Aventura Display-Schwächen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich stelle gerade fest, dass der Aventura hellere und dunklere Stellen auf dem Display hat, wenn ich den Batterie-lade-Bildschirm schräg von unten ansehe. Es sieht so aus, als wenn der Bildschirm nicht gleichmäßig hell ist, obwohl überall ein schwarzer Hintergrund ist. Woran kann das liegen, bzw. könnt ihr das bei euch auch feststellen?

    Bei der Kartenanzeige fällt das gar nicht auf, da dort fast ausschließlich helle Farben vorkommen. Beim Ladebild jedoch, wo viel schwarz ist, sieht man es zumindest bei meinem gerät recht deutlich. Übrigens, meine Display-Helligkeit steht auf 31%.

  • Ich stelle gerade fest, dass der Aventura hellere und dunklere Stellen auf dem Display hat, wenn ich den Batterie-lade-Bildschirm schräg von unten ansehe. Es sieht so aus, als wenn der Bildschirm nicht gleichmäßig hell ist, obwohl überall ein schwarzer Hintergrund ist. Woran kann das liegen, bzw. könnt ihr das bei euch auch feststellen?

    Bei der Kartenanzeige fällt das gar nicht auf, da dort fast ausschließlich helle Farben vorkommen. Beim Ladebild jedoch, wo viel schwarz ist, sieht man es zumindest bei meinem gerät recht deutlich. Übrigens, meine Display-Helligkeit steht auf 31%.


    Häh,


    egal wie ich meinen Aventura drehe, erscheint das Display mal heller oder dunkler, aber gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Dafür gibt es nach Außeneinsätze deutlich unter Null Grad immer ein leicht hörbaren hohen Ton. Kann ich eindeutig vom Display kommend ausmachen.
    Hat das Ave annährernd Raumtemp ist er mucksmäuschenstill.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Peter, könnte es Wasser/Feuchtigkeit sein?
    Dann müsste man es aber auch sehen, wenn das Display aus ist und bevorzugt am Rand.


    Frank, der Ton kommt bei mi auch bei Raumtemperatur bei unter 30% Helligkeit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Feuchtigkeit gibt es keine. Die unterschiedliche Ausleuchtung bei gleichbleibendem Betrachtungswinkel von schräg unten ist auch nur sichtbar bei einfarbigem Hintergrund.

  • Wie bringe ich den Aventura dazu, ein Bild anzuzeigen?


    Mit Daten -- Öffnen... funktioniert es nicht, da er das Bild auf der Speicherkarte nicht anzeigt. Jemand eine andere Idee? Ich habe ein rein schwarzes Bild erstellt und als BMP auf der SD-Karte gespeichert, um meine Displayprobleme besser ergründen zu können. Nur leider zeigt er mir das Bild nicht an.

  • hänge es an einen Waypoint an.
    Syntax ist hier im Forum irgendwo geschrieben.
    Die Zeile fängt mit "a" an.


    Ach, das kannst du direkt am Aventura machen.
    Gehe in die Properties eines Waypoints und hänge das Bild an.
    Dann lass dir den Wegpunkt auf der Karte nazeigen.
    Über das Kontextmenü kann dur dir das Bild anzeigen lassen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Ray,
    der Weg ist klar und funktioniert so auch. Leider zeigt er mein selbst erstelltes BMP nicht an. Er bleibt einfach bei der Kartenansicht.
    Mein BMP ist ein 240x320 Pixel großes Windows-BMP, dass rein schwarz ist. Hat dazu jemand eine Idee

  • Also als BMP und PNG zeigt er es nicht an, nur als JPG abgespeichert funktioniert es. Leider nicht im Vollbild, sondern mit ziemlich dickem Rahmen drumherum, so dass das nicht geeignet ist zum Testen der hell/dnkel-Verteilung der Display-Beleuchtung.


    Schade

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    ich habe es nun mal geschafft, im richtigen Augenblick nach dem Starten des A. den Auslöser zu drücken.


    Hier nun das Foto des Aventura-Displays mit rein schwarzem Hintergrund. Dieses taucht nur sehr kurz auf: wenn man den Aventura einschaltet, direkt nach dem ersten TwoNav Aventura Begrüßungsbild mit dem Auto, dem Biker und dem Wanderer.


    Ich denke, hier sieht man sehr gut die doch schon auffällige ungleichmäßige Helligkeit meines Displays, besonders unten links der sehr dunkle Bereich.


    Bitte, würdet ihr mal bei euren Geräten kritisch diesen Moment mit dem schwarzen Hintergrund beobachten. Schaut ruhig schräg auf das Gerät, vielleicht so im 30-45° Winkel. Ist bei euch auch so etwas festzustellen, oder ist es bei euch total gleichmäßig?


    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/Ave-display.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    ich konnte beim Starten keinerlei Auffälligkeiten beobachten. Extra noch einmal eine Display-Kalibrierung durchgeführt, da dies die einzige Möglichkeit ist das Display ohne Inhalt zu sehen. Auch hier alles ok.

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Ja, beim Bildschirmkalibrieren sieht man bei mir auch diese dunkle Stelle unten links, natürlich nicht so stark, da der Hintergrund hier ja weiss ist, aber man sieht sie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bernd,


    das ist sehr nett, doch mit der Screenshot-Funktion kannst Du keine Beleuchtungsschwächen des Displays aufspüren. Du hast jetzt rein ein Bild der Software erstellt, nicht aber die Helligkeitsverteilung des Displays. Du müsstest nun den Aventura mal mit einer Digicam fotografieren, um Displayprobleme zu sehen. :)
    Wie hast Du den Hintergrund schwarz bekommen?



  • Servus,

    beim Hochfahren, wenn das Eingangsbild verschwindet, erscheint in der Tat für einen Kurzen Moment ein inhomgener Display in dunkelgrau.
    Dann erscheint die Karte samt den Menüs.
    Das Display ist dann aber eindfrei

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Servus,

    beim Hochfahren, wenn das Eingangsbild verschwindet, erscheint in der Tat für einen Kurzen Moment ein inhomgener Display in dunkelgrau.



    Inhomogen heisst aber, Du hast auch keine gleichmäßige Helligkeit, sondern es ist "scheckig", richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inhomogen heisst aber, Du hast auch keine gleichmäßige Helligkeit, sondern es ist "scheckig", richtig?


    Er wirkt am Rande etwas heller, als in der Mitte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Er wirkt am Rande etwas heller, als in der Mitte.


    Ist bei mir auch so, habe gerade extra bei Tourstart dadrauf geachtet.
    Tour war sehr kurz, da der Regen schneller war als ich dachte :mad:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Aber so einen dunklen Fleck wie mein Display in der unteren linken Ecke habt ihr beide nicht, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber so einen dunklen Fleck wie mein Display in der unteren linken Ecke habt ihr beide nicht, oder?


    Nein, wie geschrieben beim Hochfahren erscheint kurz dieses hellgraue am Rande hellere Display, im Betrieb hab ich keine Displayprobleme bis jetzt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20