eigene POI - in welchem Zoomlevel sichtbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,


    ich habe mir Deine Städte-POI geholt und ausprobiert. Dann habe ich die Datei in TTQV importiert, um einige Orte hinzuzufügen und welche wegzulassen. Nun werden die Städte viel zu spät, d.h. erst wenn man ziemlich weit hineinzoomt angezeigt, was m.E. nicht sinnvoll ist. :denk: So wie es bei Dir war, war es mir lieber.


    Wie stellst man den Level ein, ab dem die eigenen POI angezeigt werden?
    Kann man auch sagen von - bis Level?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Hallo Sabine,
    den Zoomlevel kann man nur in CGPSL einstellen. Habe Tom schon gebeten, dass dies in der 5er, neben anderen Exporteinstellungen, möglich sein sollte. Ich verwalte alle RTE und WPT für den Aventura in TTQV.

    Meine Standardeinstellungen habe ich als Textkonserve auf der SDHC hinterlegt. (wenn du die Städte WPT mit einem Editor öffnest, ist dies die zweite Zeile nach der Koordinatenzeile). Diese zweite Zeile ist auf der SDHC hinterlegt. Mit TextPad wäre deine neue WPT flux damit geändert. Ganz vorne auf der zweiten Zeile ist der Zoom sichtbar. Kann dort verändert werden ohne ein Programm zu nutzen.
    Tipp:
    Wenn z.B. in CGPSL "immer sichtbar" eingestellt wird, erfolgt das Einblenden im Aventura später als bei meiner Städte Lösung. Unlogisch, ist aber so. Die Einstellungen in CGPSL werden nicht immer 1:1 beim Export umgesetzt. Ähnlich ist es bei den eigenen Vektormaps. Wird zusätzlich eine .clay zu der Karte erzeugt, ist die Darstellung in CGPSL und dem Aventura fast identisch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Formatbeschreibung zu POI/Waypoints findest du in den Untiefen dieses Forums.
    Jemand hat die Infos in einen PDF zusammengetragen und hier verlinkt.
    Viel Spass beim Suchen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Gerd. Das zu finden ist nämlich wirklich nicht leicht. Ich hatte es vorher schon mit der Suchfunktion probiert und nachher nochmal, aber mit 3-buchstabigen Begriffen wie POI, WPT oder PDF kommt man nicht weiter.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Mit diesen problem müssen wir allen kämpfen, selbst wenn man weis das es irgendwo steht, braucht man ewig bis man es findet.


    Dabei wäre es so leicht -> einfach den Text in die Wiki eintragen


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    Dabei wäre es so leicht -> einfach den Text in die Wiki eintragen


    Wer ist admin von dem wiki? Arnd? Ich habe Probleme beim Anmelden (Internal Server Error, wenn ich versuche, mir ein neues Paßwort zu schicken.)


    Gerade habe ich nochmal versucht, mich neu mit einem anderen Usernamen zu registrieren. Das funktioniert auch nicht: An internal server error occurred. Please try again later.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Sabine,


    Arnd ist sehr aktiv :tup:
    aber nicht der Admin, das ist Roland -> x1100


    ich komme rein, also geht es grundsätzlich.


    Schreibe Roland einfach mal an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ... aber nicht der Admin, das ist Roland -> x1100
    Schreibe Roland einfach mal an.


    Hallo Ray,


    irgendwie stehe ich am Schlauch. Im naviboard finde ich keinen User x1100 und ins Aventurawiki komme ich ja nicht rein. Ohne Anmeldung ist da nichts zu finden. Wie kann ich Roland kontaktieren?

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sabine,


    bist Du mit dem Wiki klargekommen? Klemmt manchmal etwas.
    Zu POIs gibt's noch gar nichts...passt gut unter kartenerstellung/anleitungen.


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Hallo Arnd,


    bist Du mit dem Wiki klargekommen? Klemmt manchmal etwas.


    Nein. Ich habe Roland (xx1100) eine PN geschickt, aber bisher keine Reaktion.

    Gruß, Sabine
    ----
    GPSMap 64s, MacOS 12.2.1, QMapShack 1.15.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir fällt gerade ein das ich Admin-Rechte in der Wiki habe :rolleyes:
    Du steht zweimal drin.


    Ich mail dich mal an.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis