemand herzieht, und kräftig auf die Pauke haut. Auch habe ich den Eindruck, das viele meinen, wenn man irgendwo ein Problem sieht, müsste man nur laut genug schreien, und dann kommt jemand Anderes daher und löst das Problem. Viele haben halt nicht den Schneid, ihre Probleme z.B. mit GARMIN selber auszufechten. Aber das ist mehr ein gesellschaftliches Problem, und weniger etwas was in ein Diskussionsforum für Navigationsgeräte gehört.


    Und was das Datenschutzsproblem betrifft. Ich kenne selber persönlich zwei Leute, die aufgrund von falschen Informationen 1-2 Tage im Knast gesessen haben, weil sie mehr oder weniger unschuldig/unberechtigt verhaftet wurden. GARMIN ist wirklich unser geringstes Problem was wir in diesem Land haben.


    mfg
    JLacky

  • Fakt ist wer mit den aktuellen Geraeten weiter arbeiten moechte kommt weder am Plugin noch am WebUpdater vorbei.Ich wuerde einmal schauen was die Mitbewerber so an Daten sammeln. Bewegungsdaten vom Navi sammelt TT via Vodafone und Navigon und auch wieder Garmin mit ihren Live Verkehrsservice.Alles vollkommen legal.Daher entweder zurueck zur Papierkarte oder nur Geraete kaufen ohne Rueckkanal(GSM)Karten nie wieder aktualisieren aber dann nicht in drei Jahren jammern das irgend wie nix mehr passt.Das naechste Kartenupdate kommt und die Diskussion geht von vorne los.Da ja viele Anwender sehr guenstig ein Lifetime Updade mit ihrem neuen Geraet erworben haben .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @brainwave

    Zunächst ist festzustellen, dass ich mich über die Ansichten mancher User hier verwundert geäußert und nicht Garmin kritisiert habe.

    Dir scheint eigen zu sein, dass Du selbst aktuelle Datenschutzprobleme nicht zur Kenntns nehmen willst bzw. einfach abstreitest.

    Das Leben ist sicher einfacher, wenn man sich nicht mit solchen Dingen beschäftigt.

    Das sei Dir auch unbenommen.

    Nur solltest Du trotz Deiner Einstellung nicht über andere herziehen, die solche Sachen kritischer sehen.

    "Empfehlungen" wie "dann erhebe doch Klage" sind wenig hilfreich und Du machst Dich damit nur selbst lächerlich.

    Mit einer differenzierte Auseinandersetzung könntest Du Deinen Standpunkt sicher glaubwürdiger darlegen und ev. auch Bedenken bei einigen Leuten ausräumen.

    Ich sehe einige Dinge berufsbedingt durchaus sehr kritisch und verfüge auch über die entsprechenden Kenntnisse zur Einschätzung solcher Sachverhalte und deren ev. Folgen.


    zu Garmin:

    Wer irgendeine Software von irgendjemand nutzen möchte, sollte sich deren Geschäftsbedingungen gründlich durchlesen und ggfs. nachfragen.

    Die Bedingungen von Garmin sind so gefasst, dass sie nach meinem Verständnis mit den Daten machen können was sie wollen. Alles andere sind schöne unverbindliche Absichtserklärungen.

    Wem das nicht passt, sollte

    entweder

    a) das Plug in nicht nutzen und ggfs. künftig auf deren Hard- und Software verzichten

    oder

    b) einen technischen/organisatorischen Weg finden, die Daten vor Übertragung scher zu löschen.


    Es wird niemand gezwungen Garmin zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Leute solchen Unsinn schreiben, dann können sie entweder nicht lesen oder verstehen sie nicht, was sie lesen.


    Wer austeilt sollte auch einstecken können.;)


    Wieso überhaupt "aktuelle" Datenschutzprobleme? Seit wann gibt es denn das Plugin und den WebUpdater sowie die zugehörige Datenschutzerklärung?
    Scheint ja einigen "Insidern" reichlich spät aufgefallen zu sein.:D


    Da keine Fakten (welche von Anfang an fehlen) mehr zu erwarten sind und sich die "Diskussion" ohnehin nur im Kreis dreht, hat sich das "Thema" für mich erledigt.

  • Wer austeilt sollte auch einstecken können.;)

    .



    Ach so, das ganze ist ein Spiel?

    Seien wir doch mal konkret:
    Garmin Deutschland schreibt:
    ich kann nicht sagen, dass ggf. vom Gerät in Zukunft mehr gelesen wird, .......
    ......
    Was genau aus diesen Daten verwendet wird kann ich nicht sagen.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2621

    Und nun tun hier einige so als wüssten sie mehr, können das ganze daher natürlich gleich im Ergebnis beurteilen ^^ , stufen es als harmlos ein und verunglimpfen diejenigen die kritisch sind.

    Mag der geneigte Leser Sinn und Unsinn der Beiträge beurteilen.


    Persönlich sehe ich es so dass angefangen wird Daten zu sammeln damit man im Falle einer zündenden Idee für eine Neuentwicklung was an der Hand hat. Früher hätte man zu sowas Marktforschung gesagt.

    Rein zum Schutz der eigenen Software und Geräte braucht man das nicht (alles).

