Garmin ein Spion???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie soll man hier eine Aktion starten, wenn das Thema "Garmin ein Spion" schon kräftig geleugnet oder als nicht schlimm erklärt wird.


    Eine Aktion zu fordern, wenn man die Frage schon lächerlich macht, finde ich fehl am Platz.

  • Ich weiß nichts ob´s zur Versachlichung der Diskussion beiträgt:

    Ich konnte ohne das Plugin Map Source installieren, Basecamp installieren, die Topo (V3; geht übers Konto) freischalten und nun auch ein Nüvi 1490 mit neuer Firmware (v. 24.3.) versehen.

    Die einzige Anwendung wozu es installiert sein muss ist wohl das Livetime-Update ?!.

    Edit: Achja: Avira professional V 10 hat beim Anstecken des Geräts noch eine "autorun.inf" blockiert. Das Update lief trotzdem sauber durch.

  • Hallo Smithy1


    Es trägt sehr gut zur Versachlichung bei.


    Das Plugin ist und bleibt bei mir deaktiviert. Alles funktioniert. Lifeupdate habe ich nicht.
    Bleibt wirklich die Frage offen: Wofür brauch ich dieses Pugin?


    Im Netz kann man die Poi-Vermarktung, von Paul-Josef angesprochen, gut nachvollziehen. Noch ist es hier in Deutschland in den Kinderschuhen, wird sich aber mit Sicherheit ausbreiten. Ich hatte jetzt Einblick in die neuste 2010.30c bekommen. Die Pois haben doch merklich zugenommen. Das Geschäft boomt.


    Die Zeit wird kommen, an dem du an einem Laden vorbei fährst und dir die Angebote aufs Navi flattern. Die meist gefahrenen Routen der Biker wird jeder kennen, nicht nur die Tankstellen konzentrieren sich merwürdigerweise an bestimmten Stellen. usw. usw.
    Die Navihersteller wissen ja durch jahrelange "Kleinarbeit" was Sache ist.



    Zurück zum Grundsatz des Themas. Braucht man das Plugin wirklich und wie verhinder ich ein ausspähen meines Navis.


    Hat jemand mittlerweile rausgefunden was da alles an Garmin geht?
    Was steht in den Dateien?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Plugin keine neuen Karten Ende . Oder hat schon einer ohne das Plugin sein Live Update erledigt. Zum Update wird das Geraet via Plugin mit dem Garminserver verbunden . Fuer Firmware ist das Plugin nicht noetig. Das erledigt der Webupdater.es geben Anwender ihne Erfahrungen wieder die selber wohl noch kein LifeUpdate durchgefuehrt....
    So lange das so ist lieber Fuesse still halten und nicht boese Vermutungen verbreiten. Werbung und Navi geht zZ nur in den USA.Navteq hat ganz viele Firmen in den aktuellen Karten hinterlegt und das da eine Verknuepfung moeglich ist liegt auf der Hand...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • .es geben Anwender ihne Erfahrungen wieder die selber wohl noch kein LifeUpdate durchgefuehrt....
    So lange das so ist lieber Fuesse still halten und nicht boese Vermutungen verbreiten.



    Was bist´n so stinkig.
    Ich habe genau geschrieben was gemacht wurde und was geht.

    Ein Livetime kann ich mangels Abbo nicht testen.

    Der Rest ist "frisch" auf einem Rechner auf dem das Plugin nie zugelassen wurde.

    Kann also durchaus sein dass man ohne Plugin kein Livetime Updaten kann.

    Definitiv braucht man aber für ein Firmware Update kein Plugin wie manche gerne behaupten.

    Und wie ein Firmware Update OHNE den WebUpdater geht müsstest Du mittlerweile auch wissen.

    Zitat

    Was steht in den Dateien?



    Welche 4 Dateioen ausgelesen werden ist bekannt (einfach zurückblättern) . Da Garmin sich vorbehält das was ausgelesen wird zu verändern wird dir dazu keiner was definitives sagen.

  • Habe ich dich wegen der FW angeschaut?? Noch mal Fakt ist das im Moment ohne das Plugin das aktualisieren der Karten nicht moeglich. Wer das hin bekommt Finger hoch und den Weg beschreiben ,die Gemeine wird es dankbar zur Kentniss nehmen ...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal Fakt ist das im Moment ohne das Plugin das aktualisieren der Karten nicht moeglich.....Gruß



    Nur war Livetime auf dieser Seite noch gar nicht das Thema.
    Nicht die Oma über die Strasse schieben wenn sie gar nicht rüber will.

    Zitat

    Ohne Plugin keine neuen Karten Ende



    Wenn Du neue gekaufte Karten meinst: Nein.

    Zur Freischaltung von Karten im My Garmin braucht man das Plugin derzeit nicht.

    Das gilt nicht nur für die erwähnte Topo. Das gilt auch für CN 2010.

    Livetime konnte (und wollte) ich wie gesagt noch nicht testen. Wird schon so sein wenn Du es sagst. :D



  • Derzeit wohl dann gar nicht.
    Ich habe die oben genannten Installationen und Updates gemacht obwohl es auch noch nie installiert war und nicht installiert ist.

    Besagtes Nüvi gehört mir nicht mal. Man kann also auch nicht sagen dass irgendwas abgeglichen wurde (Konto ect.)

    Edit:
    "Derzeit" deshalb weil die Freischaltprozedur, Stichwort gma Datei, ja auf weitere Geräteserien ausgeweitet werden kann/soll.

  • Wie ich gelesen hatte, soll 2011 wieder eine DVD herraus kommen.
    Die vielen "Nörgler" haben bestimmt was damit zu tun.
    Wenn ich nur online neue Karten bekomme, mit auspähen, werde ich keine Karten mehr bei Garmin beziehen.


    Wenn das ein großer Prozentsatz der Kunden machen würde, kann Garmin einpacken.


    Nur die NEUSTE Mapsource soll in Verbindung mit dieser GMA-Datei ein Kopierschutz bilden. Die neue 2010.30c soll so schon abgesichert sein. 3
    Ich hab einen Rechner mit der 2010.30c durchsucht, keine GMA gefunden. War aber eine MS 6.15.6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich gelesen hatte, soll 2011 wieder eine DVD herraus kommen.
    Die vielen "Nörgler" haben bestimmt was damit zu tun.


    Wohl eher die Kunden ohne schnelle Internetverbindung.
    Die DVD gab es bisher doch auch.



    Wenn das ein großer Prozentsatz der Kunden machen würde, kann Garmin einpacken.


    Auch wenn das dein sehnlichster Wunsch ist, wirst du ewig darauf warten müssen. Garmin kann sehr gut auf derartige Kunden verzichten.


    Was hat die GMA-Datei mit dem Plugin zu tun? Kopierschutz gibt es auch anderswo, daran ist datenschutzrechtlich überhaupt nichts auszusetzen.


    Ach ja, der böse Spion.:D


    Alles ziemlich wirr hier.:rolleyes:

  • Was hat die GMA-Datei mit dem Plugin zu tun?



    Weil Du (dann) ohne Rückmeldung des ersten SatFixes, der Seriennummer und anderer auf dem Gerät abgelegten Daten keine Freischaltung mehr bekommst?

    Nicht mehr Eingabe einfach so "händisch" über´s Konto. Weil diese Rückmeldung NUR über´s Plugin läuft?

    Zitat

    Alles ziemlich wirr hier.:rolleyes:



    Stimmt leider. Keiner macht sich mehr die Mühe das zu durchdenken bzw. zu verstehen was er da so von sich gibt.

    Im Endeffekt kann man´s nur austesten wie weit diese Abhängigkeit im Laufe der Zeit voranschreitet. Garmin weiß ja selber nicht wie es genutzt und weiterentwickelt wird.

    Insofern hätten die Nutzer schon noch die Möglichkeit der Einflussnahme.

    Nur, wenn ich das hier so lese, verbauen sich das die Nutzer selber.

    Ich persönlich bin absolut für mehr Datenschutz. Die Firmen können es so oder so machen. Nimm mal ein 1690: Da kaufst Du Dir eine 80 Euro Abbokarte und bist mehr oder weniger PERMANENT online. Das ist dann die krasse Gegenseite der "alten" Geräteserien und Möglichkeiten für beide Seiten. Noch kann man entscheiden. Deshalb wollte ich es auch für das 1490 wissen, deshalb habe ich es getestet. Nach dem momentanen Stand würde das mein 2610 Nachfolger falls der das Handtuch schmeisst oder mir die Karten zu alt werden. Übrigens auch wegen der Datenfelder und Abbiegeinstruktionen. Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
    Nur wird das sicher nichts wenn wir uns HIER gegenseitig zerfleischen. Da werden wir höchstens ausgelacht.