  • ... hat sich das "Thema" für mich erledigt.



    Danke!

    Dann ist jetzt vermutlich wieder eine sachliche und differenzierte Diskussion ohne persönliche Anmache möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused:
    Ich habe bestimmt nicht damit angefangen.



    Soweit zum Thema "sachlich".:D Über den Rest sage ich besser nichts.;)
    Nicht nur der Threadtitel........Bildzeitung.:eek:


    Es kann jeder, der sich mit Hard-und Software auskennt (egal ob er aus dem "Osten" oder "Westen" kommt:D) bestimmen:


    1. was auf seinem Gerät gespeichert wird
    2. was an Garmin gesendet wird


    Der Rest hat eben Pech gehabt, aber das ist nicht erst seit heute so und betrifft nicht nur die Firma Garmin.


    Gegen viel schlimmere Datensammler in Deutschland und anderswo kann auch der Klügste nichts ausrichten, da gesetzeskonform.


    Was ist die größere "Gefahr"?;)


    Wer sich dann "sicher" fühlt, meinetwegen ohne Garmin.:rolleyes:


    Angstfreien Tag noch.:D

  • Manche selbsternannten Experten disqualifizieren sich durch ihre Aussagen eben selbst. :D


    Gruß
    Kay

  • @ Brainwave


    zu 1. Man kann nicht bestimmt was auf dem Navi gespeichert wird. Du glaubst es nur du kannst es.


    zu 2. Man kann auch nicht bestimmen was an Garmin gesendet wird. Falls ja, wie machst du das.



    Natürlich gibt es gesicherte Bereiche in einem Navi.
    In jedem Navi gibt es einem extra gesicherten Bereich woran der normale Nutzer nicht kommen kann. Was und wo da gespeichert wird, weiß nur der Programmierer.


    Man hat auch keinen wirklichen Einfluß auf die Daten die gesendet werden. Hier wird nicht umsonst nach den Daten gefragt die Garmin ausliest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andere disqualifizieren sich bereits durch die Länge ihrer "Beiträge".:D
    Wer nichts zu sagen hat, sollte es besser lassen.


    Wie viele "Speicher" sind denn in einem Navi?
    Wie wird ein Speicher gelöscht?


    Manchmal hilft es schon, sein Gehirn anzustrengen oder sich in "Gefahr" zu begeben und Google anzuwerfen.


    Man könnte auch Leute fragen, die sich mit so etwas auskennen, z.B. Elektroniker.;)


    Ich werde jetzt hier bestimmt den Leuten keine Anleitungen geben, welche mich vorher madig gemacht haben.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal ein Beispiel für diese widersprüchliche Argumentation.


    Selbst wenn einzelne Aktionen zum Erfolg führen, was in Bezug auf Elena noch gar nicht entschieden ist, bleiben immer noch genug andere "Baustellen".
    Die Schufa agiert nach wie vor, was über GSM- und VoIP-Netze alles möglich ist und gemacht wird, wissen nur Insider. Was ist mit der RFID beim Reisepass?
    Elektronische Gesundheitskarte? Wer tut etwas dagegen? Du?
    Mach dich nicht lächerlich.


    Den gläsernen Bürger haben wir längst, nicht erst seit Garmin.:rolleyes:

  • Mach dich nicht lächerlich.

    Stop! Das geht jetzt zu weit und entspricht nicht dem im NaviBoard üblichen freundlichen und partnerschaftlichen Ton in Diskussionen.

    Nur weil jemand für seine Rechte eintritt, macht er sich noch lange nicht "lächerlich". Was wäre denn die Konsequenz aus der Aussage vom "gläsernen Bürger", den wir schon längst hätten? Resignation? Jetzt ist alles egal? Der Widerstand formiert sich doch gerade erst, das braucht Zeit bei 80 Millionen oder mehr und genau diese Diskussion hier ist doch ebenfalls Teil dieses gesellschaftlichen Prozesses.

    Natürlich ist Garmin nicht die "Obersau" und natürlich gibt es Schlimmeres, aber Garmin ist nun mal Thema hier im NaviBoard und der ganz große Durchbruch ist ohnehin (noch?) nicht zu erwarten. Aber man sollte doch endlich anfangen, sich gegen diese scheinbar selbstverständlichen kleinen "Mosaiksteine" zu wehren, aus denen sich diese Hydra zusammensetzt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...freundlichen und partnerschaftlichen Ton...


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Dafür kommt das "Stopp!" viel zu spät.
    Das hat schon lange nichts mehr mit einer fairen Diskussion zu tun.


    Wieso plötzlich Widerstand?
    Warum nicht auch gegen Garmin?
    Wie soll der denn aussehen?


    Ihr widersprecht euch doch selbst ständig.


    Wieso bringt man denn hier keine Aktion auf die Reihe?
    Wär doch ein leichtes.


    Weniger leere Worte, mehr Taten!

  • So lange es Leute gibt wie z. B.


    ist nicht so schlimm,


    stört mich nicht,


    hast du was zu verbergen,


    andere sind schlimmer,


    man kann sowieso nichts ändern,


    usw. usw. kann man nichts ändern.