    Wenn man das Thema ernst nimmt müsste man zwischen Geräteupdates/Pflege und den Spielereien wie die-ganze -Welt- soll- sehen-wo -ich-mir -das-Bein-gebrochen-habe (Stichwort POI`s, Trackmeldung usw.) trennen.
    Deshalb mein obiger Versuch.

    Gerätepflege braucht jeder, der Rest naja...

    Aber hier wird wirklich ALLES verwurschtelt.

  • Weil Du (dann) ohne Rückmeldung des ersten SatFixes, der Seriennummer und anderer auf dem Gerät abgelegten Daten keine Freischaltung mehr bekommst?

    Nicht mehr Eingabe einfach so "händisch" über´s Konto. Weil diese Rückmeldung NUR über´s Plugin läuft?


    Dann dient das aber eindeutig nur als Schutz vor illegaler Software und nicht zum Ausspionieren von Kundendaten.
    Das besonders bei ebay massenhaft Raubkopien von Garmin-Karten angeboten werden dürfte ja bekannt sein.
    Das die Firma dadurch finanzielle Verluste erleidet und etwas dagegen unternehmen muss sollte jedem einleuchten.


    Wenn sich User jetzt hier darüber aufregen, vielleicht auch nur durch Halbwissen (siehe oben), liegt der Verdacht nahe, dass diese ebenfalls illegale Karten nutzen. Sonst könnte ihnen die GMA-Datei nämlich völlig egal sein.


    Genauso ist es mit dem 1.Satfix nach Neukauf eines Straßennavis.
    Wie sollte Garmin denn sonst prüfen, ob der Kunde für das kostenlose Kartenupdate berechtigt ist?


    Sicher ginge es auch anders, wär aber sowohl für den Kunden als auch für Garmin umständlicher und kostenaufwendiger.


    Da die CityNavigator-Karten (alternativ zu LifeTime) als DVD-Version angeboten werden, haben auch die Kunden mit datenschutzrechtlichen Bedenken immer noch die Möglichkeit, ihr Gerät mit aktuellen Karten zu versorgen, ohne das Plugin (welches ich nach wie vor für unbedenklich halte, konkrete Fakten fehlen bisher) nutzen zu müssen.


    Also bitte zuerst nachdenken und genau recherchieren, dann hier lospoltern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also bitte zuerst nachdenken und genau recherchieren, dann hier lospoltern.



    Eben. Die Prüfung von Raubkopien, Updateberechtigung ect. sind sinnvolle Sachen da kann man mehr oder weniger viel darüber diskutieren.


    Zur Lösung der Frage "Für was braucht man das Plugin" trägt es nicht bei.


    Da hilft nur austesten wie für Freischaltung nein, für Firmware nein, für Livetime ja usw., allerdings immer zum gegenwärtigen Zeitpunkt da Änderungen ja vorbehalten/angekündigt sind.

    PS:

    Zitat

    liegt der Verdacht nahe,



    Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.

  • Ich habe nachgedacht und genau recherchiert,
    http://developer.garmin.com/we…rmin-communicator-plugin/
    also darf ich lospoltern.


    Dort kann man nachlesen das nicht nur Garmin selbst sondern auch andere Webseitenbetreiber das Plugin einsetzen können. Dort steht auch das über das Plugin Wegpunkte und Tracks etc. mit dem Plugin aus dem Gerät gelesen und an die Webseite übertragen werden.


    Lassen wir jetzt mal Garmin weg und beschäftigen wir uns mit dem Problem das Daten in falsche Hände geraten können.


    Hier die Fakten:
    Mein Navi ist mit dem PC verbunden und ich verwende eine Webseite, ein Telefonbuch, welchen via Plugin die gefundenden Name, Adressen und Telefonnummern an mein Navi übertragen kann.
    Tolles Feature, damit kann ich mir meine Kunden suchen und, weil es so praktisch ist ergänze ich den Wegpunkt mit einer Geheimnummer des Ansprechpartners, die er mir im Vertrauen mitgeteilt hat.


    Ein Kunde ist mir aber zuwenig, ich suche mir noch einen, mit oben genannten Telefonbuch.
    Jetzt wird mein Wegpunkt gelesen und die geheime Telefonnummer veröffentlicht. Kunde ist sauer und seitdem nicht mehr mein Kunde.


    Genug Fakten?


    Ich halte das Plugin für sehr bedenklich, da ich nicht sehe was wann und an wen gesendet wird.


  • Ich halte das Plugin für sehr bedenklich, da ich nicht sehe was wann und an wen gesendet wird.


    Warum hast du es dann überhaupt ohne Nachzudenken und zu Recherchieren installiert und benutzt?:confused:


    Warum schaltest du es nicht einfach ab bzw. deinstallierst es?:confused:


    Sorry, aber wer so unvorsichtig im Netz unterwegs ist sollte besser gar kein Internet nutzen.


    Über das Plugin und Garmin hat jeder mit dem nötigen Wissen volle Kontrolle, über andere Datensammler hier in Deutschland leider nicht.


    Das kann man mit unsinnigen "Argumenten" auch nicht wegdiskutieren.


    Ich bin ebenfalls für mehr Datenschutz, aber erst einmal hier in Deutschland.


    Ohne Navi kann ich leben, ohne das deutsche System nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dort kann man nachlesen das nicht nur Garmin selbst sondern auch andere Webseitenbetreiber das Plugin einsetzen können. Dort steht auch das über das Plugin Wegpunkte und Tracks etc. mit dem Plugin aus dem Gerät gelesen und an die Webseite übertragen werden.


    Was ist da so schlimm dran? Diese Webseiten sind Track- und Tourenportale, wie gps-tour.info, GPSies.com............:D
    Niemand wird gezwungen, diese Seiten und das Plugin zu nutzen.;)


    Man kann auch Gefahr sehen, wo gar keine ist.:rolleyes:


  • Zur Lösung der Frage "Für was braucht man das Plugin" trägt es nicht bei.


    Die "Frage" ist doch längst beantwortet.
    Wirklich brauchen tut es niemand.
    Es wurde mit Sicherheit auch nicht programmiert, um den Kunden auszuspionieren.
    Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein.;)
    Es könnte sonst u.U. ein sehr teurer "Spaß" werden.

  • Warum hast du es dann überhaupt ohne Nachzudenken und zu Recherchieren installiert und benutzt?:confused:


    Sorry, aber wer so unvorsichtig im Netz unterwegs ist sollte besser gar kein Internet nutzen.


    Über das Plugin und Garmin hat jeder mit dem nötigen Wissen volle Kontrolle, über andere Datensammler hier in Deutschland leider nicht.



    Vorsicht mit solchen Aussagen.


    Mit Sicherheit werden 98% der Navi-Benutzer nicht an solch eine "Spionage" denken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wirklich brauchen tut es niemand.
    .



    :D Das diskutierst Du bitte mit TF aus. Ich hol schon mal Chips und Cola .


    Was ich damit sagen will: Der eine meint man bräuchte es so ziemlich für alles, der andere meint man soll´s halt einfach nicht installieren.
    Diese und auch die Widersprüchlichkeiten im Hinblick auf die Sicherheit ziehen sich nun schon über 150 Beiträge.


  • Mit Sicherheit werden 98% der Navi-Benutzer nicht an solch eine "Spionage" denken


    :confused:
    Wieso auch? Das Plugin hat doch mit dem Navi überhaupt nichts zu tun, sondern wird vom User auf dem eigenen PC wissentlich (sollte man annehmen) eigenhändig installiert.
    Ein Navi kann ich ohne PC und Internet benutzen, sofort wenn ich es gekauft habe. Die Nutzung ist also total "ungefährlich".
    Kartenupdates funktionieren auch ohne Plugin, nur deutlich unkomfortabler.
    Ansonsten könnten nämlich Kunden ohne PC und Internet (ja, die gibt es) ihre Karten überhaupt nicht aktualisieren.


    Sobald ich aber beispielsweise meinen PC anschalte, online gehe und z.B. Google nutze, werde ich viel mehr "ausgeschnüffelt", ob ich das will oder nicht.
    Alternativ bliebe nur auf Internet und anderes zu verzichten.



    Diese und auch die Widersprüchlichkeiten im Hinblick auf die Sicherheit ziehen sich nun schon über 150 Beiträge.


    Genau das habe ich schon viel früher festgestellt.:D
    Der Thread verwirrt nur, anstatt aufzuklären.
    Billige Hetze, mehr nicht.:rolleyes:


    Welche "Spionage" betreibt Garmin denn konkret?
    Wozu?


    Wann kommen endlich Fakten?